Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheiben OP- und nun?
Manuela B.
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 12:14

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.433

Ich hatte im September 05 einen Vorfall . Vorher habe ich jeden tag Novalgin+Tramal genommen, das ich kaum in der lage war klar zu denken.Da ich weder stehen sitzen,noch liegen konnte und mein rechter Fuß taub war, blieb nur noch eine OP übrig.Diese wurde auch erfolgreich in der Endo-klinik Hbg. ausgeführt und ich war sehr glücklich! Nun sagte man mit dort bereits das eine weitere Bandscheibe vorgewölbt sei. Jetzt, 6 Monate später, fangen wieder die selben Schmerzen an und ich habe furchtbare Angst, das der nächste Vorfall sich ankündigt. Kann mir jemand sagen ob das öfter vorkommt das man so schnell den nächsten Vorfall bekommt oder ist meine Angst vielleicht unbegründet und es sind "normale" Rückenschmerzen??
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 14:32

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo Manuela :winke

Och menno, das hört sich ja nicht so doll an bei Dir. :streichel

Ich weiß leider nicht, was für eine OP Du da hattest ?
Wurde versteift ?
Haben Dir die Ärzte vor der 1. OP nix dazu gesagt ?

Je nachdem was bei Dir gemacht wurde, besteht
die Möglichkeit daß das Segment darüber und darunter
mehr arbeiten muß.
Das heißt, die Segmente werden mehr beansprucht und
dann kann es passieren das aus der Vorwölbung ein Vorfall
wird.

Du solltest zu einem NCH gehen und auf ein
erneutes MRT bestehen.
Nur dann hast Du Gewißheit.
Es kann aber auch was ganz anderes sein, da Deine OP noch nicht
so lange her ist.
Hast Du Dich gut geschont :frage
Was machst Du noch an Therapien :frage
Nimmst Du Medis :frage
Hast Du Ausfallerscheinúngen?

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.
PM
Manuela B.
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 14:41

Neu hier
*

Hallo Whoopi,
bei mir wurde nicht versteift und der Arzt meinte es wäre ein riesen großer Vorfall gewesen. ??? :sch
Ausfallerscheinungen habe ich im Moment nur leicht( Fußhebschwäche und kribbeln in den Zehen). Ich habe nach der OP KG gemacht und versuche mich im Altag darauf einzustellen. Das gestaltet sich bei mir nur etwas schwierig, da mein eines Knie leider etwas defekt ist und somit kann ich nicht soviel mit der Kniebeugung tun, sondern muß über den Rücken runter.
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 14:50

Huhu nochmal :winke

Da sind ja schon ein paar Anzeichen zu sehen, so wie
ich eben lese. :kinn
Weißt Du denn nicht genau was gemacht wurde bei der OP :frage

Hmmmm, ich würde wirklich zur Kontrolle zum NCH
gehen und eventuell ein neues MRT machen lassen.
PM
Manuela B.
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 15:13

Neu hier
*

Also so wie ich das verstanden habe wurde bei der OP nur das was ausgetreten war entfernt. mehr weiß ich so jetzt nicht, da müßte ich mir mal die Rg. genau durchlesen. Da ich ehrlich gesagt nicht schon wieder ins Krankenhaus möchte( habe schon einiges hinter mir in den lezten Jahren) würde ich lieber warten ob sich das von allein wieder gibt. bis jetzt sind die Schmerzen ja bei weitem nicht so schlimm wie damals.Allerdings habe ich das da wie ich glaube auch schon ziemlich lange verschleppt :D Was hattest oder hast Du denn für eine Erkrankung?
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 15:37

Hallo Manuela :winke

Also wenn bei Dir ein Teil der BS entfernt worden ist, besteht hier auch die Möglichkeit, das es zu einem Re-BSV gekommen sein könnte.
Genau an der Stelle, entweder hat sich die Vorwölbung zu einem BSV entwickelt oder der operierte BSV ist nun wieder einer.

Das sind nun aber nur Vermutungen von mir, und
umso mehr rate ich Dir dringlich zu einem erneuten MRT.
Ich fürchte zum Arzt mußt Du gehen und das schleunigst abklären lassen.

Was ich für Erkrankungen habe ?

2 BSV HWS, 2 BSV LWS und Protrusionen ( Vorwölbungen in der LWS),
Osteochondrosen, Arthrose in allen Gelenken.
Außerdem mehrfach operierte Hüften beids. und auch mehrfach operierte Knie beids. Skoliose ( BWS 43° und LWS 33° ) Schulter Arm Syndrom, kaputtes Kiefergelenk und und und.

Und? Ich lebe noch :D
PM
ekieh
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 15:54

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.654

Hallo Manuela, ;)

ich möchte dir auch raten, zu einem Arzt zu gehen ( am besten Neurochirurg)
um abzuklären, warum du diese Schmerzen hast.
Hast du denn deine Übungen weiter gemacht?
Einmal Bandi, immer Bandi, das ist leider so und die beste Maßnahme, die man selber machen kann sind Übungen, die das Muskelkorsett aufbauen damit die Wirbelsäule entlastet wird.
Mit dem Knie ist das natürlich ein Problem, aber es gibt hier vielleicht eine Lösung und zwar Brüggertherapie.
Es gibt spezielle Rückenprogramme nach Brügger, dort lernst du dich rückengerecht zu verhalten, ohne die Knie zu überlasten; vielleicht gibt es in deiner Nähe Physiotherapeuten, die diese Ausbildung haben.

Aber wie gesagt der erste Schritt sollte jetzt erstmal zum NCH und zum MRT gehen.

Liebe Grüße, :winke

Heike
PM
Manuela B.
Geschrieben am: 20 Apr 2006, 15:58

Neu hier
*

Hallo Whoopi,
bei dem Katalog von Krankheiten die Du hast traue ich mich gar nicht von mir zu erzählen! Deine Einstellung finde ich übrigens super, ich sag auch immer was mich nicht tötet härtet ab! :laugh
Ich denke mal wenn es schlimmer wird gehe ich doch zum Doc, da hast Du wohl recht.Bei mir endet aber leider fast jeder Arztbesuch mit einer Einweisung und da ich in den letzten 7 Jahren 8 mal im Krankenhaus war, habe ich eine echte Hemmschwelle zu überwinden. Ich denke aber das kannst Du bestimmt gut verstehen, oder?
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2239 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version