Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schluss nach nur einer PRT?, was nun?
Harald83
Geschrieben am: 27 Sep 2007, 06:14

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.804

Hallo liebe Bandis,

ich habe mal ein paar Fragen zu den PRT Spritzen und euren Erfahrungen.

War diese Woche am Dienstag in der Klinik und habe meine erste PRT bekommen. Danach ging's mir erst mal besser (Schmerzskala vorher ca. 7-8, danach etwa 4-5). Ich musste noch ne halbe Stunde da bleiben und bin dann heimgefahren.

Auf der Rückfahrt kamen die Schmerzen wieder relativ schnell und ich war froh, als ich zu Hause war. Den Nachmittag habe ich dann mehr oder weniger im Bett verbracht. Ein kleiner Spaziergang - im Schneckentempo - tat ganz gut. Gegen Abend habe ich dann doch ne Schmerztablette (Ibu 600) genommen und die Nacht konnte ich relativ gut schlafen.

Gestern war ich dann wieder in der Klinik und habe ein Gespräch bei der Ärztin gehabt. Als ich fertig war meinte sie, dass dann wohl die PRTs nix bringen würden und wir waren wieder schnell beim Thema Prothese. Ich sagte dann, dass ich es etwas früh finde, nach nur 1 Spritze den "Kopf in den Sand zustecken". Darauf meinte sie, dass es okay von mir wäre, wenn ich eine weitere Spritze bekommen möchte. Diese wird jetzt in 3 Wochen sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Die Schmerzen waren für ca. 30 - 45 Minuten besser, danach kamen sie aber wieder. Vor allem im Rücken und in den Knien. Sitzen ging nur ganz schlecht.

Die Ärztin meinte, dass die Spritze mind. 1 - 2 Stunden eine deutliche Besserung mit sich führen sollte. Und da sie bei mir nicht so lange "wirkte" --> kein Erfolg mit der Therapie.

In welchem Abstand kann man diese Spritzen setzen? Man erklärte mir, wegen dem Cortison sollten 3 - 4 Wochen zwischen den Spritzen liegen.

Okay, es kann ja wirklich sein, dass die Chancen mit den PRT's eine Besserung hervorzurufen begrenzt sind. Das hatte sie mir auch schon vor der ersten PRT gesagt. Aber nach nur einer PRT zu sagen, dass es keinen Erfolg bringen wird??? Ist das nicht zu früh???

Liebe Grüße,
Harald
PMEmail Poster
Evilbabe
Geschrieben am: 27 Sep 2007, 06:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.529

Hallo Harald,
ich hatte zwischen meinen insgesamt 3 PRT's jeweils eine Woche Abstand gehabt, da der Arzt meinte, wenn der Abstand größer wäre würde sich die Wirkung nicht richtig aufbauen können. Aber finde ich schon komisch, dass es solch unterschiedliche Ansichten zu dem Abstand der PRT's gibt :frage
Allerdings habe ich gar keine Wirkung der PRT's feststellen können. Weder nach der ersten noch nach der letzen. Meine Beschwerden sind durch die PRT's schlimmer gewesen als sie vorher waren.
Ich würde es nicht noch einmal machen.
Wenn ich es nochmal machen würde und es genauso wäre wie's bei mir das erste mal angefangen hat, ich würde abbrechen. Denn ich würde meinen Körper nicht unnötig mit Kortison vollpumpen wollen.

Ich wünsche dir, dass du bald das geeignete für dich findest was dir wirklich hilft.

Grüße Christiane
PMEmail Poster
Kerstin 1965
Geschrieben am: 27 Sep 2007, 07:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.210

Guten Morgen Harald,

es ist schon erstaunlich welch unterschiedliche Erfahrung die Bandis hier im Forum mit dem Thema PRT machen. Nicht nur mit der Wirkung, sondern auch mit den Abständen zwischen den Spritzen, das Verhalten nach den Spritzen und den Aussagen der Ärzte. Ich habe schon so viele verschiedene Meinungen gehört, das es schwer ist, einen Rat zu geben. Ich kann dir aber gerne meine Erfahrungen schildern.

In Hamburg habe ich Spritzen im Abstand von 10 Tagen bekommen. Der Radiologe meinte, ich könnte bis zu 6 Spritzen bekommen. Das hängt wohl aber auch mit der Krankenkassen zusammen, die nur eine bestimmte Anzahl bezahlt.
Das gespritze Schmerzmittel hat bei mir nach der ersten Spritze ca. 6 Stunden gehalten, danach hatte ich wieder Schmerzen und war enttäuscht. Das ich mich nach den Spritzen schonen sollte, wurde nie erwähnt, das habe ich aber hier auch schon anders gelesen. Nach 3 Tagen wurde es besser, weil das Kortison seine Wirkung zeigte. Nach der 3. Spritze war ich für ca. 5 Monate schmerzfrei - toll !! :klatscht

Beim nächsten Block lief leider einiges falsch und heute denke ich, das sie mir auch deshalb nicht mehr geholfen haben.

