Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Whoopi |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 11:27
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallöchen Ihr Lieben :winke
Wie Ihr ja wißt, werde / soll ich am 23. März zur OP. Ich plage mich ja die ganze Zeit mit der Frage, soll ich oder soll ich nicht ? Nun denn, ich suche jetzt auch Antworten auf meine Fragen und hoffe mir kann jemand etwas dazu sagen ! 1999 fing alles an, ich liege auf dem OP-Tisch und wurde operiert . Plötzlich wurde ich wach und habe erst mal nicht geschnallt was jetzt gerade los ist. Der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoß, ich will sterben. Dann sah ich, wie von vielen anderen Menschen schon oft beschrieben, den dunklen Tunnel mit dem Licht am Ende. Plötzlich sausten Bilder in meinem Kopf herum, so schnell das war irre. Es wahren die Bilder aus meinem Leben die in bruchteilen von Sekunden sich wiederholten. Und dann..........dann dachte ich, nun werde ich sterben. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen, da ich die OP bei vollem Bewußtsein und Schmerzempfinden erlebte. Ich hatte solche Schmerzen, das ich dachte es muß doch jemand merken das ich wach bin ?! Ich hörte wie die Doc's sich unterhielten während der OP und jemand hielt mir eine Maske auf das Gesicht aber keiner merkte etwas ! Ich lag sehr, sehr lange wach und mußte viel miterleben und dann dachte ich, Whoopi Du kannst jetzt nicht sterben, also kämpfe...........und so fing ich und mein Körper an zu kämpfen, aber es funktionierte erstmal nix. Ich konnte keine Arme, Beine oder sonst etwas nicht bewegen es ging nichts um mich bemerkbar zu machen. Und dann habe ich weiter gekämpft und gekämpft und dann hat es doch noch geklappt. Ich habe es geschafft für ein Bruchteil einer Sekunde die Augen auf zu schlagen ,und ich hatte dann noch Glück das die Ärztin die mir die Maske hielt, mir auch gerade in's Gesicht schaute. Und dann ging alles ganz schnell, die Doc's waren mich gerade am zunähen als dann die Ärztin schrie: Scheiße die ist wach, scheiße die ist wach !!!! Es wurde wahnsinnig hektisch plötzlich im OP die Ärzte schrien sich geneseitig an und plötzlich war ich wieder weg....... ich war wieder am schlafen.........diesmal ganz tief und fest.........ich schlief halt ! Aaaaaaaber nicht lange, kurz darauf wurde ich im Aufwachraum wach. Kurze Zeit später stand eine ganze Horde Doc's um mich herum und fragten mich wie es mir geht ! Ich erzählte natürlich gleich was passiert war, aber die Ärzte versuchten mir einzureden ich hätte das nur geträumt :hair Ich wehrte mich natürlich sofort gegen diese Aussage und verlangte den Chef. Die aber sagten zu mir, werden Sie doch erstmal wach. Ich erwiederte: ich bin wach und jetzt den Chef her oder ich schreie und ich wollte sofort auf mein Zimmer. Ich kam dann zackig auf mein Zimmer und der Chef war auch da. Wir redeten über den Vorfall und er bat mich dann das ganze 1 Tag nach der OP nochmal zu besprechen. ( So nach dem Motto, die kann nicht klar denken :vogel ) 1 Tag später standen, man glaubt es kaum, 11 Ärzte um mein Bett ( ich dachte schon das Zimmer muß vergrößert werden ) und nach langem hin und her kam dann folgender Satz: Tja Frau S. sie habe das 32 fache mehr an Narkosemittel