Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Beschwerden nach OP, Wie war das bei Euch???
nirica
Geschrieben am: 02 Dez 2007, 21:58

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo Andrea,

ich bin zwar kein Bilderbuchbeispiel, erzähle es aber trotzdem. Ich hatte in der ersten Woche (noch in der Klinik) massivste Schluckbeschwerden und habe wirklich fast nichts gegesssen, was aber keinen sonderlich interessiert hat.Erst am Entlassungstag sagte die Schwester (!): oh, Sie hören sich aber schlimm an, das muss aber mal untersucht werden. Man wollte mich zum HNO dort schicken. Da man die ganze Woche nicht auf mich gehört hatte, habe ich auf eine Entlassung bestanden.
Mein ambulanter NC sagte, die Beschwerden wären nach der OP normal. Als es nach drei Monaten immer noch nicht ok war, bin ich auf eigene Faust zum Internist gegangen. Bei einem Breischluck wurde festgestellt, dass die Speiseröhre eine kl. Biegung um das Implantat machen muß. Die Beschwerden wurden allmhlich etwas besser.
Einige Zeit nach der OP war eh eine weitere HWS -OP nötig und da haben die offenbar was verändert, seit dem kan ich nämlich wieder normal schlucken.

LG Julia
PMEmail Poster
tahqar
Geschrieben am: 03 Dez 2007, 07:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hi andrea,

ich hab 3 hws op´s hinter mir. nach allen op´s waren schluckbeschwerden da und auch die stimme war leicht lädiert.

zum einen kommt das durch die beatmung wärend des op´s zum anderen wird da ja im hals auch odendlich rum gedrückt und gebogen um das sie hinten ran kommen. da sind schluck beschwerden nach der op völlig normal.

ich war meist nach 3 bis 7 tagen damit durch und die stimme war auch wieder ok. heute hab ich meist schluckbeschwerden wenn das wetter sich schnell ändert. liegt aber wohl daran das die untere platte ziemlich genau hinter dem schluckapperat sitzt. ist aber auch meist schnell wieder vorbei.

wenn es länger dauert sollte man es mal durch einen internisten abklären lassen.

gut besserung und liebe grüße tah
PMEmail Poster
andrea68
Geschrieben am: 03 Dez 2007, 09:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.927

Hallo Ihr fleissigen Antworter :;

Heute ist meine OP eine Woche her und es geht mir so wie Euch...

Die Schluckbeschwerden werden besser und die Stimme ist noch etwas belegt...

Was schlimm ist, sind die Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und wie Sylvie schreibt, immer wieder den Kopf hin zu legen...

Aber das Ablegen tut auch so verdammt weh :weinen

Leider darf ich erst laut NC nach 8 Wochen mit KG anfangen :sch , aber bis dahin haben sichj die Restmuskeln doch auch verabschiedet...

Am Mittwoch habe ich Termin beim HA, mal sehen, welchen Senf er dazu gibt...

Jetzt habe ich erst mal die Anträge für Reha bantragt...

Andrea :winke
PM
bärlie
Geschrieben am: 03 Dez 2007, 11:30

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.444

Hallo Andrea und alle anderen,

melde mich auch mal wieder,nach meiner OP am 21.11.
Mir geht es ähnlich wie dir Andrea, KG erst nach ca. 6 Wochen, Schlucken kann ich schon gut aber immer so einen Druck im Hals, Stimme war normal nach OP.
Mein krippeln im rechten Daumen ist komisch, kann es garnicht beschreiben, mal brennt es,dann ist es wieder pelzig,Verspannungsschmerzen sind manchmal noch sehr übel und ich freu mich wenn ich mich dann hinlegen kann.Was mich aber im Moment am meisten freut das ich die Hammertropfen(Tilidin) nicht mehr brauche.Es reicht auch IBU 600.

@ Andrea :Hat man dir geraten eine Reha zu machen.Bin auch am überlegen, mußmal meinen HA drauf ansprechen.

Hat jemand Erfahrung mit Umschulung und wie man das angehen kann, da ich in die Fleischrei als Verkäuferin nicht mehr zurück will.
PM
andrea68
Geschrieben am: 03 Dez 2007, 11:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.927

Hallo Bärli,

erst mal welcome back, lach...

Ich nehme an Medis nur noch Magnesium und meine geliebten Kelticankapseln, da es manchmal auch noch bizzelt...

Aber es ist normal, da der Nerv sich auch erst wieder regenerieren muß!!!

Mein NC lehnt jede Art von AHB und Reha ab... Aber das kenne ich vom letzten Jahr...

Also habe ich jetzt die Anträge bei der DRV direkt beantragt und werde diese mit meinem HA durch gehen... Dann lasse ich mich überraschen, wie es ausgeht... Für mich persönlich ist eine Reha angebracht...

Umschulung: Bärli, im letzten Jahr, nach meiner LWS - OP habe ich über den Sozialen Dienst in der Rehaeinrichtung eine Umschulung beantragt, die haben dort sämtliche Papiere ausgefüllt und ich mußte sie nur noch einreichen... Ich war Verkäuferin in Vollzeit und durfte laut Rehabericht nur noch bis zu 5 Stunden alle Arbeiten verrichten, aber nicht mehr in einer Haltung, also alles im Wechsel stehen, gehen, sitzen...

Nach langem Gezedere mit der DRV wurde meine *Teilhabe zum Arbeitsleben* genehmigt und ich machte eine Schulung zur Buchführungsfachkraft mit... 6 Wochen vor Abschluß kam dann die Sache mit der HWS :heul

Aber ich habe die Prüfung noch mit abgeschlossen...

Solltest Du nicht zur Reha gehen, setzte Dich mit Deiner RV in Verbindung zwecks Umschulung...

Was ich jetzt auf Empfehlung gemacht habe, ich bin in die VDK eingetreten... Auch die kümmern sich um so etwas...

Bei weiteren Fragen einfach melden... :winke

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1899 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version