Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
37 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
isab |
Geschrieben am: 30 Jun 2007, 17:53
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Melle,
versuche schnellstens eine vernünftige Diagnostik zu bekommen. War selbst vor ca. 4 Monaten in Deiner Situation, es war Hölle pur. Meine Ärzte meinten, es könne alles nicht angehen so kurz nach einer OP (Oktober 06). Mir wurde bei der Reha sehr geholfen, von den Ärzten dort wurde vorgegeben, wie weiter vorzugehen ist. An diesen vorgegebenen Ablauf haben sich alle gehalten und dann lief alles problemlos. Ich wünsche Dir das nötige Durch- haltevermögen und denke daran alles wird gut. LG Isab :; |
melle |
Geschrieben am: 30 Jun 2007, 19:04
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 5.699 Mitglied seit: 20 Mai 2006 ![]() |
hi isab, hi tigerente :; vielen dank für die motivierenden worte... :s ein kleiner :tritt ist immer gut, vor allem wenn man kurz vorm aufgeben ist. ich hoffe ja, dass ich mit der charité weiterkomme. sobald die etwas machen/befunden/verordnen, 'kuschen' ja alle (HA) ärzte... bis dahin versuch ich halt, alles halbwegs selbst zu arrangieren, sprich z.b. bei meiner HA zu 'diktieren', was genau auf den ü-schein fürs hws-MRT (z.b. " zustand c3/c4 ? RM-pellotierung ? " etc raufmuss, damit die radiologen nicht wieder nur in zwei sätzen die protrus etc befunden (weiss ich ja selber, danke) ... gott, dass man hier aaaaaaaaaalles selber machen muss. himmel ! nee, nach hinten guck ich nich mehr (zumindest nur selten)... sonst werd ich, (genau, tigerente!), wahnsinnig (derlei abstürze versuch ich tunlichst immer zu vermeiden, schaff ich aber nicht immer)... nene, mein tennischläger steht immernoch in sichtweite, damit ich ne motivation habe ... :baeh sooo, guck mal nach tickets nach neustadt... iss ja nich grad umme ecke *seufz*. und dann mal nach nem rollator... ob die auch einen in schickem metallik-rot haben ? :z liebe grüsse an euch, von der melle |
Tigerente |
Geschrieben am: 30 Jun 2007, 19:37
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo melle,
die Erfahrung, dass man sich Heute um ALLES selbst kümmern muss, habe ich auch zur Genühe gemacht - sogar ob der richtige Zahn aufgebohrt wurde, muss man als Patient augenscheinlich selbst erstmal überprüfen :hair Ok - wir haben es mittlerweile gelernt - aber was ist mit den vielen, vielen - oft auch älteren - Patienten, die sich weder wehren noch durchsetzen können - für die ein Doc noch immer ein Gott in Weiss ist...? :kinn Die haben von vornherein gegen solche ignoranten Ärzte verloren - und das tut mir verdammt leid......aber die KV spart dadurch sehhr viel Geld... ...immerhin! *schwachgrins* He - Du kriegst mit Sicherheit den tollsten ferrari-roten Rollator - inkl. ESP und ABS und mit allem, was der Markt so hergibt, Servolenkung und Alufelgen - Navi und Wegfahrsperre.....was Du brauchst halt!! N O C H ! ! ! Häng Dich also nochmal richtig rein, knicke weg beim Doc, frag ihn, ob er haftbar gemacht werden möchte, wenn Du auf der Strasse stürzt - und lass ihn gefälligst ein Rezept ausstellen. Dann kommt das Teil für 10 Euro frei Haus - und zwar angepasst auf DEINE Bedürfnisse! Wollen wir wetten, dass Du es in 1 Woche hast, wenn Du es wirklich willst? Ich sage, Du schaffst es nicht!! (??) Eine Packung Dickmanns kannst Du Dir dann damit bei mir in Lüneburg abholen - falls es Dir doch gelingt, lass ich ich Dir die Matchküsse mit Hermes Versandservice direkt zustellen - man - sind die Dickmann...... dat matscht so schön...und tut so gut! :total Na, nimmst Du an?? Also - nun gib nicht auf - denk an Isabs Worte: Alles wird gut - aber Alles hat auch seine Zeit....seufz! LG Marlies :-)) |
HWS77 |
Geschrieben am: 30 Jun 2007, 20:51
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 2.849 Mitglied seit: 23 Jul 2005 ![]() |
Hallo Melle!
