Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> OP,AHB und immer noch Schmerzen, L5/S1
steffen01
Geschrieben am: 24 Nov 2007, 11:23

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.792

Hallo an alle :;
Nun mal wieder ein paar Zeilen von mir. Nach Op L5/S1(am 29.11.07), einer 6-wöchigen Ruhephase und anschließenender AHB bin ich nun schon ein paar Wochen wieder zu Hause und habe immer noch Schmerzen. Betrifft beide Waden und Kniekehlen. Ziehen,stechen und Muskelkrämpfe. Na ja, Ihr wisst schon :B
Habe die letzten 3 Wochen Katadolon genommen, allerdings ohne Erfolg. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass vor der OP nur das linke Bein incl. Gesäß betroffen war!? :frage Bekomme jetzt noch mal manuelle Therapie und dann ist meine behandelnte Ärztin "mit Ihrem Latein am Ende"(Zitat Ende).
Hat vielleicht jemand ähnliche Beschwerden nach besagter OP in den Griff bekommen? Ich will allerdings auch nicht wieder Unmengen von Schmerzmitteln in mich hinein werfen. Hatte vor der OP 3 Ibu und 2 Trama täglich. Das hat meiner Leber nicht so gefallen :weinen
Die AHB war in der Bavaria in Kreischa. Sollte dort jemand demnächst einchecken und Informationen wünschen, gebe ich gern hier Auskunft.
Schmerzfreies WE und bis bald :;
PMEmail Poster
kranke
Geschrieben am: 24 Nov 2007, 11:27

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.564

Hallo Steffen :;

Will dir ja keine Angst machen aber wurde jetzt nochmal ein MRT gemacht???

Die Worte die du geschrieben hast treffen irgendwie auch auf mich zu, siehe mein Profil!!!

Alles Gute

Petra :s
PMEmail Poster
steffen01
Geschrieben am: 24 Nov 2007, 20:31

Neu hier
*

Hallo Petra,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Habe mir dein Profil angesehen und bemerkt, dass es dich ja ganz schön schlimm erwischt hat :streichel
Leider kann ich nicht alle medizinischen Fachausdrücke korrekt deuten, aber Narbenbildung und danach erneuter Vorfall habe ich rauslesen können.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Narbengewebe so schnell bildet :o Habe bei der AHB jemanden kennen gelernt der nach 8 Jahren dieses Problem hatte.
Aber nun zu deiner Frage. Ein neues MRT ist noch nicht angeordnet. Erst noch mal Physio und KG und Ende Dezember wieder zum Doc.
Das die Beschwerden von Vernarbung oder durch Entfernung des Wirbelbogens herrühren könnten, vermutet meine Orthopädin auch. Das kann ja heiter werden :weinen
Alles Gute für dich und DANKE :;
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 24 Nov 2007, 20:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Steffen,

nach meiner ersten OP kam bei mir in der 6. PostOP Woche wieder das bekannte Nervenziehen.Dies steigerte sich dann stetig mit Muskelschwäche,Krämpfen und Nervenschmerzen.

Bei mir war Narbengewebe und ein Reprolaps die Ursache.
Ich kann dir nur raten,ein erneutes MRT machen zulassen.Dann hast du Gewissheit.

Tina
PM
steffen01
Geschrieben am: 25 Nov 2007, 11:31

Neu hier
*

Sollte sich der Verdacht Reprolaps oder Narbengewebe bestätigen, gibt es dann die Möglichkeit einer schonenderen OP-Methode? Beim letzten Mal, Nukleotomie mit Hemilaminektomie, war ich ganz schön fertig. :B
Ich dachte an was minimalinvasives :frage
Danke an Alle :; und schmerzfreie Tage
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 25 Nov 2007, 11:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Huhu,

Narbengewebe zu operieren ist nicht immer mit Erfolg.Die OP-Methode ist die gleiche wie eine minimal invasive BS-OP.

Ich hab auch recht lange gebraucht,bis ich einigermaßen fit war.

Tina
PM
Lediertes Wirbeltier Nici
Geschrieben am: 28 Nov 2007, 16:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.291

Hallo Steffen,

ich würd auch noch mal ein MRT machen lassen. Könnte sein, dass die bei der OP Nerven verletzt haben und du deshalb noch so starke Schmerzen hast. Das kann nämlich ganz schön fies sein. Ein Reprolaps könnte es auch sein. Bzgl. Narben kann ich nur jedem eine Bindegewebsmassage beim Osteopathen empfehlen. Damit bleibt das Narbengewebe weich und geschmeidig. Sollte man aber möglichst bald nach der OP damit beginnen.

LG Nici :kinn :winke
PMEmail Poster
steffen01
Geschrieben am: 29 Nov 2007, 17:03

Neu hier
*

Das mit dem MRT nehm ich in Angriff. Habe gerade heute die erste manuelle Therapie hinter mir und jetzt ist alles schön aufgewühlt :B
Hat mir aber sonst immer geholfen. Na ja, fängt ja auch erst an.
Danke euch für die Ratschläge, wünsche euch ne schmerzfreie Zeit und halte euch auf dem laufenden :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1804 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version