Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Die Angst nimmt zu.
Claudia1959
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 10:40

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.739

Hallo Lieber Just, absulut klasse was du schreibst,habe über deinen Beitrag sehr lange nachgedacht aber wenn der Körper ständig rebelliert, und man hat ja noch nicht einmal eine genaue Diagnose Wie weit Steh ich wirklich vor der Lähmung? alles was ich wusste ist vor vier wochen sofortige Op. sonst droht Lähmung seit dem ag ist es aus mit dem kopf, habe mir immer noch nicht eine zweite Meinung geholt Ich denke aber ich geh einfach noch mal zur neuroch. zurück und frag sie warum sie so eine Diagnose stellt die anderen ärtzte sind nicht der Meinung , wie kann mir ein Neurologe sagen ,ich soll Wirbelsäülentraining machen und Reha Aber der Neurochirurg sagt eine falsche Bewegung und ich bin gelähmt wo kann man das messen lassen in richtung Rückenmark? weis nur das ich vier Bsv. habe ddavon Zwei die massiv auf das Rückenmark drücken wie ich von anderen Bandis erfahren habe ist mit dieser Spinalkanalstenose nicht zu spaßen wenn die zu eng wird dann kommt die lähmung Just bitte schreib zurück wenn dir was einfällt dazu welcher Arzt macht genaue Untersuchung in der Richtung Traurig das mich alle ärtzte schnell abfertigen länger wie 10. minuten hat keine untersuchung gedauert. sei lieb gegrüsst claudia
PMEmail Poster
Silbermondauge1971
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 11:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.297

Hallo Claudia1959,

ich bin zwar nicht Just...Messungen macht der Neurologe, hat deiner das nicht veranlasst ? *Kopfschüttel*

Ich bin derzeit auch am "rotieren", manchmal denke ich auch dass
- auch in heutiger Zeit - manche Ärzte zu schnell operieren wollen.
Und wenn man "nein" sagt, hängt man in der Luft... und dann die Wartezeiten :-(

Mein "alter" BSV war verknöchert, klar, da hätte eine falsche Bewegung querschnittslähmung bedeuten können. Aber bei "normalen" BSV frage ich mich auch immer wieder, was diese Aussage soll. Wobei...man hat ja "schleichende" Schädigungen; ich habe z.B. "nur" leichte/mittelschwere Spastik und Taubheitsgefühle, danke, mir reichts...

Kopf hoch !

Gruß Silbermondauge
PMEmail PosterYahoo
Whoopi
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 11:11

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo Claudia :;

Ich würde Dir gerne helfen wollen, aber ich kann nicht erkennen in Deinem Profil aus welcher Stadt Du kommst? :sch
Ich komme aus dem Ruhrpott und könnte Dir eine gute Adresse nennen, wo man Dir wirklich hilft und sehr viel Zeit für Dich hat.
Bitte laß es mich doch mal wissen wo Du her kommst, ja ?

Außerdem könntest Du Dir eine Überweisung zum Neurologen geben lassen und der macht dann mit Dir eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung und kann dann sehen wie weit da was bedrängt / beschädigt ist.

Hier im Knappschafts-KH Recklinghausen könntest Du einen Termin in der Neurochirugischen-Ambulanz machen, bei dem Dr. Bierstedt.
Hier gebe ich Dir mal den Link dazu:
Bitte mal hier klicken !
Dort machst Du bei Frau Eckert einen Termin für die Untersuchung beim Dr. Bierstedt.
Wenn Du dann beim Termin gewesen bist, weißt du hinterher genau was mit Dir los ist und was gemacht werden muß.

Ich selber habe dort eine Prothese erhalten und auch bei mir stand es auf der Kippe. Ein Meister war am Werk bei der OP und somit darf ich heute noch laufen, was die Ärzte erst nicht mehr geglaubt haben. Ich will Dir keine Angst damit machen, sondern Dir aufzeigen das es auch anderst gehen kann.
Mir wurde geholfen, man hatte viel Zeit für mich, viel Geduld usw.
Auch unserem Bandi " HSTO " habe ich das KH empfohlen und sie ist extra aus 240km Entfernung angereist und hat sich dort auch dann operieren lassen.

Das ist ca. 5 Wochen her und ihr geht es suuuuuuper.
Sie war so glücklich das ich ihr den Tip gab und sie auch dort hinfuhr,
obwohl es eine weite Anreise war.
Manchmal muß man eben mal weiter reisen um gut behandelt zu werden.
Das KH hat viele Auszeichnung und in Sachen Wirbelsäule / BSV einer mit der Besten.
Ich hatte damals als achte Patientin diese neue Prothese aus den USA mir implantieren lassen, ich war mutig und hab nix bereut.