Man soll es wirklich nicht für möglich halten, was man bei den "lieben" Ärzten alles erleben kann... :h Ich kann glaube ich ziemlich gut nachempfinden, wie es dir zur Zeit geht. Bis ich mal eine Diagnose hatte, sind drei Jahre vergangen, in denen ich mich immer wieder nach neuen Ärzten etc. umgesehen habe. Was ich da z.B. einmal von einer Professorin hören musste... :vogel Vielleicht sollen wir alle zusammen mal ein Buch darüber schreiben... :z Es ist schon richtig, was Tigerente schreibt: wer keine Ahnung hat und sich nicht selber schlau macht, ist verloren. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die Zeit bis zu den neuen Untersuchungen und Terminen beim NC gut und möglichst schmerzarm überstehst. :troest Zitat ob ich wohl schon einen rollator beantragen kann ? in meinem alter.. Das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es gab letzte Woche beim Real welche im Angebot. Vielleicht kannst du da ja noch einen ergattern... :total Ganz liebe Grüße Alexandra |
melle |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 12:28
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 5.699 Mitglied seit: 20 Mai 2006 ![]() |
hallöle Alexandra und Marlies :; stimmt, diejenigen, die (aus unwissenheit oder einfach, weil sie grad physisch oder mittlerweise psychisch nicht können) haben echt verlohren... da fällt es den 'göttern in weiss' leicht, sie einfach mit medies oder fadenscheinigen erklärungen abzuschieben... aber ob das im sinne der KK ist ? langzeitmässig sind die chroniker (so denn sie noch nicht 'uralt' sind), medie-technisch, nebst kg etc. doch viel teurer ... :kinn aber, da scheint sich was in punkto 'omnipotente, unkontrollierte behandlungsfreiheit' der ärzte zu tun... als ich nach meiner LWS-op AHB bei der KK zur genehmigung der nun akuten HWS-op war, war die bearbeiterin relativ entsetzt über meinen zustand (kannte mich schon von der LWS-kostenübernahme-genemigung) und drückte mir sofort eine broschüre über die zuständigen bearbeitungsstellen der KK bzgl. ärztepfusch in die hand... das scheints also auch zu geben... schade nur, wenn man keinen arzt hat, der diesbezüglich hinter einem steht... soviel zum thema 'ein hund pinkelt dem andern nicht ans bein'... schon klar ! *grrr* dieses gesundheitssystem darf man sich eigentlich nicht näher durchdenken, sonst :r jut, den rollator hab ich mir mal auf meiner to-do-list an 3 stelle gepackt *gg*. die dickmanns sind einfach zu verlockend, alexandra *gggg* gucke aber trotzdem mal bei real, vielleicht hab ich ja glück *zwinker* davor steht aber trotzdem die myelographie an... menno, die muss man doch in dieser stadt auch ambulant bekommen können. warum machen die alle nur die LWS ? logik ? *grübel* nebenbei bemerkt: gibts eigentlich einen unterschied (qualitätstechnisch zwischen ner 'normalen' myelographie und einer MR-myelographie ? *wunder*... nichtsdestotrotz: hab endlich mein ticket nach neustadt gebucht. :klatscht jetzt gibts kein zurück mehr... aber, mal abgesehen von den kosten... uh, die 7 st. zug-hinfahrt können ja echt lustig werden... na prosit !! *grusel* viele liebe grüsse :; von der melle |
tanja12101 |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 15:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:D Hi Melle!!!!!
