Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Reha ist genehmigt, Hoffnung,Angst und Sorgen
mensch
Geschrieben am: 06 Jan 2008, 14:24

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.566

Hallo :winke
Obwohl ich im Dezember 2005 schon in Reha war,dort Berufsunfähig entlassen wurde,bekam ich jetzt noch eine Reha genehmigt.(Theresienklinik Bad Krotzingen)Zur Feststellung der Erwebsfähigkeit,da ich seit damals mit kurzer Unterbrechung nicht mehr auf die Beine kam.Ich hoffe ,das man mir dort etwas helfen kann,Schmerzen reduzieren und vor allem die Gehfähigkeit.Aber genau das macht mir auch Sorgen.Was ist wenn die Klinik zu weitläufig ist und ich die Gehstrecken nicht schaffe,oder das Pensum bei den Übungen.Zuhause in der kleinen Wohnung kann ich mich immer wieder hinsetzen oder Pause machen,wenn die Schmerzen zu schlimm werden,oder einen Tag nichts tun.Muss mir jede Aktivität gut einteilen damit der Alltag bewältigbar bleibt,dort wird man versuchen mich acht Stunden lang rumzuscheuchen,Zuhause schaff ich nicht mal eine halbe Stunde im stehen.Schwanke zwischen Hoffnung und Angst :ph34r: .Werde euch berichten wie es mir dort ging,bis andermal.
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 06 Jan 2008, 17:29

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Mensch,

erstmal gratuliere ich zur genehmigten Reha und wünsche Dir, dass diese Dir auch hilft!

Mach Dir nicht soviele Sorgen. Wenn Du schon in Reha warst, kennst Du doch im Großen und Ganzen den Ablauf. Deine Einschränkungen musst Du gleich bei der Erstuntersuchung genau angeben. Wenn es dann Probleme gibt, kann der Anwendungsplan jederzeit entsprechend angepasst werden.

Bei mir wurden z. B. nach der 2. OP in der ersten Reha-Woche nur Einzel-KG, Bäder, Massage und Elektrotherapie gemacht, max. 5 Anwendungen am Tag. Da blieb auch zwischendurch Zeit zum Ausruhen. Und wenn es bei einer Anwendung gar nicht geht, wird der Therapeut sicher Rücksicht nehmen und die Therapie entsprechend anpassen. Man muss es eben ansprechen. Ich hatte jetzt schon 3 Rehas, aber 8 Stunden am Stück wurde ich nie "gescheucht". Und wegen der evtl. längeren Wege, in den Kliniken, in denen ich bisher war, standen in den Fluren überall einige Stühle, so dass auch kurzes Ausruhen zwischendurch möglich war. Und wenn es gar nicht geht, dann bekommst Du vllt. eine Begleitung, die Dich zu bestimmten Anwendungen "fährt".

Geh also erstmal positiv ran, wenn es Probleme gibt, können die bestimmt gelöst werden!

Alles Gute!

PMEmail Poster
tahqar
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 07:40

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hallo mensch,

schön das deine reha durch ist.

ich drück dir ganz viele daumen das sie es dir dort für die zukunft ein wenig leichter machen können. :up :up :up

und es dir nach der reha besser geht.

liebe grüße tah
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1981 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version