Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
phobos |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 16:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 5.499 Mitglied seit: 27 Apr 2006 ![]() |
Hey Leute,
es wird immer schlimmer!!! ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. bin im April L5/S1 operiert worden. Nach der Reha im Anschluss ging es dann wieder langsam besser, bis es wieder fast ok. war, aber.. Vor ca 6. Wochen hat es wieder angefangen im linken Fuß zu kribbeln, naja o.k. Dann hat es angefangen in der Nähe der Op Stelle zu stechen, da bin ich dann zu meinem Operateur. Der hat gemeint das die Opstelle noch gereizt sei und hat mir Schwerztabletten und zwei Spritzen gegeben. Das ging dann auch wieder ein paar Tage gut. Aber die wurde dann wieder schlechter. Vor 4 Wochen bin ich dann zu nem Physiotherapeuten den mir einige Leute empfohlen haben. Der hat mit mir nur Bäder und Schlingentisch mit ganz leichten Masagen gemacht, hat gemeint das es ein Postoperatives dingsbums is, das bekommen manche nach so ner OP. Aber er hat gemeint das wir das wieder hinkriegen. (Ich kenn einige Leute die voll begeistert von dem sind und ich vertraue ihm auch.) Aber seit dieser Woche hab ich echt ein bischen Panik. Ich arbeite ausschließlich im Sitzen und komm wenn ich länger als ne Stunde Sitze fast nicht mehr hoch. Beim Aufstehen kommen so verdammt starke stechende Schmerzen das ich mich dann gar nicht mehr getraue hinzusetzen. Ebenso wenn ich mich ruckartig bewege, das treibt mir fast immer die Tränen ins Auge. Was kann das sein, was soll ich machen? Muß ich nochmal unters Messer, hat der Operateur gepfuscht? Wieso kommen die Schmerzen wieder. Ich meine langsam mach ich mir echt Sorgen um mein weiteres Leben. Schließlich bin ich noch keine 35. Und meine Frau ist noch dazu im 4 Monat schwanger, was ist wenn sich mein Zustand noch mehr verschlechtert???? Bitte helft mir und gebt mir Tips, ich krieg schon langsam Panik. mfg phobos |
Tinchen |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 17:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Phobos,
das hört sich aber nicht gut an. Wie wärs denn mit einem Kontroll-MRT? Ich meine das es zu Rückschlägen kommen kann weißt du bestimmt (hatte ich vor einer Woche auch erst wieder).Aber das dauert bei dir schon ganz schön lang. Ich würde den Docs die Tür einrennen und auf ein MRT bestehen. Gute Besserung Tina |
wi-ro |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 18:16
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Phobos,
das kann von einer Nervenentzündung bis zu einen RE-Prolabs alles sein. Gewissheit wirst Du nur durch ein neues MRT oder CT bekommen. Was machst Du an Gymnastik ? Was machst Du an sportlichen Aktivitäten ? Langes sitzen ist für einen gesunden Rücken schon nicht gut, für einen operierten einfach nur schädlich. Du kannst in Deinem Beruf ein wenig varieren, wenn es geht nicht länger wie 20 Minuten sitzten, zum telefonieren aufstehen, nicht immer muss telefoniert werden, vielleicht kannst Du einige Fragen persönlich klären. Gerald :winke |
phobos |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 18:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 5.499 Mitglied seit: 27 Apr 2006 ![]() |
Also von Übungen hat man mir erst mal abgeraten, weil das noch zu heftig wäre.
Soll ich mich mit Spritzen beim Doc zufrieden stellen oder habe ich das recht CT zu fordern? Langt eine normale Röntgenaufnahme aus? Welche Untersuchung wäre hier die beste? und kann ich darauf bestehen das die mich mit dieser Methode untersuchen? mfg phobos |
wi-ro |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 19:43
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Phobos,
eine "normale Röntgenaufnahme" reicht nicht aus um eine Diagnose zur Bandscheibe zu erstellen. Es muss ein CT oder MRT sein. Die Überweisung bekommst Du auch bei Deinem Hausarzt. Hast Du seit der OP keine Übungen für Deinen rücken gemacht, oder erst seit dem Du wieder Probs hast ? Und Dein NC sagt da ist alles i.O. ohne irgendwelche Untersuchungen ? Gerald :winke |
phobos |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 19:55
|
Übungen hab ich schon ein paar gemacht, hab mir dann auch ein Fahrrad zugelegt. Als es dann aber besser wurde hab ichs ein bisschen schleifen lassen. Ich hoffe nicht das ich jetzt die Rechnung zahlen muss.
