Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Muskelkater in den Oberschenkeln
crashi
Geschrieben am: 12 Mai 2007, 13:27

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.931

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe in einem Beitrag hier von Muskelkater und Beinschwäche gelesen und bin froh, dass ich damit nicht alleine zu kämpfen habe. Nach ein paar Spritzen vom Orthopäden und einer Physiotherapie (6 x) sind die Beschwerden nicht besser, obwohl ich jeden Tag meine verordneten Übungen zuhause durchführe. Für meinen Therapeuten schrieb mein Doc folgendes auf: Muskeldysbalance-Insuffizienz-Verkürzung. Lumbale Osteochondrose L4-L5-S1 (M51.3 + G) u. lumbale Gefügelockerung (M53.29 + G).
Meine LWS wurde bisher lediglich geröntgt. Was kann ich noch tun? Soll ich einen Neurochirurgen konsultieren.
Für Eure Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, denn die Schmerzen im Rücken und in den Beinen beeinträchtigen erheblich.

Liebe Grüße
Gaby
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 12 Mai 2007, 17:00

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hallo Gabi,

Du solltest darauf bestehen, dass ein CT oder MRT der Wirbelsäule gemacht wird.

Gruß
Barbara
PM
schnake
Geschrieben am: 12 Mai 2007, 17:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 2.163

huhu gabi :;
entwickle die eigenschaften eines terriers wenn du zum arzt gehst. beiß dich fest!
soll heißen: geh erst wieder wenn du das bekommen hast was du willst und das sollte definitiv klarheit sein in form einer überweisung zu einem bildgebenden verfahren!!!
ohne gehts nicht! laß dich nicht abwimmeln oder vertrösten. du hast ein recht darauf endlich zu wissen was mit dir los ist und das erfährst du nun mal nicht anders.
also! hau rein, laß dir nix gefallen und besteh drauf
liebe grüße
schnake
PM
crashi
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 08:14

Öfter dabei
*

Hi und danke Barbara und Schnake. Das hatte ich bei meinem Orthopäden auch schon angesprochen. Er war der Meinung, CT oder MRT sei in meinem Fall nicht nötig, da er ja sieht, das zwei meiner Bandscheiben wie er sagte "zermatscht" sind. Röhre lohnt sich nur, wenn die Diagnose unklar ist ?!

Muss wohl mal wieder den Doc wechseln. Wie ich das hasse!!!! :heul

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag :winke
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 09:52

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Gaby,

Zitat
Röhre lohnt sich nur, wenn die Diagnose unklar ist ?!

Das kann man so oder so sehen. Bei mir meinte der Ortho auch "ist vermutlich ein BSV, aber Sie gehen zum CT". Die Idee dahinter ist ja, die Lage vollständig (!!!) zu überblicken in dem Bereich. Bei mir kam durch CT raus, dass neben einem BSV in L4/L5 auch noch eine Vorwölbung in L5/S1 da war und nach Meinung des Radiologen noch ein alter BSV - da wußte ich dann auch, was mir damals den Urlaub vers..t hat.

Zudem kann man auf einem CT oder MRT erkennen, wie groß der BSV ist und ob er sequestriert ist. In letzterem Fall kommt man häufig - aber nicht immer - um eine Op letztendlich nicht herum. Und das zu wissen, ist was wert.

Nicht nur der Orthopäde, sondern auch der Hausarzt kann Dich überweisen.

Gruß
Barbara
PM
Cologne79
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 09:55

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.619

Zitat
Er war der Meinung, CT oder MRT sei in meinem Fall nicht nötig, da er ja sieht, das zwei meiner Bandscheiben wie er sagte "zermatscht" sind.

Insbesondere wenn der Schaden schon so groß ist das man von "zermatschten" Bandscheiben spricht ... sollte mit einem MRT abgeklärt werden wo welche Nerven geschädigt bzw. bedrängt werden.

Du solltest dir so schnell wie möglich mehrere Meinungen von anderen Ärzten einholen.

