Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tanja12101 |
Geschrieben am: 22 Nov 2007, 19:03
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:z hi,
also Deine Frage in Bezug auf die Weichteile kann ich Dir auch nicht beantworten.Da würde ich mayl den Ortho fragen wenn Du wieder hin gehst. Muskeln können sich schnell verspannen oder auch verhärten,wenn sie nicht "gebraucht"werden.Das tut dann weh. :hair Ich mache Sport (Handball)trotz der BSV`s.Natürlich schmerzt auch mal hin und wieder die Schulter oder es zieht im Arm.Aber ich kann damit leben.Ich weiß,daß es vielen hier schlechter geht als mir. LG, Tanja :roll |
feh82 |
Geschrieben am: 22 Nov 2007, 19:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 10.230 Mitglied seit: 19 Nov 2007 ![]() |
Ich denke, ich werde das morgen alles ausführlich mit dem Ortho besprechen (insofern ich nicht wieder nach 5 min. rausgeschmissen werde wie bei so vielen Ärzten in letzter Zeit). Ich bewege mich viel, aber ich denke, dass ich mich falsch bewege. Habe auch z.B. den ganzen Sommer über schwere Kisten getragen (was aber nicht anders ging, der Mensch muss ja seine Brötchen verdienen). Außerdem glaube ich, dass ich eine falsche Haltung am PC habe. Daher würde ich ja gerne KG machen, damit mir auch jemand zeigt, wie ich mich in Zukunft zu verhalten habe. Wenn ich momentan Sport treibe (habe letzte Woche versucht im Park laufen zu gehen), habe ich nach nur ein paar Schritten das Gefühl, umzukippen (vor Schmerzen und Schwindel) und zu ersticken. Dann habe ich mit leichten Dehnungsübungen begonnen. Danach war mir ebenfalls nicht nur stark schwindlig, sondern auch noch übel. Der Rat von der Ortho vermehrt Sport zu treiben ist schön und gut, war aber in dem Fall ein Versuch mich loszuwerden, sie war sichtlich genervt. Sie hat mir vorgeschlagen, ins Fitnessstudio zu gehen und dort an den Geräten Muskeln aufzubauen. :vogel Habe z.Z. vermehrt im Netz gelesen, dass genau das das Falsche ist. Und ich Blöde hab mich abwimmeln lassen...Morgen passiert mir das aber nicht nochmal. Ich möchte konkrete Vorschläge hören, wie ich mich wieder einigermaßen "in Ordnung" bringen kann, um überhaupt gezielt Sporteinheiten machen zu können. Also ich frag mich wirklich, was mit unseren Ärzten los ist ( aber einige von euch können da ja auch ein Lied von singen). Hoffe nur, dass ich morgen an jemand kompetenteres gelange.
|
Hansi |
Geschrieben am: 23 Nov 2007, 07:47
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Feh82,
dann lag ich wohl vermutlich doch nicht ganz falsch mit meinen Gedankengängen. Aber es ist vermutlich wie Du schreibst, völlig falsch in ein Fitnessstudio zu gehen und dort allein versuchen irgend etwas zu erreichen. Es sollte nach Möglichkeit doch ein Physiotherapeut sich Dir und Deinem Rücken annehmen. Man kann bei Muskelaufbau von "lasch" bis "in Ordnung" sich doch selbst mehr als nötig quälen, was ja nicht nötig ist. Wenn Dein Muskelkorsett wirklich für den Hund ist, bekommst Du sicherlich einen furchtbaren Muskelkater. Aber vor dem Aufbau müssen die Muskeln gelockert werden und Verspannungen gelöst. Dann kannst Du mit dem was Dir vom Therapeut gezeigt wird, beginnen die Muskeln aufzubauen. Aber bitte zieh es konsequent durch, sonst bist Du bald wieder da, wo Du jetzt gerade stehst. Da es leider auch Ärzte gibt, welche der Meinung sind, mach was Du willst aber ohne Rezept von mir, solltest Du in Erwägung ziehen Deinen Hausarzt dazu zu veranlassen, Dir KG und Massagen zu verschreiben. Dazu brauchst Du Deine Ortho nicht. Aber tue es - es wird sonst immer schlimmer. Und meine nicht, Du musst an einem Tag alles hinbekommen. Das geht einfach nicht. Bekämpfe den inneren Schweinehund der sagt es wird schlimmer wenn Du an den Muskeln arbeitest. Aber wenn sonstige Schädigungen ausgeschlossen sind, was Dein MRT ja aufzeigt, dann liegt es wirklich an Dir die Muskeln in Schuss zu bringen. Über die normale Muskulatur werden ja dann auch die Haltebänder der Wirbelsäule angesprochen, ebenso wie die, ich nenne sie jetzt einfach mal Mikromuskeln der Wirbelsäule, weil ich den richtigen Namen nicht weiß. Das funktioniert aber nur, wenn die normalen Muskeln trainiert werden. Und bitte die ganze Muskulatur, nicht nur Oberkörper, Rücken, Nacken und Bauch. Wünsche Dir viel Erfolg! Liebe Grüße Hansi :winke |
feh82 |
Geschrieben am: 23 Nov 2007, 16:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 10.230 Mitglied seit: 19 Nov 2007 ![]() |
Ich komme gerade vom Orthopäden und bin immer noch fassungslos und verwirrt :nein
