Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Gesunde Ernährung
aivlis57
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 16:47

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.502

Hallo,

sicher hat jemand von Euch Erfahrung mit Ernährung, welche Lebensmittel sind für die Bandscheiben günstig bzw. unterstützen vielleicht die Heilung?

Ich versuch' ja, ausreichend Wasser und Tees zu trinken, man kann da aber sicher noch viel mehr tun...

Meine zweite Frage bezieht sich auf das TENS-Gerät: ich habe nach einer Woche die Behandlung wieder abgebrochen weil sich die Beschwerden eindeutig verstärkt haben. Hat jemand von Euch Erfahrung damit bzw. welche Tricks oder Tipps gibt's dafür?

Bin schon ziemlich verzweifelt, weil sich die Beschwerden nach meinem BSV (C6/C7 und Vorwölbung C5/C6) schon so lange hinziehen (bin seit Mitte Sept. 2007 ausser Gefecht)....

Herzliche Grüße und ein gesundes Jahr 2008 an alle Bandis,
aivlis57

:sch
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 18:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo liebe Aivlis57,

erst mal HERZICH WILLKOMMEN im Forum! Deine Frage, ob es besonders gute Lebensmittel für Bandis gibt ist echt gut. Freue mich auch schon auf die Antworten der Anderen, also ich würde Deine Frage so beantworten:
viel trinken ist schon mal ganz wichtig, da die Flüssigkeit die Bandscheiben "wieder auffüllt". Ansonsten denke ich, dass man alles essen kann was einem schmeckt, man sollte nur darauf achten, dass es in Maßen ist und man sein Gewicht hält und nicht zunimmt, da jedes Pfund schmerztechnisch Schwierigkeiten macht. Wie man zuviel Pfunde als Bandi erfolgreich abnimmt, kann ich Dir leider auch nicht sagen (da habe ich selbst schon ein Forum eröffnet, um Hilfe zu bekommen :D ).
Essen ist einfach zu schön und es ist etwas, das wir Bandis wenigstens problemlos machen können.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Sunny :;

P.S. Zum Tens-Gerät: jeder reagiert anders - mir hat es oftmals auch gar nicht geholfen, dann habe ich es einfach weggelassen, manchmal tat es dann wieder gut, dann hab ich es wieder hergenommen - ist unterschiedlich je nach Tagesform.
Vielleicht hast Du es zu stark eingestellt - das macht man nämlich gerne mal - aber weniger ist mehr. Man muss gar nicht so viel spüren und es kann schon super helfen! Viel Erfolg!
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 18:43

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo aivlis57,

die Bandscheiben wirken wie ein Schwamm und werden bei Bewegung versorgt.

Also immer schön rückengerechte Gymnastik machen damit deine Bandscheiben sich bei der Be-und Entlastung versorgen.

Wenn du dich nicht bewegst werden deine Bandscheiben auch nicht versorgt.
PMUsers Website
aivlis57
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 19:24

Öfter dabei
*

Hallo,

vielen Dank für Eure netten Antworten!

Ja, ich denke, ernährungsmäßig muss man da doch auch etwas tun können, hab in einem älteren thread was gelesen von eiweißreichen Speisen, vielleicht kann das jemand bestätigen oder kann Details beitragen?

Sunny, Du hast recht, das Gewicht zu halten ist ganz schön schwierig. Ich habe in den letzten Monaten ca. 4 kg zugenommen, einfach weil mir die regelmäßige Bewegung fehlt... und jedes Kilo wiegt schwer! Wenn man ständig Medikamente nehmen muß, sollte man auch seinen Magen regelmäßig beschäftigen und den Genuß nicht zu kurz kommen lassen.. *gg*.

Ich bin bezüglich OP ganz Deiner Meinung, hab mich auch dagegen gewehrt (bisher erfolgreich). Erst vor kurzem hat mir wieder ein Orthopäde erklärt, ich wäre für ihn ein eindeutiger OP-Fall!

Andererseits hat mir meine behandelnde Neurologin erklärt, sie selbst würde sich in meiner Situation auch nicht operieren lassen und es auf jeden Fall konservativ versuchen... Zum Glück hab ich sie im Krankenhaus kennengelernt und sie hat mich dahingehend unterstützt. Vielleicht hilft das auch Dir! Gemeinsam stehen wir das durch! Kopf hoch (wenn's nicht schmerzt!) :z

Apropos Bewegung:
Derzeit mache ich täglich meine HG und längere Spaziergänge, versuche kurz am Hometrainer zu strampeln etc. Allerdings meinte die Physiotherapeutin, 5 - 10 Minuten wären derzeit genug.
Leider dürfte sie recht haben, denn wenn ich zu eifrig bin, zwickt's sofort wieder...

