Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tinchen |
Geschrieben am: 04 Apr 2007, 15:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Bandis,
es ist echt nicht mehr zu fassen,es geht von einem Mist in den nächsten. Ich hab gestern, nichts ahnend was da noch kommt,bei meinem HA angerufen und gefragt,wie massiv die Einlagerungen beim Lyrica sein können.Da ich entweder übelst einlager oder :frage ... (Blasenentleerung war etwas schwierig).Also bin ich nach der Arbeit zur Restharnbestimmung hingefahren. 400ml Füllung und ich merks nicht.. :kinn .Mein HA hat dann in der NC angerufen und ich sollte eine Einmalkateterisierung bekommen wegen Überlaufblase (bis dahin noch).Die erste Masnahme war ein CT..unkare Stelle L5/S1..haha das ist Narbengewebe..Also folgte erstmal die Kateterisierung.Tja und nachdem,ohne Mist,1400ml rausliefen (ich war ziemlich geschockt!!) und ich immer noch nix gemerkt hab außer bißchen Druck im Bauch..war klar das ich die Nacht dableiben muß und ich einen Dauerkateter bekomm ( ??? na super..).Natürlich ist noch gesagt worden,wenn was im MRT ist,ich direkt in den OP geh..klar doch...Also wie ich erwartet hab,MRT "normal". Dann kam der Dauer BK.Wieder 600ml drin...ohne auch den geringsten Harndrang. Tja,die NCs haben es an die Urologen abgegeben,da aus NC-Sicht alles in Butter ist.Die Urologen können mit mir aber auch nix anfangen..außer das ich jetzt erstmal die nächsten 3 Wochen Dauer-BK hab (da meine Blase ert wieder auf Normalgröße schrumpfen muß) und dann wieder zur Restharnbestimmung nach BK-Entfernung in die Uro gehen.Wenns danach immer noch nicht geht,muß ich wieder stationär rein,weil dann irgendwelche Blasenuntersuchungen los gehen. Ich hab mir jetzt erstmal am 16.4. einen Termin beim Dei-Anang geholt,ich glaub es ist besser wenn da noch ein anderer seinen Senf dazu gibt.Wenns sich bestätigt,ok,aber wenn die anderen Mist gebaut haben,dann gehts echt los!!! Mir hier vor zwei Wochen die Psychoschiene anzuhängen.(Schmerzbewältigung ist ok).Und jetzt auch ohne nur ein Kommentar zu der Ganzen Sache,mich abzuhängen,dass macht mich etwas stuztig. Jetzt hoff ich nur,dass meine Blase in 3 Wochen wieder voll funktionsfähig ist :up Roman zu Ende Tina auch :; |
Kerstin 2309 |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 309 Mitgliedsnummer.: 8.189 Mitglied seit: 22 Feb 2007 ![]() |
Hallo Tina :winke
Oh mein Gott, sowas gibts doch garnicht...unglaublich was ein Körper so alles aushalten muss! Du Arme!!! Ich denke an dich und drücke dir alle Daumen, dass es dir bald besser geht! Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen, herzlichst, Kerstin :troest |
Tinchen |
Geschrieben am: 04 Apr 2007, 17:09
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hi Kerstin,
mittlerweile finde ich mich mit meinen gesundh. Querschlägen ab,nur blöd ist,bin jetzt wieder 3 Wochen AU.Hab mir einfach vorgenommen,schlafen..schlafen..schlafen.Laufen und sitzen mit BK: aua.. Ich muß jetzt wirklich ma 3 Wochen den Ball flach halten,ich glaub das war der letzte Warnschuss von meinem Körper..! Wünsche dir auch das du bald wieder fit bist!! Grüße Tina |
Süßnase |
Geschrieben am: 04 Apr 2007, 17:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 953 Mitgliedsnummer.: 1.245 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Hallo Tina,
auch ich hatte massive Probleme mit der Blase, der Urologe vermutete sogar, dass Lyrica da einen guten Teil Mitverantwortung trägt. Dabei hatte ich an dem Tag, an dem ich beim Urologen war schon 4 Tage kein Lyrica mehr genommen. Ich hatte wohl auch Harnverhalt, ich konnte dann alle viertel Stunde rennen...vorher lief mir der Urin nach dem Aufstehen einfach so weg...der Urologe stellte eine Erweiterung der Harnleiter rechts fest, daher die Vermutung eines vorangegangenen Harnverhalts... Jetzt ist es so, dass ich mich nicht zu sehr anstrengen darf, z.B. eine Stunde über Stock und Stein zum Hundefreilauf, bewirkt später massive Schmerzen im linken Bein (Nervschädigung S1) und Dauertoilettenrennen :weinen ...wenn ich mich ruhig halte klappt auch das mit dem Pippi... :hair In den nächsten Taggen bekomme ich eine Peronaeusschiene angepasst, vielleicht kann ich damit etwas länger laufen??? Übrigens kannst Du Deinen Docs vorschlagen, Dich selbst zu katheterisieren...das ist zwar unangenehm, aber immer noch besser als so ein dämlicher Dauerkatheter...die Infektionsgefahr ist sehr hoch und die Blase wird auch nicht trainiert...also eigentlich versteh ich die Anordnung der Urologen nicht wirklich??? Sorry, aber ich kenn mich da ein bisschen aus, habe 20 Jahre in der Urologie gearbeitet... Wünsch Dir ALLES GUTE und schmeiß Lyrica in den Müll! LG Süßnase :; |
Tinchen |
Geschrieben am: 05 Apr 2007, 19:54
|
Hi Süßnase,
ich wünsche dir das du wieder besser laufen kannst!Das ist echt ein Mist,was man alles durch so einen BSV bekommen kann.Durch die Nervenschädigung bei dir,kann das mit der Blase wieder besser werden?Ich hoffe einfach nur,das bei mir die Ursache für den Harnverhalt und Gefühllosigkeit der Blase gefunden wird. Ich hoffe nicht,das ich schon irgendwelche Schäden davon getragen hab durch den Harnverhalt.Ich hab den Docs gesagt das ich mich selbst katheriesieren will,aus denen von dir genannten Risiken,aber nein,da ich kein Gefühl für die Blasenfüllung hab.Meine Harnröhre spüre ich,die leidet auch durch den Katheter!Naja,da ich mit absoluter Sicherheit den Katheter keine 3 Wochen haben werde (die Blase ist eigentlich nach 1 Woche wieder auf Normalgröße),hoffe ich um die Blasenentzündung drumrum zu kommen! Ich hab auch irgendwie so ein dumpfes Gefühl,das Lyrica nicht unbeteiligt an der ganzen Sache ist.Nur bin ich zum ersten Mal seit 4 Monaten meine Nervenschmerzen fast los und das ist so schön.Ich weiß absolut nicht was ich machen soll.Da bisher kein Arzt einen Zusammenhang sieht.Für einen Selbstversuch hab ich zuviel Respekt vor den Nervenschmerzen. Ich wünsch dir schöne Ostern!! Grüße Tina |
Alexis |
Geschrieben am: 05 Apr 2007, 21:01
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 6.453 Mitglied seit: 15 Aug 2006 ![]() |
Hallo Tina!