Vieleicht geben Dir meine Zeilen einen Ruck und zeigen dir auf das noch lange
nicht alles zu ende ist. Ach so, HSTO hatte glaube ich auch 4 BSV in der HWS.
Wenn wir Dir noch helfen können dann laß es uns wissen und hier habe ich noch einen kleinen Tip / Einblick für Dich, les Dir mal den Thread hier durch, ich denke er wird Dir sicherlich helfen und Du wirst anhand der Schilderungen vieleicht noch mehr verstehen.
Bitte klicken !
Ich denke so oder so ähnlich hat es Just auch gemeint. :kinn

Alles Gute Dir und Kopp hoch........... :streichel
PM
Nicoline
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 11:27

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Claudia,

das hört sich ja alles nicht so toll an für Dich. Vor einiger Zeit hatte ich Dir ja mal angeboten mit mir zu telefonieren. Leider hast Du meine Telefonnummer ja nicht finden können, obwohl ich sie Dir geschickt hatte. Deswege3n hier nochmal eine kleine Hilfe von mir, damit du meine Telefonnummer mal bekommst:

in diesem Forum gibt es neben den hier zu lesenden öffentlichen Beiträgen auch sogenannte "Persönliche Nachrichten". Du hast von mir eine persönliche Nachricht geschickt bekommen, die meine Telefonnummer enthält.

Entweder klicke oben mal auf den Link "x neue Nachrichten", wobei "x" für die Anzahl der neuen, ungelesenen persönlichen Nachrichten an Dich steht, oder klicke einfach mal hier auf den Text. Dann findest Du die Nachrichten von mir oder vielleicht auch anderen Personen, die Dir eben persönlich (nicht öffentlich) geschrieben haben.

Ich kann Deine Schwierigkeiten mit dem PC gut verstehen, da auch ich vor nicht all zu langer Zeit so angefangen habe...

Ansonsten wünsche ich Dir Gute Besserung und viel Glück.
Gruß von Nicoline
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 13:39

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Claudia,

ganz ehrlich - jetzt mach Dich mal nicht verrückt bzw. lass Dich nicht verrückt machen.

Sehe erstmal zu dass Du eine ÜW zum Neurlogen bekommst damit die Nervenleitgeschwindigkeitsmessung gemacht wird und dann würde ich auf jeden Fall einen 2. Neurochirurgen aufsuchen.

Ich sehe die Problematik zur Zeit eher auch darin dass Du langsam aber sicher total in Panik verfällst und Dir Gedanken machst (kann ich auch gut verstehen aber Du brauchst jetzt einen klaren Kopf und klare Gedanken-viele hier im Forum kennen es von einem Doc zum anderen zu rennen, keine genaue Diagnose zu bekommen bzw. ein Arzt hat eine andere Meinung wie ein anderer Arzt - sprich 4 verschiedene Ärzte - 4 verschiedene Meinungen oft dauert es wirklich lange bis man eine aussagekräftige Diagnose und auch Therapiemöglichkeit hat.)

Ich wurde seinerzeit auch an der HWS operiert und was soll ich sagen - besser ist besser geworden (hätte ich mir sparen können und mir wurde auch gesagt dass das und das passieren "könnte" ...... ) - im nachhinein haben mir dann wieder Ärzte gesagt dass sie mir im Vorfeld hätten sagen können dass die OP nichts bringen würde :h - sodele und jetzt habe ich die Probleme zusätzlich direkt unter der operierten Stele - sprich eine neue Baustelle die auch nicht ohne ist. Aber trotz allem wird mich so schnell niemand auf den OP Tisch kriegen - die Nervenmessungen sind nicht super toll ausgefallen aber solange es noch so geht und m. konservatiever Methoden und Medis lass ich es auch so.

Whoopi hat Dir auch bereits einen guten Tipp gegeben (die Klinik werde ich übrigens auch noch aufsuchen und mir die Meinung anhören)

Also, raff Dich auf und hole Dir wie oben beschrieben nochmal Termine bei den angesprochenen Ärzten und dann kann man weitersehen.

Und - in der Ruhe liegt die Kraft - versuche mal wieder auf den Boden zu kommen und alles in Ruhe auf Dich zu kommen zu lassen :trost

LG
PM
Kessi
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 16:33

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Zitat (Claudia1959 @ Dienstag, 15.Mai 2007, 11:40 Uhr)
Wie weit Steh ich wirklich vor der Lähmung? alles was ich wusste ist vor vier wochen sofortige Op. sonst droht Lähmung seit dem ag ist es aus mit dem kopf, habe mir immer noch nicht eine zweite Meinung geholt Ich denke aber ich geh einfach noch mal zur neuroch. zurück und frag sie warum sie so eine Diagnose stellt die anderen ärtzte sind nicht der Meinung , wie kann mir ein Neurologe sagen ,ich soll Wirbelsäülentraining machen und Reha Aber der Neurochirurg sagt eine falsche Bewegung und ich bin gelähmt wo kann man das messen lassen in richtung Rückenmark?

Hallo Claudia,

mir wurde das damals auch gesagt,, Eine falsche Bewegung und Sie sind gelähmt",
ohne mich überhaupt gründlich zu unteruchen, eventuell ein EMG veranlassen.
Es war bei mir ein BSV der LWS.

