Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst
Bahyano
Geschrieben am: 28 Okt 2006, 20:36

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 481

'n Abend

*gg* na wer hats erkannt das Topic ?

Lange Zeit war ich nicht mehr hier, irgendwie schön für mich ;)
Man mochte es nicht glauben, lange Zeit hatte ich die Schmerzen besiegt, ich fühlte mich top, konnte sogar wieder schwere Sachen heben, Umzüge alles kein Problem mehr.

Was mich nun im Nachhinein missmutig stimmt ist die Tatsache wie schnell man sein Leid vergisst, wie schnell man alles wieder wegwischt und in den normalen Trott verfällt und auf sein Rücken nicht mehr achtet.

Ich durfte lange erfahren wie es wieder ist so gut wie schmerzfrei zu sein.

Nach dieser schönen Zeit darf ich auch wieder erfahren das es trotzallem immer noch schlimmer werden kann.
Schön stetig trotz der schmerzfreien Zeit entwickelt sich wohl der Schmerz immer weiter.
Was früher eine einfache Muskelverspannung war ging über in Ischiasschmerzen, von da zu einer Bandscheibenvorwölbung mit Muskelverspannungen und -schmerzen.

Dann nach endlosen KG's, Sauna, Fitnesstudio und FPZ Besuchen eine schmerzfreie Zeit.

Nun aktuell, Jobwechsel.....den ganzen Tag nur sitzen und ich merke schon nach 2 Monaten "Super es wird immer schlimmer"
Nacken verspannt, Brustwirbelsäule Wirbelblockaden, Lendenwirbelsäule ein Hexenschuss der gleich in einen Krankenhausaufenthalt endete.
Nach der Kernspin wurde festgestellt deutlich degenerierte Bandscheibe L5/S1 mit deutlicher Höhenminderung.

Aber alles net so schlimm *lol* laut Arzt.

Krankengym hilft kaum noch und jegliches Training is nur noch kontraproduktiv.

Ich dachte früher immer ich hätte nun den Schlüssel gefunden um die Schmerzen abzustellen, dachte wenn sie wiederkommen weiss ich ja was zu tun wäre.

Und da ist die Krux

Alles was mir früher half bzw was Linderung brachte ist nun aktuell kontraproduktiv :r

Früher ging ich oft in die Sauna und es ging gut danach, nun aktuell geh ich in die Sauna und ich fühl mich danach dreckig.
Ich geh ins Fitness und denke es verschlimmert es nur und das auf alles bezogen, scheinbar spielen die Götter wieder eine neue Runde "Ist das noch zu überbieten" mit mir ;)

Naja scheint so als müsste ich wieder von vorne beginnen und alles neu rausfinden.
Naja ich freu mich wieder auf die nie endend wollenden Arztbesuche mit KG und was weiss ich.

Falls jmd aber gute Tips zum langen sitzen im Büro hat dann bitte her damit, da bin ich ein kompl unbeschriebenes Blatt *gg*

Mfg

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 29 Okt 2006, 08:23

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Du ;)

es ist schön wieder einmal von Dir zu lesen, wobei natürlich der Anlass weniger als schön zu sein ist :streichel

Für Deinen Bürojob wäre es, und das weißt Du ja eigentlich selber, doch gut, wenn Du von den Möbeln her schon eine entlastende Hilfestellung, wie z.B. einen guten Stuhl, einen höhenverstellbaren Schreibtisch/-Pult bekommst, Du evtl. sogar die Möglichkeit hast, den Stuhl zeitweise gegen einen Sitzball auszutauschen, ebenfall möglichst einige Botengänge einbauen kannst, oder sogar manchmal für kurze Zeit Dich auf den Boden legst und die Füße auf den Stuhl oder Ball legst (Stufenlage), um den Rücken zu entlasten :z
Auch etwas Wärme für den Rücken, in Form von einem heizbarem Kissen oder aber eine Körnersäckchen (zu erwärmen evtl. über eine Mikrowelle im Pausenraum?).

Nach der Büroarbeit einen kleinen Spaziergang einbauen, wäre ebenfalls ein Tipp, auch ein Entspannungsbad nehmen und auch zu Hause kurze Zeit in die Stufenlage legen. Ab und an auch einmal ins Thermalbad oder Schwimmbad am Warmbadetag??

