Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
MartinaW |
Geschrieben am: 10 Aug 2007, 16:56
|
PremiumMitglied Bronze Gruppe: Gast Beiträge: 1.023 Mitgliedsnummer.: 5.448 Mitglied seit: 21 Apr 2006 |
Hallo Bandis,
ich war heute bei einem NC, zu dem mich mein Schmerztherapeut geschickt hat, weil ich beim Reduzieren meiner Targin-Dosis im unteren LWS-Bereich verstärkt Schmerzen empfinde und tagsüber etwas und jeden Abend und jede Nacht stärkere bis stärkste ausstrahlende Schmerzen im hinteren und seitlichen Oberschenkelbereich bis Knie, empfinde. Der NC sagt ISG-Problem wegen der Schonhaltung vor OP bzw. Schonhaltung nach Versteifungs-OP der unteren BWS. An der LWS hätte ich nichts, weil die Degenerationen der Wirbelgelenke und BS LWK3/4 ja nur MRT-Befunde sind. Daher meine Frage: Wer hat nachweislich nur ISG-Probleme und ausstrahlende Schmerzen in ein Bein, bzw. wer hat anders geartete ISG-Schmerzen? Bitte schildert mir mal eure Beschwerden und Therapien! Ich soll erst mal 6 x Manuelle Therapie machen, dann wiederkommen, dann vielleicht Spritzentherapie, dann Nordic Walking machen....und dann vielleicht mal weniger Targin nehmen.... :hair LG Martina |
Tine13059 |
Geschrieben am: 10 Aug 2007, 17:59
|
Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 7.662 Mitglied seit: 29 Dez 2006 |
Hallo Martina,
ich habe seit Wochen Probleme mit meinem linken ISG. Bei mir strahlt der Schmerz eher nach oben hin aus. Sehr geholfen hat mir eine Spritze. Der nächste Tag war zwar die Hölle, aber dann wurde es besser bis hin zur Beschwerdefreiheit (jedenfalls in dem Bereich). Vor 1,5 Wochen fing es wieder an, aber mein Physio (gleichzeitig Ostheopath) hat´s wieder hinbekommen. Mache jetzt auch spezielle Übungen dafür. Mein Rat wäre: Durch eine Spritze versuchen, die akuten Schmerzen wegzubekommen und dann mit manueller Therapie und vielen und regelmäßigen Übungen die Situation in dem Bereich wieder unter Kontrolle bekommen. Laut meinem Physio haben wir ein hartes und langes Stück Arbeit vor uns, aber er hat mich noch nicht aufgegeben. :D Viele Grüße Tine :winke |
kranke |
Geschrieben am: 10 Aug 2007, 19:25
|
Boardmechaniker Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 331 Mitgliedsnummer.: 7.564 Mitglied seit: 14 Dez 2006 |
:; Hallo Martina
Auch ich habe Schmerzen die vom ISG ausgehen :traurig2 mein Neurochir. hat es schon mit Spritzen versucht aber die helfen mir nur so ca. 3 Std. danach habe ich wieder ausstrahlende Schmerzen in die Oberschenkel, nehme Schmerztbl. dafür ein. Mein Doc meinte zu mir als ich fragte wie lange es dauert bis es wieder i.O. ist, das kann bis zu Einem Jahr dauern, ich dachte ich falle vom Stuhl :heul Wünsche dir viel Geduld, denn die wirst du brauchen :streichel liebe Grüße, Petra :s |
Doris 66 |
Geschrieben am: 11 Aug 2007, 17:18
|
Öfter dabei Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 8.876 Mitglied seit: 15 Mai 2007 |
Hallo Martina, :;
nach 8 Jahren ( da war meine OP L5/S1) hat nach sämtlichen Ärztegängen, Reha's, Schmerztherapien..... meine Sporttherapeutin gemeint, gehe doch mal zu.... , die macht manuelle Therapie, vielleicht kann Die dir helfen. Ich zum Hausarzt, 6x manuelle Therapie verschrieben bekommen und nach der Erstanalyse festgestellt, meine unerträglichen Schmerzen kommen vom beiden ISG- Gelenken und durch damalige Schonhaltung nach der OP. Außerdem habe ich einen Beckenschiefstand sagt Sie. 1. zum Ortopäden ganze Einlagen verschreiben lassen. 2. Funktionstraining die ich von der Rentenversicherung durch die Reha bekommen habe. Darf aber nur Laufband, Fahrrad, Seilzug u. Bodenübungen. Alles andere verboten(z.b. Alles was über Kopf geht....). 3. Manuelle Therapie mit Übungen für zu Hause. 4. Nording Walking, aber gemächlich! Und was soll ich sagen: Mir geht es seitdem wunderbar!!! :z Ich hätte, das nie für möglich gehalten und das nach 8 Jahren. Lasse mir auch immer wieder manuelle Therapie verordnen, und wenn du einen guten Arzt hast, kann der auch mehrere Verordnungen aufschreiben, durch die Schonhaltung der ganzen Wirbelsäule. Meine Therapeutin ist zur Zeit in Urlaub mache aber trotzdem jeden Tag meine Übungen, und es funktioniert. Habe keine ISG- Blockierungen seit Wochen u. meine Tabletten konnte ich bis auf 1 Tabl. zur Nacht einstellen. Noch kurz von den Symtomen: Schmerzen in den Hüften u. Pobacken, Ausstrahlung in den Beinen, Kaum schlafen, konnte mich nicht im Bett umdrehen. morgens aufstehen ging erst unter heftigen Schmerz nach 1/2 Std. Plötzliches Wegknicken der Beine beim Gehen usw.... Also, gebe nicht auf, du siehst, es geht irgendwann auch wieder aufwärts!!! Wünsche dir alles Gute Doris |
STU8FE |
Geschrieben am: 11 Aug 2007, 17:30
|
PremiumMitglied Bronze Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 |
Hallo,
mein ISG macht auch oft Probleme - mir hilft da mein Osteopath - der bekomt es recht schnell wieder in Griff. Einmal (nach der Reha ) da war es lange blockiert -dann gab es vom Orthopäden eine Spritze rein- dannch direkt zum Osteopathen - und der konnte es "entblockieren" - nun gehe ich sobald ich merke das es "problematisch" wird gleich hin - dann wird es gar net so schlimm. |
MartinaW |
Geschrieben am: 13 Aug 2007, 19:00
|
PremiumMitglied Bronze Gruppe: Gast Beiträge: 1.023 Mitgliedsnummer.: 5.448 Mitglied seit: 21 Apr 2006 |
Hallo Mädels,
vielen Dank für eure Ausführungen, hat mir echt weitergeholfen. Übermorgen gibts die erste Manuelle Therapie, vielleicht hilft die ja auch gegen meine akuten LWS-Beschwerden nach über eine Std. Mirabellen vom Boden einsammeln (natürlich nicht so prickelnd so was nach nur drei Monaten post-OP zu machen, aber macht ja sonst keiner... :sch ) Konnte heute kaum im Auto sitzen! :braue LG Martina |