Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ct-gesteuerte Infiltration
manu3
Geschrieben am: 08 Jan 2007, 18:18

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.465

Hallo liebe Bandis,

ich kämpfe nun schon seit einigen Wochen mit einem BSV L5/S1 und war ausschließlich beim Hausarzt in Behandlung (KG und Schmerzpflaster und Ibuprofen). Nachdem ich so 2 Wochen vor Weihnachten etwas Blasenprobleme und Taubheit im rechten Bein hatte, überwies er mich zum Neurologen und zum Orthopäden. Der Neurologe stellte fest, dass die Nerven zum Glück in Ordnung sind, lediglich deFuß zeigte keine Reflexe.
Heute war ich beim Orthopäden, der hat mir den Vorschlag gemacht,gegen die Schmerzen zur Radiologie zu gehen "zur CT-gesteuerten Infiltration L5/S1 rechts". Ich glaube, er sagte etwas von Kortison. Ich müsste auch eine Begleitperson mitnehmen, da ich hinterher wohl nicht fahren könnte.
Weiß von euch jemand etwas über solche Spritzen und was da gemacht wird und wie man sich da fühlt (Ich bin noch immer ein Angsthase, wenn etwas Neues auf mich zu kommt :-)) ).

Ich würde mich über freundliche Antworten freuen,
liebe Grüße

manu3
PMEmail Poster
silvia32
Geschrieben am: 08 Jan 2007, 18:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.344

hi
ich habe auch so enorme probleme , und wurde zu dieser prt überredet , bei mir allerdins 0 wirkung kann keine 100 meter gehen ohne starke schmerzen .
ich habe sie als sehr unangenehm empfunden , aber es soll hier personen geben denen es geholfen hat .
für deinen weiteren weg alles liebe
lieben gruß
silva
:braue
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 08 Jan 2007, 18:30

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Manu,
das ist nichts schlimmes. Man wird in das CT Gerät reingeschoben und mit Hilfe des CT`S die 2 Stellen markiert, wo die Spritzen gesetzt werden.
Nach dem Spritzen muss man dann noch eine 1/2 Stunde in der Praxis bleiben, wegen eventueller Nebenwirkungen. Ob man unbedingt eine Begleitperson braucht, kann ich dir nicht sagen. Ich bin danach wieder Auto gefahren. Ich hatte auch keine Komplikationen von den Spritzen. Die Ärzte wollen sich natürlich absichern wegen Begleitperson etc.
PMUsers Website
Simone68
Geschrieben am: 08 Jan 2007, 18:30

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.843

Hallo Manu,

also diese Behandlung nennt sie in Kurzform PRT.
Es wird von deinem Rücken im CT ein Bild gemacht und dann kann der
Arzt sehen wo er genau die Spritze setzen muß.
Erst wird eine kleine Betäubung gemacht und dann setzt der Arzt die
Nadel. Der Schmerz dabei ist immer unterschiedlich. Also ich habe
jetzt 4 solcher Behandlungen hinter mir und da war nur eine bei, die
echt weh tat, die anderen konnte ich gut ertragen. Klar ist es unangenehm,
aber erträglich.
Dann wird Cortison und ein Betäubungsmittel gespritzt. Davon wird dein
Bein dann ziemlich taub, darum auch die Begleitperson.
Ich lass mich dann immer von meinem Vater abholen, denn mit dem Bus
kann ich dann nicht mehr fahren, weil ich immer so stolper.

Also Angst mußt du vor dieser Behandlung nicht haben.
Ob es hilft ist ne andere Sache. Bei dem einen ja beim andern nein.
Nur Versuch macht klug !

Liebe Grüsse und gute Besserung
Simone ;)
PMEmail PosterICQYahoo
Samson
Geschrieben am: 09 Jan 2007, 11:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.288

Hallo Manu,

wie Du schon lesen konntest, ist der Erfolg bei einer PRT bei jeder Person unterschiedlich. Auch ich muß leider sagen, daß sie bei mir nicht geholfen haben (habe mittlerweile 3 hinter mir). Die Behandlung an sich ist nicht schlimm, Du bekommst eine örtliche Betäubung (so war's bei mir zumindest). Die Spritze pickst - ja- aber das ist auszuhalten. Hinterher bin ich auch selbst Auto gefahren.
Was mich nur wundert ist, daß Dein Arzt sagt, die Nerven seien in Ordnung - aber gleichzeitig zeigt Dein Fuß keinen Reflex. Das klingt für mich etwas seltsam. Sicher, daß dort nicht (doch) auch ein Nerv geschädigt ist?
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber die Blasenprobleme und Taubheit im Bein war für mich dann letztendlich die OP-Indikation (damals wurde das sogar als Not-OP angesetzt, da mit Blasenproblemen echt nicht zu spassen ist).