Hast Du ein Tensgerät? Leichte Elektrotherapie für über den Tag!

Ich denke Dein Posting lesen noch so einige hilfreiche Geister hier, von daher rufe ich Dir nur zu:
viel Erfolg und vor allem alles Gute :winke wünscht von Herzen parvus
PM
Bahyano
Geschrieben am: 29 Okt 2006, 09:03

Stammgast
**

Hmm die Möglichkeit an Rückenschonende Büromöbel zu kommen ist schon gegeben, ich müsste das glaub ich beantragen mit begründung usw da die wohl recht teuer sind und die halt nur jmd zugesprochen werden der wirklich probs hat, was in meinen Fall ja so ist :(

Botengänge oder anderes baue ich eh schon so oft ein das ich schon angst hab als Spaziergänger verurteilt zu werden *lol*
Muss halt öfter 3 Stockwerke nach unten in die Werkstatt was gucken oder geh zum Drucker oder geh 4-5 am Tag auf die Toilette aber nicht um mein Geschäft zu erledigen sondern einfach um bisschen zu dehnen und sowas.

Ab und zu geh ich mittag durch den Park oder nach der Arbeit spazieren oder gleich ins Fitnesstudio aber das bringts irgendwie alles nimmer :(

Der Osteopath meint das der unterste Wirbel sich verdreht oder fest wird was meine Schmerzen bringt.
Ich mein früher hatte ich ja die Probs auch, nur war da die Bandscheibe nur etwas degeneriert und nun ist sie höhengemindert.
Ich weiss nicht ob das jemals wieder was wird oder ob das mal 'ne OP sich einläutet ??
Wie werden denn z.B. aktuell Bandscheibenprothesen eingesetzt ?
Durch dir Seite oder räumen die immer noch Metzgermässig vorne alles raus und setzen die ein ??

Mfg
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 29 Okt 2006, 10:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

;) Hallo Bayhano,

es tut mir leid, dass es Dir gerade so schlecht geht. Kann das gut nachvollziehen, da ich zur Zeit wieder mal unter den gleichen Problemen leide. Kürzlich war ich auf einem Vortrag über Bandscheibenprothesen. Die Veranstaltung ging von der Asklepios Klinik Lindenlohe aus. Sie machten einem ganz viel Hoffnung, daß eine Bandscheibenprothese sehr viel nutzen würde, meinten aber auch, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist. In einem kurzen Gespräch mit Dr. Stavros erfuhr ich nur, dass nicht jeder für so eine OP geeignet ist, hierzu ist eine Untersuchung und ein Gespräch notwendig, damit man entscheiden kann wie es weitergeht. Soviel ich weiß wird es schon noch von vorne gemacht. Da ich mich aber momentan gegen diese OP entschieden habe (hauptsächlich aus Angst) kann ich Dir leider nicht viel Fachmännisches zukommen lassen - nur die Daten von der Klinik und dem Doktor - siehe unten. Die sollen auf diesem Gebiet angeblich erstklassig sein...

Ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig helfen konnte und wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!
Sunny

Asklepios
Orthopädische Klinik Lindenlohe
Lindenlohe 18
92421 Schwandorf
Telefon (09431) 888-0
Fax (09431) 888-668
mail@klinik-lindenlohe.de

Dr. med. Petros Stavros
Telefon (09431) 888-601
PM
Whoopi
Geschrieben am: 29 Okt 2006, 10:30

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo Bahyanno ;)

Hmmmm, dat iss ja net so schön zu lesen. :kinn

Hast Du eigentliche noch den genauen Befund zu Hause,
sodass Du ihn hier einstellen könntest ?

Nimmst Du eigentlich auch Medis ?
Wenn ja, welche ?