Der Neurologe möchte dich in die Reha schicken, dieser hat auch die Möglichkeit, ein EMG durchzuführen, sollte so ein Gerät in seiner Praxis nicht vorhanden sein,
kann er dich weiterüberweisen.

Hast du die Möglichkeit noch einen anderen Neurochirurgen aufzusuchen,
eventuell eine Wirbelsäulenklinik?

Ein wenig eigenartig finde ich, dich so in Richtung Lähmung zu verunsichern,
wenn es eine Not-OP Indikation gegeben hätte,
bin ich der Meinung, dass sie dich damit nicht mehr nach Hause geschickt hätten,
dann wäre doch eine sofortige OP notwendig geworden.
Die Ärzte haben dafür Richlinien, wissen, wann es der Fall ist.

Ich kann deine Ängste nachvollziehen :streichel , gibt es keinen Arzt, mit dem du darüber sprechen kannst, ich hatte mir damals einen privaten Termin besorgt,
da war mehr Zeit vorhanden.

Wünsche dir alles Gute,
Gruß Kessi :winke

PM
Just
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 01:08

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

Servus Claudia, nimm's mir nicht übel - aus deinen Posts leuchtet förmlich das panische Weisse in den Augen - Querschnittslähmung ...
Gerald hat es schonmal geschrieben - solche Fälle bewegen sich im nullkommairgendwas-Bereich.
Eine Garantie im Leben gibt es nicht, weder ich, noch ein anderes Forenmitglied, noch ein Doc kann dir verbindlich sagen, was kommen wird.
Wie hast du es in deinem "anderen" Leben gehalten, hast du dich immer auf andere verlassen, oder hast du selbstbewusst Entscheidungen gefällt ?

Mir ist noch ein kleines Erlebnis eingefallen, spielte sich vor ca. 4 Jahren ab - ich hatte es, wegen Lächerlichkeit, schon fast ausgespeichert:

Ich bin seit zig Jahren Blutspender, davor muss man (in Bayern zumindest) jedesmal so'ne Art Anamnesebogen ausfüllen, der dann beim anschliessenden gesundheitlichen Kurzcheck (Blutdruckmessen etc.) mit dem Arzt besprochen wird.
Ich hatte wahrheitsgemäss angekreuzt, dass ich mich nicht gesund fühle, da ich akute LWS-Schmerzen hatte, nahm aber keine Medis.
Der Doc (die meisten kannte ich - den nicht) fragte pflichtgemäss nach und ich antwortete ihm wahrheitsgemäss. Er hakte nach und ich sagte ihm, dass ich eine von meinem NC angeregte Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit (Lumbalpunktion - u.a. um eine Entzündung im Rückenmarkskanal auszuschliessen) abgelehnt hatte.
Da drehte der Typ zur Höchstform auf - warum, wieso weshalb - er würde sowas mehrmals in der Woche (!) durchführen - blubber, blubber, blubber ...
Es ergab sich ein kleineres Wortgefecht, in dessen Verlauf ich ihn wissen liess, dass "er eine Lumbalpunktion von mir aus täglich machen könne - an meinem Rückenmark popelt mr jedenfalls keiner rum ..."
Er schaute mich an, als käme ich von einem anderen Stern, notierte etwas auf seinem Zettel, schaute mich wieder an und meinte sinngemäss " für's nächste halbe Jahr sind Sie vom Blutspenden gesperrt ..."
Auf meine verblüffte und deshalb zugegebenermassen sehr provokante und kurze Antwort "Hä ...?!" notierte er wieder etwas - und erhöhte die Sperre auf ein Jahr.
Auf meine anschliessende Frage "Was soll das ..." kam die Antwort "Sie sind noch nicht austherapiert ..."
Auf meine Antwort "Ich bin seit zig Jahren Bandscheibenpatient - ich bin austherapiert..." kam seine lapidare Antwort "... das könnte ja auch Krebs sein ..."

Mein persönliches Fazit aus der Nummer: Ich habe einen weiteren Idioten, immerhin einen akademischen, kennengelernt - gib solchen Leuten Macht in die Hand, sie werden sie nutzen - diese "Weisheit" kannte ich allerdings bereits aus Bundeswehrzeiten ...

Die Rache eines Weisskittels - hätte er diese "frohe Botschaft" einer Person mitgeteilt, die etwas weniger robust als ich gewesen wäre, die hätte sich möglicherweise aus dem Fenster gestürzt.
Wäre aber vermutlich nicht schlimm gewesen - wir sassen im Erdgeschoss ... :z

Claudia - ich lebe immer noch, habe weder Krebs, noch bin ich querschnittsgelähmt - ich habe die Verantwortung für meinen Körper, denn ich "wohne" darin - und gedenke das, auch weiterhin zu tun.
Und wenn mir mein Genick wehtut, kommt häufiger vor, dann denke ich "schei.. Schmerz" - aber nicht "Jetzt isses soweit, ich werde gelähmt ..."

Das Leben ist schön, weil es unberechenbar ist ...
PMUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2813 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version