Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
schoki |
Geschrieben am: 11 Mär 2006, 23:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 5.008 Mitglied seit: 11 Mär 2006 ![]() |
Hallo Zusammen,
vor anderthalb Wochen bin ich bei Glatteis ordentlich auf den Steiß gefallen. Zunächst konnte ich kaum aufstehen. Im Krankenhaus wurde durch mehrere Röntgenaufnahmen eine Wirbelsäulenstauchung sowie schwere Prellung des Kreuz- und Steißbeins diagnostiziert. Verordnet wurde lediglich eine Schmerztherapie und Kühlung. Ich hab noch immer starke Schmerzen im Nackenbereich (kann z. T. den Kopf nicht drehen), im Rücken und - logo - am Steiß. Ist das normal? Und kann man sonst nichts dagegen machen? Das ist doch eine rein symptomatische Behandlung... Kennt sich da jemand mit aus? Was ist mit KG oder so? Im Voraus vielen Dank und liebe Grüße, Schoki |
Ralf |
Geschrieben am: 12 Mär 2006, 01:13
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo schoki und herzlich willkommen hier im Forum.
Meiner Meinung nach sollten nach dieser Zeit die Beschwerden zumindest besser geworden sein. Allerdings klären Röntgenuntersuchungen auch nur knöcherne Beschädigungen ab, nicht aber die Weichteile. Hier wäre es ratsam, ein MRT der LWS und der HWS durchzuführen, um Schlimmeres auszuschließen. Spreche mit Deinem Arzt mal darüber und bleibe hartnäckig, denn die Untersuchung kostet Geld (welches man gerne einspart), ansonsten fordere zumindest ein CT. Bevor man nicht die Ursachen kennt, hat es keinen Zweck, sich über Behandlungen zu unterhalten. Sicherlich war der erste Ansatz, die Schmerztherapie durchaus sinnvoll. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir Ralf :winke |
Topsy |
Geschrieben am: 12 Mär 2006, 08:10
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo schoki,
es ist Deine Gesundheit und Du mußt beim Arzt darauf drängen, dass Du die nötigen Untersuchungen bekommst. Es ist zwar eine sehr schmerzhafte Geschichte und alles dauert seine Zeit, aber irgendwann mußt schon ein wenig Linderung verspüren. Wurdest Du denn durchuntersucht von Kopf bis Fuß? Meistens werden nur die Gebiete untersucht, die im Moment die größten Probleme machen. Wünsche Dir gute Besserung Topsy |
schoki |
Geschrieben am: 12 Mär 2006, 11:05
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 5.008 Mitglied seit: 11 Mär 2006 ![]() |
Hallo Ralf und Topsi,
danke für eure schnelle Antwort. Ja, dann werd ich nochmal dem Arzt auf die Nerven gehen - leider nicht meine Stärke ;-) Die durchgeführten Untersuchungen bestanden aus ca. 6 Röntgenaufnahmen und Abtasten. Seit dem Sturz sind die Schmerzen allerdings von weiter unten nach oben zum Nacken gewandert. Der fühlt sich außerdem merkwürdig steif an. Vielleicht werde ich auch einfach alt... Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe, das ging ja schnell! Einen schönen Sonntag noch wünscht Schoki |
Bobbylein |
Geschrieben am: 12 Mär 2006, 11:50
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hi Schoki!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine Steißbeinprellung sehr lange dauert. Ich selbst hatte mir einmal das Steißbein gebrochen (da waren die Schmerzen nach drei Wochen besser), sowie einmal geprellt (dort hatte ich noch sechs Wochen nach dem Unfall starke Beschwerden). Das es dann auch anfängt oben zu zwicken, ist völlig klar, weil du eine Schonhaltung annimmst und die Statik der Wirbelsäule nicht mehr stimmt. Meist sind es dann aber "nur" Verspannungen, welche mit viel Wärme/Rotlicht/Wickel evtl gut behandelt werden könnten. Trotzdem würde ich beim Arzt auf weitere Untersuchungen pochen. Auch wenn es nicht deine Stärke ist zu drängeln. Es ist der Job deines Arztes, das du relativ schmerzfrei sein darfst. Bobby |
schwarzhex |
Geschrieben am: 13 Mär 2006, 13:55
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.045 Mitgliedsnummer.: 534 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
