Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
BirgittHH |
Geschrieben am: 23 Mär 2008, 22:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 11.164 Mitglied seit: 23 Mär 2008 ![]() |
Hallo liebe Bandis,
ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich dringend Zuspruch brauche... habe hier heute Abend schon viele tolle und mutmachende Beiträge gelesen und hoffe Ihr könnt auch mir Mut machen. Denn ich weiss seit 2 Wochen dass ich schwanger bin und mache mir grosse Sorgen, wie ich die Schmerzen aushalten soll. Bis vor 2 Wochen habe ich es mit Ibuprofen 600 immer ganz gut ausgehalten, bin auch ca. 3 x die Woche zum sport gegangen (Pilates, Spinning, Lanhanteltraining). nun nehme ich seit 2 Wochen natürlich keine Tabletten mehr und die Schmerzen sind fast unerträglich, ich werde depressiv und kann einfach nicht mehr so wie ich will... versuche auch weiterhin mich zu bewegen, ist halt nur eine riesen quälerei, jeder Schritt ein Messer im Rücken... hatte letztes Jahr um diese Zeit leider nur PRT Spritzen bekommen, keine andere Therapie. PRT sollte eigentlich 1-2 Jahre schmerzfrei halten (?!), bei mir war nach 6 MOnaten alles beim alten, d.h. seit Herbst habe ich wieder Schmerzen, bin aber nicht gleich zum Arzt, wie das so ist... man denkt es vergeht wieder, dann Weihnachten, Jahreswechsel, etc... Anfang des Jahres war ich wieder beim Orthopäden (der der mir auch die PRT verschrieben hatte), hat mich zur Kernspin geschickt. dann war er im Urlaub und da ich eh nicht sooo zufrieden mit ihm war, bin ich wieder zu meinem frühren Orthopäden (von dem ich eigentlich nur weg bin, weil ich den anderen Arzt von einer Kollegin empfohlen bekam... war auch selbst vielleicht zu doof/unwissend, dass Spritzen nicht wirklich etwas ändern, aber wie das so ist... man will ja auch gern schmerzfrei sein...) Mein Orthopäde ist gegen OP und gegen Spritzen, wunderte sich sogar darüber, dass der Kollege nur Spritzen verschrieben hat... hab nun eine Bandage bekommen, eventuell ambulante Reha vor mir, vorher jedoch mind. 12 Krankengym. war dort nun 3-4 x je 20min... hat nicht wirklich was gebracht bisher, aber nach 3-4 x wohl auch kein Wunder. bin in 2 Wochen wieder beim Orthopäden, der weiss bis jetzt noch nicht von der Schwangerschaft. mal sehen, ob und wie dann die Schmerztherapie an meinen neuen "Zustand" angepasst wird?! Ich hoffe inständig auf Eure Tips und Euren Zuspruch, denn im Moment habe ich echt Schiss vor den nächsten Monaten, wenn der Bauch immer größer wird... bin jetzt - erst - in der 9. Woche und hoffe somit dass noch genug Zeit ist etwas zu unternehmen... Freu mich schon jetzt auf Eure Antworten und vor allem, dass ich dieses Forum gefunden habe! Viele liebe Grüße aus Hamburg und einen schönen Ostermontag! Birgitt |
parvus |
Geschrieben am: 24 Mär 2008, 17:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Birgitt und willkommen im Forum :winke
Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :streichel Ich hoffe doch aber auch, dass Du Dich darüber freust und Dein Baby auch mit Sehnsucht erwarten wirst :z Über die Thematik BSV und Schwangerschaft wurde hier im Forum berfeits mehrfach geschrieben und es gibt auch schon einige Bandis, die ganz süße Babys, trotz BSV, gesund und munter zur Welt brachten. Also nur Mut! Zu diesem Thema habe ich, über unsere Suchfunktion (oben rechts Lupe), folgende Beiträge hier im Forum gefunden, bitte anklicken und stöbern! Mit Deinem Orthopäden und wohl auch Gynäkologen zusammen, wirst Du ganz bestimmt eine Lösung finden, diese Zeit für Dich auch erträglich zu meistern. Vielleicht helfen Dir solche Bewegunsgabläufe wie Rückenschwimmen und Spaziergänge dabei, den Rücken zu entlasten. Auch ab und an die Stufenlage einlegen (dazu die Beine in eine Position von 90° legen, d.h. in Rückenlage die Beine über einen Stuhl legen oder aber über eine umgedrehte Sprudelkiste, kann dann auch im Bett erfolgen, oder sogar einen Lagerungswürfel benutzen). Muskelkräftigende Bewegungen und Beckenbodenübungen sind dabei sicher gleichfalls hilfreich. Auch in der Schwangerschaftsgymnastik wirst Du da sicher Tipps bekommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Hilfe und Unterstützung bekommst Grüßle :streichel parvus |
