Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Vreni |
Geschrieben am: 14 Feb 2007, 19:15
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo ihr ;)
meine Tochter (19 J.) bekam beim Osteopathen die Auskunft, dass die Behandlung mit der Zahnspange an ihren Rückenschmerzen schuld sei. Damit wäre die ganze Statik verändert worden. Nun sind zwar die Zähne gerade, aber der Rücken schief :braue Daraufhin wurden ein paar Griffe gemacht, die aber nichts änderten und ca. 50 EUR kosteten. Nun meine Frage: Ist das wirklich nachgewiesen dass es sowas gibt? Da dürfte doch kein Jugendlicher mehr eine Zahnspange kriegen. Komischerweise hat meine Freundin auch eine Zahnspange und auch Rückenschmerzen. Aber hat das eine mit dem anderen was zu tun ? :kinn Ich würde mal eher an Muskelverspannungen vom vielen Sitzen glauben. (1x Studentin, 1x Buchhalterin) Bin mal gespannt was ihr dazu meint! Vreni |
barbara57 |
Geschrieben am: 14 Feb 2007, 20:24
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Vreni,
da der Kiefer Teil des Skeletts ist, kann das sein. Gib mal Zähne oder Zahn in die Suche ein. Gruß Barbara |
Aventurin |
Geschrieben am: 14 Feb 2007, 21:38
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 6.059 Mitglied seit: 29 Jun 2006 ![]() |
Hallo Vreni,
ich hatte als Kind auch eine Zahnspange. Ich weiss aber nicht mehr, wie alt ich da war. Ich kann mich aber an ein Bild erinnern, da war ich so 9 Jahre alt, da war ich aber auch schon "schief" von den Schulter her. Mit ca. 12 dann bekam ich ein Plastikkorsett, weil mein Rücken so krumm war. Das hab ich dann glaube ich getragen, bis ich ca. 14/15 war, keine Ahnung mehr, hab das verdrängt. Tag und Nacht das Ding getragen (auch in der Schule). - Wie toll. Später nur noch im Bett. Das Ding brauchte ich dann laut Ortho nicht mehr, da angeblich Beckengleichstand und keine schiefen Schultern mehr. Thoakolumbalskoliose nannte sich das. Ich kann Dir aber nicht sagen, was das mit der Spange zu tun hat. Meine Zähne sind jetzt übrigens auch wieder Schief, weil da hätte man mir damals auch die noch nicht dagewesenen Weisheitszähne rausschneiden müssen, denn die haben dann später die Zähne wieder verschoben. Ach keine Ahnung. - Was bringt es jetzt noch darüber nachzudenken. Ein Orthopäde hat mir auch mal gesagt, dass mit dem schiefen Rücken würde schon im Mutterleib beginnen. Ich glaube ich bin einfach nur zu groß, 1,79 m, und einfach viel zu schnell gewachsen. Und irgendwie so schmächtig. Meine Knochengestell ist nicht sehr dick. Ich bin eher der feingliedrige Typ. Ich war auch nie sehr sportlich. Immer sehr mager und irgendwie "kraftlos" und ungelenkt in meinen Bewegungen. Nie so wie die anderen Kinder. Irgendwie waren die anderen Kinder immer sportlicher, vielleicht wenn ich mehr Muskeln abgekommen hätte .... keine Ahnung. Sicher ist das mit meinem BSV auch meine Schuld, nicht nur der Otho, der das nicht erkannte. Ich meine die Jahre zuvor, die bevor ich anfing, ins Fitness-Studio zu gehen. Vielleicht hätte ich ich letzen 20 Jahre täglich konsequent KG machen sollen. Jede Woche 2 x schwimmen gehen. Aber wer macht das schon, wenn man jung ist und einem eigentlich noch nichts fehlt. :winke Aventurin |
Aventurin |
Geschrieben am: 14 Feb 2007, 21:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 6.059 Mitglied seit: 29 Jun 2006 ![]() |
