Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Sina61 |
Geschrieben am: 08 Mai 2007, 19:00
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 955 Mitglied seit: 05 Apr 2004 ![]() |
Hallo,
lang, lang ist's her. Hab mich, da HWS OP damals gut überstanden und dachte das wars, nicht mehr gemeldet. Dafür schäm ich mich natürlich. Wie ihr hier immer schreibt. einmal Bandi, immer Bandi. :weinen Ende Januar fing das ganze LWS Drama an. Es begann mit simplen Rückenschmerzen die sich innerhalb von 3 Tagen so verschlimmerten das mir richtig übel war, von dem ausstrahlenden Schmerz im bein mal abgesehn. Hab mich erstmal zu meiner HÄ gequält, bekam auch gleich ne Überweisung zur MRT. Eine Woche nach dem Akutfall rief mich die meine BL an, ob ich denn arbeiten könnte, es wär jemand krank. Ich muss hinzufügen, ich bin Aushilfsverkäuferin, mache Urlaubs- und Krankvertretung. Ja klar machte ich das. Mir fehlten ja schließlich noch 11 Tage um wieder Anspruch auf ALG I zu haben. Das Arbeiten war grausam und nur mit Piroxicam 20 mg zu überstehen. Dann der MRT Termin: Der Befund in Kurzfassung: medialer linksbetonter NPP bei L5/S1 mit Wurzelkontakt links Ende März, meine HÄ hatte ewig Urlaub, hab ich dann ne Überweisung zum Neurochirurgen bekommen, Dr. Bruhns in Meiningen. Der Termin war Mitte April. Nun, ich soll erstmal versuchen das Ganze konservativ in den Griff zu bekommen und wenn das nicht hilft würde ich ne künstliche Bandscheibe bekommen. Das war ein Schock für mich. Da ich eine instabile Wirbelsäule habe, würde es nichts bringen nur das herausgegretene Stück Bandscheibe zu entfernen, na Klasse. Hab mir dann noch ne Überweisung zum Orthopäden geholt. 3 mal Microwellenbehandlung - hat nichts gebracht jetzt 6 x galvanische Längsdurchflutung - bringt auch nicht wirklich was Der fängt wohl voll bei 0 an und registriert nicht, dass ich die Beschwerden seit Januar habe und das ja auch nicht besser werden kann wenn ich auf Arbeit ständig auf Achse bin, mich ziemlich oft bücken und schonmal locker bis 20 kg heben muss. War während der ganzen Zeit gerade mal 2 Wochen daheim. Ich habe echt Angst, dass es mich auf Arbeit mal richtig entschärft, aber wenn ich sage was ich habe, bin ich den Job los. Gestern hab ich mir erstmal von meiner HÄ ein Rezept für KG geholt und seit letztem Freitag gehe ich zur Wassergymnastik. Ich muss was tun, weiß aber noch nicht wirklich was richtig und was falsch ist oder sein könnte. Früher oder später werde ich wohl sowieso meinen Beruf an den Nagel hängen können, denke ich. :traurig |
maus |
Geschrieben am: 08 Mai 2007, 21:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 534 Mitgliedsnummer.: 8.177 Mitglied seit: 21 Feb 2007 ![]() |
Hallo Sina
Zuerst mal halt wieder zum zweiten mal "ein herzliches Willkommen wieder bei uns", wirst dich sich ganz schnell wieder "heimisch bei uns fühlen!!!!" *Smile* Eins vornweg, SCHÄMEN MUSST DU DICH GANZ BESTIMMT NICHT!!!!!! Ist ja auch irgendwie verständlich, dass WENN es einem dann wirklich besser geht, dass man halt das Forum früher oder später halt "hinter sich lässt....." So wie du schreibst, dass du gut und gerne 20 kg!!!! tragen musst, da war es ja fast vorraus zu sehen, dass irgendwann "ein Rückfall eintreten muss!!!!" Stimmt halt schon mit dem "einmal Bandi immer Bandi", vorallem wenn man nicht die nötige Sorgfalt walten lässt..... Aber weiss schon WIE das ist, man muss ja heutzutage froh sein, Arbeit zu haben, da fragt (leider) keiner nach der "Belastbarkeitsgrenze....." Hoffe für dich, dass du deine Beschwerden auf dem konservativen Weg in den Griff bekommst, mit KG und denke auch mit der Wassergymnastic liegst du nicht verkehrt..... Habe es in der umgekehrten Reihenfolge wie du. Hatte erst Probs. mit der LWS, 3 mal konservativ op. das 4. mal verstieft. Jetzt wäre es soweit, sogut, dafür fängt meine HWS zu zicken an...... 2 Vorwölbungen und eine Hernie. Versuche es momentan auch mit KG, Osteopathie usw. Du siehst also, bis nicht ganz alleine mit deinem Schicksal...... *Smile* Lg an dich und einen schönen Abend sowie gute Besserung wünscht dir "MAUS" |
Bärbel58 |
Geschrieben am: 09 Mai 2007, 08:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 8.645 Mitglied seit: 18 Apr 2007 ![]() |
Hallo Sina,
tut mir leid für Dich. Aber Kopf hoch und gerade halten! Ich hab vor 7 Jahren den gleichen Befund bekommen, allerdings die Etagen L3/4 L4/5 und vor 16 Jahren wurde mir die BS L5/S1 komplett entfernt. Hatte ähnliche Probleme wie Du und hab bis jetzt durchgehalten. Aber nur Dank KG, Physio und viel Bewegung. Schwer tragen ist natürlich ( aber das weißt du ja selber) besonders "gut" für uns Bandis. Leider hat man aber nicht immer eine Wahl. Ich werde nächste Woche operiert und hoffe, daß es dir erspart bleibt. Es grüßt Dich Bärbel :; :; |