Was hat denn der Doc gesagt, wie er weiter verfahren möchte ?
Zu Deiner Frage, wie die OP in der LWS sich beläuft, kann ich Dir nix
sagen, meine Versteifung über 3 Segmenten kommt irgendwann noch und
ich hab nur 'ne Prothese in der HWS und da gingen se nicht wie ein Metzger ran. :z

Ich weiß, 'ne menge Fragen, aber die Whoopi immer neugierig ist. :D
Ich wünsche Dir alles Gute und gaaaaanz viel Gesundheit. :streichel
PM
Bahyano
Geschrieben am: 29 Okt 2006, 11:16

Stammgast
**

@ Sunny

Danke für den Link aber wenn das echt noch von vorne gemacht wird dann lehn ich da auch dankend ab bzw. muss ich ersma wissen was genau los ist und obs net was anderes gibt.
Vorallem auf der Startseite standen einige schöne Sachen.
Vielleicht gibts ja gute alternativen aber den kompl. Bauchraum lass ich mir net ausräumen und lauf mit ner riesen narbe rum, ne ne ;)

@ whoopie

Sei ruhig neugierig *gg*

Aaaalllsoooo dat war so, letztes Jahr kompl schmerzfrei, dann alles vergessen und nix mehr gemacht, keine übungen und nix.
Tage und Nächte vorm Pc verbracht und gezockt (World of Warcraft) und irgendwann nach fast 12 Stunden sitzen und mehr aufeinmal "Stich" im LWS bereich.
Dann übern Sommer probleme nach dem autofahren das rechte bein richtig zu bewegen nach dem aussteigen, nach paar schritten gings wieder, habs ignoriert.

Dann im November letzten Jahres aufeinmal sanft beginnender schmerz in der früh, mittag beim sitzen stärker werdend als wie wenn die muskeln nicht mehr da sind und alles gewicht nur auf der bandscheibe ruht.
Am nächsten morgen konnt ich kaum mehr laufen oder gehen bzw stehen.
Hab mich in die notaufnahme geschleppt, spritze bekommen mit der aussage "Alles halb so wild"
Am Montag weder sitzen oder stehen/gehen möglich, musste auf allen vieren in die küche heulend krabbeln um mir was zu trinken zu holen da ich kurz vorm verdursten war :(

Dann ab zum arzt
Arzt kommt "ah sie haben Rückenschmerzen oder ?"
Ich liegend über der barre weil ich aufrecht net stehen konnte "ne ich hab zahnschmerzen"

Arzt hat mir KG verschrieben und schickte mich wieder heim, das ich eigtl garnet gehen konnte juckte ihn net sonderlich.

1 Tag später dann ins Krankenhaus mit schmerztabletten, keine ahnung welche und irgend'ner Infusion 1 Woche lang.
Nach der Woche konnte ich halbwegs wieder gehen.
Nach 2 Wochen Ruhe ging ich wieder in die Arbeit.

Dann wurde Kernspin gemacht.
Aussage des Arztes
Degenerierte Bandscheibe L5/S1 mit deutlicher Höhenminderung.
Soll mir KG verschreiben lassen dann wird das schon wieder.

Medis wurden mir verschrieben die ich haber net nahm, glaub so'n Muskelentspannendes Zeug und Schmerztabletten.
Was ich aktuell noch zuhause hab is ParacetaCod die ich ab und zu mal nahm.

Tjo dann wurde monatelang nix mehr gemacht weils sich wieder bissi einpendelte, scheinbar hatte ich immer noch ne suagute Muskulatur vom FPZ Training.

Dann vor kurzem dasselbe Spiel in der BWS.
Machte meine Übungen, Katzenbuckel und überdehnte wohl zu stark
Es gab nen leichten Stich und es fühlte sich an wie ne Bänderdehnung, Muskelzerrung und Hexenschuss in einen.
Ich also sofort wieder Ruhe und es wurde immer schlimmer, also aufgestanden und bewegt das die muskeln warm wurden und es ging nach 3 Tagen wieder.

Danach sehr steif alles und ich merkte das dort Wirbel fest sind, also zum Osteopathen der die sanft wieder einrenkte.

Nun hab ich halt aktuell schmerzen in der LWS und halt von oben bis unten verspannungen, feste wirbel, fühle mich immobil.
In der LWS kann man auch net so sehr als Schmerzen im klassischen Stil definieren.
Es ist irgendein tief sitzender dumpfer schmerz und ich merke das rechts von oben bis unten alles sehr stark unter spannung sitzt.
Und es ist halt dauernd der dicke Muskel in der rechten Pobacke bzw der darüber der verkrampft/verspannt und drunter dieser dumpfe schmerz.