Da fällt mir noch was ein:
mein Bruder wird heuer glaube ich 50. Der hatte damals als Kind schon ein "Spange". So ein unförmiges Ding mit so einem Band um den Kopf aussen rum. Der musste da immer ca. 40 km mit der Bahn zum Kieferorthopäden fahren, weil es damals bei uns einen solchen noch nicht gab. (Hat aber auch das Bahngeld von meiner Mutter "zweckentfremdet" und ist bei dem guten Mann auch mal gar nicht aufgetaucht). Der hat keinen krummen Rücken. Der ist aber 1,85 m groß. Mein Neffe hatte keine Spange. Seine Mutter, eine Zahnarzthelferin, war gegen eine Spange für Ihre beiden Söhne. Der ist jetzt 19 und hatte vor Weihnachten auch einen leichten BSV. :winke Aventurin |
Vreni |
Geschrieben am: 15 Feb 2007, 18:40
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Aventurin ;)
danke für deine Antworten. Ich werde es mal beobachten wie es sich bei meiner Tochter entwickelt. Dass der Rücken ihre Schwachstelle ist, damit wird sie wohl umgehen müssen. Ob's mit ein paar Handgriffen getan ist, ich weiß nicht :kinn Ich denke so wie man einen Reizmagen, Kopfschmerzen oder Senk-Spreizfüße hat, so bekommen manche Leute eben schnell Rückenverspannungen. (Manche haben auch alles zusammen... :r ) Da kann man nur langfristig was tun und seine persönlichen Gegenmittel finden. Viele Grüße Vreni |
Aventurin |
Geschrieben am: 16 Feb 2007, 16:07
|
Hallo Vreni,
mit dem Gebiss oder Kiefer haben ISG-Blockaden aber zu tun. Denn ich muss seit Wochen jetzt eine Aufbeißschiene in der Nacht tragen. Aber so ganz habe ich das auch noch nicht kapiert. Aber der Ortho meinte, wenn es oben nicht stimmt, würde es unten auch nicht stimmen bzw. halten. (Na ja, seit der Mann mir diese Mega-Blockade reindrückt hat, hält da sowieso nichts) Aber ich bleib da dran. :winke Aventurin |
Aventurin |
Geschrieben am: 16 Feb 2007, 16:25
|
Das hab ich in den Beitrag von Karateflo reingestellt, weiss nicht, ob Du das gelesen hast:
http://www.zhkplus.de/berichte/T91.shtml Wenn ich das richtig verstehe, werden hier als Ursache für Kieferprobleme eine Fehlstellung des Beckens angenommen. Die sehen das also dann genau umgekehrt. :winke Aventurin |
Vreni |
Geschrieben am: 16 Feb 2007, 18:28
|
Hallo Aventurin ;)
ja das habe ich auch schon gelesen. Aber ich weiß nicht mit dem "oben und unten"... Ich kenn nur denn Spruch: Wenns hinten weh tut muss man vorne aufhören :roll Aber ich hatte auch als Jugendliche schon Rückenschmerzen. Habs immer auf das Geigespielen geschoben. Ich denke aber eher es war zuwenig Bewegung. Wenn man als Hauptbeschäftigung Schule, Geige üben und Lesen hat. So haben heute auch viele Jugendliche zu wenig "Auslauf". Einen schönen Abend noch! Vreni |
Awolux |
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 09:47
|
||
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
Hallo, einfach mal googeln: CMD = CRANIO MANDIBULÄRE DYSFUNKTION von wegen oben und unten.
ist uralt, hat mir mein Vater schon erzählt, als ich noch ganz jung war, und nur indirekt mit dem Rücken zu tun ... :z Viele Grüße (... Frauen und ihre Gedanken ...) ;) |
||
Aventurin |
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 11:03
|
Vielen Dank Awolux ;)
hab gleich gegoogelt, ist sehr interessant! :winke Aventurin |
![]() |
![]() ![]() |