Üble Sache, du kommst aber auch wirklich gar nicht zur Ruhe! Ich kann an dieser Stelle nur nochmal sagen das ich wirklich Null Nebenwirkungen von Lyrica hatte, ich habs ja auch bis vor kurzem genommen und mir hat es super geholfen. Es soll ja eigentlich sogar weniger Nebenwirkungen haben als andere Antiepileptika, aber jeder reagiert halt anders... Ich wünsch dir auf jeden Fall gut Besserung und drück dir ganz fest die Daumen :up :up :up ! Liebe Grüße Alexis |
Tinchen |
Geschrieben am: 06 Apr 2007, 11:42
|
Hi Alexis,
ich weiß auch nicht was bei mir im Moment abgeht.. :frage ?? Ich hab mich ma im Internet durchgesucht mit Nebenwirkungen bei Lyrica,kein Zusammenhang gefunden.Meinem Nerv gehts so gut,das ich nur Rückenschmerzen hab,und die sind auszuhalten.Ich hab vorher Carbamazepin genommen und die Nebenw. waren nicht so angenehm.Ich hoffe einfach nur,das die Ursache gefunden wird und meine Blase wieder funktioniert!! Lieben Dank fürs Daumen drücken,kann ich nicht genug von bekommen!!! Lieben Gruß Tina |
Alexis |
Geschrieben am: 06 Apr 2007, 18:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 6.453 Mitglied seit: 15 Aug 2006 ![]() |
Hallo Tina!
Vielleicht relativieren sich ja die Nebenwirkungen (wenn es überhaupt welche sind) mit der Zeit. Wie zum Beispiel bei Opiaten, anfangs ist man müde aber meist gibt sich das ja mit der Zeit! Drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen :up :up :up , dass es bei dir bald mal wieder aufwärts geht! Liebe Grüße Alexis |
Hopserle |
Geschrieben am: 06 Apr 2007, 20:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 229 Mitgliedsnummer.: 493 Mitglied seit: 01 Sep 2003 ![]() |
Hallo Tina,
ich hatte/habe die gleichen Probleme wie du. Bei mir wurden über 2500ml (ja richtig gelesen 2 1/2 Liter) aus der Blase abgezogen. Nach der Ursacheforschusng BSV/neurogene Blase habe ich dann recht schnell gelernt mich selbst zu kathedern. Anfangs 4-6x täglich und dann bis zu meinem Sturz habe ich nur noch 1x am Tag (Abends) um wenigstens einmal den Restharn ganz raus zu bekommen. Mittlerweile muss ich wieder 4-6x kathedern. Am anfang war es immer eine große überwindung, mittlerweile geht das wie ganz von alleine. Wenn du die hygiene beachtest und gute Katheder verwendest ist ein Harnwegsinfekt eher selten. Ich benutze die Speedykath, die sind so groß wie ein Lippenstift und haben schon ein gut verträgliches Gleitgeel mit dran. Hoffe, das sich deine Blase schnell wieder erhohlt, du kathedern lernen darft (ist doch besser wie ständig mit einem Schlauf und Beutel rum zu rennen) und du alles in allem gut damit klar kommst (auch psychisch). :winke Hopserle |
Tinchen |
Geschrieben am: 06 Apr 2007, 22:41
|
Hallo Hopserle,
ups,mit 2500ml hast du ja fast deine Blase gesprengt..Irgendwie graut es mir davor,mich selbst zu katheterisieren,aber mehr wehtun kann es auch nicht wie der Dauerkatheter.Psychisch macht mir das nix aus,es tut ja nicht weh,außer der Harnröhre. Ich laufe nicht mit einem Beutel rum,hab so einen Hahn angeschlossen und kann mich als Frau zu den Stehpinklern gesellen :D Habe nur Nachst einen Einmalbeutel dran. Was ist denn eine neurogene Blase?Da ich ja noch auf der Suche bin nach der Ursache,bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Ich hoffe einfach nur,das ich meine Blase wieder ohne Hilfsmittel leeren kann. Du hast mir aber schon ma ein wenig die Angst genommen,da sich das eigentlich ganz leicht anhört (selbst katheterisieren). Liebe Grüße Tina :; |
![]() |
![]() ![]() |