Noch einen angenehmen (schmerzfreien) Abend
und herzliche Grüße, aivlis57

PMEmail Poster
Katinka
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 21:31

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.178

Hallo aivlis57, und natürlich hallo Leidensgenosse....
das mit der Ernährung ist sicher ein wichtiges Thema, aber ich glaube man kann nichts spezielles dafür tun als Bandi--ausser natürlich versuchen sich einigermaßen gesund zu ernähren---und ganz wichtig jedes Kilo Übergewicht vermeiden, denn das wiederum geht sofort auf die Beschwerden.
Leider habe auch ich so meine Probleme seit ich krank bin und starke Medikamente nehmen muß.Wenig Bewegung ausser die Waage die würde nach oben gehen wenn ich nicht immer dagegen angehen würde....ist ganz schön schwierig.

Das Tens-Gerät ist ne ganz gute Sache.... allerdings tut es mir auch nicht immer gut.Manchmal habe ich das Gefühl es reizt die ganze Geschichte noch viel mehr und dann gibt es wieder Tage da lege ich es mir 3x an weils mir soooo gut tut :z !!!

Ist leider wie alles bei uns Bandis ...Tagesform abhängig... :baeh

Also ich wünschen allen noch einen schönen Abend
Bis bald Gruss Karin :; :; :;
PMEmail Poster
Lilianna
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 08:02

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.313

Hallo liebe Mitgeplagten, :;

das ist so ein ewiger Kreislauf bei uns Bandis. Nimmst Du Medikamente, bekommst Du mehr Hunger und isst natürlich auch dementsprechend und nimmst zu, was unserer Wirbelsäule nicht gut tut. Man kriegt mehr Schmerzen und muss wieder Medis nehmen.

Ich habe es erst geschafft mein Gewicht von 93 kg auf 74 kg zu reduzieren, seit ich nicht mehr so viel Medikamente nehme. Durch die Medi's hatte ich immer nur Hunger und war eigentlich trotz gutem und reichlichem Futter nie richtig satt, dieser Heißhunger :B

Abgenommen habe ich nur durch weniger und bewusster Essen. War und ist immer noch schwer :smoke

@sunny, ich habe herzlich gelacht über Deinen Beitrag. Einfach eine nette Art so ein schweres Thema zu beschreiben.

Lieben Gruß

Lilianna
PM
Anka
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 08:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.152

Hallo aivlis57,

Gesunde Ernährung kann ALLES unterstützen. Aber ein Bandscheibenvorfall oder ähnliche Defekte werden mit einer gesunden Ernährung wohl nicht mehr Rückgängig zu machen sein.
Ich halte es derzeit so. Ich ernähre mich momentan überwiegend basisch. Damit versuche eine Übersäuerung des Körpers zu vermeiden. Es entschlackt auch den Körper im Allgemeinen. Zu prüfen über Teststreifen für den Urin.
Meinen BSV´s wird es wohl nicht helfen, da ich aber Arthrose habe, hoffe ich damit den Schmerzen etwas entgegen wirken zu können. Aber ich habe erst seit ca. 3 Wochen die Ernährung umgestellt und kann noch nicht sagen, ob es hilft.

Bianca
PMEmail Poster
aivlis57
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 20:42

Öfter dabei
*

Hallo Anka,

das klingt wirklich plausibel, hab schon davon gehört, aber selbst noch keine Erfahrung damit. Ab einem gewissen Alter ist Arthrose wohl für die meisten von uns ein Thema, leider...

Wäre interessant in ein paar Wochen zu hören, ob Du Erfolge bemerkst!

Alles Gute und herzliche Grüße, aivlis57

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 21:40

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin zusammen,
ich halte dieses Zeug mit der Übersäuerung gelinde gesagt für Unsinn, wer keine Extremdiät macht und sich einigermassen gesund ernährt braucht nix zu befürchten.
Ist meines Erachtens genauso ein Märchen wie mit den Nahrungsergänzungsmitteln die der Körper doch so dringenst braucht.
Wenn man den Herstellern dieser Mittelchen glauben will. :P

In diesem Sinne Harro :winke
PMUsers Website
Sunny
Geschrieben am: 09 Jan 2008, 18:26

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo Lilianna,

vielen lieben Dank für Dein Kompliment! Freut mich, dass Du darüber herzlich lachen konntest! Denn Lachen ist gesund :D ! Das können wir alle gut brauchen.
Was mich aber brennend interessiert: was hast Du alles gemacht, um so toll abzunehmen?

Ganz liebe Grüße!
Sunny :;
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1923 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version