Ich erläutere mal kurz, was passiert ist: Der Ortho war zwar sehr nett, aber schenkte er mir nur ca. 5 min. seine Aufmerksamkeit. Ich erzählte (runter rasseln wäre wohl angebrachter) und er hackte das alles in seinen PC. Danach tastete er meine HWS ab, drückte auf 3,4 Punkte begleitet von der Frage "Tut das weh?" und schlug mit anschließend eine Wirbelsäulennahe Infiltrationstechnik, auch als periradikuläre Therapie (PRT) bekannt, vor, nachdem er sagte, dass bei mir "das alles ein Kreislauf ist" (was auch immer das bedeuten mag) und "irgendwo müssen wir erstmal anfangen". Bevor ich irgendwas fragen konnte (Warum?Wo liegt der Sinn?Was ist das?Welche Risiken hat das Ganze?), war er schon wieder weg! Was muss man eigentlich tun, um einen Arzt länger als 5 min. im Behandlunsraum zu halten?? Heulen?Schreien?Sich an ihn klammern? Jedenfalls habe ich mich nun ein bißchen im Netz ínformiert. Auffrund dieser Informationsbasis, sehe ich überhaupt gar keinen Bezug zu mir. Der Befund des MRT sagte ja, dass durch die Bandscheibenvorwölbung KEINE Nerven betroffen/eingeengt/abgeknickt (wie auch immer man das nennt) sind. Sieht jemand einen Sinn??? Bin völlig verunsichern und weiß jetzt überhaupt nicht, was ich machen soll :weinen |
tahqar |
Geschrieben am: 24 Nov 2007, 08:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 517 Mitgliedsnummer.: 6.962 Mitglied seit: 09 Okt 2006 ![]() |
hallo feh82,
um den doc zum zuhören zu bringen hilft weder schreien, noch huelen und auch umfall in der praxis hilft nicht wirklich. da hilft nur eines weiter suchen und den nächsten orthopäden auf suchen oder wirklich mal mit den bildern zum neurochirurgen. sende dir ganz viel kraft für die orthosuche, ich weiß garnet wieviele ich selbst durch hab. auf jeden fall einige. liebe grüße tah |
MartinaW |
Geschrieben am: 25 Nov 2007, 23:50
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.023 Mitgliedsnummer.: 5.448 Mitglied seit: 21 Apr 2006 ![]() |
:winke hallo feh82 :h
wenn keine Nerven bedrängt werden, sind PRT meiner Meinung nach, nicht angezeigt, aber hast du schon mal Spritzen für die Muskulatur gekriegt? Bei mir waren die Verspannungen in der Nackenregion so stark, dass der NC fast NICHTS vom Lokalanästhetikum einspritzen konnte, weil die Muskeln wirklich bretthart waren. Dafür hatte ich danach nasse Haare ... Erst mit einer wirklich dicken KANÜLE auf der Spritze ist es ihm gelungen etwas in die Muskulatur zu injezieren. Nach dieser Behandlung ging es langsam aufwärts, nach ca. 2 Monaten fiesester Verspannungen :kinn LG Martina |
feh82 |
Geschrieben am: 26 Nov 2007, 08:50
|
Nein, ich habe keine Spritzen für die Muskulatur bekommen. Ist dieser unglückliche Versuch beim PRT passiert oder beim Arzt in der Praxis???
Ich weiß auch nicht, ob bei mir vielleicht irgendwelche Blockaden vorliegen. Bis jetzt bin ich auch nicht daraufhin untersucht worden (zumindest gehe ich davon aus, dass zweimaliges "auf-die-HWS-drücken" keinen Aufschluss über Blockaden gibt). Kann ein Ostheopath eigentlich auch Blockaden erkennen und diese lösen, oder ist hierfür ein Chiropraktiker zuständig? |
Harro |
Geschrieben am: 26 Nov 2007, 10:02
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin feh,
Zitat Kann ein Ostheopath eigentlich auch Blockaden erkennen und diese lösen Jeder gute Physio- oder Manualtherapeut sollte dazu in der Lage sein.(Es gibt auch welche mit ostepatischer Zusatzausbildung) Osteopathen und Chirotherapeuten natürlich auch, denn diese haben eine noch tiefere Ausbildung. LG Harro |
feh82 |
Geschrieben am: 28 Nov 2007, 13:55
|
Ich war heute bei einem Vorgespräch im Krankenhaus wegen der PRT. Die zuständige Ärztin konnte mir ebenfalls den Sinn des Ganzen nicht wirklich mitteilen. Da wurde ich schon wieder unsicher. Als ich ihr meine Beschwerden nannte und sagte, dass ich seit einigen Tagen auch noch ein Kribbeln am Kinn und neben dem linken Nasenflügel habe, sagte sie mir, dass das nun gar nicht von der HWS kommen kann!! Weiß also nicht, was ich jetzt machen soll und bin noch verunsicherter als vorher :weinen
Weiß eigentlich jemand von euch, wie oft man den Orthopäden im Quartal wechseln kann?? |
tequila |
Geschrieben am: 29 Nov 2007, 13:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 130 Mitgliedsnummer.: 4.615 Mitglied seit: 06 Feb 2006 ![]() |
Hallole,
laß die Orthos links liegen und such dir einen Neurochirurgen! Ich hatte 5 Orthos "durch", bis endlich mal jemand (mein Hausarzt!) auf die Idee kam, dass die Beschwerden aus der HWS kommen. Er hat mich dann zum NC überwiesen. Wechseln kannst du imho so oft du willst, schließlich muß zu einem Arzt ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, wenn das nicht gegeben ist, dann geht man eben zu einem anderen. Alles Gute für dich. |
![]() |
![]() ![]() |