Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wer kann mir meine Diagnose kurz und klar erklaere, 2 Etagen Discusprolaps HWK 5/6.......
perhart
Geschrieben am: 17 Mär 2006, 18:53

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.090

2 Etagen Discusprolaps im SEgment HWK5/6 voluminoeser medio-laterial li. und intraspinal raumford. mit moegl. Kompression des Nervenwurzelabgandes C6 li..
Flachbogiger kleinerer Prolaps des Discus HWK6/7 medio-lateral re. und bis intraforaminal C7 re. reichend, in dieser Etage keine Spinalenge.
PM
Hansilein
Geschrieben am: 17 Mär 2006, 20:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.503

Hi perhart,
herzlich willkommen hier im Forum.
Diagnosen erklären ist nicht wirklich einfach. Sollte eigentlich Dein Neuro machen.

Tja, ich denke, Du warst zum MRT, daher auch der Befund. Prolabse sind Bandscheibenvorfälle, die unterschiedlichster Ausprägung sein können. Medial heisst mittig, intraspinal raumfordernd, heisst, der Spinalkanla wird bedrängt.
Hast Du irgendwelche Ausfälle? Z.B. Kribbeln, pelziges Gefühl in den Extremitäten o.ä.?
Wurden vom Neurologen Mesungen durchgeführt?
Schreib doch mal ein bischen mehr. Du wirdt bestimmt hilfreiche Informationen hier im Forum erhalten. Es gibt auch eine Suchmaschine, wenn Du die Fachausdrücke selbst erlesen möchtest.

Gruß..........Hansilein
PMYahoo
perhart
Geschrieben am: 17 Mär 2006, 20:55

Neu hier
*

Vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich habe seit fast 2 Wochen mehr als starke Schmerzen im HW-Bereich
und war deshalb heute beim CT. Ich habe sehr starke Ausfaelle im rechten
Arm und auch meine Finger fuehlen sich pelzig an, sind geschwollen und teilweise
stark geroetet. Am Montag soll ich zum Orthopaeden gehen.
Mich wuerde ganz einfach interessieren, wie ich diese Diagnose und auch den Satz mit Kompression d. Nerven-
wurzelabg. verstehen kann und was da jetzt auf mich zukommen wird.
Alles was ich weiss ist, ich habe momentan einfach nur noch Schmerzen und koennte
schreien oder heulen. Eine kleine, kurzfristige Entspannung bringen heisse Baeder, aber
mehr nicht.
Gruss
Petra
PM
Angie46/oö
Geschrieben am: 17 Mär 2006, 21:33

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 5.088

Servus Perhart!

Deine Diagnose liest sich gleich wie bei mir. Allerdings wurde bei mir gleich ein MRT ( genauere darstellung als CT ) gemacht. Das war vor 4 Wochen.

Man schickte mich sofort in die Wirbelsäulenambulanz in Wels/Österreich. Wurde nach 3 Tagen stationär aufgenommen und man versuchte 2 Infiltrationen, aber meine Schmerzen haben sich keineswegs gebessert.

So hatte man mir dringend zur OP geraten, ein Titanimplantat C6/7.

Ich hatte eine Heidenangst. Doch der Arzt sagte mir dass der Nerv sehr stark komprimiert ist und es zum Querschnitt kommen würde wenn ich mich nicht operieren lasse.

Also hatte ich keine Wahl. Die OP fand also am 06.03.06 statt.

Alles gut verlaufen. DIE SCHMERZEN SIND WEG!!!! :P
Bin schon wieder zu Hause und mache jetzt ambulante Physiotherapie.

Ich bin total froh, dass ich die OP gemacht hatte, denn mit diesen Schmerzen vorher wollte ich und konnte ich nicht mehr leben.

Also ich wünsche Dir alles Gute!
Würde mich interessieren wie es bei Dir weiter geht.

