Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Angst um Dad Versteifung am 11.12.07, Alternative Behandlungsmöglichkeiten?
denise2605
Geschrieben am: 20 Nov 2007, 20:43

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 10.241

Hallo,

hab mich hier angemeldet, weil es um meinen Dad geht. Er soll am 11.12.07 in Bad Berga versteift werden. Habe bisher noch nich alzuviel gutes über die versteifung gehört. Deswegen möchte ich wissen ob es evtl. noch alternativen gibt die meinem Dad helfen können.

Angefangen hat es voriges Jahr im September. Mein Dad kam aus dem Krankenhaus (hatte irgendetwas mitn bacu) und als ich am nächsten Tag nach Hause kam meinte er so das irgendetwas komisch sei, den er schleife sein linkes Bein hinterher. Die Hebelmechanismus beim Fuß funktionierte ab diesem Tag nicht mehr. Am nächsten Tag dan ging mein Paps zum Doc und er teilte ihm mit das das Bein gelähmt wäre. Klinikaufenthalt und Reha folgten. Allerdings wurde er nicht auf einen Bandscheibenvorfall hin behandelt, sondern man nahm an, dass irgendein Nerv, Muskel beim Knie engeklämmt wäre. Somit wurde mein Vater demnach falsch behandelt. Man vermutete auch Borreliose.

Als er das nächste mal in Bad Berga war wurde er nochmal gründlichst untersucht und dabei stellte man dann fest das es ein Bandscheibenvorfall wäre und man ihn versteifen würde. Mein Dad hatte sich auch beim Arzt in Bad Berga nach Alternativen umgehört, aber dieser meinte, dass das bei ihm nichts mehr bringen würde.

Ich habe jetzt etwas von einer Behandlung mit Kortisonspritzen gehört, die recht gut sien soll, aber mein paps meinte das es nur eine Hinhaltetaktik ist.
Ist es den wirklich möglich das es nichts anderes mehr als versteifung?

Mein Paps is erst 40. Nach dem befund bandscheibenvorfall bekommt er keine physiotherapie mehr verschrieben, da er ja eh versteift werden soll.
HAb echt Angst das er danach nie wieder arbeiten kann oder sonst was. Er renoviert gerade wie ein blöder die Wohnung (LAminatverlegen usw...), weil er das ja dannach erstmal nich mehr machen kann.

wie verläuft das alles nach so einer Op ??? Wie sind die "heilungschancen"?? wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Danke euch.

lg denise
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 20 Nov 2007, 21:37

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Denise,

ich bin selbst auch versteift - und mir gehts gut! :D Das aber nur vorab!!

Diese OP sollte aber immer die letzte Möglichkeit sein. Und wenn die Indikation wirklich steht, gilt es, eine erstklassige Wirbelsäulenchirurgie zu finden, die diesen Eingriff wirklich ständig durchführt(!!)
Es ist kein Spaziergang, die Heilungsphase dauert auch wirklich sehr lange - man muss echt den Ball über viele Monate flach halten, damit alles gut verknöchert!
Die OP ist ja wegweisend für das ganze weitere Leben - da sollte man nur das Beste nehmen, was man kriegen kann!!

KG sollte Dein Dad schon machen, damit er zur OP gut in Form ist! (uum so besser steckt er den Eingriff weg!)
Aber wenn er zur Zeit renoviert / Laminat verlegt - scheint es ihm doch nicht soooo schlecht zu gehen?? *grübel*

Renovieren kann ich jetzt - mit Einschränkungen - schon wieder ein wenig, aber nicht auf Zeit oder Über-Kopf-Arbeiten/Am-Boden-Arbeiten/in Zwangshaltung arbeiten...usw. - seufz!
Dasselbe ist es mit der Gartenarbeit... :sch
(Unser Wohn- und Esszimmer ist trotzdem ferig geworden - wir haben uns halt Zeit gelassen und viele Pausen gemacht - ich habe zum Glück einen lieben und sehr verständnisvollen Mann! :D
Aber ich mache meinen Job (jetzt Akutpsychiatrie - früher habe ich nur mit schwer betroffenen Schlaganfallpatienten gearbeitet...) und habe wieder Lebensqualität, was vor der Versteifung nicht der Fall war!

Gib mal in die SUCHE (oben re. die kleine Lupe) das Wort Versteifung ein, da findest Du eine Menge Beiträge!

Ob es für Deinen Vater Alternativen gibt, kann Dir hier Niemand sagen. Wir sind Laien, schreiben hier lediglich aus eigener Erfahrung und können nicht einschätzen, wie die WS Deines Vaters aussieht! Das sollte ärztlicherseits abgeklärt werden (ggf. Zweitmeinung!)
Poste hier evtl. einen genauen MRT Befund - dann könnte man zumindest spekulativ etwas dazu sagen.

Über mein Profil-> Beiträge des Mitgliedes ansehen-> erste Beiträge von 2006 findest Du meine detaillierten Berichte - vielleicht helfen sie, Dir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

LG -

und alles Gute für Deinen Vater - berichte mal bitte, wie es weitergeht -

von der Tigerente

Marlies :winke
PM
denise2605
Geschrieben am: 21 Nov 2007, 09:45

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 10.241

Hallo,

naja mein paps hat schon ganz schöne schmerzen.

was ist KG?

Mein Vater wird in Bad Berg operiert.
PMEmail Poster
gabi43
Geschrieben am: 21 Nov 2007, 09:52

:-) Hammergabi:-)

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.482

Hallo Denise :;

KG heißt Krankengymnastik

alles gute für deinen Dad auch auf diesem Weg :streichel

Gruss Gabi :winke
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 21 Nov 2007, 09:57

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Huhu
KG = Krankengymnastik

Bad Berg :sch Meinst Du vielleicht Bad Berka?

Laminat verlegen vor einer Versteifungs-OP finde ich halt ungewöhnlich... :kinn

Die meisten OP-Kandidaten haben vor ihrer Versteifung große Mühe, sich ohne fremde Hilfe anzuziehen, Auto zu fahren, zu putzen etc. - ich z.B. war 1 Jahr und 3 Monate vor der OP krank geschrieben - kam nicht wirklich alleine klar Zuhause.

Was nimmt Dein Dad denn so an Schmerzmedis ein?

LG

Marlies :winke
PM
Mandy
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 00:34

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

Hallo,

wie sieht es denn inzwischen aus? Hat Dein Dad es mit Krankengymnastik versucht?

Falls er dann doch am 11.12. operiert wird, wünsche ich ihm alles Gute für die OP und das sie ihm den gewünschten Erfolg, die Schmerzfreiheit, bringt.

Sag mal bescheid wie es gelaufen ist.

LG
Mandy
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2295 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version