Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L5/S1, ein kleiner Erfahrungsbericht
Sokrates
Geschrieben am: 10 Dez 2007, 12:29

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.201

Hallo liebe Bandis,

am 20.11.2007 wurden mir die Segmente L5 und S1 versteift. Um den vielen Bandi-Lesern
(vor allem den noch nicht versteiften) einen kleinen Eindruck zu geben, habe ich mich dazu
entschlossen einen kleinen Erfahrungsbericht zu verfassen.

Die Vorgeschichte:
Mit dem Problem 'Bandscheibe' habe ich schon seit 1998 zu tun. Damals wurde erstmals eine
Vorwölbung im Bereich L5/S1 festgestellt. Mit dieser habe ich dann fast neun Jahre verbracht.
Konservative Therapien durchgeführt, und eigentlich gedacht das ich um eine OP herum kommen werde.
Im März 2007 dann das schmerzhafte Erwachen (im wahrsten Sinne*gg*)
Massenprolabs L5/S1. Bei der anschließenden Operation wurde das ausgetretene BS-Gewebe dann großzügig entfernt. Mit durchschlagendem Erfolg! Ich war direkt nach der OP schmerzfrei. Ok, vom Wundschmerz abgesehen, aber ich hatte wieder Gefühl in meinem rechten Bein.

Kurz vor der Wiedereingliederung im Juni 2007 kamen die Symptome wieder. Eine erneute MRT Untersuchung ergab, dass ich an der gleichen Stelle einen Rezidivvorfall hatte.
Das sich meine Freude in Grenzen gehalten hat, sollte klar sein. Die zweite OP folgte dann auch direkt im Juni. Wieder wurde BS-Gewebe entfernt, und nebenbei noch Narbengewebe der ersten OP.

Fertig? Ach, warum denn so eilig! :nein

Kurz vor einer Reha im September ging der Mist schon wieder los. Die Schmerzen waren wieder da, und mittlerweile waren beide Beine von einer gewissen Taubheit betroffen. Ich habe die Reha durchgezogen, bin aber Anfang Oktober weiterhin Krank entlassen worden. Die Ärzte in der Klinik haben mich schon recht gut auf das vorbereitet, was kommen sollte.

Die Versteifung
Irgendwie hatte ich mich ja mental darauf eingestellt, aber trotzdem war mir nicht Wohl bei dem Gedanken.
Ende November dann die Operation. Ich meine, ich kannte die Abläufe vor und nach der OP ja schon recht gut, nur war das hier ja ein ganzes Stück aufwändiger. Dementsprechend waren auch meine Sorgen, wie ich das ganze diesmal überstehe.
Nach einer fünfstündigen Operation habe ich die Augen wieder aufgemacht. Hmm, erstmal testen was die Beine machen. Alles dran, und bewegen geht auch :-)
Nach einer kleinen Diskussion mit der Schwester (Halllllllo, ich bin wach und will auf mein Zimmer!!; Ne, ne Stunde müssen Sie hier schon verbringen.), wurde ich dann nach einer Viertelstunde (!) von einer Schwester geholt. (Anm. des Verfassers: Hartnäckigkeit hilft meistens! :-))
Im Zimmer angekommen, konnte ich mich dann erstmalig sortieren. Hoppala, gleich zwei Drainagen. Und ich war von einer schon so begeistert, da diese Flaschen (Redox?) schon recht hinderlich werden können. Na ok, wenn es schön macht.
Die moderne Pharmazie tat dann ihr übriges, so dass ich den restlichen (ersten) Tag ohne größere Schmerzen überstand.
Am nächsten Tag war mir allerdings so, als hätte mich ein Bus gestreift. Aber da hatte ich ja mit gerechnet. War ja etwas umfangreicher, die ganze Sache. Mittags zum Kontrollröntgen, und dann das erste mal aufstehen. Oha, der Bus hat mich wohl doch nicht nur gestreifft. :-)
In den folgenden Tagen wurde es spürbar besser, und mit der empfohlenen Dosis 'Jogging' klappte es auch schon wieder.
Nach knapp zehn Tagen durfte ich mich dann wieder in den häuslichen Verantwortungsbereich begeben.
Klar, ich bin momentan noch recht Übervorsichtig, und vermeide rasche Bewegungen. Auch das implantierte Metall ist spürbar (und wird es wohl auch bleiben).
Aber ich merke wie es von Tag zu Tag besser geht.

Soweit meine Eindrücke zu dem Thema. Es ist keine leichte Operation, aber Dank der modernen Methoden 'überlebbare'!

LG

Dirk

:;
PM
Freude
Geschrieben am: 10 Dez 2007, 22:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.106

Hallo Dirk, ich wünsche Dir ganz gut Besserung. Bei mir steht evtl. eine Versteifung L4 -S1 an. D.h esgibt einen Termin, den ich schon einmal verschoben habe, weil ich totale Panik vor der OP und der Zeit danach habe... Aber mein Beschwerden sind auch mit mittlerweile gering dosiertem Morphium schlecht bis kaum auszuhalten. Aber Dein Bericht hat mir etwas Mut gemacht, danke Freude
PM
Thinka
Geschrieben am: 11 Dez 2007, 10:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo dirk!