BirgittHH |
Geschrieben am: 24 Mär 2008, 19:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 11.164 Mitglied seit: 23 Mär 2008 ![]() |
Hallo Parvus,
vielen Dank für die Glückwünsche und aufmunternden Worte :D ja ich freu mich total über die Schwangerschaft und mein Partner + Familie stehen auch absolut hinter mir. Ich mach mir halt nur Sorgen, da ich mich jetzt schon teilweise sehr eingeschränkt fühle, durch die Schmerzen.... Gestern nach dem Osteressen haben wir mit der gesamten Familie einen Spaziergang bei tollem Sonnenschein an der Alster gemacht, nur ich konnte es nicht richtig geniessen, da jeder Schritt mit dem linken Bein einen Stich in den Rücken/Gesäß gibt... manchmal bin ich total guten Mutes und weiss ich schaffe es, und dann hänge ich total durch und habe Schiss, ertrinke in Selbstmitleid... weil ich nicht so kann, wie ich gern will... Hatte gestern wohl so einen Hänger, daher auch der Hilferuf hier. Finde es super, dass es dieses Forum gibt und ich hier immer mal ein bisschen lesen kann und mir damit Mut gemacht wird. Inzwischen hab ich auch ein paar ähnliche Themen gefunden, soweit war ich anfänglich gestern wohl noch nicht ;-) Danke auch für die Suchtipps. Die Beine im 90° Winkel hochlegen tu ich bestimmt 2-3 x am Tag, damit die Schmerzen auszuhalten sind, seit kurzem und auf Empfehlung der Krankengymnastin kippe ich im Liegen gaaaanz leicht und sanft das Becken nach oben und löse wieder in Richtung Hohlkreuz, das tut meistens sehr gut. das immer abwechselnd über mehrere Minuten, wenn es geht mache ich die Bewegung immer etwas größer. Das Sitzen im Büro ist furchtbar... zumal wir seit diesem Jahr auch noch digitale Ablage haben und das Aufstehen nur noch zum Kaffee holen, WC-Gang und Mittagspause nötig ist... habe hier schon Tipps gelesen sich z.B. den Locher woanders hinzustellen, damit man aufstehen muss, das werde ich gleich morgen machen! und hin und wieder zwischendurch einfach ein paar Schritte gehen. In der Firma erzählt habe ich von der Schwangerschaft noch nicht, werde ich in der 12. Woche, wenn die größte Gefahr hoffentlich gebannt ist. Ich bin momentan 2 x die Woche bei der Krankengym und hoffe es bringt bald was. diese Woche bin ich nochmal beim Gynäkologen und bekomme meinen Mutterpass (hoffentlich ist alles gut mit dem Nachwuchs, ich hab zum "Zeugungszeitpunkt" Schmerztabletten Ibuprofen und Antibiotika wg. Zahnwurzelproblemen genommen....), dann lasse ich mir auch mal ein paar Hebammen empfehlen, die hoffentlich auch ein paar gute Ratschläge für mich haben. übernächste Woche fliegen wir für 1 Woche in die Nähe von Rom :klatscht wo ich Verwandte habe. Wenn ich zurück bin, habe ich den nächsten Termin beim Orthopäden und hoffe dass ich dann in Abstimmung mit allen eine gute Vorbereitung auf die "schwere" Zeit bekomme :-) Meine Krankengymnastin meinte, dass Bauchmuskeltraining jetzt nicht mehr gut ist, da durch die Kontraktionen der Bauchmuskeln eine Fehlgeburt ausgelöst werden könnte...!? das hat mich ein wenig verblüfft, denn meine Pilates-Trainerin hat bis ein paar Tage vor der Entbindung trainiert (ok, bestimmt nicht mehr jede Übung, aber soweit sie konnte?!). Habt Ihr hier Erfahrungen, ob Pilates schlecht für meine kleine "Bohne" sein kann? Von einem Lagerungswürfel habe ich bisher noch nicht gehört, werde ich aber gleich mal googlen ;-) Was haltet ihr denn von diesen Krankengym-Bällen, sollte ich mir so einen zulegen? Und noch eine Frage, kann man generell sagen, dass Wasserbetten bei einem BSV empfehlenswert sind? Ich freu mich jedenfalls Euch hier gefunden zu haben, denn die Schmerzen richtig nachvollziehen kann nicht jeder und man fühlt sich manchmal allein mit seinem Leid... obwohl es ja gar nicht so ist. Einen schönen Abend noch für Euch alle LG Birgitt |
