Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> habe Angst und weiss auch net weiter, Heute Befund bekommen
Spike7
Geschrieben am: 20 Jul 2007, 13:23

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.378

Hallo, kurz zu meiner Person ich bin 19 Jahre jung in Ausbildung und betreibe viel Sport.
|
| Ich bin aktiver Boxer habe 3 mal die woche training und fitness studio 2 mal die woche training.
|
| seit ca 4monaten hatte ich nach einen boxkampf von mir furchtbar starke schmerzen im bereich der lindenwirbelsäule ich war zu dem zeitpunkt bei 2 orthopäden einer renkte mich ein einer kortisonspritze, beides scheiße beides half nichts!
|
| Nach weiterer fehlentscheidung meines orthopäden ging ich zum ahsuarzt und dieser liess mich in die radiologie gehen dabei kam dieser befund raus den ich heute bekam:

| L3/L4
| Normale Weite des knöcheren Spinalkanals. Der Discus überragt die Wirbelkörperkanten auf der gesamten Circumferenz um etwa 2 mm.

| L4/L5 Auch in dieser Etag stellt sich der knöcherne Spinalkanal von normaler Form und Größe dar. Der Discus wölbt sich kräfitg nach median bis bilateral um 6-7 mm nach intraspinal vor und führen zur Imrimierung des Duralsackes in der Abgangshöhe der L5-Nervenwurzeln beidseits.

| L5/S1

| Normale Weite des knöchernen Spinalkanals. Der Discus überragt die Wirbelkörperhinterkanten median bis bilateral um etwa 3-4 mm. Erkennbare mäßig begrenzte Spaltbildung bei L5.
|
| Beurteilung.
|
| Breitnbasiger medianer bis bilateral gelegner Bandscheibenvorfall L4/L5. Bulging disc L3/L4 Mediana bis bilaterale Protrusion L5/S1. Spondylolysen bei L5 ohne Listhesis.

| Das ist mein Befund, ich bin sowas vn am Boden zerstört über dass weil für mich ist Sport alles und ich hab mächtige Angst dass ich nicht mehr weiter machen kann bzw dass mir diese Schmerzen mein Leben kaputt machen.
|
| Mein Arzt hat mir erstmal Krankengimnastik verschrieben um zu versuchen dass die Bandscheibe wieder reinrutscht- ich weiss jedoch als laie nicht ob das funktionieren wird. Ich hoffe es zumindest
|
| Aber was ich weiß und höre sobald es mit bandscheiben ist ist dass leben eig dahin.
|
| Würde sehr gern eine zweitmeinung hören
|
| Danke

Bearbeitet von Harro am 20 Jul 2007, 14:33
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 20 Jul 2007, 15:50

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Spike!
Erstmal willkommen im Club der L4/L5/S1-Geschädigten!
Das Leben ist noch nicht dahin, dass kann ich Dir schon mal versichern. Das Du erstmal die nächste Zeit lieber nicht boxen solltest, ist wohl einleuchtend. Krankengymnastik ist für die nächste Zeit Dein Hauptsport - alles ausbaufähig! :z Dann würde ich Dir vorschlagen Dir einen guten Neurochirurgen zu suchen, mit dem Du die weitere Therapie besprichst. OP-Index sehe ich nicht. Wie sieht denn Dein Beschwerdebild aus? Hauptsächlich Rückenschmerzen oder ausstrahlend bis ins Bein und wenn ja wie weit? Ich kann gut verstehen, dass Du im Moment total durch den Wind bist und nicht so recht weiter weißt. Bist ja auch noch so jung! Keine Panik, das wird schon wieder. Bei mir hat sich der Mist auch wieder etwas zurückgebildet.
Gute Besserung!
LG Metallicat :winke
PMEmail Poster
su65
Geschrieben am: 20 Jul 2007, 16:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.229

