Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Skotlett |
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 07:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 8.816 Mitglied seit: 09 Mai 2007 ![]() |
Hallo, bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag im HWS Forum. Mein Name ist Jens, bin 35 Jahre und habe vor ca. 3 Wochen die Diagnose zweifacher BSV C4/C5 und C6/C7 erhalten. Hatte anfangs starke Schmerzen auf Höhe der rechten Schulter was ich aber mit Hilfe von Krankengymnastik und Tramadol im Griff habe. Dazu kommen Taubheitsgefühle im rechten Arm (vor allem Unterarm und Schulter, sowie Zeigefinger und Daumen) die nach wie vor vorhanden sind.
War zwischenzeitlich beim Orthopäden und Neurologen zwecks Nervenleitgeschwindigkeit, war alles ok bis auf abgeschwächten Reflex in Höhe des Ellenbogens. MRT beim Radiologen folgte. Gestern habe ich nun meine schriftliche Diagnose erhalten und es wäre klasse, wenn mir jemand mit ähnlicher Problematik etwas genaueres dazu sagen kann. Von den Ärzten hatte ich eher das Gefühl schnell abgefertigt zu werden, ohne das der Befund detailliert mit mir erläutert wurde. War ein sehr unbefriedigendes Gefühl, aber das dürften einige ja auch kennen. Habe jetzt den Orthopäden gewechselt. Nun zum Befund: Ausgeprägte kyphotische Fehlhaltung der HWS. Primär enger Spinalkanal. Regelrechte Darstellung des Myelons. Weitgehend regelrechte Darstellung der Bandscheiben bis in Höhe HWK 3/4 sowie in Höhe HWK 6/7 und HWK7/BW1. HW4/5:Breiter medio-rechtslateraler BSV mit Pelottierung des duralsaches. Grenzwertige Weite des Spinalkanals. Begleitende Unkarthrose beidseits rechtsbetont, dadurch Einengung des Neuroforamens für C5 rechts. HW6/7:Breiter flacher BSV mit langgestrecktem subligamentarem caudalen Umschlag in den spinalkanal. Pellotierung des Duralsackes. Grenzwertige Spinalkanalstenose. Beginnende Einengung beider Neuroforamen für C6 sowir der Recessus für C7. Bin über jede Hilfe dankbar. Liebe Grüße Skotlett :; |
maus |
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 08:04
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 534 Mitgliedsnummer.: 8.177 Mitglied seit: 21 Feb 2007 ![]() |
Hallo Skolett
"Und herzlich Willkommen bei uns im Forum". Haben uns ja "bei Andy schon gelesen..." *Smile* Wegen deiner Diagnosen Aufklärung.... Klick doch mal oben "das Lexikon an", DORT hast du alle Fachausdrücke GUT BESCHRIEBEN, und kannst dir dann EIN GENAUERES BILD von deinem MRT machen.... Für allfällige Fragen, schreib einfach hier ins Forum, es werden sich dann sicher "Gleichgesinnte mit ähnlichen Erfahrungen und Beschwerden bei dir melden...." Lg an dich und einen schönen Tag wünscht dir "MAUS" :; |
WalkOn |
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 09:19
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 8.187 Mitglied seit: 22 Feb 2007 ![]() |
moin Skotlett :)
"mein glückwunsch" *gg* .. deine symptome erinnern mich stark an meine. nur habe ich das mit dm fingern in der linken hand. auch daumen und zeigefinger. ich war letzten donnerstag beim EMG und da hat der doch auch gegen den linken ellenbogen fast schon gehämmert weil ich keine reflexe hatte, so wie rechts. nach 5 min. "behandlung" meinte er, es käme vom oberarmmuskel. in einer woche habe ich nochmal ein EMG diesmal in der uniklinik. KG hat bei mir auch nicht geholfen, die schmerzmittel helfen. ansonsten das gleiche wie bei dir taubheitsgefühl und dazu kommen noch schwindelanfälle bei längeren stehen/sitzen. ich fühle mit dir und wünsche dir gute besserung. :-) zu deinem befund: ich habe mir das von meinem neurochirurgen in der uniklinik erklären lassen und dazu noch gegoogelt bzw. hier das lexikon benutzt. keine ahnung mir kommt es so vor als ob die ärzte immer irgendwas nuscheln und es niemand so richtig versteht ich glaube mein zeigefinger ist schon wund vom hoch- und runterscrollen. weißt du schon ob du eine op machen lässt oder es erstmal mit einer reha probierst? Grüße Walk |
Skotlett |
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 11:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 8.816 Mitglied seit: 09 Mai 2007 ![]() |
Servus WalkOn,