Vor 3 Wochen habe ich in Neustadt wieder eine PRT erhalten. Dort sagte man mir, man könnte 3 Tage hintereinander eine Spritze setzen, dann muß man eine Pause einlegen. Nach dem Spritzen solte ich ca. 30 Minuten ruhen, danach sollte ich mich viel bewegen und das konnte ich auch. Nach der 2. Spritze war ich komplett schmerzfrei und das ist auch heute noch so. Nun hoffe ich, das sich dieser Zustand noch lange hält, sonst muß ich mir über eine OP Gedanken machen.
In Neustadt habe ich aber auch einen Bandi getroffen, der nach 2 erfolglosen Spritzen dann auch sofort operiert wurde, der Vorfall war aber auch sehr heftig.

Das bei dir nun schon nach einer Spritze aufgegeben wird, kann ich auch nicht ganz verstehen, einen 2. Versuch sollte man doch schon wagen, aber ich bin nun mal kein Experte.

Ich wünsche Dir gute Besserung und doch noch Erfolg mit deiner PRT

Kerstin :winke
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 27 Sep 2007, 07:39

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Harald,

bei mir sollte eine Serie von 10 PRT erfolgen, natürlich positive Wirkung vorausgesetzt.

Die ersten 5 sollten in einwöchigem Abstand erfolgen, die letzten 5 dann immer mit einer Woche Verzögerung, also erst 2, dann 3 Wo. usw.

Der Radiologe sagte beim ersten Gespräch, wenn nach 3 PRT keine deutliche anhaltende Wirkung da ist, sollte man die Behandlung abbrechen, dann ist die Chance wohl gleich null, daß noch eine Besserung kommt. Genau so kam es dann bei mir auch. Ich hatte nur ca. 1 h Linderung, also solange das Betäubungsmittel in der Spritze wirkte, danach hatte ich für 3 Tage noch stärkere Schmerzen.

Nach einer Anwendung ist es bestimmt zu früh, um die Behandlung abzubrechen. Versuch es doch nochmal, es hat doch schon einigen geholfen!

Alles Gute!
PMEmail Poster
inuschka
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 06:35

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.874

Hallo Harald,bei mir sind es ähnliche Erfahrungen.Habe 7 PRT bekommen,die auch nur 3-4 Stunden etwas Erleichterung brachten.Links wurde es zwar besser,habe aber dafür rechts eine Schmerzintensivierung bis in die Beine ,wobei ich des öfteren jetzt Krämpfe ,Kribbeln und Brennen bekomme.Komischerweise interessiert das nicht wirklich meinen HA und meinen Ortho.

Grüßle inuschka und gute besserung :streichel
PMEmail Poster
engelchennl
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 10:29

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.855

Hallo an alle!!

ich war montag erneut zur MRT. BSV l5/S1!!
Vorerst keine op....!! Da ich auch ein Facettensyndrom habe und momentan beide ISG blockiert sind....nervt mein nerv mich richtig!!!

ISG spritzen...Facetten spritzen und danache, sprich in ein par wochen, dan evt. PRT.

Jetzt meinte der doc. so lustig wären die PRT's nicht (ich werds schon überleben :rolleyes:), aber er sagte das man danach für mindestens 4 stunden liegen bleiben muss weil man für die zeit taub/gelähmt sei (sein genauer spruch...man lege hilflos wie einer schildkröte auf dem rücken :r ).

Ist das so....da habe ich hier noch nicht von gelesen!!?? Oder gibt es verschiedene verfahren??? Sollte man PRT's lieber nur beim NC machen lassen??

Viele fragen...ich weiß :sonne !!

Liebe grüße :angel
PMEmail Poster
inuschka
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 15:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.874

hallo engelchennl,
also ich kann dich beruhigen.Habe keine Lähmung gehabt und konnte ganz normal laufen.Bei mir haben die Ärzte auch was anderes gesagt ,aber glaub mir war nicht so krass.Du hast kurz Schmerzen und dann hast du eine kleine Besserung deiner Schmerzen,aber das ist wahrscheinlich von Typ zu Typ anders.Naja hoffe konnte dir weiter helfen.Alles Gute und gute Besserung.

:; Tschaui inuschka
PMEmail Poster
Hoppel41
Geschrieben am: 02 Okt 2007, 18:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.596

Hallo engelchennl,

auch ich habe schon die Bekanntschaft mit solchen Spritzen gemacht und kann nun wirklich nicht behaupten, dass sie irgendwie "grausam" oder "nicht ohne" waren. Ich kenne auch Bandis, die die PRTs als sehr schmerzhaft empfunden haben, genauso wie andere, die sich, genau wie ich, absolut nicht gequält fühlten. Du siehst, es KANN schmerzhaft sein, MUSS aber nicht!