Hallo Spike,
herzlich willkommen. Metallicat hat recht, das wichtigste ist ein guter
Doc, der Dich in Deinen Entscheidungen unterstützt.
Zuerst mußt Du versuchen so schnell wie möglich schmerzfrei zu werden,
das geht ganz gut mit PRT (Überweisung gibts auch vom Hausarzt) machen
Radiologen oder Neurochirurgen.
Ich habe gehört, je schneller man die bekommt, desto größer die Chance,
dass man es konservativ schafft.
Na,ja die meisten Profi-Sportler lassen sich beim Bandscheibenvorfall ja
gleich operieren, da keine Zeit für lange koservative Therapien bleibt, aber
die können halt auch in Privatkliniken wie die Alpha-Klinik München gehen,
oder zum Prof. Mayer (Schön-Kliniken, München).
Dass auch viel Sport wieder möglich ist zeigen viele Fußballer, der Hackl-Schorsch
und Klitschko ist auch schon 2mal am BSV operiert.
Also Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.
Gute Besserung wünscht
Susa
PMEmail Poster
Spike7
Geschrieben am: 20 Jul 2007, 16:48

Öfter dabei
*

echt die wurden auch schon 2x mal operiert????

Also dass mit der operation ist bei mir erst der letzte weg. Jetzt habt ihr geschrieben überweisung zum PRT, äähm was ist des?? kenn mich da leider nicht so gut aus

Ja des ist wircklich hab so auch viel stres grade umziehen dann n haufen papierkrieg sport vernachlässigen und arbeitsplatzwechsel und dann halt sowas noch, pfff haut moment bissle rein ehrlich gesagt, fast schon zuviel.
Also schmerzen sind nur am ruecken und nur dort, also geht nirgends weiter, kann mich halt nicht drehen bzw körper wippen ohne schmerzen.

Das schlimme dabei ist ich war beim orthopäden beim ersten schon vor 4 monaten und bei den idioten ist man nur eine nummer, der eingrenkt und weitergeschickt dann war ich beim zweiten der ne spritze und weitergeschickt der physotherapeut hat mir so sport tape behandlung angeboten wo jede behanldung privat wird d.h. man selber zahlen muss ich bin mir vorkommen wie bei lauter geldgeilen a...chlöchern
Das schlimmste ist ich wollte dann wieder zu meinem ersten ortopäden und hab gesagt ich will eine ueberweisung in die radiologie, der meinte dann ne brauchen wir net-
ich darauf wie brauchen wir net keiner kann mir sagen was ich hab, er- ja des halte ich trotzdem nicht für nötig, am liebsten hätte ich den gleich eine geschossen hab aber drauf gesagt gut wenn sie mir die nicht geben geh ich zum mein hausarzt und naja das ist die antwort darauf, bzw der befund.

Wenn ich eine rechtschutz hätte würde ich diesen a...hloch sofort anzeigen, besonders ich hab ihn mind. 3 mal drauf aufmerksam gemacht Naja, so als vorgeschichte :nein

Ja.... wie sieht es aus mit fitness studio, geht das also bankdrücken oder arm training oder fußtraining schulter was auch immer, weil n bisschen geht das ja immer aufs kreuz und ich weiß net kann ich das machen?
Ich hab außerdem n ziemlich hartes und tiefergelegts auto, auch schlimm???

Muss jetzt alles loswerden :z

Danke übrigens für den netten empfang

Bearbeitet von Harro am 20 Jul 2007, 17:03
PMEmail Poster
Spike7
Geschrieben am: 20 Jul 2007, 16:50

Öfter dabei
*

ääähm neurochirugen für was sind die zuständig, also ihr seit schon der meinung dass ich vom hausarzt weggehen sollte zun n spezialisten
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 20 Jul 2007, 17:09

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Spike7,
Neurochirurgen sind zum schnippeln da, dh. sie schaun ob eine OP nötig ist, meistens sind sie recht vernünftig und versuchen es auch erstmal konservativ mit KG usw.