ich denke,wenn man sich mental schon mal darauf einrichtet,nicht gleich wieder auf und ab zu hüpfen und evtl auch gefühle zu haben wie einen bus geküsst zu haben,schafft man es durchaus die op zu überleben,grins.. :z

ich denke,es sollte einem wirklich klar sein,auf was man sich einläßteine gute beratung ist -wie so oft-superwichtig.aber wenn es denn sein muß,ist diese zeit auch zu schaffen.

immerhin gibt es ja für viele dann auch wieder eine aussicht auf verbesserung.das hat mich eindeutig erhalten;)

für deine ausheilungsphase wünsche ich dir alles gute und natürlich ganz viel geduld!!

wieviel medis nimmst du noch?geht es dir ansonsten gut?

liebe grüße thinka
PMICQ
november
Geschrieben am: 11 Dez 2007, 10:50

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.377

Hallo ! Dirk -ich wünsche dir auch gute Besserung :; und laß es langsam angehen...ist ja nicht mal 1 Monat her! Klasse das du jetzt schon so fitt bist!ABER wenn du zu früh anfängst zu rödeln kann es zu Komplikationen kommen! Laß dir Zeit!
Hab schon gestern gedacht -das ist gut was er da schreibt! Es ist kein kleiner Eingriff und man hat auch Schmerzen ABER es ist zu schaffen und nacher geht es einem doch dann besser. (obwohl ich schon länger nach dem OP das Gefühl hatte-ich bin unter ein Bus geraten :rolleyes: und nicht nur von einem gestreift worden bin...ABER eines Tages war das auch vorbei!und ich kann schon Bonsais ausreißen! :z )
Hallo Freude! es ist genau so wie der Dirk schreibt:Es ist nicht einfach aber zu schaffen! Was sind wir vor dem OP schon schmerzgeplagt gewesen -viel schlimmer kann es wohl nicht werden!!Es wird bestimmt besser nach her.
LG november
PMEmail Poster
Sokrates
Geschrieben am: 11 Dez 2007, 12:09

Öfter dabei
*

Hi zusammen :winke

Erstmal ein Danke für die positiven Reaktionen :).

Zitat ("Thinka")
wieviel medis nimmst du noch?geht es dir ansonsten gut?

Tjoa, was soll ich sagen. Seitdem ich aus dem Krankenhaus enlassen worden bin, habe ich meinen Medikamentenkonsum auf ca. eine Ibu800 in der Woche runtergefahren.
Ich bin ja selbst überrascht, dass ich mit dieser Dosis hinkomme. Klar, Schmerzen hab ich noch, und werde ich wohl noch einige Zeit haben. Diese sind aber erträglich, und wenn das so weitergeht bin ich wirklich froh *hoff*.

@Freude
OP verschieben .... Hmm, den Fehler hätte ich auch bald gemacht! Allerdings ist mir dann bewusst geworden, dass die 'Aufschieberei' nichts an dem Kommenden ändert. Jetzt habe ich es hinter mir, und bin darüber froh.
Ich drück dir mal alle Daumen für die OP und die Zeit danach *drück*

@november
Das mit dem 'frühen rödeln' hab ich mir schon nach der zweiten OP abgewöhnt. Momentan ist noch pure Entspannung angesagt, auch wenn es mir manchmal echt nicht leicht fällt :). Aber das ändert sich ja auch mal wieder.

LG

Dirk

PM
Freude
Geschrieben am: 11 Dez 2007, 15:27

aktiver Schreiber
**

@ Dirk, ja Du hast Recht, mit der OP Aufschieberei. Der Termin zur Aufnahme ist am 12.2 und das ist ja auch noch lange genug hin. wo hast Du Dich den operieren lassen?

@ November danke fürs Mut machen, ich habe inzwischen ärztlicherseits 3Meinungen für die OP und zwei dagegen. Die zwei dagegen haben aber auch leider keine brauchbaren Alternativen für mich. Freude
PM
Sokrates
Geschrieben am: 11 Dez 2007, 16:45

Öfter dabei
*

@Freude

Also ich bin in Lünen operiert worden << INFO >>
Kann ich nur empfehlen! :up
PM
passy
Geschrieben am: 11 Dez 2007, 18:35

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.283

Hallo Bandis,
ihr macht mir Mut. Habe mir einen Zettel hingelegt, auf den ich jede Frage schreibe, die mir einfällt. Streichen kann ich ja immer noch. Ich muß zwar erst am 18.01 für eine Woche zum testen in die Klinik, aber ich glaube schon ,das es eine Versteifung wird. Die Schmerzen werden von Woche zu Woche schlimmer. Heute wäre ich am liebsten schon los gefahren.
L. G.
passy
PMEmail Poster
november
Geschrieben am: 11 Dez 2007, 19:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.377

Hallo Passy und Freude! :winke läßt die Flügel nicht hängen -geht ran an die Sache-Alles Gute für die kommende Untersuchungstage im Krankenhaus-und ein schmerzarmes Weihnachtsfest!
Hallo Dirk! mach weiter so! wir werden noch topfit! :D Ich muß mich nur öfter an meine "sterblichkeit "erinnern.also chillen :bank wir weiter! LG november
PMEmail Poster
Freude
Geschrieben am: 11 Dez 2007, 19:28

aktiver Schreiber
**

Danke fürs Mut machen... Ich werde wohl noch eine Weile brauchen um mich zu entscheiden. Aber mein Termin ist ja auch erst am 12.2.08 . Und bis dahin ist ja noch Zeit für eine " Wunderheilung " Freude
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2233 ]   [ 25 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version