Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Leoglu |
Geschrieben am: 19 Dez 2007, 09:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 9.002 Mitglied seit: 31 Mai 2007 ![]() |
Hallo LWS operierte Bandis.
Ich habe ein paar Fragen. A.) Wie ist das mit dem Heben von Gewichten? Ab welcher Zeit nach der OP kann man bei ansonsten gutem Gesundheitszustand wieder 10 oder 20 kg tragen? Natürlich aus der Hocke heraus! B.) Hausgymnastik für LWS operierte. Gibt es ein Informationsblatt mit Gymnastikabläufen oder Video etc. irgendwo zu kaufen. Meine Übungen aus der REHA habe ich teilweise vergessen. C.) Beim Gehen nach ca. 300m Strecke habe ich in der rechten Wade Schmerzen. Die Schmerzen fühlen sich an als hätte ich einen Muskelkater, also Verhärtung, wie nach 50 km Marathonlauf. Mein Doc meinte, dass das noch 1/2 Jahr bis ganzes Jahr, eventl. für immer so bleiben könnte. Täglich nehme ich 1-2 Ibuprofen 600. Was meint Ihr dazu? mfg Leo |
Metallicat |
Geschrieben am: 19 Dez 2007, 09:57
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo Leo!
So pauschal lassen sich Deine Fragen leider nicht beantworten. Erstmal hängt es ja auch davon ab, wie lange die Op her ist. Tut mir leid, dass weiß ich nicht so aus dem Stehgreif, Heben von schweren Gegenständen solltest Du lieber anderen überlassen. Aus der Hocke heben ist natürlich nie verkehrt und was schwer ist, empfindet jeder wohl unterschiedlich. Ich pflege derweil zu sagen: ich habe einen fünf-Kilo-Schein (vier Wochen post-Op) und den werde ich m. E. auch noch länger haben. Übungen für zu Hause - da gibt es bestimmt entsprechende Literatur oder besser noch Videos. Besser ist es natürlich, wenn Du es gezeigt bekommst. Wie sieht es denn mit KG aus? Bekommst Du nichts mehr verschrieben? Versuchs doch mal über die Boardsuche oder über "Dr. Googe". Da findet sich bestimmt entsprechendes Material. Zu Punkt C: Das ist bestimmt nicht ungewöhnlich und wiederum abhängig vom Zeitpunkt der Op. Hast Du es schon mit Dehnungsübungen und Massage probiert? Vielleicht hilft auch Magnesium und B-Vitamine. Probiers einfach mal aus. Ein bis zwei Ibu's sind bestimmt keine Katastophe (Magenschutz??), wirken ja auch noch entzündungshemmend, aber ohne Rücksprache mit Deinem Arzt würde ich das nicht dauernd machen. Was sagt der denn dazu? Vielleicht magst Du ja noch schreiben, wann Deine Op gewesen ist und was gemacht worden ist. Es ist leichter für uns Mit-Bandis dann entsprechende Tipps zu geben. Alles Gute weiterhin! Liebe Grüße Cat :winke |
Leoglu |
Geschrieben am: 20 Dez 2007, 16:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 9.002 Mitglied seit: 31 Mai 2007 ![]() |
Hallo cat.
meine Operation war mitte September. Zwei mal mußten nachoperieren. Der Arzt hat mir keine Krankengymnastik verschrieben. Er meinte das geht auch so. Gehe inzwischen ins Fitneßstudio. Arzt meinte Ibuprofen 600 o. 800 könnte ich unbesorgt nehmen. mfg leo |
bibo |
Geschrieben am: 20 Dez 2007, 16:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 246 Mitgliedsnummer.: 7.615 Mitglied seit: 21 Dez 2006 ![]() |
Hei Leoglu,
das hört sich ja nicht gut an - OP und zwei mal nachoperieren ... Ich würde an Deiner Stelle auf Krankengymnastik bestehen, denn da lernst Du genau, welche Übungen gut für Dich sind und welche nicht. Und wenn Dein Orthopäde Dir keine KG verschreiben will, dann vielleicht Dein Hausarzt (oder umgekehrt). Alles Gute, Bibo |
![]() |
![]() ![]() |