Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tigerente |
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 15:52
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Moin Sabrina,
weißt Du was? Du hättest Deinem komischen Ortho mal antworten sollen, dass Du die Statistik auch gelesen hast. Und dass da ja auch stand, dass nur 80 % der BSP gut sitzen, läge daran, dass es immer noch unfähige Ärzte gibt! (mit nem netten Grinsen im gesicht natürlich!!) Und genau an dieser Stelle wäre ich an Deiner Stelle aufgestanden und gegangen - und zwar entgültig!! Der spinnt wohl, :vogel Dich kurz nach der OP so zu demoralisieren! :vogel Lass Dich jetzt bloß nicht verunsichern!! Dass, was DU jetzt brauchst, ist sehr viel Geduld, Zuversicht und noch ein wenig Zeit, bis Du für Deine Geduld belohnt wirst! LG von der Tigerente Marlies |
Nele1970 |
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 17:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 3.254 Mitglied seit: 17 Sep 2005 ![]() |
:; Hallo Nordfriese,
ich habe gestern deine Geschichte mit deiner prodisc gelesen :B ich schreibe gleich noch einen eigenen Beitrag denn ich soll am 24.6 eine eingesetzt bekommen und habe dazu nun gaaanz viele Fragen. Ich sollte wie du auch erst versteift werden dafür hatte ich die Einweisung bekommen um mich in Werne vorzustellen wegen der Versteifung mit dem AxiALIF und nun soll ich doch eine Prodisc bekommen aber mehr dazu in darüber in meinem Beitrag. Ich trage seit meiner Bandscheiben OP MBT Schuhe und komme damit super zurecht wenn ich mal andere an habe dann bekomme ich sofort wieder Schmerzen auch in den Hüften und Knien. Wenn aber deine Beine unterschiedlich lang sind was bei ganz vielen der Fall ist dann muss er dir doch die höhenausgleichenden Einlagen verschreiben!? Ich suche mir auch einen anderen Ortho denn die meiner hat eine starke Allergie gegen Neurochirurgen :hair und ich bin in der Neurochirugie operiert worden. Das du nun verunsichert bist kann ich gut verstehen denn ich bin es ja selber nur das ich die Prodisc noch nicht drin habe. mir hat man das gestern so erklärt das wenn man versteift die anderen Bandscheiben viel stärker belastet werden und mit der zeit dann auch eine Vorwölbung oder ein Vorfall entsteht und man dann oft auch das Segment noch mit versteifen muss. Wenn man 60 ist und das dann noch 5 Jahre dauert und man dann noch ein Stück versteift und eventuell dann mit 70 noch mal dann ist das nicht so wild oder wenn es länger als 5 jahre dauert bis da noch was kaputt geht durch die mehr und falsche Belastung dann kann man sagen gut wenn der jenige sich mit 80 nicht mehr wie ein junges Reh bewegen kann ist das weniger ein Problem als wenn ich mit nun 38 mit 50 alles versteift habe und damit noch 30 Jahre leben muss und die Gefahr besteht dann Wirbel einsinken können oder Stangen brechen und dann wieder der Nerv eingeklemmt wird. Es hängt auch mit vom Alter ab obwohl sie die Prodic auch noch bei fitten 60 Jährigen einsetzen. Er meinte bei mir wäre das noch so gerade Grenz wertig möglich da ich ja schon eine starke Osteochondrose habe aber an den Facettengelenken nur ganz geringe Arthrose die sich dann durch die wiedergewonnene Höhe nicht mehr bemerkbar machen dürfte. Und wie du schreibst wenn es nicht klappt eine Garantie bekomme ich nicht für die OP dann könnte man immer noch versteifen aber er meinte wenn es klappt dann wäre das die bessere Methode denn alle anderen Wirbel der LWS sind OK und die Bandscheiben noch top ich bin zwar wegen des Cortisons gerade sehr pummelig aber habe eine gute Muskulatur und bin ja immer sehr sportlich gewesen was man halt merkt und da wäre es seiner Meinung nach einen Versuch wert trotz des schlechten Zustand vo |
nordfriese |
Geschrieben am: 19 Mai 2008, 11:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 581 Mitgliedsnummer.: 8.547 Mitglied seit: 02 Apr 2007 ![]() |
Hallo nele...hallo tigerente....
danke für eure antworten......also der ortho hat mich auch das letzte mal gesehen......ich werde mir für meine morgige untersuchung in kiel auch ne liste machen damit ich nix vergesse zu fragen..... die MBT schuhe habe ich auch seit september...geht aber mehr oder weniger gut.... vielen dank für euren zuspruch :streichel ich melde mich dann am mittwioch und werde dann berichten wie es in kiel war.... glg nordfriese |
Nele1970 |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 3.254 Mitglied seit: 17 Sep 2005 ![]() |
Dass, was DU jetzt brauchst, ist sehr viel Geduld, Zuversicht und noch ein wenig Zeit, bis Du für Deine Geduld belohnt wirst!
