Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Gesine |
Geschrieben am: 13 Nov 2006, 21:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 2.374 Mitglied seit: 01 Mai 2005 ![]() |
Hallo,
ich leide im wahrsten Sinne des Wortes ja nun schon seit Jahren an einer unklaren Gangunsicherheit. Da irgendwie gar nichts gefunden wird, möchte ich Euch hier mal den HWS-MRT-Befund schreiben und um Eure Meinung bitten, ob durch die festgestellten Störungen Eurer Meinung nach eine Gangunsicherheit auftreten kann!??? Also: Steilhaltung der HWS mit Kyphosierung in den Segmenten HWK3-6, geringe Bandscheibenprotrusionen, insbes. bei HWK4/5, ohne Beeinträcht. des Duralsacks. Das Myelon und die Foramina stellten sich unauffällig dar. Alle weiteren neurologischen Tests waren o.B. / bei einer weiteren, neueren Messung der NLG wurde im rechten Bein allerdings "Anzeichen einer neuropathischen Schädigung" festgestellt. Allerdings hält der Neuro es wohl nicht für erforderlich, dies weiterzuverfolgen oder die Ursachen zu klären....! Weiß momentan mal wieder nicht, wie ich weiterverfahren soll. Also wer hat einen Rat für mich und weiß etwas zum o.g.Befund? Danke und liebe Grüße Gesine |
wi-ro |
Geschrieben am: 13 Nov 2006, 21:51
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Gesine,
wurde denn schon mal ein MRT von der LWS gemacht ? Gerald :winke |
isab |
Geschrieben am: 14 Nov 2006, 08:43
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Gesine,
auch bei mir wurde die Gangunsicherheit nicht so ernst genommen! Erst bei der OP stelle sich heraus, dass das Rückenmark schon bedrängt wurde. Dieses haben die Herren Doktoren auf den MRT Bildern nicht gesehen. Lasse alles gründlich abklären! LG Isab :winke |
Inka |
Geschrieben am: 14 Nov 2006, 09:14
|
||
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Gesine, Gangunsicherheiten können leider eine ganze Menge Ursachen haben. Da ja wohl eindeutig eine Schädigung festgestellt wurde
würde ich an Deiner Stelle mal zu einem anderen Neurologen gehen. Denn egal, ob diese Schädigung im rechten Bein tatsächlich die Ursache für Deine Gangunsicherheit ist, so sollte doch untersucht werden, woher die neuropathischen Schädigungen kommen - schließlich sind die ja nicht aus Jux und Dollerei mal entstanden.
Rein vom Befund der HWS spricht eigentlich nichts dafür, dass die Schädigungen dadurch entstanden sind, aber so genau kann man das leider auch nicht immer sagen. Also nimm Deine Bilder und Befunde und such Dir nen neuen Neurologen! Liebe Grüße :winke Inka |
||
Gesine |
Geschrieben am: 14 Nov 2006, 18:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 2.374 Mitglied seit: 01 Mai 2005 ![]() |
Hi,
danke für Eure Antworten! Ein MRT der LWS´s wurde schon mehrfach gemacht. Es gibt wohl auch geringfügige degenerative Veränderungen + Verdickung Lig.Flava, aber lt. MRT alles ohne Beeinträchtigung von Nerven! Es wurde irgendwie schon alles untersucht, es kommen dann halt immer so kleinere Übel zutage, vielleicht macht es ja einfach die Maße an kleineren Störungen zusammen, wenn keine "große" Ursache gefunden wird!? Das mit dem neuen Neurologen ist auch nicht soooo einfach. Ich war mit diesem Problem nämlich inzwischen bei ungefähr 5 Neuros. Ich werde demnächst dann erstmal zu unserem Hausarzt gehen und den letzten Neuro-Befund mit ihm besprechen (das war der mit der neuropathischen Schädigung!). Wißt Ihr eigentlich, ob so eine neuropathische Schädigung auch durch Bandscheiben- oder Wirbelsäulenprobleme entstehen kann. Dafür scheint es ja ziemlich viele Ursachen zu geben! Ansonsten erstmal alles Gute und schon mal im voraus Danke, falls hierzu noch jemandem etwas einfällt! Liebe Grüße Gesine |
Bonnybienchen |
Geschrieben am: 14 Nov 2006, 19:12
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 2.804 Mitglied seit: 17 Jul 2005 ![]() |
Hallo,
ich kann dir nur sagen das eine Gangunsicherheit auf jeden Fall von der HWS kommen kann. Ich habe nämlich auch eine durch oder bei drei Vorfällen in der HWS von C4-C7. Gerade im Moment macht mir ein Vorfall akute Beschwerden und ich habe z.Z. eine absolute Schwäche in den Beinen. Das Rückenmark wird bei mir aber bedrängt. Viele Ärzte wissen nicht oder setzten sich nicht damit auseinander welche Beschwerden alle durch eine kaputte HWS entstehen können. Ich habe z.Z. zum Beispiel eine ganz plötzlich eintretende Übelkeit mit Schwindel die aber auch durch die HWS verursacht wird. Also, laß dich nicht verunsichern. Es muß nicht daher kommen, kann es aber! Liebe Grüße Bonnybienchen |
Marry48 |
Geschrieben am: 15 Nov 2006, 12:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 6.004 Mitglied seit: 24 Jun 2006 ![]() |
Hallo ihr Lieben ;)
Ich habe auch unwahrscheinliche Beschwerden meiner HWS.Breitbogige mediodorsale und lateral betonte Bandscheibenprotrusionen des Duralsackes und Irritation der Nervenwurzeln C6 und C7 bds. im Rezessus. Bei C4/5 zusätzlich re seitige Unacarthrose mit Irritation/ kompression des austretenden re. Spinalnerven C5. Habt Ihr für mich Ratschläge, was ich tun könnte, da ich ganz starke Kopfschmerzen habe. Meine Hände sind geschwollen. Habt Ihr auch probleme mit Euren Ohren? Ich habe ganz starke Ohrgeräusche, Tinitus, Hörsturz und man hat den Verdacht das die Geräusche auch vom HWS. kommen. Ich habe Sehstörungen und Schwindel. Ich hoffe wir kommen mal ins Gespräch und können uns austauschen. Liebe Grüße Marry48 |
![]() |
![]() ![]() |