Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
patrick |
Geschrieben am: 11 Sep 2007, 16:50
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 9.765 Mitglied seit: 11 Sep 2007 ![]() |
hi,eine kurze zusammenfassung
bin 26,ca 150 kg schwer,aber gut unterwegs,also gut bemuskelt :) habe schon ewig probleme mit dem ruecken,seit letztem weihnachten geht aber nichts mehr. kurz vorm heiligen abend wars so schlimm das ich von der arbeit zum arzt bin und eine kortisonspritze oberhalb des hinterns bekommen hab. das hat mir gut geholfen, allerdings nicht sehr lang. seit ca februar schleppe ich nen entzuendeten ischias mit mir rum. habe mich dann vor 3 wochen aufgerafft (da inzwischen arbeitslos) um jedentag mit heiss duschen,wärmflaschen usw die muskeln im ruecken fit zu machen. war jeden tag auf achse,und so hab ich die muskelverspannungen wegbekommen. nun merke ich das ich das bein immernoch nicht grade nach vorn kriege und meine 2 zehen klein und der daneben taubheitsgefuehle deutlich machen :( ich also zum mrt,die bilder sind weiter unten zu sehen. ergebnis war bsvorfall l5 wenn ich richtig zugehoert hab. bin dann zum neurochirurgen und der sagte das muese operiert werden. probs mit der blase hab ich nicht,die zehen fuehle ich zwar,jedoch sind sie an der haut ziemlich unempfindsam. sitzen geht gar nicht,bein kribbelt sofort stark und schmerzt. auf diei zehen spitzen stellen ist schwer aber noch moeglich,liegt auch daran das ich das bein ewig nur rum schleppe und so ziemlich wenig muskeln gegenueber der rechten wade da sind. im ruecken hab ich nur schmerzen beim buecken oder wenn ich den ischias-test (bein nach vorn) mache. hab heut mit der MHH telefoniert,die haben mir nen termin fuer ne 2te meinung am 28,09 gegeben. mein arzt will aber montag schon spritzen (nervenkanal) bin bischen ängstlich weil es keine sichtkontrolle gibt(ct,mrt) meint ihr ich solle mit den spritzen ruhig warten bis zum 28.09 ? ,sind ja immerhion noch ein paar tage. eigentlich haette der arzt heut schon gespritzt,ging aber wohl nicht wiel ich noch pinecilin nehme (erkältung) ich hab den kopf echt voll,hab nen ganzschoenen schiss vor dieser spritze ohne sichtkontrolle,der sieht doch gar nich wo er hin piekt oder ? die op wuerde mir weitaus weniger ausmachen. ich gehe uebrigens jeden tag 2 bis 3 mal spazieren,immer so 15-20 minuten,ich weiss nicht obs hilft,mache es trotzdem fuer meinen inneren frieden,hat noch jemand tips oder etwas aufbauendes mit zu teilen,wuerde ich mich sehr freuen. sry wenn hier rechtschreibfehler sind,bin ziemlich durch n wind : :kopf |
Pixelkid |
Geschrieben am: 11 Sep 2007, 18:06
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi,
jo ist ein schicker Vorfall. Hast du denn schon normale Spritzen bekommen mit Schmerzmittel, Lokalanästethikum oder Cortison? Die helfen ab und an auch mal für einen gewissen Zeitraum. Dabei ist es aber auch nicht mit einer Spritze getan! Wie siehts aus mit Krankengymastik? Bisschen Bewegung ist auf jeden Fall gut - solange du noch laufen kannst - ist das schonmal gut. Zweite Meinung ist immer gut - PRTs hab ich noch nie bekommen - aber ich glaube die kann man gar nicht ohne Sichtkontrolle geben - also da lieber warten. Mach dich aber jetzt nicht all zu sehr fertig. Das zieht nur runter und verstärkt manchmal auch noch die Rückenprobleme. Also Kopf hoch und erstmal die Zweitmeinung abwarten. Dann mal Gute Besserung! |
patrick |
Geschrieben am: 11 Sep 2007, 19:26
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 9.765 Mitglied seit: 11 Sep 2007 ![]() |
also spritzen habe ich bisher nur einmal bekommen (kortison) denke ich,diese ging in den pobereich (oberhalb)
laufen kann ich super,tut nicht weh. nur wenn ich das bein fuer einen uebergrossen schritt nach vorn mache merk ich den ischias im ruecken ,dann halt richtig. der neuro meinte er wolle mir in den nervenkanal der wirbelsäule spritzen,also das selbe wie eine prt. das mittel was die da rein spritzen wollen soll ich in der apotheke holen ratiopharm dexa 8 inj lösung. als ich heut gelesen hab das prt´s nur mit sichtkontrolle gemacht werden,habe ich in der praxis angerufen und gefragt ob das bei denen auch so ist. wie ich ahnte haben die natuerlich nicht solch teure gerätschaften,statt dessen sagte eine der mitarbeiterinnen "der doktor macht das aber schon seit 25 jahren so" als ob mich das interessiert,wenn der irgendwo hinsticht und meine beine oder mein kleiner freund tot sind na dann gute nacht. im moment hab ich so gut wie garkeine schmerzen,nur sitzen geht nicht,aber auch das tut nicht weh sondern lässt mein bein nach 5 sekunden sitzen stark kribbeln,nach 1er minute wirds langsa taub und tut ordentlich weh. was soll ich sagen,soo schlimm ist es im moment nicht,der aussage des chirurgen nach wohl doch mit dem tauben fuss und dem fehlenden reflex im fuss :( zum test "fusssenker" schriebt der dok meinem hausarzt das er kräftig sei. meine wade kommt mir wie oben gesagt etwas kraftlos vor,kann aber trotzdem auf zehenspitzen laufen,hochdruecken ausm stand wird schon schwieriger,geht aber auch. wie gesagt hab ich sichtlich wneiger muskeln an der betroffenen wadenseite (6 monate hinken) denke das das wohl auch daher kommt. meine frage ist ob es wohl noch schlimmer werden kann bis zum 28.09,schonen tuh ich mich is klar. der arzt hat was von kopfschmerzen nach der injektion erzählt,weiss darueber jemand etwas ? ich hab ansgt :traurig2 |
Metallicat |
Geschrieben am: 11 Sep 2007, 20:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo Patrick!