Ärzte sind ein Thema für sich................... :hair. 1.man bekommt oft nur einen termin wochen oder sogar monate im Vorraus. Blöde Tastatur........ 2.Lange Wartezeiten in der Praxis 3.unfreundlicher Arzt 4.Anschließend wird man dann als Psycho abgemeldet.(Jetzt ist die Tasta wieder ok......) :h 5.Rennereien von Pontius zu Pilatus und evtl.auch ne Masse an Geldinvestition. :B Wann fährst Du nach Neustadt? Ist das nicht in Schleswig - Hollstein? Frage nur wegen der 7 Std.Fahrt. Wie bringst Du die über die Runden? :sonne Tanja |
melle |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 18:02
|
salut tanja :; aaaaaaber, es gibt ja noch 4a: man bekommt sofort vom NC nen termin für eine 'das müssen wir bei der op dann sehen' OP aufgedrückt, noch eh man sich's versehen hat... 5. fällt i.d.f. weg (üblicherweise meist nur vorerst) ... :hair jep, neustadt in holstein iss irgendwo an der ostsee... (war schon immer schlecht in geographie *gg*) der termin iss am 13.8. (gruss an die wartezeiten, früher ging nich) um 8 uhr morgens, ergo muss ich hier am vorabend (23h !) los (menne kann mich nicht hinfahren, muss arbeiten, sprich iss 3 wochen nicht da...). die lange fahrzeit erklährt sich daraus, dass ich 2,5 std am lübecker hbf bis 5 uhr rumchillen muss. komm dann 6uhr morgens in neustadt an, muss dann nochmal 2 std warten... FRAG NICHT wie ich das schaffen soll. ich hab keine ahnung... aber bisher hab ichs noch überall hin geschafft ??? bin ja ein grosses mädchen... ein heimliches mammut sozusagen... das mit dem anschliessenden rückweg ab 18 uhr seh ich aber noch nicht.. DAS macht mir echt sorgen... ich werd mir jedenfalls tonnen von IBUs zusätzlich zu meinem monster-medie-mix reinklinken... und zwei piccolo einpacken... weiss zwar nich, wie die kombi dann harmoniert, aber im schlimmsten fall land ich halt in irgendeinem KH, dass auf der strecke liegt. :heul ach ja, wir wollen ja garnicht darüber nachdenken, ob man so einen trip 'rückengerecht' durchführen kann... en bref: will mir darüber gar keine gedanken machen :sch ich hab einfach keine wahl als das durchzuziehen, und wenn ich dahin krauche (ich hoffe, ich schaff das dann zumindest noch...) - ICH MUSS DAHIN !!! *bibber, angst* watt mud datt mud !! liebe grüsse, von der melle |
Saren |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 20:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 6.522 Mitglied seit: 21 Aug 2006 ![]() |
Hallo Melle,
habe lange nichts mehr im Forum geschrieben, da ich mich bis eben nicht mehr ins Forum einloggen konnte, obwohl es mir, gerade bei deinen Mails wütend in den Fingern juckte. So ähnliche Erfahrungen wie du mit deinem Prof habe ich auch gemacht und danach den drängenden Wunsch verspürt diesen Weißkitteln einmal ordendlich die Meinung zu sagen :vogel :h :tritt :boxen :count . Aber die sind ja sowas von resistent gegen jedweden Anflug von Mitgefühl oder dem Wunsch zu helfen und herauszufinden was der Patient wirklich hat, das ist einfach unbeschreiblich. Die wirklich engagierten Ärzte sind leider viel zu selten. Am schlimmsten ist es, wenn man denen, gesundheitlich schon angeschlagen, Paroli bieten möchte, das schafft man oft gar nicht. Man müßte so einen Bandi-Notfall-Ring gründen, in der Nähe wohnende Bandis könnten sich dann bei schwierigen Arztbesuchen helfen/begleiten, aber das ist wohl eher ein Wunschtraum. Auch, dass du alleine nach Neustadt fahren mußt, ist nicht wirklich toll. Hast du nicht eine Freundin/Bekannte/Eltern/Oma oder Opa die dich begleiten könnten? Ich finde es zumindest sehr mutig, dass du dir so einen Weg alleine zumuten willst! Liebe Grüße Saren |
melle |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 21:21
|