Emilia |
Geschrieben am: 24 Mär 2008, 21:30
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 11.159 Mitglied seit: 21 Mär 2008 ![]() |
Hallo Birgit,
erst mal herzlichen Glückwunsch! Zu deinen Fragen: Pilates darfst du machen, wenn du es schon länger machst und deinen Körper einschätzen kannst. Die Bauchmuskeln solltest du in der Schwangerschaft nicht trainieren. Aber Bewegung ist sehr gut, Schwimmen und Radfahren darfst du auch. Während des Sports in der Schwangerschaft sollte dein Puls nicht über max. 140 (besser 120) gehen. Es gibt auch Schmerzmittel, die du in der Schwnagerschaft nehmen darfst. Aber bitte nur in Absprache mit deinem Gyn. Bei Unsicherheit kannst du dich an www.embryotox.de (030/30308-111) wenden, die sind spezalisiert auf Medikamente und Impfungen sowie Erkrankungen in Schwangerschaft und Stillzeit. Bekommst du in der Krankengymnastik auch Traktionen? Das wirkt schmerzlindernd und darf auch in der Schwangerschaft angewendet werden. Alles Gute, Emilia |
november |
Geschrieben am: 25 Mär 2008, 15:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 175 Mitgliedsnummer.: 8.377 Mitglied seit: 14 Mär 2007 ![]() |
Hallo! :winke Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich bin Hebamme und kann dir nur Raten von Anfang an eine Hebamme aufzusuchen. Auch Rückenschmerzbehandlungen mit Akupunktur und verschiedenen anderen Methoden(Homöopathie,Bowtech....) werden von Hebammen durchgeführt und von den Krankenkassen bezahlt. Akupunktur richtig angewendet bringt oft wunder. Es gibt Hebammen eine spezielle Ausbildung in Akupunktur für Schwangerschaft haben.Du kannst auf den Seiten von Hebammenbund Adressen und Telefonnummer finden oder bei Hebrech.de gibt es eine Hebammensuchmaschine.
Es ist Anfangs oft nicht einfach , die schwangerschaftserhaltenden Hormone lockern Bindegewebe und Bänder. Desto wichtiger ist es beweglich zu bleiben und auf die richtige Haltung zu achten.Viele Schwangere haben ein Hohlkreuz ,was mit BEWUßTER Beckenaufrichtung weg zu zaubern ist.(Schambein richtung Nabel ziehen, Steißbein richtung Schambein bewegen, locker stehen =Knie nicht durchgedrückt)) du kannst auch aus der Bahnhofapotheke in Kempten dir das Kreuzbeinöl kommen lassen.www.bahnhofapotheke.de. Hilft und kann von Schwangeren benutzt werden. Also -ich wünsche dir eine schmerzarme Schwangerschaft-es kann noch besser werden! LG :sonne november |
BirgittHH |
Geschrieben am: 25 Mär 2008, 15:56
|
ach ihr seid alle so toll :sonne
vielen Dank für die lieben Worte, Glückwünsche und Ratschläge, die ich alle befolgen werde. ich bin übermorgen beim Gyn und werde mit ihr über Hebammen in meiner Nähe sprechen. Dann werde ich in Kürze auch die Hebammen aufsuchen. Ich bin echt besserer Dinge seit dem WE, seit ich diese Seite hier gefunden habe, hab ich mehr Mut bekommen! Danke für den Tip mit dem Kreuzbeinöl, werde ich mich gleich mal schlaumachen!! Das mit der Beckenaufrichtung hat mit meine Krankengymnastin auch schon geraten, ich versuche es schon hin und wieder in den Alltag einzubauen. Es tut nur höllisch weh, aber da muss ich wohl durch... diese Übergang von Hohlkreuz zu Rundrücken ist extrem schmerzhaft, aber wenn ich dann erstmal einen Moment den Rücken rund habe, dann geht es sehr gut. Nur dieser Übergang... Embryotox habe ich auch angemailt, mal sehen, was die antworten, bin schon gespannt!! Nach Traktionen werde ich meine Krankengym gleich fragen, bin gleich bei ihr :-) Viele liebe Grüße an alle und einen schmerzfreien Abend Birgitt |
gnurpselma |
Geschrieben am: 25 Mär 2008, 16:04
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 558 Mitgliedsnummer.: 11.000 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
hallo birgit,
