Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L5/S1?
Sabrina_
Geschrieben am: 22 Sep 2007, 23:16

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.300

Hallo ihr lieben :; ,

wie manche von euch vielleicht schon gelesen haben, bin ich an L4/5 im Februar diesen Jahres offen operiert worden...
Nach ca 4 Monaten ging es langsam mit den Schmerzen bei Belastung wieder los...Nun, wird es immer mehr und mein Orthopäde hat mir gesagt, ich solle mal drauf achten ob der Schmerz bis zum großen Zeh oder oder bis zum kleinen Zeh geht...
Zum Glück ists noch nicht sooo weit...Nur was vor allem bei Belastung da ist sind halt seeeehr starke Rückenschmerzen und manchmal (auch oft bei langem sitzen oder halt bei der Arbeit...bin in der Ausbildung zur Zahnarzthelferin) ein ziehen in den Oberschenkel...Nicht hinterer, sondern seitlich bzw. vorne (oh gott,wie soll ich das erklären :z )!!Einmal hatte ich das Gefühl im kleinen Zeh so´n komisches Gefühl zu haben aber das war erst einmal.....

Er hat auch ein MRT machen lassen und da ist rausgekommen, das die operierte Bandscheibe L4/5 ganz gut aussieht,ein bisschen Narbenbildung zwar da ist und sicher nur noch die hälft der Bandscheibe vorhanden ist, aber sonst relativ ok...
L5/S1 allerdings nicht so gut....stark vorgewölbt und komplett schwarz :B ...

Nun wollte ich euch mal fragen, von welcher Bandscheibe das kommt...
L5/S1??Wo geht der Schmerz bei L5/S1 eigentlich genau lang??

Bekomme nun KG,hatte Fango,Manuelle Therapie......
Muss am Donnerstag wieder hin und dann wahrscheinlich ein Rezept zur PRT (in L5/S1)...Es wurde allerdings auch schon von einer evtl.OP gesprochen...dann Bandscheibenprothesen evtl, da ich ja erst 18 bin (!!!!), und nicht andauernd Schmerzmittel nehmen will und kann!!Nun will ich es erstmal mit den PRT´s probieren,da ich mir es nicht erlauben kann nochmal so lang zu fehlen (habe ein halbes Jahr nicht gearbeitet), da ich nur noch ein Jahr muss und dann Prüfungen hab...
Sorry, dass mein Beitrag soo lang geworden ist.....
würde mich über Antworten sehr freuen...

Alles Gute an euch alle :;
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 23 Sep 2007, 10:49

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Sabrina,

deine Beschwerden können von L5/S1 kommen, so wie du diese beschreibst.
Sie treten bei dir zum Glück nicht immer auf,
mit viel KG, Muskelaufbau kannst du deine WS kräftigen.

Nun denke mal nicht gleich an das Schlimmste, ich lese ein wenig Angst in deinem Schreiben :kinn ,
ich hoffe die PRTs helfen dir.

Das mit der Bandscheibenprothesen-OP überstürze nicht,
es ist eine größere OP,
kannst den Begriff bei uns in die Suche eingeben, dann findest du einige
Erfahrungsberichte dazu.

Ich wünsche dir gute Besserung.
Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
Sabrina_
Geschrieben am: 23 Sep 2007, 11:40

Stammgast
**

Hallo Kessi,
erstmal viiiel dank für die Antwort...

Naja Angst würde ich es nicht nennen, aber mache mir etwas Gedanken wegen der Ausbildung...
Ja, da die PRT´s mir schonmal geholfen haben, gehe ich da auch sehr positiv ran...
immer optimistisch bleiben :z ...
ja,weiß das es ne größere op ist und deshalb will ich auch alles versuchen um erstmal so zurecht zu kommen....das muss klappen :P ...!!

Wiegesagt, immer optimistisch.... :z

wünsche dir auch alles gut...und vielen dank :;
PMEmail Poster
*Clawi*
Geschrieben am: 23 Sep 2007, 13:12

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo Sabrina!

Ich habe Spondlolyse L5/S1, hatte durch Hexenschuss weitergeleitet, warum weiß es net! Aber ich habe 5 Jahren mit Jahr 2002 betroffen! Im Moment schmerze ich es, habe dann Botuliniumtoxin gut geholfen, jetzt ist zurückgekommt. Versuch ich ab Februar 2.Botox behandelt.

Wann hast du L5/S1 bekommst? Hast du oft Schmerzen bekommen?

Gruß Anna
PM
Sabrina_
Geschrieben am: 23 Sep 2007, 13:28

Stammgast
**

Hallo anna,

ja also das MRT hab ich im juli gemacht und dann wurds mir gesagt das es nicht so gut aussieht...
Bei den früheren MRT-Bildern, war zwar zu sehen das es nicht die "beste" Bandscheibe ist, aber ursache war damals ja L4/5...
Ja schmerzen habe ich oft...nehme Ibuprofen 600 ...und somit gehts einigermaßen...

Ich wünscher dir alles, alles gute und noch nen schmerzarmen sonntag :;
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2642 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version