Da stimme ich Tiegerente voll und ganz zu. Ich weiß ich habe noch gut reden aber ich kann vor Schmerzen nicht mehr ein und aus und morgen ist der erste Tag und dem die Familientherapeuten das erst mal zu uns kommen und da die Haushaltshilfe zwar vor 4 Wochen beantragt wurde als ich das erste mal als Notaufnahme wegen der tauben Beine ins KH kam aber noch immer nicht bewilligt ist denn ich hätte ja 05 nach der OP eine gehabt für mehrere Monate ich lag auch nur 5 mal in dem Jahr im KH und war noch ein mal zu Reha. Nun war ich im KH und sollte mich dort dann versteifen lassen und bin geflüchtet denn 4 Wochen Erfahrung und die Meinung haben mich doch geängstig. Nun habe ich auch zu viel gestern und heute gemacht und kann nun mal wieder gar nicht laufen .... das war das letzte mal denn die sollen sich morgen darum kümmern das jemand kommt. Das beste ist ja das meinen Anrag nicht die Ärztin ausgefüllt hat sondern die Sprechstundenhilfe und die blöde Kuh wollte nicht einsehen das ich damit eine Hilfe bei 4 kranken Kindern brauche die hatten da auch alle noch starkes Asthma it Fieber und haben keine nacht länger als 1h geschlafen und brauchten mich ständig zum inhalieren ect dazu habe ich 3 ADHS Kinder die noch zur Therapie müssen also warum brauche ich wohl eine Haushaltshilfe wenn ich kaum noch laufen kann Morpium schlucke immer mehr und vor Schmerzen weine . Nun hat die blöde Tucke dort angekreuzt das das ein nicht besserungs fähiger Dauerzustand ist und nun habe ich riesen Theater denn so zahlen die nie wieder eine Haushaltshilfe denn das müssen sie nicht wenn es nicht mehr besser wird. :vogel Und dann brauche ich auch die OP nicht nun kann also eine dösige Srechstundentussi entscheiden ob ich eine OP bekomme....???? Das müssen die nun erst mal der KK verklickern das die da eingemäschtig was angekreutzt hat und bei ihr sit das so weil ich seit 05 krankgeschrieben bin was das für folgen hat wenn man da so ein kreuz hin macht ist die sich gar nicht bewusst das es einen Grund hat das den Arzt ausfüllen zu lassen. ich könnte platzen. Wir müssen lernen das wir nichts tun außer das heilen zu lassen, denn wenn das klappt ist das doch eine menge die wir dann rückwirkend in dem jahr getan haben für uns und für die mit denen wir leben. Ich kann so keine 500 m mehr laufen ich klappe vor Schmerzen zusammen es kann ja nur noch besser werden mit der OP wie gesagt ich war auf verteifen eingerichtet und nun die Prodisc ich vertraue denen in Werne und denke die wissen was bei wem die bessere Möglichkeit ist . Mir hat man doch auch gesagt das er schon Patienten hatte die nach einem halben Jahr solche Schmerzen hatten das sie dann doch noch versteifet wurden. mach dich bitte noch nicht verrückt du hast es ausprobiert und noch sagt doch keiner das es schlecht gelaufen ist , ich denke die sagen dir morgen das es zeit braucht um zu heilen und du nicht zu viel machen darfst und es noch was dauert bis das gut geheilt ist und nicht zu vergessen sind wir schon chronisch schmerzkrank unser Körper muss erst lernen das da nichts mehr weh tut. Ich wünsche dir für morgen nur gute Nachrichten :streichel :tritt das machst du mit jedem der dir was negatives sagt Bis morgen bin ganz neugierig Susanne P.S. schicke dir eine pn |
nordfriese |
Geschrieben am: 22 Mai 2008, 10:05
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 581 Mitgliedsnummer.: 8.547 Mitglied seit: 02 Apr 2007 ![]() |
