Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung, wer weiß was
passy
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 19:17

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.283

Hallo an alle, :; ich war heute in der Klinik zur Untersuchung.
Ergebnis: Soll Anfang des Jahres 1 Woche stationär untersucht werden, um zu sehen ob mit den normalen Maßnahmen noch etwas zu retten ist, oder ob ich
versteift werden soll. Ist das so üblich :frage
Ich habe wohl sehr viel Narbengewebe, einen neuen BSV an L5/S1 und das Wirbelgelenk hat jetzt auch was abgekiegt.
Versteifung: wie lange dauert die OP, der Krankenhausaufenthalt??
Was darf man, was nicht und wenn wie lange.Wie lange keine Arbeit? Fragen über Fragen
Schönen Abend noch :traurig2
PMEmail Poster
november
Geschrieben am: 06 Dez 2007, 15:14

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.377

Hallo Passy! :winke Ich bin jetzt 3 Mal versteift worden...zu lesen in meinem Profil .Also ich denke du mußt erst wissen WIE du versteifft werden sollst. Aber die allermeisten sind 2-3 wochen im Krankenhaus und kommen nach 8 Wochen zur REHA. Habe hier aber verschiedenes gelesen. Und je nach dem- bei meinem 1. Versteifung sollte ich mit einer Schonzeit :trost bis zu 8 Monaten rechnen.Habe hier aber auch was über 12 Wochen gelesen... Also schreibe eine Fragen auf und beim nächsten Arztbesuch ALLES fragen was dich beschäftigt. Wenn der Doc keine Zeit hat, würde ich mich nach jemand anderen Ausschau halten.
Ich zu meinem Teil habe am 2.1.08 ein 1/2 Jahr rum und erst gestern sagte mir mein Operateur (hatte Kontrolle): sachte---es ist noch nicht so lange her...
du mußt auf alle Fälle realistisch auf eine längere Zeit einstellen. Ein Wirbelsäulen -OP ist immer eine etwas größere Geschichte: :troest
VLG :sonne november
PMEmail Poster
november
Geschrieben am: 06 Dez 2007, 15:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.377

Sorry! habe was :kopf vergessen! die OP -Dauer ist auch sehr individuel je nach dem was und wie die Versteifung gemacht wird :von 2 Stunden aufwärts....november
PMEmail Poster
passy
Geschrieben am: 07 Dez 2007, 21:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.283

Hallo november, danke für die Antworten. Sie haben mir ein wenig geholfen. Ich muß wohl lernen etwas Geduld mit meinem Körper zu haben (nicht meine Stärke).
Auf alles andere habe ich wohl wenig Einfluß.
PMEmail Poster
merlin72
Geschrieben am: 07 Dez 2007, 21:31

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.682

Hallo Passy.

Kann dir nur auch den Tipp geben den November dir schon gegeben hat überlege dir vorher alles ganz genau und schreib dir deine Fragen auf und Löcher die dort mit Fragen und allem was du wissen mußt. Habe auch die Erfahrung gemacht das es von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist.

Bei mir war es so das vom Bauch u. Rücken operiert wurde durch die vielen Narbenverwachsungen von Vor-Ops kamen die am besten durch den Bauch durch, das hat daher auch von der Op Dauer her etwas länger gedauert.
Die Schmerzen danach waren erträglich wurde auch schon einen Tag später aus dem Bett gescheucht und war relativ schnell wieder auf den Beinen.

Ich durfte 3 Monate nur wenig belasten und hatte nach drei Monaten die erste Nachuntersuchung. Wo das o.k. für die ReHa gegeben wurde. Dort komme ich jetzt im Dezember hin.

Mit der Arbeitsunfähigkeit das hängt sicher von dem Umfang der gemachten Op ab. Ich wollte so früh wie möglich wieder fit sein mußte aber lernen das es hier nicht nach meinem Kopf geht sondern nach meiner Belastungsfähigkeit und nach meinem Körper.
Also hieß es Geduld haben, wurde von den Ärzten dann doch recht deutlich ausgebremst.

Wünsche dir für alles was du tust ganz viel Glück...........lg merlin :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.5838 ]   [ 25 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version