Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
modellbobby |
Geschrieben am: 16 Mär 2006, 10:48
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 5.068 Mitglied seit: 16 Mär 2006 ![]() |
Hallo Leute,
ich hänge jetzt schon 4 Monate an einem blöden Problem. Nach einem Schleifmarathon im Hobbybereich habe ich plötzlich einen Schlag in die rechte Hand bekommen. Schmerzen und Kribbeln am Tag war angesagt. Am nächsten Morgen war es aber wieder weg. Dann die gleiche Bewegung/Anstrengung wieder gemacht und wieder den gleichen Schlag in die rechte Hand, die Schmerzen blieben einige Wochen stark und dann abklingend. Mein erster Orthopäde hat die HWS (Röhre) untersucht, obere Rippen, Handgelenk (Röntgen) nix gefunden. Habe dann eine Schiene bekommen, die auch nix gebracht hat. Physiotherapie hat auch zuerst nix gebracht. Hat an der HWS rumgemacht. Mein zweiter Arzt meinte es sei eine Nerveneinengung im Unterarm und im Ellenbogen und hat mich zu einem Nervenspezialisten Physio geschickt. Der Pyshio hat dann mal selber gesucht und in der BWS Region seitlich Druck ausgeübt und siehe da, ein Schmerz in der rechten Hand. Er konnte es reproduzieren. Dies war schon mal ein riesen Schritt für mich, dass man die Sache auslösen konnte und nun weiss, woher es in etwa kommt. Ich habe : -Kribbeln unter den Schulterblättern (Rücken) -Schmerzen in der rechten Hand (teilweise Kribbeln) -hatte am Anfang extreme Schweißproduktion an der rechten Hand (vegetatives Nervensystem?) -Knacken in der BWS beim Bewegen -eher Probleme beim Sitzen -steife BWS (laut Physio) wenn ich auf dem Rücken liege oder schlimmer auf der Seite kann ich selten mit einer Armbewegung nach hinten einen Schlag in die Hand auslösen... Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch Erfahrung mit sowas hat und ggf. berichten könnte... Sollte ich die BWS noch mal im Kernspin untersuchen lassen? Vielen lieben Dank Karim |
Inka |
Geschrieben am: 16 Mär 2006, 11:32
|
||
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Karim, herzlich Willkommen hier im Forum ;)
Ganz einfach: JA Es kann sein, dass es einfach "nur" ein verspannter Muskel im Bereich der BWS ist, der nun einen Nerv ärgert, es kann aber auch sein, dass die Bandscheibe(n) dort für Deine Beschwerden verantwortlich sind. Um das abzuklären und um dann auch gezielt behandeln zu können wäre ein MRT wohl schon notwendig. Alles Gute und liebe Grüße :winke Inka |
||
Iness |
Geschrieben am: 16 Mär 2006, 13:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 2.127 Mitglied seit: 02 Mär 2005 ![]() |
Hallo Karim,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Deine Geschichte kommt mir aus eigener Erfahrung bekannt vor. Ich habe die Beschwerden auch schon länger, ungefähr seit einem halben Jahr. Auslöser war, ich bekam auf einmal bei meiner Schreibtätigkeit auf Arbeit einen stechenden Schlag durch meine rechten Unterarm. Habe ein Kribbeln in Kleinen- und im Ringfinger der rechten Hand, was auch fast den ganzen Tag da ist, aber auch mal für kurze Zeit wieder verschwindet. Aber meine BWS Beschwerden sind eigentlich mehr auf der Linken Seite, was ich komisch finde. Wie ist das bei Dir? Mein Orthopäde hat auch die HWS vermutet, das MRT von der HWS blieb ohne Auffälligkeiten. Dann hat er auf Sehnenscheidenentzündung getippt. Hatte dann Strom aufs Handgelenk bekommen, alles nichts genützt. Habe auch Schmerzen in der BWS, da wurde mir vom Arzt immer gesagt, dass kann keine Schmerzen in den Armen und Händen auslösen. Mein Orthopäde, sah aber leider keine Veranlassung mal ein BWS MRT zu machen. Hat mir stattdessen eins für die LWS aufgeschrieben. War dann beim Hausarzt, der hat mir dann ein MRT für die BWS ausgestellt. Würde auf jeden Fall bei deinem Arzt nach einem MRT für die BWS Fragen. Damit du auch für dich Klarheit hast, und auch gezielt dann behandelt werden kannst. Liebe Grüße Ines |