:; Hallo Ihr Lieben,,
so am dienstag hatte ich ja meinen nachsorgetermin...... ich kam sofort dran..ohne lange wartezeit...das find ich dort schon immer sehr positiv.... ich hatte ja meine röntgenbilder mit....mußte aber dann noch mal runter gehen...weil sie noch ein bild von ders eite brauchten...... ich mußte dann auch noch einen fragebogen ausfüllen...über die lage wie es mir im moment so geht.....wie es mit deem laufen..stehen..sitzten..auto fahren..und mit dem sex :laugh so geht..und wie lange ich schmerzfreui bin.... dann hat sie mich nochmals untersucht...das übliche mit auf den hacken stehen..im liegen..und co..... ich sagte dann ja auch das ich noch schmerzen in jeglciher lage habe..laufen...stehen..sitzen.....man sagte m ir wenn das nicht weggeht..das ich dann noch mal stationär aufgenommen werde und man mir dann mit ner spritztherapie helfen kannn.... ??? dann kam das teham das ich ja noch die schmerzen im rechten bein habe..und auch das es so kribbelt..und sich ein wenig taub anfühlt...auch da hat sie dann getestet wie es sich anfühlt im gegensatz zu dem linken bein...und das war schon ein unterschied zu merken...da ich die berührung weniger gespürt habe als wie auf dem linken bein.... ..und weil dies so ist..sol ich in 4wochen wieder hin..da sie das beobaxhten wollen...und ich soll mich..sofort..melden wenn dies doller wird.. wenn das mit dem bein nicht so wäre hätte ich erst wider im august hingemußt.... die prothese sitzt aber da wo sie hinsoll....darüber war ich nattürlich sehr froh, und das knacken das ich ständig habe sind meine gelenke..... ich darf jetzt damit...anfangen...zu walken..schwimmen...und rad fahren....aber alles in maßen..und oich soll es nicht übertreiben.... auf die frage was den mit ner reha wäre....wurde mir gesagt...das laut derer erfahrung es so ist....das es dort zu erneuten verletzungen kommt...in den höheren etagen....und das in vielen fällen dort auch zuviel gemacht wird.... deswegen soll man es lieber langsam angehen...weiterhin KG..und eben die bwegungen hinzu die ich jetzt ja wieder machen darf.... arbeiten geht auch noch garnicht..da ich noch garnicht zu 100% belastbar bin...ich selbst schaffe es ja noch nicht..das merkt man ja auch...ich werde ja auch schnell von meoiner LWS daran erinnert....ich werde mich darabn halten was mein operateur gesagt hat..und das halbe jahr nach der op einhalten......denn danken würd es mir keiner wenn ich zu früh loslege...und im endeffekt wär ich die dumme...und ich habe nur einen rücken..und den habe ich lange genug gequält,weil ich immer zuviel gemacht habe......und rücksicht nimmt bei meiner arbeit keiner..ich wette drum..wenn ich wieder hingehen würde...kommt innerhalb kurzer zeit die ansage..ob ich mal bei dem schrank..oder ob ich mal eben ne kommode rausgeben kann..un sowas wiegt alles über 20kg.....ich schaffe es ja grad mal bis zu 5kg anzufassen..und da streikt die prothese schon aua.....ist alles noch zu früh..... habe gestern abned mein fahrrad geputzt und werde damit dann heute nachmittag zur KG fahren...und danach noch 10min...... und weieterhin heißt die devise langsam angehen und GEDULD :z haben..... lg nordfriese |
nordfriese |
Geschrieben am: 22 Mai 2008, 10:07
|
:; ach ja ich habe meiner ärztin die mich untersucht hat auch erzählt was mein orthopäde gesagt hat...sie war ein wenig sauer :vogel wie er solche aussagen tätigen kann.......