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft, in hh hast du die riesen auswahl an hebammen, suche dir die die in deiner nähe ist und auch mal schnell vorbeikommen kann. r.mittelstraß in norderstedt kann dir ganz toll bei bsv helfen, oder dir gyns nennen in deiner nähe, die sich mit deiner situation auskenne. du bist hoffentlich au geschrieben, sonst dringe darauf. eine wunderschöne sschwangerschaft ohne schmerzen wünscht dir gnurpselma denke dran .. kinder siind gottesgeschenke, und der wird dir nie ewas böses wollen, sondern nur gutes. |
BirgittHH |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 08:24
|
Guten Morgen Gnurpselma,
vielen Dank auch für Deinen Zuspruch, ich freu mich auch auf das Baby :-) Deinen 4. Satz hab ich nicht so ganz verstanden, worauf ich drängen soll!? Ich bin morgen bei meiner Gynäkologin und werde sie nochmal ganz ganau nach Empfehlungen zu Schmerzmitteln und Hebammen befragen, dann mache ich die ersten Termine mit Hebammen und hoffe, dass mir geholfen wird. Habe vor 1,5 Jahren mit Hilfe von Akkupunktur (allerdings bei einem Internisten) das Rauchen aufgegeben :-) und hoffe nun, dass das auch für Schmerztherapie in Frage kommt?! Wisst Ihr ob sowas ausschliesslich von Hebammen oder auch von z. B. meinem Internisten durchgeführt werden kann?! Bei dem bin ich nämlich routinemäßig im Mai irgendwann. Gestern bei der Krankengym hab ich total vergessen nach den Traktionen zu fragen.... :B bin morgen aber wieder da und denke hoffentlich dran! Die Krankengym war ansonsten sehr angenehm, wobei ich mich manchmal frage, wie die Bewegungen die wir mir machen mit meiner Schmerztherapie zusammenhängen... ich mag aber nicht fragen, denn sie wird schon wissen, was sie da tut?! Meine Schmerzen ziehen ja von der LWS in die linke Pobacke und ins Bein und ich lag gestern auf dem Rücken, Beine auf einem Ball angewinkelt, Arme zur Seite abgelegt, meinen Kopf hat sie sanft nach schräg rechts bewegt, dann den rechten Arm + Schulter sanft gestreckt, gebeugt, gedreht, zur linken Schulter rübergezogen, später sanft auf meinen Brustkorb gedrückt, war alles seeeehr angenehm :-) dann hat sie ihre flache Hand unter meinen Rücken an die LWS geschoben und nur gehalten, eigentlich nichts gemacht, war auch angenehm, ich spürte bald ein pulsieren, darauf hab ich sie am Ende angesprochen, sie hat gelächelt und gemeint, dass das wohl ihr Puls gewesen sei und ich mich mit meiner Wirbelsäule wohl immer näher ihrer Hand genähert hätte, also mein Nervensystem immer weiter "runterkam". Wie gesagt hat sich total gut angefühlt und nach den 30min fühlte ich mich von den Schmerzen her auch etwas besser, leider hielt das nicht lange, zu hause tat wieder alles weh... Sie meint wir brauchen bestimmt 12 Sitzungen |
BirgittHH |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 08:30
|
shit, bin auf zu früh auf die Taste gekommen...
12 Sitzungen bis ich eine Besserung spüre, gestern war die 4. Sitzung. Wenn es dann nicht besser wird, will sie mich überweisen, zu einem niederländischen Physiotherapeut (Jan Kujper oder so?!) der in der Nähe von Flensburg (!!) praktiziert. Aber sie meint da würden 2-3 Sitzungen ausreichen, so toll wäre der. Gut, ich warte erstmal ab, aber ich denke ich eiere nicht extra nach Flensburg oder?! Zumal ich alle anderen Therapien durch Hebammen und Akkupunktur hier in HH machen kann und dafür nicht extra 150km fahren muss?! naja, soweit so gut. bin im büro und lege mal los. viele liebe Grüße an alle und einen schmerzfreien Tag Birgitt |
november |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 17:25
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 175 Mitgliedsnummer.: 8.377 Mitglied seit: 14 Mär 2007 ![]() |
Hallo! also wenn du aus HH bist dann suche doch das Geburtshaus Hamburg auf! da gibts es kompetente Kolleginnen! Haben einen guten Internetauftritt unter Geburtshaus Hamburg.
PS. du solltes kein Rundrücken machen -wenn du nähmlich dein Becken aufrichtest ist dein LWS gerade und nicht rund.Stelle dir einfach vor, an deinem Schambein gibt es ein Schnur und du ziehst daran bis dein Becken gerade ist.......wenn dein Rücken rund ist ist das Becken zu viel nach hinten gekippt. Versuche die Mitte zu finden. LG november |
![]() |
![]() ![]() |