Sina61 |
Geschrieben am: 09 Mai 2007, 18:09
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 955 Mitglied seit: 05 Apr 2004 ![]() |
erst einmal Danke für Eure Zeilen,
tja, mal schauen wie lange das noch gut geht. Morgen hab ich erst einmal die erste KG. Und ich weiß, dass ich dann täglich was machen muss. Meine jetzige Physiotherapeutin ist wirklich Klasse, ein paar Übungen hat sie mir immer mal nach dem "Strom" gezeigt. Meine HÄ hat mir auch eine REHA Kur vorgeschlagen. Den Antrag stell ich natürlich. Nächste Woche geh ich erst einmal wieder für 2,5 Wochen arbeiten. Das schlimme ist ja, entschärft es mich während ich arbeite, bekomme ich von heute auf morgen meine Kündigung und habe weder Anspruch auf ALG noch auf Krankengeld. :tr LG Sina |
Vreni |
Geschrieben am: 09 Mai 2007, 19:31
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Sina :;
deine LWS hat sicher auch was mitmachen müssen in der letzten Zeit, oder? Bei Dr. Bruns war ich auch, ich würde seinem Urteil schon voll vertrauen. Ich bin auch in Meiningen operiert worden. Aber das mit dem ALG-Anspruch wäre für dich schon gut. Wieso kriegst du kein Krankengeld? Ist das ein Geringverdiener-Job bei dir? Die fehlende Absicherung macht dir sicher noch zusätzliche Probleme. Auch dafür wäre eine eine Reha gut, um da mal etwas "runter" zu kommen. Ich hoffe für dich dass die konservative Therapie etwas bringt und die Schmerzen zurückgehen. Viele Grüße Vreni |
mareike |
Geschrieben am: 10 Mai 2007, 22:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 566 Mitgliedsnummer.: 1.879 Mitglied seit: 05 Jan 2005 ![]() |
Hallo Sina,
ich würde dir raten, wenn du schwer heben mußt, einen Gurt umzuziehen. Dann ist die LWS etwas gestützt. Man kann einen Pulli oder T-Shirt darüber ziehen, so daß es gar nicht auffällt. Sonst bringt dir die KG wenig. Wünsche dir, daß es dir bald besser geht. :; mareike |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 11 Mai 2007, 06:15
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 294 Mitgliedsnummer.: 4.694 Mitglied seit: 14 Feb 2006 ![]() |
Hallo Sina,
auch von mir ein herzliches Wilkommen zurück :; Ich kann deine Angst um den Arbeitsplatz voll nachempfinden. Und es ist verdammt belasten, mit schmerzen, die man kaum aushalten kann, zur Arbeit . Habe ich vor 3 Jahren auch gemacht und bin dann aber trotzdem entlassen worden, da ich ja nicht "voll einsatz fähig" war. Ich musste auch sehr viel und sehr schwer heben, habe im Versand gearbeitet. Gut, ich war zu dem z.Pt. schon fast 3 Jahre da und hatte Anspruch aug AG. Leetztes Jahr im August habe ich einen neuen Job angenommen (4,5 Std. tgl) im Büro, zu diesem Zeitpunkt war ich auch schmerzfrei Im Jan.07 wieder ein BSV. Ich bin auch arbeiten gegangen, aber die schmerzen waren auch erträglich (meistens), hatte dann im März 5 Tg AU weil ich morgens immer Spritzen bekommen habe. Mein Chef war nicht begeistert. Wir sind auch nur ein kleiner Betrieb. 2 Azubis, 2 Teilzeitkräfte(mit mir) und 2 Leute im Lager, dann noch der Sohn, der aber auch nur Sohn ist :z Da fehlt wirklich jeder. Und er darf mich auch wärend der AU kündigen! Ich habe fest damit gerechnet, das ich jetzt, nach der OP die Kündigung bekommen (und mir fehlt ein bischen mehr, bis ich Anspruch auf AG habe). Gestern, 14 Tage nach OP, sind mein Mann, die Tochter und meinereiner zu Ihm ins Büro gefahren um Ihn auch einfach auf dem laufenden zu halten. Er hat mich halt gefragt, ob ich denn nach der Reha weiter arbeiten möchte oder wie es jetzt bei mir weitergehen soll! Habe natürlich gesagt, daß ich weiter arbeiten möchte uns sobald ich wieder "Voll auf dem Damm" bin, und grünes Licht von den Ärzten bekomme, möchte ich gerne die Stunden erhöhen (Eingliederung mal anders....grins). Er ist mit einverstanden!!! Mir ist erstmal ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, das kannst Du mir glauben. Jetzt freue ich mich auch richtig auf die Reha, weil die Job-Angst gemindert ist. Er hat mir sogar angeboten, mir ein Stehpult zu bauen, für den PC. Es sit immer einfach zu sagen:"Die Gesundheit geht vor"! Aber bei vielen geht es echt an die Existenz, wenn man seinen Job verliert, auch wenn es nur ein Teilzeit-Job ist. Diesen "Posten" muss man ja auch erstnal wieder auffangen. Und deine Angste kann ich echt gut verstehen!! Mit diesen Gedanken, ist es auch fast nicht möglich, sich voll und ganz auf "sich" und seine Gesundheit zu konzentrieren! Zumal es ja als Bandi nicht unbedingt einfach ist, einen neuen Job zu finden! Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du die 11 Tage, die Dir noch fehlen, durchhältst. Und dann konzentriere Dich erstmal auf deine Gesundheit/Genesung und lass die Dinge auf Dich zukommen. Ich wünsche Dir von LG Gaby |
![]() |
![]() ![]() |