MfG
PMEmail Poster
crashi
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 10:21

Öfter dabei
*

Danke Cologne und Barbara. Gute Idee, die Ignoranz meiner bisherigen Ortho's meinem Hausarzt zu schildern. Ich denke, er wird mir eine Überweisung zum Radiologen ausstellen.

Habt Ihr noch Tipps für den Alltag? Mein Hobby Nordic-Walking stagniert momentan, weil mir die Beine so weh tun und schwach erscheinen. Bin auch noch Schreibtischtäter, was meiner Wirbelsäule wahrscheinlich den Rest gibt :hair

Lieben Gruß

Gaby
PMEmail Poster
schnake
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 16:26

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 2.163

hallo crashi,
wenn ich das von deinem ortho lese, schwillt mir der kamm :vogel da möchte man ma ganz schnell :tritt :baeh
so. nun zum ist-zustand: gaaaaanz schnell ne überweisung vom hausarzt holen oder neuen ortho suchen und dampf machen und dann mal schauen was rauskommt. besonders klar finde ich das alles bei dir nicht, oder??
ärzte....
nun ja, für den alltag kann ich dir nur eine empfehlung geben: die nächste position ist immer die beste. soll heißen: nur nicht zu lange in der gleichen position verharren. grade wenn man am schreibtisch sitzt, immer mal kurz aufstehen usw.
hör am besten auf deinen körper, er sagt dir schon ganz gut was dir am besten tut
liebe grüße und ebenfalls schönen sonnatg
schnake :winke
PM
Vreni
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 16:56

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo crashi :;

ich hatte mir die Überweisung zum 2. MRT auch vom HA geholt, nachdem der Orthopäde sagte: "Was, nur Schmerzen? Weiter nichts...?"

Gleichzeitig würde ich dir empfehlen einen Termin bei einem NC zu machen.
Vom HA mit der MRT-Überweisung am Besten draufschreiben lassen, dass du die Aufnahme mitnehmen kannst. Damit dann ab zum NC...
Je mehr Leute auf so eine Aufnahme draufgucken umso besser.

Vielleicht hast du Glück und kriegst noch einen NC-Termin in diesem Quartal, dann kannste gleich dafür noch eine Überweisung mitnehmen. Die mögen es dann auch wenn das MRT relativ "frisch" ist.

Für die Arbeit kann ich auch nur raten: Positionswechsel sooft es geht.
Sobald du weißt was Phase ist, kannst du vielleicht über Veränderungen deines Arbeitsplatzes nachdenken (Steh-/Sitztisch, anderer Stuhl usw.). Die Finanzierung ist wieder ein anderes Problem, aber da gibt es viele Varianten wo man Zuschüsse herkriegt: Integrationsamt, AA, DRV, KK, BG...

Ich drück dir die Daumen dass du vorwärts kommst! Bis dahin lass mal den Sport etwas ruhiger angehen, vor allem sobald Schmerzen auftreten. Du reizt nur unnötig deine Nerven :hair

Liebe Grüße
Vreni
PMEmail PosterUsers Website
crashi
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 18:25

Öfter dabei
*

Danke Vreni und Schnake!!!!! Ihr stärkt mir den Rücken......grins......
Ich frag mich manchmal, für was die Herren Doktoren nen Eid geschworen haben, wenn sie sich nicht kümmern oder alles als Lapalie abtun :sch

Jau....ich wechsel die Positionen am Schreibtisch. Hab da eh nen großen Ball, auf dem ich zwischendurch sitze. Einen orthopädischen Stuhl hab ich schon. Mein erster Orthopäde hat das nicht durchgekriegt. Aber die Amtsärztin der Stadtverwaltung schon. Positionswechsel auf der Arbeit ist sowieso angesagt, da wir zum Rauchen vor die Tür müssen :vogel

Morgen werde ich einen neuen Termin bei meinem Hausarzt vereinbaren und berichte Euch dann weiter.

Euch noch nen schönen schmerzfreien Restsonntag!!!!! :winke

LG
Gaby
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2611 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version