Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
chocolat |
Geschrieben am: 15 Aug 2007, 09:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 7.469 Mitglied seit: 02 Dez 2006 ![]() |
Hallo, zusammen :; Auch ich hab da mal wieder eine Frage an Euch. Habe starke Probleme mit L4/L5.Bisher wurde mir von den Ärzten nur Versteifung und Prothese angeboten. Doch jetzt sprach meinOrthopäde noch von einem Abstandhalter, den man dazwischen setzen kann. Wäre natürlich das kleinere Übel, erstmal, wenn es denn hilft. Also, wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen. Schonmal im Voraus lieben Dank, Rosi |
Mausi1961 |
Geschrieben am: 15 Aug 2007, 10:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 9.509 Mitglied seit: 08 Aug 2007 ![]() |
Hallo Rosi
Ich habe im Februar Abstandshalter bekommen. Das dient wohl zur stabilisierung der Wirbelsäule. Wenn zwischen den Wirbeln keine Bandscheiben mehr sind oder zerstört sind ist ja kein sogenannter Puffer mehr da, das heisst die Wirbelsäüle ist nicht mehr verbunden die Knochen stehen aufeinander und schürbeln sich ab. Wenn der Abstanshalter drin ist kann auch kein Knochen mehr auf dem anderen sitzen. Die OP ist kein Akt Schmerzen ist auch O:K. Ich durfte nach der OP Abends aufstehen und habe sofort gemerkt das die Wirbelsäule stabieler ist. 5 Tage später war ich zu Hause muss dich dann aber sehr schonen wegen anwachsen und heilen. Ich hoffe konnte dir ein wenig helfen, Mausi |
Miri |
Geschrieben am: 15 Aug 2007, 10:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 247 Mitgliedsnummer.: 1.732 Mitglied seit: 28 Nov 2004 ![]() |
Hallo Rosi,
mir wurde im März ein x-stopp (Spreizer) implantiert. Die OP selber war nicht schlimm. Positives gebracht hat es, dass das Ziehen im Bein fast weg ist. Negativ ist, dass ich nun noch mehr Narbengewebe habe, womit ich zuvor schon sehr zu kämpfen hatte und jetzt halt noch mehr Rückenschmerzen dadurch habe wie vorher. Es war halt ein Versuch... LG Miri :sonne |
Jo64 |
Geschrieben am: 15 Aug 2007, 13:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 97 Mitgliedsnummer.: 8.826 Mitglied seit: 10 Mai 2007 ![]() |
Ich bin auch versteift L4/5 und habe zusätzlich zwischen L3/4 einen Abstandshalter drin. Dort war bisher eine große Vorwölbung zu sehen und es sollte vermieden werden, dass hier die Bandscheibe auch noch rausgeht. So kann ich dazu nichts sagen. In Dresden Uniklinik wurde mir von den dortigen Orthopäden im nachherein erzählt, dass diese sie wohl auch eingebaut hatte, aber noch keine Langzeiterfahrungen damit vorliegen. Es war dort wohl so, dass diese Halter einigen Patn. eingebaut wurden und bei 3 Patn. wegen stärkerer Schmerzen wieder ausgebaut werden mussten. Ich habe keine Probleme damit und wenn ich wirklich Schmerzen hab, weiss ich nun wirklich nicht, woher die jetzt genau kommen. Ich habe ja auchnoch eine Prothese und PLIF.
|
Ralf |
Geschrieben am: 16 Aug 2007, 00:09
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Rosi,
Du solltest im Vorfeld mal abklären, welche Art Abstandshalter eingebaut werden soll. Es gibt da: X-STop, Wallis, Diam und Coflex Nachzulesen hier: Operationsmethoden Liebe Grüße Ralf :winke |
chocolat |
Geschrieben am: 16 Aug 2007, 09:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 7.469 Mitglied seit: 02 Dez 2006 ![]() |
Hallöchen :;
ganz, ganz lieben Dank für Eure Antworten, grad die Erfahrungen anderer sind eine große Hilfe :klatscht Was ich nun mache- keine Ahnung ! Mal denke ich, ich ignoriere alles einfach- nur die Schmerzen lassen das nicht zu. Hab seit 2005 schon einiges versucht, alles blieb gleich oder wurde noch schlimmer, dann denke ich, noch eine OP- wenn das wieder nicht klappt- was dann :frage Wird das denn nie besser? Sorry, mußte mal kurz meinen Frust loswerden, nochmals danke Rosi |
![]() |
![]() ![]() |