gebraucht wie ein normaler Mensch braucht. Und dann kam ne ganze Zeit erstmal nix....... ich war geplättet ........und wartete...... auf eine Entschuldigung oder Erklärung. Aber es kam nix, aber auch gar nix, keiner fühlte sich verantwortlich. Auch in den Tagen darauf wollte ich mehr wissen, warum ich so viel Narkosemittel gebraucht habe und warum bin ich wach geworden, wer hat gepennt bei der Narkose ? Aber nein, es war nix zu machen. So verließ ich dann eines Tages das KH. Zu Hause plagten mich dann Alpträume und ich erlebe die OP im Traum nochmal mit dem Schmerzempfinden. Und das sogar noch bis heute :B Dann folgeten wieter OP's in einem anderen KH und ich wies die Ärzte darauf hin, das ich bei der letzen OP wach geworden bin und erklärte alles. Nach der einen OP sagte mir der Arzt: Wir haben es schwer gehabt sie am schlafen zu halten, sie haben soooooooo viel Narkosemittel gebraucht. Ich fragte wieder nach dem Warum , aber keiner konnte mir eine Antwort darauf geben. Dann kam die Nächste OP und was passierte ? Ich lag auf dem OP- Tisch die geben mir die Narkose..........und ich schlaf nicht ein !!! Dann kam die 2. Narkose.......ich schlief immmer noch nicht ein und wieder völlige Panik im OP ! Da sagte ein Doc zu mir: Na Frau S. wollen sie nicht einschlafen ? Ich sagte : Neeee ! Der Doc: Wie neeee ? Ich sagte: Neeee, ich bin top fit. Dann fing ich aus Verzwieflung an zu zählen und ich kam fast bis 50 ! Wißt Ihr, wie lange ich wach lag bis die mich zum Schlafen gebracht haben ? Zuuuuuuu lange eben. Nach der OP, kam der Doc und sagte zu mir: Puh, da habe wir aber zu kämpfen gehabt sie zum schlafen zu bringen und am schlafen zu halten ! Jetzt fragte auch ich ihn, warum und wieso das so ist bei mir und er sagte: Er könne sich nur Vorstellen das meine Niere und Leber zu gut arbeiten, das sobald das Narkosemittel drin ist auch schon wieder abgebaut wird / wurde. Mein Mann fing an zu scherzen und sagte: Kein Wunder das mich meine Frau auch immer unter den Tisch säuft :laugh ! Daruf sagte der Arzt: Nicht nur das Narkosemittel wird schnell abgebaut sonder auch der Alkohol ! Darum werde ich auch nie betrunken, kann eben trinken wie ein Loch. Spaß bei Seite, diese Problematik habe ich natürlich auch beim Zahnarzt, keine Betäubung wirkt. So mußte mir 2005 ein Zahn gezogen werden und was da dann in der Praxis los war, brauch ich hier an dieser Stelle nicht erwähnen. Dann hatte ich 4 Jahre nach der verhängnisvollen OP von 1999 ( wo ich wach wurde ) einen Unfall und ich kam genau wieder in dieses KH und solte operiert werden. Oh Schreck, dachte ich und dann kam auch schon der Narkosearzt zu mir. Dem erzählte ich natürlich das es mir in genau diesem KH nicht gut ergangen ist und warum. Daraufhin sagte der Arzt: Ich kann nach 4 Jahren ihre Akte nicht mehr im PC sehen und er müßte runter zum Archiv gehen. So wartete ich also geduldig bis er mit der Akte aus dem Archiv zurück kam. Und da kam er.........völlig Leichenblaß und total nervös die Tür herein. Nanu dachte ich, was ist nu passiert ? Und dann kam das worauf ich 4 Jahre lang warten mußte, denn der Arzt sagte mir folgendes: Frau S. ich wahr damals ihr Narkosearzt und ich habe das Verzettelt, wir haben nicht aufgepasst, ich möchte mich bei ihnen entschuldigen! Er stand wieder