Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kurze stechende Schmerzen immer wieder, wer hat das auch - was war die Diagnose
pezzey
Geschrieben am: 24 Okt 2007, 16:36

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.623

Wer hat oder hatte folgende Symptomatik:

kurze stechende Schmerzen. Einschießend. Danach gleich wieder weg. Im LWS-Bereich. Teilweise über den Beckenkamm ziehend. Bewegungsabhängig bei kleinen Bewegungen.

Leichte Austrahlung ins Bein.

Nach etwas längerem Sitzen, Stehen oder Gehen Rückenschmerzen, die anhaltend sind.

Der MRT-Befund sagt: 2 degenerative Bandscheiben. Osteochondrose. Foraminale Enge. Die Ärztemeinung geht von: Mikroinstabilität bis Gelenkschmerzen über schmerzende BS.

Wer hat ähnliches und was wurde diagnostiziert bzw. welche Therapien vorgeschlagen.
PMEmail Poster
mr.notes
Geschrieben am: 25 Okt 2007, 07:26

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.813

Guten Morgen Pezzey,

ja ich kenne diese kurzen stechenden Schmerzen auch ganz gut (leider) meine Diagnose ist leider nicht ganz so einfach.....

Also habe einen BSV L5/S1 und eine Vorwoelbung L4/L5 durch den BSV hat sich die Statik meines Rueckens wohl (leicht) veraendert, das wiederrum fuehrt zur Ueberbelastung der ISG oder / und der Facetten, der Baender, der Muskeln usw.... :weinen

Die Stiche hat mir mein Doc mal versucht zu "erklaeren" durch Blockaden oder Reizungen koennen diese wohl immer mal auftauchen.

Vielleicht versuchst Du es mal bei einem Osteopathen oder einem sehr sehr guten Chiropraktiker - WICHTIG unbedingt darauf hinweisen was Du fuer Diagnosen hast -

Behandelt wurde ich mit Akupunktur (hat mir gut geholfen), Krankengymnastik, ne menge Pillen, und Spritzen direkt an die Baender / die ISG.

Behandelt werde ich noch ab und zu, wenn es mal ganz schlimm sein sollte (so wie gestern) mit einer Spritze in den gereizten Bereich (kein Kortison sondern irgendwas "voellig harmloses" was aber wirklich gut hilft) weiterhin mache ich 2 x pro Woche ein speziell fuer mich aufgestelltes Muskelaufbau- und Dehnprogramm, damit sich die ganze Sch... auch mal auf Dauer erledigt!

Kann Dich sehr gut verstehen, die Stiche sind echt besch...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...

Schoene Gruesse

Frank
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 26 Okt 2007, 17:01

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Pezzey :winke

ich glaube, die LWS-ler hier kennen so in der Form auch Dein Beschwerdebild ganz gut :z

Hast Du einmal Wärme versucht?
Evtl. in der Stufenlage zu liegen ausprobiert?
Über einen Pezzybaall sich gelegt?
Ein Tens-Gerät zur Nervenstimualtion mittels Niedrigstrom für den Hausgebrauch (Elektrotherapie).
Heiße Rolle?
Bekommst Du KG oder manuelle Therapie, dabei auch Eigenübungen erlernt?
Rückenschwimmen!!!!!
Bewegungsbad/Entspannungsbad?
Stützmieder/Orthese gerade als stützende Hilfe bei bestimmten Tätigkeiten/Arbeiten?
Entspannung wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung?

Hmmmmm, ich denke Dein Doc sollte einiges mit Dir durchsprechen und vor allem wäre ein Rückenschulkurs sinnvoll, wenn Du noch nicht erlernte Techniken selbstständig beherrschst.
Mal über eine Rehamaßnahme nachgedacht?
Osteopathie kann ich selber aus Erfahrung empfehlen.

Alles Gute parvus :streichel

PM
pezzey
Geschrieben am: 26 Okt 2007, 18:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.623

Hallo, das hab ich noch nicht erwähnt: ich habe schon eine lange Leidenszeit hinter mir. 2 Ops und viele Rehas. Konservativ ist wirklich alles ausgeschöpft. Von Akupunktur, Osteopathie, KG, Massagen, Reha, MTT, Orthese, Kälte, Wärme,... hab eich wirklich alles probiert. Wurde im Juni gelasert, hitzebehandelt und hatte Katheder. Vielfache Infiltrationen.

Nun: mich hätte nur interessiert welche Diagnosen ihr mit diesen Beschwerden bekommen habt. Weil ich von vielen namhaften Wirbelsäulenspezialisten ganz unterschiedliche Diagnosen und Therapien bekommen habe.

Das geht von:

kommt klar von den Facettengelenken, deshalb Infiltration und nochmal Hitzebehandlung

über

Ostechondrose, BS-schmerz, deshalb Prothese oder Versteifung

bis zu

mikroinstabilität, deshalb Dynesys - dynamische Stabilisierung

Na was nun? Ich weiß nicht mehr wem ich glauben kann.
PMEmail Poster
Varenia
Geschrieben am: 28 Okt 2007, 11:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.258

Hallo pezzey!

Also ich kenne Deine Beschwerden sehr gut. Bei mir ist es ein immer wieder verschobenes Kreuzbein und dadurch eine Verschiebung/Blockierung der ISG. Gerade blockierte ISG schmerzen an den Hüften, an den Leisten und bei mir ist es so, daß man gerade morgens nicht in die "Gänge" kommt, blockiertes Gehen, Sitzen usw.
Auch sagte mein Arzt, daß es von gereizten/blockierten Facettengelenken kommt.

Nun, ich habe auch schon einen langen Leidensweg hinter mir, genau wie Du, da bleibt es nicht aus, daß es "Nachfolge-Schmerzen" gibt, veränderte Statik, gereizte Gelenke, harte Muskeln, verschobene Wirbel, ISG-Blockaden.
Damit müssen wir wohl irgendwie leben und schauen, was uns gegen diese Schmerzen hilft.
Muß auch wieder im Nov. zum Neurochirurgen und werde erneut meine Beschwerden detailiert ansprechen, mal sehen, was er sagt und was gemacht werden kann.

Also meine Bänder sind sehr ausgeleiert, so daß mein Kreuzbein sich bei irgendeiner Bewegung ständig verschiebt, das braucht auch nur mal eine heftigere Bremsung des Busfahrers zu sein, dann macht es KNACK und ich habe gleich wieder für 1-2Wochen starke Probleme. Das ist echt ätzend!!!

Wichtig wäre natürlich für mich, die Bänder zu stärken, ich denke aber nicht mit Dehnübungen, denn gedehnt sind sie ja schon zu sehr. Muß mich auch mal schlau machen. Wer hierzu was weiß, bitte um Ratschläge!

LG
VARENIA
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2341 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version