Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
STU8FE |
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 11:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 ![]() |
Hallo Ihr,
ich bekam heute meine erste PRT. Ein Versuch ... ob es hilft kann man mir nicht versprechen... Nach der schrecklichen Thermokoakulation im August letzten Jahres - war ich sehr angespannt - aber es war nicht schlimm. Man hat dann allerdings noch lok. innen nachgespritzt - weil es über eine halbe Stunde dauerte bis er mit der Nadel an der richtigen Stelle war -und das "rumstochern" war nicht so angenehm. Wie lange dauerte das bei euch ? |
Metallicat |
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 12:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo Ulla!
Meinst Du das Rumstochern oder den Wirkungseintritt??? Also das Nadelsetzen hat bei mir nur ein paar Minuten gedauert. Erst örtl. Betäubung und den ganzen Vorbereitungskram mit Desinfizieren usw. Metalldrahtmarkieren, erste Schichtaufnahme, Koordinaten festlegen, Nadel setzen, nächste Aufnahme, ggfls. korrigieren, Medikamente und Kontrastmittel spritzen, schauen wie sich's verteilt, Nadel entfernen und das war's auch schon. Das dauert keine 10 Minuten. Die Wirkung setzte bei mir - nach einer anfänglichen Verschlimmerung - oftmals erst nach 2-3 Wochen ein. Ist bei jedem anders. War bei Dir die Behandlung nicht ct-gestützt?? Wieso musste denn so barbarisch rumgestochert werden? :hair Hoffentlich hilft es Dir denn jedenfalls. Drücke Dir die Daumen! :up Gute Besserung! Liebe Grüße Cat :winke |
STU8FE |
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 13:24
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 ![]() |
Hallo Cat,
der NC hat es mit einem C-bogen-Röngten-Gerät gemacht.. diese halbe Stunde ist "gerechnet" nach dem Desinfizieren und lok. Betäubung. Sprich die Suche nach der richtigen Stelle für die Nadel... Das ich "schief" bin - beklagt ja auch der Physio - aber es ist wohl auch so - das es "innen" recht schwierig ist (so hörte ich den Arzt zu seiner Helferin sagen). Aber ich wusste ja nicht - was eine normale "Zeitdauer" für den Eingriff ist. Mir kam es schon lange vor - aber ich war ja auch "ganz schön angespannt" - da ist man nicht immer neutral ??? Im Moment sind noch die Zehen ganz taub - und auch im Bein fühlt es sich "komisch" an. Der Arzt meinte beim rausgehen - das wäre gut so - denn so kann man sicher sein - das er an der "richtigen Stelle" war. Musstest du auch dannach eine halbe Stunde am Monitor überwacht liegen bleiben ? |
Metallicat |
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 17:01
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Huhu :;
Die halbe Stunde rumhängen mußte ich auch immer, dass ist wohl so üblich. Dass das bei Dir so schwierig mit dem Spritzen.... Das führt ja nicht gerade dazu, beim nächsten Mal völlig entspannt zu sein. ??? Also, taube Zehen hatte ich danach noch nie, nur das Gefühl, als ob das betroffene Bein nicht 100% zu mir gehört. Beim Spritzen selbst brizzelte es oft ganz fies, als Zeichen, das ordentlich getroffen wurde. Schone Dich jetzt erstmal und kühle den Bereich hin und wieder - bloß nicht mit Wärme rangehen!! Alles Gute! LG Cat |
STU8FE |
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 21:39
|
Hallo Cat,
das Wochenende habe ich recht ruhig verbracht - es scheint doch etwas zu helfen (oder war es die Ruhe ?) - naja Abends habe ich im Stichbereich so etwas Schmerzen gehabt (aber nicht so dolle das man es nicht hätte aushalten können). Ich habe nur die Minimaldosis vom Palladon genommen - und es ging. Kann so eine PRT eigentlich auch das Narbengewebe "schrumpfen" lassen - hat da jemand Erfahrung ? |
STU8FE |
Geschrieben am: 14 Jan 2008, 11:14
|
Hallo,
ich habe heute mit meinem NC telefoniert, weil er eine Rückmeldung wollte - er sieht einen Sinn dahinter weiterzumachen, tja und ich trotz meiner Spritzenphobie und Panik will eigentlich nix "unversucht" lassen - aber als ich hörte das man es so 7 -8 x wiederholen muss :hair da wurde es mir schon anderst ... Wie oft wurde da bei euch gemacht ? |
STU8FE |
Geschrieben am: 15 Jan 2008, 19:52
|
Hallo,
hat mir da keiner eine Anwort ? wie oft war das bei euch ? |
Metallicat |
Geschrieben am: 15 Jan 2008, 21:39
|
Huhu :;
Also ich hatte 6x das Vergnügen, wobei einmal als Katheter mit 3x nachspritzen innerhalb von 12 Stunden. Wieviel nötig ist?? Schwer zu sagen. Ich würde mal behaupten, nach ca. 4- 6 Spritzen müßte eine spürbare Verbesserung eingetreten sein. Ansonsten kann man sich weitere sparen. Wie geht's Dir denn im Moment? LG Cat |
STU8FE |
Geschrieben am: 15 Jan 2008, 21:53
|
Hallo Cat,
die erste Spritze würde ich sagen brachte für 1,5 Tage Linderung - dann sass ich ein einem Recardo-Autositz mit straffen Fahrwerk (nix gut für mein Fahrwerk) :rolleyes: - da merkte ich dann wieder (oha ist doch nicht ganz weg) . Dann kam Montag Schnupfen und durch die Klimaanlage im Büro mit vielen (harten) Niesen - und alles ist schlimer als vorher :braue Heute war ich nun 12 Stunden unterwegs (Büro - und Schmerzbewältigungskurs) im sitzen dort schlief dauernd mein Bein ein - und die Schmerzen wurden schlimmer. Aber ich als ich dem NC am Montag morgen bericht erstatten musste - war er von der "etwas linderung" doch sehr zufrieden - nur mich schreckten die Zahl 7 - 8 zumal ich eine tierische Spritzenangst habe- und vorher immer völlig fertig bin (und dannach auch) |
Metallicat |
Geschrieben am: 15 Jan 2008, 22:17
|
Hi,
ist verständlich, dass Du nach der letzten Tortour Panik schiebst. Da hilft wohl nur Augen zu und Durch - so blöd das auch klingt! Kannst Du denn nicht auch mal so einen Katheter gelegt bekommen? Bei mir war das so ein dünner Silikonkatheter. Der wurde genauso wie eine normale PRT gesetzt. Ich bin über Nacht sogar wieder nach Hause und mußte nächste Vormittag wieder in die Praxis, wo nochmal nachgespritzt wurde. Das war überhaupt nicht schlimm. So spart man sich ein paar Mal "rumstochern". :z Übrigens, Recaro-Sitz ist doch beneidendswert. Allerdings extrahartes Sportfahrwerk eher nicht so. Ich schätze, Du brauchst ein "Bandi-Auto". :roll Na, und so'n Schnupfen kann man/frau mit BSV sowieso nicht gebrauchen! :rolleyes: Hab' da auch gerade erst einschlägige Erfahrungen gemacht. LG Cat |
![]() |
![]() ![]() |