Liebe Grüße ANGIE ;)
PMEmail Poster
perhart
Geschrieben am: 17 Mär 2006, 21:58

Neu hier
*

Vielen Dank erstmal fuer deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall meinen weiteren Verlauf hier einschreiben.
Petra
PM
Topsy
Geschrieben am: 18 Mär 2006, 09:35

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Petra,
das mit der Nervenwurzelkompression ist so zu verstehen, dass dort durch den BSV Druck auf die Nervenwurzel ausgeübt wird, daher kommt auch die Kribbelei und die Schmerzen.
Mir selber hat und hilft noch immer wenn ich die Arme über den Kopf halte. Es schmerzt zwar auch die Arme hoch zu kriegen, aber nachher habe ich immer ein wenig Erleichterung.
Wünsche Dir gute Besserung und am Montag beim Ortho toi, toi, toi.
LG Topsy
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 18 Mär 2006, 11:14

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Petra!

Also ich bekomme meine Arme nicht über den Kopf, dann fällt alles aus.

Mir hat eine Behandlung im Schlingentisch sehr geholfen, der damalige Vorfall hat sich dann für einige Zeit verzogen um 8 Jahre später meine Aufmerksamkeit wieder an sich zu bringen.

Wenn die Nervenwurzeln und das Rückenmark komprimiert sind, hilft manchmal ein Besuch bei einem neurochirugen, welcher dann feststellt, ob eine OP erforderlich ist oder nicht. Die wenigsten BSV müssen operiert werden, meistens bekommen die Bandis die Beschwerden mit konservativer Therapie in den Griff.
Dazu gehört aber Geduld. Dein Körper hat nun eine Schwachstelle, welche immer wieder aufbrechen kann, wenn du sie nicht richtig pflegst.

Bis dann Bobby
PM
Topsy
Geschrieben am: 18 Mär 2006, 11:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Huhu Bobbylein,
wer als Bandi die Arme nicht mehr in Richtung Kopf bekommt, sollte sich mal die Schultern untersuchen lassen.

Hab ich gestern erst gelesen und der Bericht war von einem
Wirbelsäulenspezialisten geschrieben.

Dort stand fogendes:
Noch öfter kommt es bei Beschwerden der HWS zu Fehldiagnosen. Mindestens jeder zweite Patient mit Nacken- oder Rückenschmerzen hat in Wirklichkeit ein unerkanntes Problem mit seiner Schulter.

Die Hintergründe:
Bei jeder Bewegung des Armes gleitet eine Sehne über den Oberarmkopf. Durch Verschleiß wird diese mit der Zeit immer dünner. Es entstehen kleine Einrisse, die zu Kalkablagerungen und Entzündungen führen. Das Gewebe schwillt an. Dadurch kommt es unter dem Schulter-Eckgelenk zu einer schmerzhaften Verengung.
Fachausdruck: Impingement-Syndrom

HWS Beschwerden strahlen oft in die Arme aus. Ist es die Schulter, schmerzen dagegen Nacken, Hinterhaupt und Kiefergelenk.

Schulterbeschwerden treten nachts im Bett auf. Patienten wachen beim Umdrehen im Liegen wegen der Schmerzen auf. Bei HWS-Patienten treten die Schmerzen meistens tagsüber auf. Nachts im Liegen bessert es sich.

HWS-Patienten empfinden es als angenehm, den Arm über den Kopf zu heben(mach ich immer und mein Mann plärrt mich dann an, wie sitzt Du denn ). Die Schmerzen lassen dann nach.

Schulterpatienten klagen dagegen über Schmerzen, wenn sie ihren Arm hochheben sollen.

Diesen Artikel hab ich meinem Mann gleich unter die Nase gehalten, da er mich so sitzen lassen soll, wie ich will.lach

LG Topsy
PMEmail Poster
perhart
Geschrieben am: 19 Mär 2006, 14:42

Neu hier
*

Vielen Dank erstmal für alle Antworten. Habe die ganze Nacht vor Schmerzen leider nicht schlafen können und heute wollen meine Füße nicht so wie ich will.
Wer weiss, ob Bewegung oder Ruhe besser ist.
Hoffentlich ist es bald Montag und ich kann zum Arzt und bekomme Hilfe.
PM
perhart
Geschrieben am: 19 Mär 2006, 20:40

Neu hier
*

Da ich noch Neuling bin, kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir verraten, wie ich das Fragezeichen vor mein Thema bekomme.
Vielen Dank
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2633 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version