hallöle saren :; na denn, welcome back !! du wirst lachen, aber die idee mit dem notfall-ring ist mir auch schon gekommen. eine freundin von mir (selbst geplagter bandi) und ich versuchen auch immer, uns so gut es geht zu begleiten und auszustauschen. leider ging das diesmal terminlich nicht. aber beim neuro hatte es wunderbar geklappt - manchmal machen zwei halb funktionierende hirne doch eben ein ganzes *gg* mit nicht-bandi bekannten/verwandten als begleitperson ist das immer so eine sache; habe festgestellt, dass diese sich aufgrund der omnipotenten weisskittel-art ziemlich schnell mit dem doc anlegen - haben halt nicht die erfahrung, das fingerspitzengefühl und vor allem die geduld, wenn es um behandlungsmethoden, termine, etc. verhandeln geht (man muss ja immer das jeweilige ziel dieser konsultation vor augen behalten, und ist dementsprechend als bandi in einem abhängigkeitsverhältnis zum doc.) das ist scheinbar etwas, was die begleitung in der hitze des gefechts immer leicht zu vergessen scheint... - glaub mir, ein befreundeter (mich zu dem termin begleitender) dr., der sich bei der untersuchung mit dem oberarzt anlegt, ist eher kontraproduktiv... diesen hahnenkampf musst ich mir doch glatt auch noch geben... *seufz* ich schätze mal, ein geschulter bandi weiss am besten, diese docs 'zu nehmen'... von daher, ich finde die idee vom bandi-notfall-ring echt toll ! ! ! bin sofort dabei *g* was die begleitung nach neustadt angeht: meine freunde müssen leider arbeiten... zudem sind die meisten studenten, sprich haben kein auto und keine kohle... ergo ist ein noch so schmackhaft gemachter 'kurzurlaub' mit KH stipvisite inkl. insg. 10 stunden bahn trip leider nicht wirklich attraktiv zu machen. :z zudem möchte ich mein umfeld nicht noch mehr strapazieren, haben sie doch schon so viel für mich geregelt wärend meiner 3 monate kH aufenthalt... ne ne, ich will das echt nicht ausreizen... da der rest meiner familie im ausland lebt oder hier von der arbeit (=praxis) nicht weg kann, fällt dieser teil auch flach... ergo, muss klein melle das eben alleine durchziehen... ??? mutig würde ich das allerdings nicht nennen, eher waghalsigkeit (oder, wie mein freund kopfschüttelnd meint, dummheit)...ein bisschen dickköpfigkeit/starrhalsigkeit (im wahrsten sinne des wortes *gg*) ist wohl auch dabei... naja, es wird sich zeigen... das muss einfach klappen... die alternative ist hier derzeit leider scheinbar medies auf lebenszeit (mit ziemlich baldiger umstellung auf morphium...) um das zu umgehen, wurd ich sogar nach kambotscha fahren... ich werd halt einfach meine halskrause anschnallen, hoffen, dass ich im zug platz habe um mich irgendwo hinzuschmeissen, und daumen drücken... und dann, augen zu und durch ! ! ! aber die idee mit dem notfall-ring ist trotzdem klasse :klatscht hab im meinem profil mal gleich meine stadt eingetragen..... liebe grüsse, melle |
HWS77 |
Geschrieben am: 02 Jul 2007, 11:46
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 2.849 Mitglied seit: 23 Jul 2005 ![]() |
Hallo Melle!
Also ich muss ehrlich sagen, ich finde deine Reisepläne auch sehr gewagt. Ich würde mir das so nicht zutrauen. Wenn ich irgendwo weiter weg einen Termin hatte und das mit der Bahn an einem Tag schwierig zu erreichen war, dann habe ich mir immer ein billiges kleines Zimmer dort gesucht, bin dann Tags vorher hingefahren und konnte morgens zumindest halbwegs ausgeruht zu den Terminen hin. Das ist natürlich ein gewisser finanzieller Aufwand, aber ich hatte bisher das Glück, dass ich die Kosten immer erstattet bekommen habe (es war ja ein Unfall). Übrigens finde ich die Idee mit dem Ring auch gut, auch wenn ich nicht direkt ein Bandi bin. Vielleicht können ja auch die Bandis, die in der Nähe solcher guten Kliniken wohnen, mal für eine Nacht jemanden beherbergen, der sonst nur sehr ungünstig hinkommen würde (mal so gesponnen...). Ich wünsche dir aber schon jetzt für deinen Trip alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du möglichst heile hin und auch wieder zurück kommst. :up Liebe Grüße Alexandra |
![]() |
![]() ![]() |