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute - keine Angst!

Liebe Grüße
Birgit :sonne
PMEmail Poster
Biggiline
  Geschrieben am: 09 Jan 2007, 14:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.493

[B]Hallo Manu!!

Ich habe auch schon 4 PRTs hinter mir, mir haben sie leider auch nicht geholfen. Ein gewissenhafter Radiologe sagt dir auf jedenfall das du danach kein Auto fahren darfst, da du eine zeitlang kein Gefühl im betroffenen Bein haben kannt. Die Schmerzen bei den RTs sind bei jedem unterschiedlich. Ich bei ist es immer sehr schmerzhaft, da sie sehr schlecht bei mir dran kommen.
PRTs sezt man unter CT aufnahmen und schiebt die Nadel in kleinen Schritten bis an die betroffene Stelle und spritzt dann Cortison und eine Schmerzmittel an die Stelle. Während dieser Prozedur werden normalerweise mehrere CT Aufnahmen gemacht, um jedesmal zu schauen wie gut die Nadel sitzt. Ich würde mich auf jedenfall erkundigen welcher Radiologe viel Erfahrung mit diesen PRTs hat. Die ganze Geschichte kann natürlich auch Nebenwirkungen haben, wenn du einen unerfahrenen Radiologen hast.
Ich würde das ganze auf jedenfall versuchen!!! Auf jedenfall kann man damit möglicherweise Zeit überwinden.

Tschau, viel Erfolg und Besserung und melde dich mal wie es war. :z

Biggiline
PMEmail PosterICQ
manu3
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 10:08

Boardmechaniker

Hallo erstmal und ganz herzlichen Dank,

dass ihr mir eure Erfahrungen so gut beschrieben habt. Jetzt weiß ich wenigstens, wie die Sache vor sich geht und kann mich drauf einstellen.
Es zeigt mir auch, dass doch irre viele ähnliche Probleme haben wie ich und andere das alles auch geschafft haben- oder am schaffen sind.

Ganz liebe Grüße

Manu3

@Juergn73. Du schreibst es werden 2 Stellen markiert, wo die Spritzen gesetzt werden- hast du denn 2 bekommen, sind das immer 2?

@Simone68. Bei dir möchte ich mich ganz besonders bedanken, deine Beschreibung ist wirklich Super, da kann ich mir wirklich alles genau vorstellen!

@Biggiline.Von Nebenwirkungen hat mir der Orthopäde nichts gesagt.Er hat mir die Spritze empfohlen, damit die ganze Geschichte mit den Schmerzen evt. schneller vorbei ist und meine Hoffnung ist, dass ich damit vielleicht auf das Morphium-Pflaster verzichten kann?
Tut mir echt leid, dass es für dich immen so schmerzhaft ist!
PMEmail Poster
manu3
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 10:20

Boardmechaniker

Hallo Samson,

Der Orthopäde hat mir die Behandlung so beschrieben, dass es sich anfühlt wie eine normale Spritze...

Die Neurologin hatte mir vor Weihnachten 2 Nadeln im Bereich der Wade gesetzt, die mit einem Computer verbunden waren und hat die Reflexe an verschiedenen Stellen des Beins und dem Fuß getestet. Dann war ihre Diagnose, dass die gemessenen Nerven soweit in Ordnung seien, die Reflexe am Fuß halt Null. Und dass sie deshalb aber nicht zur OP raten würde, ich soll die Sache mit auf die Zehenspitzen stehen genau im Auge behalten. Sobald ich nicht mehr auf die Zehen stehen könne, müsse ich mich sofort melden. Ach ja und das mit dem Blasenproblem, das aber wirklich nur minimal ist, sie meinte, dass es evt. durch die vielen starken Probleme kommen könne.
Ich hoffe halt, dass ich ihrer Diagnose glauben kann...?

Dir wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung (oder geht es dir nach der OP sogar schon wieder super-gut?)

Liebe Grüße

Manu3
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 10:27

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Manu,
ich habe 2 mal 6 Behandlungen bekommen. Einmal 2003 und einmal 2006. Bei mir wurden je 6 mal 2 Spritzen gesetzt. Einmal rechts und einmal links der Bandscheibe. Mir wurde Kortison mit Kochsalzlösung gespritzt.
PMUsers Website
silvia32
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 16:41

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.344

hi zusammen
wie macht sich denn so ein blasenproblem oder darmproblem bemerkbar , bei mir ist es auch etwas anders geworden deswgegen frage ich sorry
lieben gruß
silvia
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2216 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version