Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
kerstinking |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 5.223 Mitglied seit: 30 Mär 2006 ![]() |
Hallo bin neu hier und weiß nicht mehr weiter. Bin im Dezember Operiert worden(L5S1) und habe reha schon hinter mir. Ich habe ständig schmerzen und mein Orthopäde sagte das es von den Narben kommt die sich gebildet haben, außerdem bin ich Instabil und müßte eigentlich versteift werden, dafür bin ich aber noch zu jung(36). Nun soll ich ab 1.5. wieder arbeiten gehen(Friseurin) und weiß nicht wie das gehen soll, bin total eingeschränkt und habe Schmerzen bei jeder Bewegung, selbst im liegen oder sitzen.. Andererseits kann ich ja nun auch nicht mein Leben lang zu hause bleiben. Ich kann doch so nicht leben es ist schmerzhafter als vor der OP.
Was kann ich von einer Narbenentfernung erhoffen? Wie sind die Aussichten das es je mals bessr wird?? Ich muß noch 30 Jahre arbeiten und wie soll das gehen?? |
Kessi |
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 12:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Kerstin :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Deine OP liegt ja noch nicht so lange zurück, ich hoffe, dass sich dein Zustand noch verbessert. Wo hattest du den BSV, gab es ein CT oder MRT danach, hast du den genauen Befund? Bekommst du denn eine Schmerztherapie? Narbenentfernung :kinn , das würde ja eine erneute OP bedeuten, es kann wieder zu Narbengewebe kommen, es gibt da wohl nur sehr wenige Ärtze, die eine solche OP befürworten. Es ist auch nicht sicher, dass du danach schmerzfrei bist. Viele Grüße von Kessi |
*Clawi* |
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 13:04
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 811 Mitgliedsnummer.: 5.326 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
Hallo Kerstin!
Herzlich Willkommen hier! Tut mir leid, dass du so weitere Schmerzen hast! Hast du OP irgendwie nicht Erfolg, weil du so weiter Schmerzen hast? Bei Narben kann gut heilen. Ich hoffe, dass du später schmerzfrei brauchst und ich tröste dich so gern :trost ... Ich hoffe, dass du bald zur Arbeit gehen und wenig Schmerzen damit! Ich werde vielleicht ab Herbst 2006 mit L5/S1 in Bandscheibenschaden operiert, aber ist nicht klar sicher, werde ab Sommer 2005 erfahren. Ich wünsche dir eine gute Besserung! Gruß Anna :z |
schwarzhex |
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 13:59
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.045 Mitgliedsnummer.: 534 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
hallo kerstin,
ja leider bilden sich oft durch die op vernarbungen, die oft auch schmerzhafter sind als der eigentliche vorfall war. ich kann leider davon auch ein lied singen. du frägst wegen einer op deiner vernarbungen, klar gibt es die, aber wie kessi schon schreibt jede op bringt wieder neue vernarbungen, also muss man schon genau überlegen ob man es machen soll. wenn du aber kg hast, spreche doch direkt dein thera an, den es gibt übungen die die narben etwas lockern. was ich dir auch dringend raten würde, suche dir einen guten schmerzdok, der kann dann gezielt mit dir zusammen eine behandlung zusammenstellen und eigentlich der ansprechpartner wenn man wie du unter schmerzen leidet. ich selber bin seit 7 wochen in behandlung und bereue es das ich diesen schritt nicht schon vorher gemacht habe. dann hätte ich da noch fragen, wie würden die vernarbungen festgestellt? hattest du ein mrt? würde ein erneuter vorfall ausgeschlossen? das nächste ist du schreibst du bist instabil und solltest versteift werden. klar bist du mit 36 noch jung für eine versteifung, aber wenn sie medizinisch notwendig ist, dann spielt das alter keine rolle. welcher Arzt sagte den das du zu jung bist? der ortho? klar versucht man eine versteifung umgehen gerade in dem alter, aber da würde ich aufjedenfall noch eine zweite meinung einholen. ich selber sollte auch versteift werden, mit 32. ich habe mir davor eine zweite meinung eingeholt und der war schon auch der ansicht ich bin zu jung, aber er sagte auch wenn es nicht anderst geht, muss es gemacht werden. du schreibst du bist frisurin, denke nicht gerade der beruf für bandis. würde mit dir in der reha mal über eine umschulung gesprochen? oder hast du mal mit deinem dok darüber geredet? ich drücke dir aufjedenfall die :up das es bald wieder aufwärts geht bei dir. liebe grüsse mel |
hoppelhase |
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 15:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 692 Mitgliedsnummer.: 2.005 Mitglied seit: 05 Feb 2005 ![]() |
Hallo, herzlich willkommen !
