Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
kiko0199 |
Geschrieben am: 04 Dez 2006, 17:05
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 7.107 Mitglied seit: 25 Okt 2006 ![]() |
Hallo liebe Bandis, ich ärgere mich seit ein paar Monaten mit einem Prolaps C4/C5 rum. Just am ersten schmerzfreien Tag nach 3 Monaten hatte ich einen Autounfall und seit dem sind die Schmerzen nicht mehr komplett abgeklungen. Letzten Freitag habe ich nun ein MRT bekommen. Der Radiologe fragte mich dann sofort, ob ich einen Unfall hatte, weil man auf dem MRT eine leichte Einblutung im Rückenmark im Bereich des entsprechenden Wirbels (C4/C5) sehen könne. Mehr erklärte er leider nicht. Es hieß, dass ein Bericht folge und der behandelnde Orthopäde mir alles weitere erklären würde. Da dieser Termin beim Orthopäden noch ein paar Tage dauert, mache ich mir natürlich Gedanken, was das nun für mich bedeutet. Wie entsteht dieses Hämatom? Bildet es sich automatisch zurück? Muss ich Lähmungen befürchten? Im Großen und Ganzen gehzt es mir zwischenzeitlich recht gut. Wie gesagt, ganz schmerzfrei bin ich nicht aber es geht eben. Manchmal kribbelt es in den Zehen des rechten Fußes und er wird für 5-10 Minuten taub (soweit ich aber weiß ist die HWS nicht für die Füße zuständig oder?) Hoffe, dass ich vorab schon mal ein paar Infos von euch bekomme. Liebe Grüße Chris |
Bilbo |
Geschrieben am: 04 Dez 2006, 17:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 94 Mitgliedsnummer.: 3.589 Mitglied seit: 26 Okt 2005 ![]() |
Hallo Chris,
ohne dich beunruhigen zu wollen, würde ich das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein Hämatom bzw. Bluterguß ist in der Regel mit Raumforderung verbunden und den gibt es im Rückenmarkskanal nur begrenzt. Wenn es zu Druck auf das Rückenmark kommt kann dieses (auch irreparabel) Schaden nehmen. Du solltest also darauf drängen, daß sich da jemand damit befaßt, der was davon versteht. Bei einem Neurochirurgen bist du damit allerdings besser aufgehoben als bei einem Orthopäden. Die Ausfälle in den Füßen kommen auf alle Fälle von den Nerven und, glaub es mir, so ziemlich alles unterhalb deines Halses hängt an den Nervensträngen die aus dem Rückenmark entspringen. Stell dir einfach einen Wasserschlauch vor. Der Wasserhahn ist das Hirn und die Brause sind deine Fußspitzen. Wo auch immer du den Schlauch zusammendrückst, das Resultat ist das gleiche... ( Die Fachleute hier mögen mir übrigens diesen Vergleich verzeihen). Also alles Gute Bilbo ( der gerade in der Klinik auf seine HWS OP wartet) |
wi-ro |
Geschrieben am: 04 Dez 2006, 17:32
|
||
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Chris,
Alle Nervenbahnen gehen auch in der HWS das Rückenmark, die Nervenbahnen für die unwichtigen Körperteile (Beine) liegen aussen, für die wichtigen (Herz Lunge usw) innen, es kann sehr gut sein, das der Bluterguss für Deine Bescherden in den Beinen verantwortlich ist. Nimm die Bilder vom MRT und mache schnellsten einen Termin bei einem Neuro-Chirurg. Ich will zwar keine Panik machen, das sollte aber schnellstens abgeklärt werden. Gerald :winke |
||
Silbermondauge1971 |
Geschrieben am: 04 Dez 2006, 17:48
|
||
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 4.297 Mitglied seit: 10 Jan 2006 ![]() |
Hallo Chris, das hab ich bis Oktober 2005 auch geglaubt. Bilbo hat es super erklärt ! @ Chris und Bilbo: toi - toi - toi @ wi-ro Beine = unwichtige Körperteile ? *tse* Lieben Gruß, Silbermondauge |
||
kabei |
Geschrieben am: 05 Dez 2006, 09:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 7.225 Mitglied seit: 08 Nov 2006 ![]() |
Hallo Chris ;) ,
Mach dass du ganz, ganz schnell in eine Klinik für Neurochirurgie kommst !!!! Du mußt mit diesem Befund notfallmäßig aufgenommen werden. Es kann zu irreperablen Schäden kommen. Bei mir ist es zu einer inkompletten Tetraplegie gekommen, die auch nach einem Jahr noch vorhanden ist. Du mußt sofort mit hochgradigem Cortison behandelt werden, damit sich die Einblutung nicht abkapselt und das Rückenmark noch weiter zerstört. Also bitte, bitte. Nimm alle Unterlagen die du hast und gehe sofort auch ohne Einweisung in eine Neurochirurgische Klinik. Ich drücke dir fest die Daumen Kabei |
![]() |
![]() ![]() |