Wenn Du Dich so unwohl bei dem Gedanken an die Injektion ohne Sichtkontrolle fühlst, dann würde ich das auch nicht machen lassen. Niemand kann Dich dazu zwingen! Ohne Sichtkontrolle wäre das für mich eh tabu. Und wenn der Doc das schon seit der Steinzeit macht, wär's mir auch sch.. egal! Warte einfach mal den Termin zur Zweitmeinung ab. Wenn Du bis dahin eine drastische Verschlechterung in Form von Lähmungen, Blasen- und/oder Darmstörungen verstellst, dann kannst Du jederzeit ins Krankenhaus (am besten mit Neurochirurgie) gehen. Natürlich die MRT-Bilder mitnehmen. Zu Deiner Frage mit den Kopfschmerzen nach Injektion in den Spinalkanal: ja, das kann passieren - muß aber nicht. Habe ich persönlich noch nicht erlebt. Ich möchte noch kurz klarstellen, dass ich nicht gegen PRT bin. Im Gegenteil: ich habe schon eine ganze Menge davon bekommen und halte es für eine gute Methode auf dem Weg zur OP-Vermeidung. Natürlich zusammen mit Physiotherapie, rückengerechtem Verhaltem etc. Laß Dich nicht verrückt machen und hör auf ruhig ein bisschen auf Dein Bauchgefühl. Ich wünsche Dir gute Besserung! Liebe Grüße Metallicat :winke |
patrick |
Geschrieben am: 24 Sep 2007, 04:48
|
so ist nun amtlich,werde voraussichtlich mitte Oct aufgemacht :(
untersuchung in der MHH war halt nicht so toll. reflex am linken fuss is wohl komplett weg,das taubheitsgefuehl in der sole und in dem kleinen und dem daneben liegenden zeh is auch vom druck auf die nerven :( heulen koennt ich,aber die ärtzin war sehr nett die mich untersucht hat. man sagte mir das die op in der regel so 1 1/2 std dauern wuerde,mache mir grosse sorgen wegen der op. ich nehme seit 2 jahren atacand 16/,12,5 zur senkung des blutdrucks (bewegungsmangel und uebergewichtsbedingter bluthochdruck) die dame sagte zwar das es nicht gefährlicher wär desswegen (der narkosearzt is ja da :) ,dennoch grauts mich vor ner vollnarkose. habe das problem das ich manchmal schlecht luft bekomme wenn ich auf dem ruecken einnicke,soll heissen das ich irgendwie das atmen vergesse und dann wie nach m tauchen wachwerde und einmal tief nach luft jappse. die ärztin sagte das käme vom uebergewicht :( ich mein ich schlafe eh immer auf der seite bzw so halb verdreht auf bauch und seite,aber was mache ich wenn die mich narkotisiert auf den ruecken legen nach der op ? oh man ich hab echt null bock,aber das esohne op nicht geht is mir mal sowas von klar. was soll ich nur machen ? |
STU8FE |
Geschrieben am: 24 Sep 2007, 07:22
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 ![]() |
Hallo Patrik,
ich würde die Zeit zur OP nutzen um wirklich konsequent abzunehmen. Ein paar Wochen kann man das auch radikal machen (ohne Schäden) - so kannst du auf jeden Fall schon mal in diese Richtung was tun. Dannach wird jedes Kilo weniger eh gut sein. Ich denke - du wirst nach der OP überwacht - von daher wird da schon "aufgepasst". Alles Gute |
![]() |
![]() ![]() |