In der früh halt steif wie'n Brett und nachdem ich meine Übungen machte kracht alles paarmal sauber und es geht einigermassen wieder.

Also aktuell kann man sagen, null befund und nix was gemacht wird ausser eigenleistung.
Der letzte Arzt der mir vor paar Wochen die KG verschrieb meinte ich soll mich selber drum kümmern denn es kann net sein das er dauernd KG verschreiben muss *lol*
Watn Komiker.

Naja und ab nächste Woche gehts halt los, werde mal 'nen anderen Arzt aufsuchen und ihm halt sagen das es über die Jahre gesehen immer schlimmer wird/wurde und das nun mal langsam ne dauerhafte Lösung her muss.

Mfg
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 29 Okt 2006, 11:32

Huhu nochmal :D

Ääääähhhhmmm ja, sach mal aus welcher Gegend kommst Du ?
Aus dem Pott ?

Würde Dir mal einen anderen Doc empfehlen wollen :
Bitte klicken ! und ein bisserl runter scrollen.
Ich denke, Du solltest dringend einen weiteren Arzt aufsuchen.
Hat denn aktuell jemand von einer Op gesprochen ?
Wenn ja, mit welcher Begründung ?

Uiuiuiuiuiui, vom Einrenken halte ich ja gar nix, schüttel.
Ok, ok dat iss aber auch Ansichtsache, nur mit jedem Einrenken fördert
man den Verschleiß und ob dat soooooo gut ist ..............

PM
Bahyano
Geschrieben am: 29 Okt 2006, 12:01

Stammgast
**

Leider net ausn Pott sondern aus den schönen sonnigen München =)

Naja einrenken, der eine sagt so der andere so.
Wenn net anders geht und der Wirbel fest ist hilft ja nix anderes.
Von Chiropraktiker halt ich auch nix und der Holzhammermethode aber Osteopath ist echt gut.

Der legt nur sein Handballen unter die Stelle, nahm mein rechten Arm und bewegte mit dem Arm den Oberkörper hin und her und meinte "Tief ein und ausatmen" und schon machte es knickknack und drin warens wieder :D

Und net wie beim Chiro wo der mit voller Wucht von hinten drauf drückt und man 2 Wochen lang mehr schmerzen hat als vorher.

Hmm von OP hat noch nie jemand gesprochen, ganz im Gegenteil, sei alles nur halb so wild sagt jeder.
Starkes Hohlkreuz und Bandscheibenvorwölbung, solle mehr bewegen und Wirbelsäulemgym machen, viel radfahren und schwimmen und Muskeln aufbauen.
Tja half ja auch damals so aber nun ist es ja auch so das oben auch wehtut und alles dauernd fest wird.

Mfg
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 29 Okt 2006, 12:10

Aloha ;)

Ach schade das Du aus dem Süden kommst, da kenne ich keinen NCH. :braue

Hast Du schon mal geschaut in der Rubrik: Empfohlende Ärzte und Therapeuten ?
Vieleicht findest Du da eine passende Adresse für einen neuen Doc ?

Auf alle Fälle würde ich noch weitere Meinungen einholen.

Kleiner Tipp: Zu einer Behandlungen gehören oft auch Medis dazu um
doch zum Ziel zu kommen. Im Hinterkopp habe ich noch dat Wort: Schmerzgedächtnis und das abzutrainieren ist nicht leicht.

PM
Angel56
Geschrieben am: 29 Okt 2006, 13:06

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Bahyano, ;)

schön mal wieder was von dir zuhören! Leider ist der anlass ja weniger schön. :streichel

Aber du weist doch was ein bandi braucht, dieses tolle unwort Geduld!

Wirst wohl wieder testen müssen und vielleicht sollteste deinen Körper erst einmal ganz zuur ruhe kommen lassen und dann langsam wieder mit KG austesten was dir gut tut und dich aus diesem Loch wieder aufbaut. Nur weil du eine Höhenminderung hast, mußt du nicht gleich über eine Op nach denken. Sollte es doch irgendwann in die richtung gehen, hast du aber erst mal viel Zeit.

Wünsch dir erst mal weiter gute Besserung
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2661 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version