Mit Narben ist das so, dass man eine Veranlagung mitbringt, halte also eine neue OP auch nicht für so prickelnd. Auch von mir die Frage: Hattest du nach der OP schon ein neues MRT, damit auch klar ist, wie es da drin aussieht. Ich wünsch die schnell weniger Schmerzen! Gruß hoppelhase |
Elke |
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 15:26
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Halo Kerstinking,
leider besteht bei jeder OP das Risiko einer starken Narbenbildung. Im Narbengewebe befindet sich Collagen, so das das Gewebe stark verhärtet wird und somit den gleichen Druck auf die Nerven ausüben kann wie ein BSV. Wurde bei Dir schon ein erneutes MRT mit Gabe von Kontrastmittel durchgeführt? Kontrastmittel muß sein, da man sonst Narbengewebe nicht von Bandscheibengewebe unterscheiden kann. Es kann natürlich erneut Bandscheibengewebe nachgerutscht sein und Du wieder diese Probs hast. War die Beschwerden nach der OP besser geworden und haben sich dann wieder eingestellt, oder ging es Dir auch nach der OP schlecht? Bei mir hatte sich nach der OP auch starkes Narbengewebe gebildet, was aber erfolgreich in einer erneuten OP beseitigt wurde. Es wurde aber nicht herausgeschnitten sondern ins Fettgewebe eingelagert, so das es sich nur noch ganz zart im MRT darstellt. Was jetzt für Deine Probs verantwortlich ist muß abgeklärt werden. Bestehe auf ein erneutes MRT mit Kontrastmittelbeigabe. Tschau ;) Elke |
kerstinking |
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 16:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 5.223 Mitglied seit: 30 Mär 2006 ![]() |
Danke für eure Anteilnahme. Also Narben wurden beim MRT mit Kontrastmittel festgestellt, ausserdem das eine Entzündung vorliegt(Narbe war auch am Anfang ständig entzündet), dagegen mußte ich 4 Wochen Cortison und Voltaren nehmen, aber ich war trotz der Tabletten nicht eine Stunde schmerzfrei und habe sie vor 2 Tagen abgesetzt. Nun merke ich das es direkt wieder schlimmer wird. Aber ich bin der Meinung das das nicht realität sein darf sich mit Tabletten voll zu stopfen zumal der Schmerz nicht komplett wegging. Nun soll ich 2 Wochen arbeiten und dann dem Ortho. sagen ob es geht oder nicht, da stecke ich auch in einer Zwickmühle, denn mein Arbeitgeber wird verrückt wenn ich nach 2 Wochen schon wieder krankgeschrieben werde, und meine Kunden werden bestimmt auch sauer. Aber ich weiß nicht was ich machen soll, kann kaum laufen und im stehen habe ich auch schlimme schmerzen. Ich komme mir vor als wenn alle denken ich will nur nicht arbeiten, denn es sieht einem ja keiner was an. Nur so kann es nicht bleiben , bin voll eingeschränkt.Ich kann ja auch meine Hobbys (kegeln, Inkeiner,Fahrad fahren) alle vergessen, fühle mich wie ein Rentner.
Wegen einer Umschulung hat keiner was gesagt , der Arzt bei der Reha meinte nur Ich brauche nichts beantragen wegen einem Bandscheibenvorfall gibt es eh nichts. gruß kerstin |
*Clawi* |
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 16:37
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 811 Mitgliedsnummer.: 5.326 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
Hallo Kerstin!
Ich kann dir verstehen! Ist Entzündung bei dir erstmal passiert? Hast du erschocken? Tut dir deine Narbe weh? Die Tablette kenne ich so, hilft ganz wenig, kann immer leiden! Es ist nicht einfach und leicht für WS und BS! Hast du deine OP sonst gut überstanden oder ? Gruß Anna |
kerstinking |
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 17:38
|
Hallo Anna
Habe die OP sonst ganz gut überstanden und auch 4 Wochen nicht gesessen( war hart), hatte abr gleich noch beschwerden. Die Entzündung hat man erst vor 4 Wochen festgestellt als ich noch mal im MRT war, vielleicht hat sie schon die ganze Zeit in mir gesteckt, keine Ahnung. Habe im Moment echt starke Schmerzen im sitze und stehen, so ein Mist, bin kein Mensch mehr , wie soll das weitergehen?? Wie geht es dir ??? Gehst du arbeiten ?? Was für Tabletten helfen denn??? Tschau Kerstin |
diverle |
Geschrieben am: 14 Apr 2006, 18:38
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 203 Mitgliedsnummer.: 5.325 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
hallo Kerstin
Zuerst mal würde ich mir keine so großen gedanken über deine Arbeit machen - Gesundheit geht vor. Denn wenn du fix und fertig bist fragt auch keiner danach (Chef). Glaube mir ich spreche aus erfahrung musste auch meinen Job an den Nagel hängen. bin jetzt seit 3.5 jahren zuhause. Wünsch dir trotzdem alles Guteeee. Gruss Wolfgang |
![]() |
![]() ![]() |