Der Ortopäde hat nur die Reflexe am Fuß geprüft und ist mir mit der Hand über das Bein gefahren um festzustellen ob ich was spüre. Aber sonst hat er nix gemacht. Kam mir auch ein bischen missverstanden vor was meine Problem zu der Zeit anging. Hab nun morgen einen neuen Termin beim Arzt.(dieser hat mich auch operiert). Oder sollte ich lieber einen anderen Orthopäden aufsuchen? mfg phobos |
wi-ro |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 19:58
|
Hallo Phobos,
ne kein anderer Ortho, dein NC ist genau der richtige. Und Übungen schleifen lassen :vogel wird Dir wohl in Zukunft nicht wieder passieren, einmal Bandi immer Bandi. Deine Bandscheibe ist hin, da wächst auch nie wieder was nach, aber Du kannst Dir Dein Leben erträglich machen mit rückengerechter Bewegung, Sport und täglicher Gymnastik. Gerald :winke |
phobos |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 20:27
|
Da wirste wohl recht haben Wi-Ro.
Was die Stunde geschlagen hat, hab ich nun auch gemerkt. :B Allerdings kommt im moment irgendwelche Arten von Übungen und Gymnastik nicht in Frage. Hoffe mein Zustand ändert sich wieder ins positive damit ich aktiv etwas machen kann. Und Sport würd ich zu gerne wieder machen. So ne Runde im Wald laufen gehen ist schon was feines. Aber ob ich das jemals wieder machen kann weis ich net. Mein Physio hat gemeint das meine Beine so 1 cm unterschiedlich lang sind und das der ganze sch..ß davon kommt.... ...Hab so vor nem Jahr mit Laufen angefangen, und das hat mir son Spass gemacht das ich gleich an meine Grenzen gegangen bin. Nach ca. 4 Wochen haben dann die ersten Schmerzen im Rücken angefange. Mein Physio hat gemeint das ist wie wenn Du zwei kaputte Stossdämpfer am Auto hast. Und das hat sich dann eben über die Beine auf die Bandscheibe übertragen, meint er. Habs immer gewusst. Sport ist Mord! Bin eben zu ergeizig an die Sache rangegangen. Hoffe ich kann irgendwann wieder mit dem laufen anfangen. :sch mfg phobos |
Tigerente |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 20:28
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Phobos,
ich denke, Gerald hat völlig Recht mit seinem Satz "Einmal Bandi - immer Bandi!" Aber - es ist ja nur allzu menschlich, dass man bei der ersten Schmerzfreiheit erstmal in alte Verhaltens/Bewegungsmuster/Bewegungsmangel zurück verfällt. Nur ist es eben nicht abgehakt nach der OP, man muss nach einem BSV/nach einer OP - wirklich viel für die WS tun! Ich glaube, Du wirst das jetzt auch wirklich verstanden haben! Sei unbesorgt, diese Erfahrung müssen viele Bandis machen, bevor sie ihre Lebensgewohnheiten wirklich ändern..... Auf in eine Rückenfreundliche Zukunft!! :up Ein MRT sollte jetzt umgehend gemachtn werden, damit Du eine genaue Diagnose hast - vorher kann man gar nichts sagen! ich drücke Dir die Daumen, dass der Befund nicht wieder so heftig ist! :up Für Euren kleinen "Untermieter" und die ganze Familie alles erdenklich Gute! :D LG von der Tigerente Marlies |
Thomas 11 |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 95 Mitgliedsnummer.: 6.713 Mitglied seit: 14 Sep 2006 ![]() |
;) Auch ich denke, dass Du jetzt bei Deinem Operateur am besten aufgehoben bist, ein Kontroll-MRT ist auch nach meiner Meinung nach sehr sinnvoll, wenn die Beschwerden anhaltend sind.
Melde Dich mal, was Dein Nic gesagt hat und mach Dich nicht zu verrückt, viele von uns können leider aus eigene Erfahrung Deine momentane Gefühle und Ängste zu gut vertehen. Aber ohne Diagnose, egal wie sie auch ausfällt kommst Du nicht weiter. Übrigens nach einer schlechten zeit folgt auch immer wieder eine Gute. Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder auf der Sonnenseite bist. |
![]() |
![]() ![]() |