Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung oder erneute Bandscheiben OP, Rat
Tom112
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 11:00

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.153

Hallo Zusammen, benötige einen Rat

Bin 41 Jahre und hatte bereits 3 Bandscheibenvorfälle, 11/05, 05/06 und 07/06, immer an L4 auf L5.
Die letzten beiden wurden operativ behandelt, der letzte mit X-Stop-Implantat.
Danach wurde noch Morbus Bechterew festgestllt bzw. nachgewiesen.

Nun habe ich seid Januar 2007 wieder starke Schmerzen. Nach MRT ist wieder eine dicke Wölbung zwischen L4 und L5 zu sehen, weiter noch auf S1. :
Es wurde eine PRT Therapie (Spritzen unter CT) durchgeführt, keinen Erfolg,

Im Nov. 2007 wurde eine spezielle MRT Upright Untersuchung durchgeführt. Diagnose; insatbile Bandscheibe, einen erneuten Vorfall an der operierten BS mit X-Stop.

Es soll jetzt eine Versteifung vorgenommen werden, laut Neurochirurg. Damit Sie schmerzfrei werden.
Ich habe nun eine zweite Meinung eingeholt. Dieser sagt nun: lassen sie es bloß nicht versteifen, normale Operation würde ausreichen, Gefahren einer Versteifung wären zu hoch; Nebenwirkung.

Was jetzt? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wer kann mir Informationen geben.

Liebe Grüße
Thomas
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 11:13

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Thomas,

ich kann dir eigentlich nur empfehlen,weitere Meinungen einzuholen.Ich persönlich bin bei Versteifung immer vorsichtig.
Bei meiner ersten BS-OP wurde die Bandscheibe fast komplett ausgeräumt,damit es zu keinen Rezidiven kommt (was aber nicht so ganz funktioniert hat).
Also meine L5/S1-BS ist jetzt leer und der Bereich wird sich wohl von alleine vereinigen.

Ich wünsch dir gute Besserung

Tina
PM
passy
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 20:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.283

Hallo Thomas
Ich kam am 01.02.2007 in den OP. L5/S1. Ich dachte nun wird alles gut :vogel .
Das MRT zeigt heute einen neuen Vorfall an der selben Stelle, Narbengewebe und die Wirbelgelenke sind jetzt auch angegriffen. Ich gehe am 18.01.08 für eine Woche in die Klinik ,nur um zu sehen,was man jetzt machen soll. Die Rede ist von Versteifung.
Ich bin jetzt seit 5 Tage im Internet und suche etwas positives über Versteifung, nichts.
Alle warnen nur und sagen man solle es lieber nicht machen. Ich bin jetzt schon ganz durcheinander, denn sowas wird ja wohl ein Eingriff für's Leben werden. Schau dich um und frag überall nach, denn die Entscheidung nimmt dir keiner ab.

Schönen Abend noch
Passy
PMEmail Poster
november
Geschrieben am: 10 Dez 2007, 11:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.377

Hallo Passy :winke , ich glaube du wirst in Internett kaum was positives über die Versteifung finden...Es ist so wie mit allem -ich habe mich auch ein Mal von einer Internetseite von einem Orthopäden blenden lassen ..da wirst du kaum vernünftiges und objektives Wissen finden. Diese Leute gucken nur dass die möglichst viel umsetzen= das der Rubel rollt...leider und dann gibts die lieben Mitmenschen die ihre "Horrorerfahrungen " allen bereitwillig weitergeben.(und so verstädlicherweise ihre schlechten erfahrungen verarbeiten)Am Ende bist du -ich kenne das- nun ganz wirr im Kopf.... :troest
ABER ich denke hier in Forum tummeln eher einige die dir schon eher dir was über diese OP erzählen können (Tigerente, Alex,ich...) und das auch dann stimmt. Aber denke immer jeder einzelne von uns Versteiften hat das ganz anders erlebt hat und ist auch wohl anders operiert worden .Und hat ein anderes Leben vor und auch nach dem OP.
Ich finde du solltest auf jeden Fall einen Experten für diese Operation wählen.Der soll nur Wirbelsäule operieren und nicht anderes.. Mein Orthopäde sagte mir viele versuchen sich an der Wirbelsäule ,aber nur wenige können das....
Der Experte ist auch nach meiner Erfahrungen das Wichtigste. Ich bin das erste Mal 2005 Versteift worden - dem Operateur ist damals ein Fehler unterlaufen :h und ich habe über 1 1/2 Jahre schlimme Schmerzen gehabt(deren Ursache er nicht finden konnte...oder wollte?) bis ich den Orthopäden gewechselt habe und erneut operiert worden bin( die Schrauben hatten sich recht bald nach dem 1.OP gelockert...). Jetzt geht es mir viel besser=ich bin überwiegend so Schmerzarm oder sogar Schmerzfrei das ich keine/selten Medis brauche..nur wenn ich wieder vergessen habe es etwas langsamer gehen zulassen kommen die Schmerzen ,aber wirklich noch lange nicht so wie früher und sind dann auch nach einer Weile weg.Und mit viel Gedult wird das noch richtig gut. :sonne Es dauert nun Mal lange nach einem Versteifungs- OP bist man so kann wie man will.Es sind schon ziemlich grosse OP`s und dann muß man eben länger den Ball flach halten.
Mir hat die liebe :s Tigerente sehr wertvolle Ratschläge gegeben(Arztwahl etc...),du kannst mir auch ein PM chreiben ,wenn du willst.
Diese Versteifung ist ,wenn sie richtig gemacht ist eine gute Hilfe und nicht nur ein HORROR. die meisten Komplikationen und NeuOP`s werden von den Patienten selbst produziert ,wenn man zu schnell anfängt sich (falsch) zu belasten!
Ich an meiner Stelle bin dankbar ,dass mich ein Fachmann "repariert "hat. Das Leben ist auf jeden Fall Lebenswerter= Schmerzärmer , wenn auch anders. ? ja ich muß mich schon an meinen Rücken anpassen und nicht anders rum...liebe Grüsse! november
PMEmail Poster
Sokrates
Geschrieben am: 10 Dez 2007, 12:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.201

Hi Tom112 :winke

Wie schon geschrieben wurde: Im Internet wirst Du recht wenig positives über Versteifungen hören! :nein
Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen, und habe mich schlussendlich pro Versteifung entschieden.
Allerdings ohne Morbus B. !!!! Ob eine Versteifung bei diesem Krankheitsbild überhaupt in Frage kommt, wird dir wohl nur ein Neurochirurg beantworten können.

LG

Dirk
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.8988 ]   [ 25 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version