Das gleiche gilt auch für die erste Zeit nach den PRTs. Man sollte nicht sofort einfach loslaufen, da es zu einer Nervenirritation und einem damit verbundenen Ausfall kommen KANN, aber nicht zwingend MUSS! Das heisst also auch, dass es nur vielleicht sein kann, dass Du danach wegen der Ausfälle liegen musst. Ausserdem kann vorher gar nicht genau gesagt werden, wie lange diese Symptome anhalten. Ich weiss wirklich nicht, wie Dein Doc zu der Aussage mit den vier Stunden kommt :sch .

Für mich sieht es so aus, dass Dein Arzt Dir aus irgendeinem Grund, etwas Angst vor den PRTs machen will. Natürlich sollte er Dich über die MÖGLICHEN Nebenwirkungen aufklären, Dir aber nicht nur die Horrorszenarien aufzeigen.

Wenn Du Dir nochmal den Bericht von Kerstin 65 durchliest, wirst Du sehen, dass es auch anders sein kann.

Dir wünsche ich, dass Deine Schmerzen möglichst schnell der Vergangenheit angehören :streichel . Und lass Dich bitte nicht verrückt machen. So schlimm sind die PRTs nicht!!!

Ganz liebe Grüsse
Uschi Angefügtes Bild
PM
engelchennl
Geschrieben am: 03 Okt 2007, 15:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.855

Hallo!!!

Danke hoppel41 und inuschka,

Ich habe auch nicht unbedingt angst vor den schmerzen die verbunden sind mit den behandlungen/PRT's....wenns was hilft ist das alles zu ertragen ??? !!

Ich habe gestern nochmal kurz mit meinem arzt gesprochen und er meinte dann auch das diese "4 stunden" nur sind wenn es tatsächlich zu ausfälle käme!!!

Ich dokter zwar schon sehr lange mit mein rücken rum....aber "bandi" zu sein ist noch recht neu für mich!!

Man muss sich ja erst mal informieren was das alles so beinhaltet, was für untersuchungen es gibt .........und vorallem auch wie viele verschiedene meinungen es gibt :h !!!

Ich bin sehr froh das ich dieses forum gefunden habe und das man seine erfahrungen teilen kann und sich dadurch informierter und etwas sicher fühlen kann und vorallem nicht ganz alleine ist mit diesem schlamassel :; .

Liebe grüße :angel
PMEmail Poster
claire
Geschrieben am: 03 Okt 2007, 16:20

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.141

Hallo engelchennl :;

Du musst aus meiner Sicht/ Erfahrung keine Angst vor den Prt's haben. Als ich im Mai meine Erste bekam war ich total aufgeregt ,mir war speiübel und ich hatte dazu noch eine Scheißangst. Absolute Voraussetzungen das die Prt gelingt.
Gegoogelt hatte ich zu diesem Thema auch und es wurden verschiedene Empfindungen, ob negativ/positiv, kundgetan. Also hin zum Radiologischen Nuklearzentrum Überweisung abgegeben, Aufklärungsbogen ausgefüllt, "tausende" Taschentücher durchgeschwitzt, zerpflückt, die Hände meines Mannes fast gebrochen-alles aus Angst und purer Nervosität. Ach du lieber Schreck und dann wurde ich aufgerufen. Ab in die Kabine, Schuhe und Hose ausgezogen, Taschentuch fest eingerollt und gedrückt, rauf auf die Liege und warten was da nun passiert.
1. es kam der Arzt hat noch mal alles schnell erläutert
2. rein in die Ct-Röhre( wie eine Gänsebraten)
3. raus aus Röhre und unterer Lendenbereich desinfiziert, Haare rasiert, nochmal desinfiziert, Punktionspunkt angezeichnet
4. nochmal in die Röhre zur Kontrolle
5. Desinfektion, Nadel gesetzt-nochmal Röhre zur Kontrolle
6. Nadel tiefer und Medi wird gespritzt, ganz langsam(leichtes drückendes Gefühl)
!!!solltest Du während dieser Prozedur so eine Art "Stromschläge" verspüren, musst Du dies SOFORT!!! dem Arzt melden-dann wurde möglicherweise der Nerv zu sehr gereizt/ getroffen!!!
7. Pflaster drauf, 30 Minuten warten, neuen Termin vereinbaren
8. die ganze Prozedur dauert knapp 10 Minuten, vielleicht auch weniger
Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden, ich zum Beispiel quitsche schon wenn ich eine Nadel sehe vor lauter Angst und Aufregung. Die Prt ist im Prinzip nicht schlimm ich fand sie sogar als recht angenehm, als die tgl. Schmerzen die man so ertragen muss. Am schlimmsten ist eigentlich die ganze Aufregung davor, weil man nicht genau weiß was mit einem geschieht. Aber Du wirst vmtl. feststellen, dass die Aufregung halt doch das Schlimmste war in diesem Sinne viel Erfolg bei deiner Prt.

Liebe Grüße von Claire :sonne

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2111 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version