Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ambulante REHA nach BS Prothese
69reichertm
Geschrieben am: 25 Apr 2007, 18:03

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.686

Hallo Leute !

Ich hatte vor 3,5 Wochen eine BS Prothese LWS 4/5 bekommen und ich habe mich für eine
ambulante REHA anmelden lassen. Die Ärzte im KH meinten das wäre ok.

Zur Reha fahre ich ca. 35 Minuten einfach mit dem eigenen PKW.

Was haltet Ihr davon, ist das machbar ?

Nach wievielen Wochen nach dem OP Tag sollte man mit der frühestens Reha starten ?

Heute kam der Bescheid der BFA - kann man das noch in Stationär ändern, bzw braucht man überhaupt eine REHA/AHB ?

Ich würde mich für ein paar Tips wirklich freuen.

Ganz liebe Grüße Euer Marcus ( neuer Name R2S3 da halb Maschine )
PMEmail Poster
tiffany
Geschrieben am: 25 Apr 2007, 18:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.266

Hallihallo,

habe im März 06 eine Prothese L5/S1 bekommen. Ich bin nach ca. 3 Wochen wieder kurze Strecken alleine mit dem Auto gefahren. 6 Wochen nach der OP bin ich dann in stationäre Reha gegangen. Ist mit Sicherheit besser, wie die ambulante. Du kommst raus, hast keine häuslichen Belastungen und brauchst Dich nur um Dich zu kümmern.

Liebe Grüsse

Marlies :;
PMEmail Poster
Tine13059
Geschrieben am: 25 Apr 2007, 18:42

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.662

Hallo Marcus, :;

ich bekomme demnächst auch eine Prothese im Bereich LWS eingesetzt und mir wurde gesagt, dass eine Reha erstmal nicht angebracht sei. Ich soll nach einigen Tagen unter Anleitung leichte KG machen und diese dann langsam, aber wirklich langsam, steigern.
Ansonsten gilt: Nicht lange sitzen und stehen.

Ich würde daher nicht unbedingt jeden Tag so lange Autofahren wollen. Darfst Du das denn schon wieder? Mir wurde gesagt, dass ich darf mehrere Wochen nicht mehr selber fahren darf.

Nach ca. 4-6 Monaten (je nachdem, wie es mir geht) könnte man nochmal über eine Reha nachdenken.

Tja, aber so ist es: Frag 100 Ärzte und Du bekommt 101 Meinungen.

War gerade erst zu Reha und würde sie immer wieder stätionär machen. Man erholt sich ganz anders, weil man sich um nichts kümmern muss. Natürlich entfällt damit auch die tägliche An- und Abfahrt.

Wünsche Dir alles Gute.

Tine :winke
PMEmail Poster
Klaeuschenp
Geschrieben am: 25 Apr 2007, 18:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.064

Hallo Markus,

die BS-Prothese muß erst richtig "einwachsen" bevor richtig mit KG gearbeitet werden kann.
Ich hatte eine Kombi-OP mit zusätzlicher Versteifung und bin erst nach 9 Monaten zur REHA gefahren. Dort mußte ich feststellen, dass viele Übungen aufgrund der Schmerzsituationen entweder gar nicht oder nur vereinfacht möglich waren.
Zu früh ist eher Kontraproduktiv.
Auch die Belastung durch die Fahrt ist nicht zu unterschätzen.

LG, Klaeuschenp :up
PMEmail Poster
Chinni
Geschrieben am: 25 Apr 2007, 20:42

PUSTEFIX

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.595

naaabend :;

ich hatte dir ja schon gesagt, dass ich von ner ambulanten reha nach der großen op wenig halte, aber du bist alt genug um zu wissen, was du tust. :z

ich bin 6 wochen nach der op in stationäre reha, konnte aber zumindest die erste zeit dort kaum was machen, wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich versuchen, erst 3 monate nach der op in ne rehaklinik zu gehen.........
gedauert hat meine reha 5 wochen (ursprünglich 3 mit 2x einer woche verlängerung), danach habe ich noch 3 monate irena (intensive reha nachsorge) gemacht.
PMEmail Poster
murle1
Geschrieben am: 27 Apr 2007, 23:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.674

Hallo Marcus,
ich sehe das genauso kritisch, wie einige Leute davor.
Habe selbst eine Prothese L5/S1 vor einem 3/4 jahr bekommen.
Die Prothese muss in der Tat erst vernünftig anwachsen, es dauert ca 6 Monate, dann erst Röntgen.
Bis dahin absolut Rückenschonendes Umgehen mit Dir selbst. Vor allem bitte Rotationen einschränken, nicht lang Sitzen.
Krankengymnastik reicht.
Ich hatte vor der OP eine Reha gemacht und drei Leute dort kennengelernt mit der OP. Man muss auch einfach sagen, dass es in den Reha Einrichtungen und auch Physiotherapien noch zu wenig Erfahrungswerte gibt. Die haben da diese Menschen völlig überfordert, so dass die ständig zum Arzt mussten.
Also wenn Reha, dann stationär und erkundige Dich gut, ob die Erfahrungen mit Patienten wie uns haben.
Lieben Gruß und toi,toi,
Petra
PMEmail PosterYahoo
stecki
Geschrieben am: 29 Apr 2007, 09:02

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.998

Hallo Markus, :;

habe am 23. Feb. eine BS Prothese bekommen, mein Operateur findet eine Reha in diesem Fall nicht sinvoll, fahre auch erst seit 1 Woche wieder selbst Auto und auch nur kurze STrecken, habe bis jetzt nur leichte KG gemacht. Auch mein behandelnder Ortho sagt in der REha würde man zu schnell zu viel machen. man brauch halt viel Geduld. Mir geht es eigentlich auch alles zu langsam, aber man will ja das Alles gut verläuft. Gehe sehr viel spazieren, kann mittlerweile auch wieder ein gutes TEmpo gehen.

wünsche dir gute Besserung
:streichel
Stecki

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2291 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version