modellbobby |
Geschrieben am: 03 Apr 2006, 14:21
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 5.068 Mitglied seit: 16 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
Danke für Eure Antworten, morgen gehts zum Ortho... mal gucken was er sagt @Iness: habe die dann auf dem MRT was gefunden? Bei nem Muskel wohl eher nix oder . Mir ist das ja bei einer anstrengenden Armtätigkeit passiert. Vielleicht wirklich muskulär |
modellbobby |
Geschrieben am: 06 Apr 2006, 08:05
|
meine Güte,
Termin : 11:15 Arzt schüttelt mir die Hand : 13:30 Super, es ist immer wieder so, dass gerade Orthos sich die Praxis so voll machen und denen unsere Zeit total egal ist.... Wahnsinn. Was wurde gemacht : 1. KG 1. Grob eingerengt 1. Röntgen BWS (die hat eine leichte Rechtsneigung) Fazit : er weiss nix mehr. Frag nach MRT: Antwort : "niemals BWS Schaden" MAnn , war ich sauer. Der Doc hat mich das letzte mal gesehen |
Just |
Geschrieben am: 18 Apr 2006, 15:47
|
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Hallo Karim, du solltest mal einen Neurologen oder Neurochirurgen konsultieren, bei dem wärst du besser aufgehoben, als beim "Ottopäden".
Deiner Beschreibung nach kann es ein BWS-Problem (Blockade o.ä.) sein, es könnte aber bspw. auch ein Karpaltunnel-Syndrom sein, dabei kann sich der Nervenschmerz u.U. bis in den Schulterbereich ziehen - wenn es sich nicht gebessert hat, solltest du das neurologisch abklären lassen. |
modellbobby |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 06:55
|
Danke für den Tip. Werd ich mal dort vorsprechen
|
modellbobby |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 16:20
|
Gestern war ich mal bisschen Joggen (war wohl nicht so gut)
Auf jeden Fall bin ich mir immer mehr sicher, dass es was an der BWS ist, da manchmal die Linke Hand kribbelt, mal die rechte, mal unter den Schulterblättern. Mein Physio hat auf die Rippengelenke (glaube ich) gedrückt und konnte so den Schmerz auslösen. Ich gehe mal davon aus : Überbelastung Fehlhaltung -> Muskulatur verspannt -> Rippengelenke irgendwie verzogen-> BWS beleidigt... mal sehen was der MRT, wenn ich es am Freitag bekomme, so sagt! Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass Rippengelenke die nicht richtig sitzen Probleme machen können. Ich habe ja schon lange mal so tage, wo man denkt, ein Messer im Rücken zu haben. Genau auch in dem Bereich wo es jetzt bei den Schulterblättern kribbelt. Da tat jedes atmen weh... LG Karim |
Just |
Geschrieben am: 19 Apr 2006, 17:24
|
||
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Jau, das nennt sich umgangssprachlich BWS-Blockade, ist aber in Wirklichkeit 'ne Blockierung der Rippe(n), sollte sich durch Physiotherapie lösen lassen - mein Physiot kriegt's meistens in einer Sitzung wieder hin - die MRT wird dir da Aufklärung bringen, bis dahin Kopf hoch ... |
||
modellbobby |
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 13:37
|
Hallo Bandis,
bin diese Woche beim Ortho gewesen. Röntgen der BWS. Diagnose : Blockaden der BWS,Scheuermann, Skoliose Maßnahme : KG, Akkupunktur Habe auch über Scheuermann gelesen, dass es in Arme und Beine ausstrahlen kann. |
![]() |
![]() ![]() |