danke für Deine schnelle Antwort. Tut irgendwie gut, wenn man weiß, da es da draußen "Gleichgesinnte(-geplagte) gibt. Die KG hat mir insoweit geholfen, dass meine Schmerzen fast weg sind. Die Taubheit ist leider nach wie vor da. Bis jetzt meinten alle Ärzte das im Moment noch keine OP nötig wäre, worüber ich heilfroh bin. Sollten zu den Taubheitsgefühlen allerdings noch Lähmungs- oder Ausfallerscheinungen hinzukommen, dann wird wohl an einer OP kein Weg vorbei führen. Versuche jetzt wenn die KG abgeschlossen ist, gezieltes Muskelaufbautraining im Rückenbereich anzugehen, falls mir mein Orthopäde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zwecks des Trainings am Gerät ausstellt. Das Dasein als Couchpotatoe ist endgültig vorbei. Habe auch eine Kur für den Sommer beantragt, hoffe das die durch geht und ich nochmal gezielt wegen der Sache behandelt werde. Möge die Macht der Bandscheiben mit Dir sein. Gute Besserung auf diesem Weg wünsche ich Dir und danke für die freundliche Antwort. P.S. Das Lexikon hat mir gut weitergeholfen! |
WalkOn |
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 12:03
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 8.187 Mitglied seit: 22 Feb 2007 ![]() |
moin :)
meine reha ist nach ostern beantragt und auch schon im eilverfahren bewilligt worden - erhoffe mir durch sie eine menge u.a. auch das endlich die schwindelanfälle und das nervende taubheitsgefühl weggeht. die schmerzen habe ich soweit gut im griff. nur nach 20-30 min. stehen oder laufen .. mich irgendwo festhalten oder hin setzten will ich nicht so ohne weiteres hinnehmen und taube finger den rest meines lebens zu haben auch nicht. nichts gegen die älteren hier, es soll auch nicht ein persönlicher angriff sein oder dergleichen - ich sehe das so: wenn ich 60 oder 70 wäre wäre mir das egal nur mit 31 nicht. gehst du mittlerweile arbeiten oder bist du noch krank geschrieben und wenn ja, wie lange schon? Gruß Walk PS: Hoffe das die gute Seite der Bandscheibe gewinnt und nicht die dunkle (...). |
Skotlett |
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 15:24
|
Servus WalkOn,
ich muß ab Montag wieder arbeiten. War jetzt 4 Wochen krankgeschrieben. Arbeite als Pfleger bei einem hoch querschnittgelähmten Rollifahrer. Bin mal selbst gespannt, ob ich den Job noch lange ausüben kann. Habe im Moment leider keine andere Wahl, denn ich muß von dem Einkommen eine 5-köpfige Familie ernähren. Zuhause bleiben und Däumchen drehen is´nich´. Habe aber dieses Jahr noch keinen Urlaub in Anspruch genommen und die Reha steht ja auch noch an. Das Motto für dieses Jahr lautet in jedem Fall so wenig wie möglich zu arbeiten. Das Problem bei dem Job ist, wenn ich ausfalle muss ein Kollege einspringen und das ist nicht unbegrenzt machbar, da für solche Fälle keine entsprechende Ersatzkraft da ist. Hätte ich ein normales Angestelltenverhältnis würde ich noch etwas länger zuhause bleiben und mich erstmal voll auf Regeneration konzentrieren. Wie sieht ees mit Dir aus? Jobmäßig, krank geschrieben wie lange etc.? CU Skotlett :sonne |
WalkOn |
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 15:53
|
seit feb. 2007bereits krankgeschrieben :( .. die reha startet demnächst, schätze so in 7-10 tagen oder früher, bekomme einen anruf 3-4 tage bevor die reha beginnt.
die reha ist auf 3 wochen erstmal angesetzt und wie ich bereits hier gelesen habe, wird sie möglicherweise verlängert. strebe mitte juli an, das zuhause sein liegt mir irgendwie nicht und ich fühle mich bereits nutzlos. :-( Gruß Walk |
tanja12101 |
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 15:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:; hi Skottlett !!!
Trotz allem.....herzlich willkommen. Tja mit den Schmerzen ist das so ne Sache.Bei mir sind sie z.Zt.weg und es ist soweit alles im grünen Bereich. Vielleicht solltest Du überlegen eine Umschulung zu machen-auch wenn Dz keine Schmerzen mehr hast.......denn D wirst ja doch den RollstuhlfAHRER IRGENDWANN WIEDER EINMAL TRAGEN MÜSSEN:Ich kann auch verstehen ,daß Du das alles Deinem Kollegen nicht überlassen magst.Aber was nützt deinem Kollegen ein Kollege der nicht richtig anpacken kann.Das war jetzt nicht böse gemeint.Also........kuriere Dich ersteinmal richtig aus bevor Du wieder in den Job zurück kehrst. Ich drücke Dir beidew Daumen. Gruß, Tanja |
isab |
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 17:51
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Skotlett, Hallo WalkOn,
nutzt die Reha wegen Beratung auf Umschulung durch die DRV. Wenn Ihr jetzt in jungen Jahren schon die argen Beschwerden habt, wie soll es denn später aussehen? Ihr wisst ja, einmal Bandi immer Bandi. LG Isab :; |
WalkOn |
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 03:06
|
moin isab :)
guter tipp, das werde ich mir aufschreiben, habe mal hier im forum von einer öglichen umschulung durch DRW gelesen und werde mich ort beraten lassen bezüglich einer umschulung. hi skotlett :) finde das tanja recht hat, einen mann zu heben, wenn auch nicht alleine kann das alles verschlimmern und dadurch ist DIR nicht geholfen und kann das alles verschlechtern. Grüße Walk |
![]() |
![]() ![]() |