hallo schocki,
erstmal auch von mir ein herzliches willkommen ;) tja so ein sturtz ist nicht ohne, ich selber bin nach meiner op zweimal geflogen, das letze mal in der badewanne, was sehr heftig war. ich selber würde auch nur geröngt, geschaut ob die schrauben noch sitzen und ob ich mir was gebrochen habe. als beides mit nein beantwortet war, würde ich mit den worten von meinem dok entlassen, das braucht nun zeit so eine prellung ist nicht ohne. als ich aber nach fast 3 wochen nur noch mit ganz viel tramal über die runde kam, fand ich es nicht mehr lustig und ging dem dok ordentlich auf den geist. ich würde denn in das kh überwiesen die mich auch operierten. dort lag ich dann fast 3 wochen und ich bekam, wie es bobby auch geschrieben hat, fango, leichte massage und wassergym und ich merkte, dass die schmerzen (die sich wie bei dir auch in den hals zogen) nachlassen und ich wieder weniger schmerzmittel nehmen musste. du schreibst ja selbst, das fühlt sich irgendwie steif an und ich denke auch wie bobby, dass du durch die schmerzen eine schonhaltung angenommen hast, die sich nun bei dir im hals bemerkbar macht. ich kann dir wie meine vorschreiber nur raten, trete deinem dok auf die fusse, besteh zur not auf ein mrt oder ct, verlange kg oder massage, es ist dein körper und es ist dein recht, dass dir geholfen wird. leider mussen wir darum oft kämpfen, aber auch dok´s sind nur menschen das dürfen wir irgendwie auch nicht vergessen :z ich drücke dir die :up das es bald wieder besser wird und schick dir etwas kraft für das gespräch mit dem dok. liebe grüsse mel |
schoki |
Geschrieben am: 14 Mär 2006, 23:00
|
Hi Bobby und Schwarzhex (Mel?),
vielen Dank für eure Antwort. Ja, wahrscheinlich ist es normal, dass man bei Steißbeinprellung und Wirbelsäulenstauchung länger etwas davon hat... Bin ich nicht die Einzige hier, die so ungeschickt ist ;-) Da ich aber noch immer keine Linderung spüre - im Gegenteil, der Rücken/Nacken meldet sich immer mehr - werde ich euren Rat beherzigen und meinem Doc auf den Sack gehen. Vielen Dank für eure nette und schnelle Hilfe und liebe Grüße, schoki P. S.: Hoffe natürlich, ihr seid inzwischen auch schmerzfrei!!! |
Bobbylein |
Geschrieben am: 14 Mär 2006, 23:42
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Huhu Schoki!
Was mir sehr über die Zeit geholfen hat, war ein Sitzring, ähnlich wie er bei Hämoriden( ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben) oder nach einem Dammschnitt verordnet wird. Damit konnt ich wenigstens sitzen. Ich sach dir, selbst auf´m Klo war es nicht sehr schön... Neulich bin ich erst wieder gestürtzt, na klar, auf´s Steißbein. Aber die Behandlung kannte ich ja, also bin ich nicht zum Doc. Geht bis heute meistens gut, es sein denn die Stühle sind sehr hart. Dir weiterhin gute, gute Besserung! :trost Bobby |
schoki |
Geschrieben am: 17 Mär 2006, 22:52
|
Hi Bobby,
danke für den Tipp. In Sachen Sitzring sitz ich an der Quelle, da ich in einem Altenheim arbeite. Die brauchten das bloß alle selbst ;-) Aber auch ein Gymnastikball ist bei Beschwerden mit dem Bürzel nicht zu verachten hab ich festgestellt. Den Arzt hab ich auch beackert, der hat mir nun Massagen (ohne weitere Untersuchung) aufgeschrieben... Nun denn! Da ich einen sehr guten Chiropraktiker hab, der auch Massagen anbietet, denke ich, bei dem bin ich in guten Händen. Ist auch schon viel besser, ich kann mir schon wieder selbst die Schuhe zubinden! Vielen Dank für die guten Wünsche, dasselbe zurück... Nicht wieder fallen, okay? Liebe Grüße und ein schönes WE, schoki |
Bobbylein |
Geschrieben am: 17 Mär 2006, 23:14
|
Hey Schoki!
Du kannst schon wieder Schuhe binden? Dann biste aus dem Gröbsten raus, jetzt wirst du nur noch Prbleme haben, wenn du direkt auf harten Stühlen sitzt, das dauert aber auch noch eine ganze Zeitlang. Nein nein, nicht wieder fallen! Versprochen! Du auch? :z Bobby |
![]() |
![]() ![]() |