..und wegen der einlagen hat sie auch nur geschmunzelt...die barcueh ich nicht.....sie hat das nicht so gesehen.... lg nordfriese |
Nele1970 |
Geschrieben am: 22 Mai 2008, 13:32
|
Hallo Nordfriese,
danke für die pn! Siehst du , du sollst dich schonen. :bank ab aufs Sofa oder die Sonnen liege aber das rollen läßt du bitte noch bleiben grins... Mir haben sie auch schon gesagt das es gut sein kann das ich danach noch mal zur Schmerztherapie kommen muss denn die Schmerzen sind ja leider chronisch geworden und oder die Arthrose der kleinen Wirbelgelenke wenn die trotz des Höhengewinns noch meckert und mich quält das man das dann auch danach dann mit Spritzen und Co versucht zu behandeln da ich noch an Fibromyalgie leiden ist das ziemlich wahrscheinlich das ich da noch mal anrücken muss um eine Schmerztherapie zu machen und auch um den rest des Morphins abzusetzen deswegen beleibe ich ja auch nach der OP 14-16 tage denn 60 mg MST sind eine riesen Menge morgends und abends und man kann pro Tag 1-2 mg absetzen ohne entzugserscheinungen zu bekommen und wenn sie sofort 10 weg nehmen das hatte ich schon mal nach der ersten OP geht es mir sch...... ok lecht Kopfschmerzen und wahnsinnige Mirgräne Anfälle . Kann also gut sein das es dir nach einer Spritzenthearpie besser gehen wird und so schlimm sind die ja nicht unangehnehm schon aber danach ging es mir nun ohne der wiedergewonnenen Höhe 9 Monate sehr gut ich rufe dich an du schonst dich gut und lässt dich :streichel zuhause verwöhen Susanne P.S. Sex hätte ich gedacht könnte man danch ultra lange wegen der Bewegungen nicht machen schreib doch mal für alle auf wie du dich nun bewegen darfst und welche Bewegungen ab wann sind ja noch ein paar hier die die OP noch vor sich haben und unter dem was ich gefunden habe kann ich mir nichts vorstellen . Nicht bücken stand da für mind 1 Jahr. Kann ich dann ein Jahr nicht in die Badewanne???? ich frage mich eh nun andauernd wie ich mich nach der op bewegen darf??? :auslachen ja ja ich bin voll meschugge seit den ich das mit der OP weiß und mache mir die dollsten Gedanken ich will die OP ja und freue mich denn ich denke das es mir wenn es eingeheilt ist besser geht aber ich sehe mich im Moment eher ein Jahr in Watte gepackt nicht nur auslachen sondern bitte aufklären damit ich wieder ein wenig normal werde |
Kerstin 1965 |
Geschrieben am: 23 Mai 2008, 07:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 9.210 Mitglied seit: 26 Jun 2007 ![]() |
Hallo nordfriese,
ok, du hast noch Probleme und ich wünsche Dir von Herzen, das diese auch noch auf Nimmer-Wiedersehen verschwinden. So wie du deinen Bericht schreibst, lese ich auf jeden Fall aber auch Zufriedenheit raus, oder ? Bis jetzt läuft es in der Lubinus-Klinik für dich doch recht gut ( war doch Lubinus, oder ? ) Wenn ich das so lese, wirst du gut aufgeklärt und fühlst dich in den richtigen Händen und das gehört ja auch dazu, wie wir alle wissen, um wieder richtig gesund zu werden. Ich finde deine Einstellung toll, so wie du nun langsam auf die weitern Steigerungen zu gehst und vielleicht auch mal ein Stückchen zurück, machst du es richtig. Ich drücke dir alle Daumen, das du dafür belohnst wirst :up Kerstin :winke |
nordfriese |
Geschrieben am: 23 Mai 2008, 20:45
|
:; Hallo kerstin,
ja ich bin auf jeden fall zufrieden....es ist ja jetzt schon ein himmelweiter unterschied zu vorher...... :angel ..... ...und ich höre jetzt genau auf meinen körper..und wenn dem o ist..das er ruhe haben will...dann schone ich mich auch.... :z ich darf ja auch jetzt wieder rad fahren..und das mache ich auch...aber nur ganz kurze strecken.....da mein rückensonst meckert.......immer pö a`pö :z ...und mit der lubinius klinik bin ich bis jetzt recht zufrieden..... ....aber da kann man mal wieder sehen...wie unterschiedlich die nachbehandlung ist..in form von reha und co..... ..und auch wieunterschiedlich es jedem einzelnen ergeht.....ich hätte wenn ich 3wochen nacgh der op lossollen..nicht wirklich was machen können....ich habe gestern das erste mal Kg an einem gerät gemacht...und auch nur zu einem gewissen gard..weil es noch zu dole weh tut.....und andere können schon viel mehr..... :z @Nele, ich hab jetzt deine nummer....ich werd mich melden lg nordfriese |
nordfriese |
Geschrieben am: 23 Mai 2008, 20:47
|
:; Ach ja
in en nächsten tagen(können auch 2 wiochen werden) werde ich nicht schreiben können...... :braue unser Pc ist krank...und kommt in die PC Klinik :z ...muß operiert werden....damit er wieder richtig fit wird....... ich sag dann erstmal tschüßiiiiiii :; :; bis die tage lg nordfriese |
![]() |
![]() ![]() |