Übrigens wegen der PRT, oben rechts gibts eine Suchfunktion, diese ist kostenlos und auch noch schmerzfrei. :z

LG, Harro :winke

PMUsers Website
Elke
Geschrieben am: 21 Jul 2007, 08:21

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Spike,

Du bist jung und mit solch einer Diagnose kann man schon die Panik bekommen.
Aber, auch der große Klitschko wurde schon zweimal an der Bandscheibe operiert.
Es ist immer wichtig zu entsprechenden Fachärzten zu gehen, denn ein Allgemeinmediziner kann Dich damit nicht behandeln. Die Neurochirurgen sind die richtigen Ärzte für Bandscheiben. PRT-Spritzen werden unter CT-Kontrolle in die Wirbelsäule gespritzt. Sicherlich werdet ihr doch bei Euch im Trainingszentrum von Ärzten betreut. Sprich mit denen und lass Dir KG verordnen. Dort bekommst Du auch die richtigen Bewegungsregeln um zu lernen Dich rückengerecht zu bewegen. Wegen einer OP mußt Du Dir noch keine Gedanken machen. Solltest Du aber noch zusätzlich Ausfallerscheinungen bekommen (Blasen- und Darm), dann ist eine OP dringend erforderlich. Heute wird erst einmal alles versucht es mit konservativen Methoden in den Griff zu bekommen.

Tschau :; Elke
PMEmail Poster
Spike7
Geschrieben am: 21 Jul 2007, 12:25

Öfter dabei
*

Hi Elke, danke für deine antwort.

also bis jetzt gehts nur um rücken sonst ist nichts anderes betroffen, zum glück :;

Auf deine Aussage muss ich dir leider antworten dass wir in unseren Trainingscamp leider keine Ärzte haben, da war von einer alten Schule zu einer neuen gegangen sind und da alles neu aufbauen wir haben es seit einem Monat geschafft Sponsoren usw. zu finden, d.h. noch keine Ärzte.

Ja und was bringen die Crt Spritzen, sind es net mehr so... ja so schmerzunterdrückung als das Problem wegmachen??

Krankengimniastig hab ich mir jetzt verschreiben lassen die haben mir des so erklärt dass wir des so trainieren wollen dass wir die Wirbelsäule strecken so dass die bandscheibe wieder reinrutschen kann. :frage

Ehrlich gesagt, ich habs auch noch net aufgegeben dass es net wider gut wird- weil ich mir des einfach nicht vorstellen kann dass es jetzt vorbei ist ich mache viel sport und das eigentlich 6 mal die woche neben meinem beruf und ich bin auch alles bereit dafür zu machen, ich hoffe der wille langt dazu.

:z

PMEmail Poster
Thomas 11
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 14:02

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.713

Ich seh das alles etwas anders. Mir kommt es vor, dass Dein "Profisport" doch bei den Amateueren ist. Die Klitschkos haben bestimmt eine ganz andere Betreuung und haben finanziell ausgesorgt. Für Dich gilt Deine Arbeitskraft zu erhalten, Sport und Sport sind ganz verschiedene Dinge, klarr kannst Du Glück haben, wenn Du Massengewichte stemmst oder weiter boxt. Ich würde mir aber einen anderen Sport suchen, schon alleine die schnelle kraftvolle Schlagbewegung belastet die Lendenwirbelsäule sehr. Also, wenn Du mit Deinem Sport in 2-3 Jahren ausgesorgt hast, ok, ansonsten denke aber daran, dass Du auch älter wirst. Jetzt hattest Du wohl noch einmal Glück gehabt. Übrigens, auch ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass auch andere Sportarten mich interessieren könnten.
Denk mal darüber nach und lass Dich mal von einem Sportmediziner beraten.
Ich kenne auch einen 90 Jährigen, der schon ewig raucht und täglich fast 2 Liter Wein trinkt und sich dabei gut fühlt, die Regel sieht aber leider anders aus.
PM
Spike7
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 22:20

Öfter dabei
*

Klar ist das Amateur bereich aber ich lieben diesen Spoort über alles,
du musst dir das so vorstellen als würdest du etwas richtig gut könen - also ich zb hab mich mit überragenden schulischen Leistung nie hervorgehoben war meistens mittelmäßig und hab meine mittlere reife, trotz desssen jeder mensch denk ich braucht etwas in dem er richtig gut und und wenn man ihm das nimmt....
Ist das richtig beschissen

ich hab morgen termin beim KG mal schauen was er sagt....
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.5267 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version