auf und gab mir die Hand und ich................ich konnte es nicht galuben. Erst wird man für doof erklärt, dann wird alles abgestritten und nun dann das. Ok, ich kann mir davon nix kaufen aber es ist tatsächlich so ,man hat auf eine Entschuldigung gewartet und das sich auch jemand verantwortlich dafür fühlt. Mir ging es in diesem Moment seelisch etwas besser, aber die Alpträume kann mir keiner mehr nehmen und unter Umständen werden die mich auch ein Leben lang begleiten. Tja, das ist nun auch ein Grund, warum ich sooooo am wanken bin, ob ich zur OP gehe oder nicht. Denn es sind einfach zu viele Ängste mit im Spiel, nicht nur alleine wegen der Narkose. So, nun hab ich das mal aufgeschrieben und ich denke ich mußte das auch mal sagen. Vieleicht gibt es ja jemanden von Euch dem es so oder so ähnlich auch passiert ist, dann bitte laßt es mich wissen. Ich wäre auch dankbar, wenn sich jemand mit der Problematik auskennt und mir sagen kann, ob es wirklich von der zu gut funktionierenden Niere und Leber kommt. Ich danke das Ihr meinen Bericht so geduldig gelesen habt und hoffe noch einiges von Euch zu erfahren. Eure Whoopi |
Pixelkid |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 16:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi,
also die Geschichte hört sich schon schrecklich an. Welche Region muss denn bei dir jetzt operiert werden? Vielleicht gehts unter örtlicher Betäubung? Ansonsten kannst du natürlich nur um ein ausgibieges Gespräch mit dem Narkosearzt bitten - ihm alles schildern. Müsste aber doch genügend Narkosemittel geben um auch dich in den Schlaf zu schicken! Kann deine Ängste natürlich nachvollziehen. Wenn deine BSV nicht so schlimm sind - würde ich das erstmal mit der OP lassen. Ich schlafe zwar nicht von der KO-Tablette ein - aber sobald der Schlauch in meiner Hand steckt zähle ich bis 5 und das wars! Gruß Pixel |
Gartengnom |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 442 Mitgliedsnummer.: 1.639 Mitglied seit: 07 Nov 2004 ![]() |
Hey Whoopi, ;)
na da hast du ja ein echtes Trauma. Ist das schon mal behandelt worden? Psychotherapeutisch? Lass dir vom KK einen Ausweis geben, worin genauestens diese Symptomatik bei dir beschrieben ist. Gibt es! Ist fast wie ein Allergieausweis. Damit sollten alle Ärzte auf dem neuesten Stand sein. Hier sollte auch eingetragen werden welche Narkosemittel bei dir verwendet wurden und in welcher Stärke. Hab auch so ein Teil, da ich ähnlich gestrickt bin wie du. Das ist für dich eine Sicherheit und damit sollte es nicht mehr zu solchen Zwischenfällen kommen. Lass es dir auf jeden Fall schriftlich geben! Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüsse und Toi Toi Toi Sylvie :sonne |
Whoopi |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 19:34
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallöchen nochmal :winke
Sag mal Sylvie , was ist ein KK :frage Und hat diese Ausweis auch einen Namen :frage Und nochmals Danke für Eure Antworten. Bye Whoopi ;) |
murmel |
Geschrieben am: 01 Mär 2006, 21:47
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Wen es nicht so Ernst wäre! :h
murmel ;) :bank |
Bobbylein |
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 08:32
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hi Whoopi!
