Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Myelografie/Lumbalpunktion, Wer hat schon mal eine bekommen?
diverle
Geschrieben am: 27 Sep 2007, 10:33

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.325

hi Nicole, :winke

das mit den 4 Std wurde mir immer von den Ärzten gesagt, die mir die Mylo verpasst haben. Hat auch immer so gestimmt.
Wo du das mit den 24 Std gelesen hast, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht hast du dich verlesen, mir ist nichts bekannt von 24 Std.
Ich hatte schon 4mal Mylo, und nie Probs, ausser beim ersten Mal. Aber da wusste ich noch nichts von 4 Std liegen und viel Wasser trinken.
Das war mir eine Lehre, die Kopfschmerzen sind wirklich das Übelste. :hair

Glg Wolfgang :;

PMEmail Poster
m.k.
Geschrieben am: 27 Sep 2007, 10:39

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 3.810

Hallo, :;

also ich musste auch 24 Std. im KH liegen bleiben und durfte nur zum Toilettengang aufstehen! Hat mir auch nicht geschadet, ich musste auch super viel trinken. Ich hatte aber dadurch auch keine Kopfschmerzen und nix!

Das ist wohl von KH zu KH anders und man sollte auf das hören, was der Arzt zu einem sagt und nicht was andere für Erfahrungen gemacht haben.

LG, Melly :z
PMEmail Poster
Nicole1110
Geschrieben am: 27 Sep 2007, 11:28

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.399

Hallo Wolfgang,

das mit den 24 Std. hatte ich gelesen bei Wikipedia. Hatte einfach mal bei Google "Myelografie" eingegeben und dann erschien halt die Erklärung bei Wikipedia. Daher war ich jetzt überrascht mit den 4 Std.

Werde das ja dann sehen, wie lange ich in dem KH liegen bleiben muss. Werde ja sowieso ein bißchen länger als 1 Tag dort verbringen. Weil ja entweder die OP am nächsten Tag läuft oder aber eine Schmerztherapie.

LG Nicole
PM
melle
Geschrieben am: 03 Okt 2007, 22:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.699

hi nicole, :;

hatte beides vor kurzem. ne myelographie (juli) und ne lumbalpunktion (sept).
die myelographie führte in meinem fall (bin halt pechi) natürlich trotz massig trinken, 24 std bettruhe etc zu den super-massiven kopfschmerzen (inkl. notaufnahme-auftritt und co.) das ganze dauerte über eine woche und ebte erst nach 2 monaten halbwegs komplett ab.
dachte, ich bin würde bei der lumbalpunktion wenigstens dann mal davon verschont, aber nein, trotz noch mehr wassertrinken (bis zum sprichwörtlichen erbrechen) und liegen bleiben hatte ich sie natürlich wieder (diesmal aber nur 3 tage massivst). warum diesmal nur so 'kurz' ? war diesmal schlauer und schickte gleich meine bessere hälfte am montag nach dem horror-wochenende zur apotheke, um mir koffein-tabletten holen zu lassen. die einmal eingeschmissen, liessen die kopfschmerzen dann auch binnen minuten nach... - die koffeintabs wurden mir bei der neuro-notaufnahme damals bei der myelo als mittel verordnet', da das lt. der neuros das einzige ist, was sinnvoll und effektiv bei den post-lumbal unterdruck-kopfschmerzen hilft (da reichen auch 3x 1/2 pro tag.); kann ich nur bestätigen :up . :up . - hatte zuvor alles durch, ibu 800er etc...

also, mein tip: vor der myelo/LP einen packen von den koffeintabletten organisieren (gibts rezeptfrei in der apo, ein packen für ca. 5 euro) und dann bist du mit ziemlicher sicherheit sehr gut 'versorgt', falls die kopfschmerzen trotz aller vorsichtsmassnahmen auftreten. dann kanns dir auch z.b. egal sein, ob du zu den menschen gehörst, die dazu scheinbar predestiniert sind, die kopfschmerzen zu bekommen (wie ich z.b.). scheint lt. dem punkteur häufiger junge, schlanke, weibliche patientinnen zu treffen...

ach ja, bei mir wurde es beide male ohne betäubung gemacht, da, lt. dem jeweiligen punkteur, nur so halbwegs sichergestellt werden kann, dass nicht doch irgendwas getroffen wird, was nicht getroffen werden sollte (kleinere blutgefässe, etc)...

übrigens, die angaben zur liegedauer variierten auch bei mir. bei der myelo hiess es "24 stunden". bei der LP wars dann laut dem doc (bzw. "neuer medizinischer studien" )egal... hab aber trotzdem sicherheitshalber 24 h gelegen. nur leider ohne erfolg...

also, lass dich nicht verunsichern. einfach augen zu und durch. und selbst wenn du die kopfschmerzen haben solltest: sie gehen ja zum glück wieder weg...

in diesem sinne:

vlg,
die melle :winke
(die niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee wieder ne LP ohne nen koffein-tab-packen im petto machen würde...)

PMEmail PosterUsers Website
Nicole1110
Geschrieben am: 04 Okt 2007, 07:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.399

Liebe Melle,

vielen Dank für deine Info.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, werde das wahrscheinlich in der 42 Kw gemacht bekommen.

Bin dann sowieso etwas länger im KH, da direkt am gleichen Tag entschieden wird ob OP am nächsten Tag und wenn keine OP dann muss ich trotzdem dableiben, dann wollen sie eine Schmerztherapie mit mir machen stationär. Also werde ich die ganze Zeit in guten Händen sein.

LG Nicole
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2886 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version