Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
claire |
Geschrieben am: 18 Nov 2007, 22:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 9.141 Mitglied seit: 17 Jun 2007 ![]() |
Hallo liebe deuse (Steffi) :z
Ich habe deine Nachricht erhalten, also aus meiner Erfahrung her kann ich Dich beruhigen. Anfänglich hatte ich auch die absolute Panik vor der Prt. Ich habe Erfahrungsberichte über Google gesucht und gefunden, meinen HA befragt und bei uns im Forum nachgelesen. Die Grundaussage ist, dass es mit Schmerzen verbunden ist, muss aber betonen: jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden und somit ist eine Pauschalaussage nicht angebracht. Wenn es darum geht mich im Schmerzempfinden zu beurteilen, kann ich Dir sagen: ich bekomme schon " AUA", wenn ich nur eine Nadel sehe bzw. ich weiß, das das jetzt weh tun könnte (Zahnarzt). Also bin ich dann zum Radiologischen Zentrum gefahren, als es soweit war, habe den Fragebogen ausgefüllt, mir war spei übel, ich hatte so feuchte Hände das ich dachte mir wachsen Schwimmhäute. Anschließend wurde ich aufgerufen und dann ging es los. Man wird Dich voraussichtlich fragen wo Du die Schmerzen hast und wie stark Du sie empfindest:40%, 60% oder mehr. Du legst Dich dann bäuchlings, wenn soweit möglich bequem hin und solltest unbedingt entspannt sein - fällt mit Sicherheit schwer-ich lag da wie ein Brett. Dann wirst Du in die Röhre gefahren zur 1. Aufnahme, dann wieder raus zur desinfektion, wieder rein, raus: Stelle markieren, rein-Kontrolle, raus desinfizieren danach setzt der Arzt die Nadel, aber noch nicht endgültig-Du solltest dabei am besten ausatmen wenn er sie setzt (hat mir geholfen), wieder in die Röhre-Kontrolle, raus: Arzt setzt jetzt die Nadel tiefer (ausatmen). Das Gefühl war dumpf, drückend, leicht unangenehm-aber erträglich, nicht wirklich schmerzhaft. Vergleichbar, wenn Du zum Blutabnehmen gehst und man Dir die Nadel setzt nur ist die Nadel zur Blutentnahme deutlich dicker. Ich selbst war deutlich überrascht, das es nicht so schlimm war, wie ich anfänglich angenommen habe-aber jeder Arzt setzt anders, diese Erfahrung musste ich auch machen. Aber, es war immer erträglich. Ich habe jetzt Pause bis zum Frühjahr, dann wird vermutlich weitergemacht die Wirkung hat erst bei der 3. Sitzung eingesetzt-ist aber auch bei jedem anders. Also liebe Steffi, ich denke es wird vermutlich nicht so schlimm werden und in den vergangenen 12 Jahren ist eine Menge in der Medizin passiert. Sage denen welche Erfahrung Du bei deiner ersten Prt gemacht hast, das dein Kreislauf nicht so wollte wie er sollte und Du schlicht und ergreifend Angst/ Panik hast-das ist keine Schande und man wird sicherlich endsprechend darauf eingehen. Schreib mal, was bei Dir rausgekommen ist und wie Du deine erste Prt nach 12 Jahren empfunden/ verkraftet hast. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein und von deiner Angst nehmen :streichel Ganz liebe Grüße Claire :sonne |
![]() |
![]() ![]() |