KK bedeutet Krankenkasse! Angst hätte ich wahrscheinlich ebenso vor einer OP, wie du. Nach den Erlebnissen?! Bin da ähnlich gestrickt, nur bei mir sind es Schmerzmittel/ Psychopharmaka, welche andere aus den Puschen hauen würden. Op hatte ich noch keine mit Vollnarkose. Sollen die doch eine Tierarzt rufen und dann bekommst du die Elefantendosis! Sorry, mein Humor geht mit mir durch. Nein, ehrlich, spreche mit dem Narkosearzt alles durch, er wird dann die richtigen Maßnahmen ergreifen. Nach so vielen Jahren willst du die OP einfach absagen, wo du dir doch davon die ersehnte Heilung versprichst? Das überleg dir lieber dreimal. Bobby |
Gartengnom |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 442 Mitgliedsnummer.: 1.639 Mitglied seit: 07 Nov 2004 ![]() |
Hu Hu Whoopi, ;)
ups da hatte ich mich wohl verschrieben...meinte Krankenhaus! In jedem Krankenhaus kann man dir diesen Pass ausstellen( Ist letztendlich ein Allergiepass, wo dies eingetragen wird). Manche schreiben dieses auch einfach nur auf einen Zettel. Es ist aber für dich lebenswichtig ( und auch wichtig für deine Angst). Dräng darauf. Gerade von dem Krankenhaus welche diese Narkosewirkungen bei dir festgestellt haben, sprich den Doc! Und bitte verschieb nicht deine Op. Ich kann deine Ängste verstehen, aber denk mal an die Möglichkeiten die sie dir bietet. Vielleicht geht es dir danach besser und wenn du es nicht hättest machen lassen, dann wüsstest du es nicht. Ich kann hier nur für mich sprechen, es ist aber letztendlich deine Entscheidung. Ich drücke dir die Daumen. Liebe Grüsse Sylvie :sonne |
blinki |
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 11:11
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 4.415 Mitglied seit: 19 Jan 2006 ![]() |
hallo whoppi hier blinki ,
sag mal was kramst du jetzt daraus ,fällt dir noch irgend etwas ein ... na ja musst du ja wissen ..kann ja wirklich passiert sein ,und wenn es so ist entweder stärkeres narkose mittel oder keine op ist doch ganz einfach ,wenns ein wirklich schlecht geht . man man ,hier bekommst du tipp s die entscheidung nimmt dir keiner ab . hört sich für dich vieleicht hart an aber jammern hilft nicht ,also entweder oder . ich habe auch sehr starke angst das meine stimme weg ist .aber was soll ich jammern ... so ,nun machs erstmal gut .deine angst nimmt dir keiner :h denn montag werde ich operiert |
blinki |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 4.415 Mitglied seit: 19 Jan 2006 ![]() |
hallo
hatte es vergessen liebe grüsse trotzdem .. ich glaube bei dir wird es mal zeit ,dir zu sagen das du dir dann andere ärzte suchen müsstes ...kein vertrauen so scheint mir das ?????????? |
Whoopi |
Geschrieben am: 02 Mär 2006, 15:40
|
Hallo Ihr Lieben, hallo Blinki :winke
Erstmal Danke für Euren Beistand :kuss1 Offensichtlich habe ich hier im Forum noch keinen gefunden, dem so etwas auch passiert ist, schade für mich, gut für Euch. Duuuuuuu, Blinki so etwas erfindet man nicht einfach........ :traurig Seit meinem 12. Lebensjahr bin ich ein Fänomän ! Viele Ärzte haben meine Unterlagen und teilweise auch mich, gleich mit genommen für Studien / Forschungen. Anfänglich war ich gegen so was aber wenn ich dadurch andere später mal helfen kann, wer weiß !? Mir passieren ständig solche Dinge, wie zum Beispiel: Hatte meinen linken Arm gebrochen, Gips dran und ne weile tragen. 2 Wochen später rutschte ich auf Glatteis aus und was kam ? Gips am rechten Arm dran und so stand ich da, mit 2 gebrochenen Armen. Da kam Freude auf und auf das WC zu gehen.........grausam........kannste Dir ja vorstellen ? Ich hab noch mehr auf Lager, so ist das nicht. Meine Freunde sagen immer: Whoopi schreib doch mal ein Buch, das würde ein Bestseller werden :z Tja, bin schon so 'ne Chaotenmaus. Ach da fällt mir noch was ein, ich bin ein Fc Bayern Fan und mein Mann Schalke. Wir waren zum Abschiedsspiel von Olaf Thon auf der Arena auf Schalke. ( Bayern gegen Schalke ) Nach der 1. Halbzeit mußte ich mal für kl. Mädchen und da ging ich auch hin. Als ich hatte fertig, mache ich die WC-Tür auf und rutsche aus, weil jemand so dolle mit Wasser geferkelt hatte. Am nächsten Tag fand ich mich im KH wieder mit einer OP am Knie. Und so geht es mir ständig :r Mein Mann sagt immer, mit Dir Mädel wird es auch nie langweilig. Bis dahin und bye...... Whoopi |
![]() |
![]() ![]() |