Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schwarze Bandscheibe,black disc, Focus thema am Sonntag
Bahyano
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 19:59

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 481

Naja denk nicht das die dann hart wie stein ist.
Meine unterste ist nun richtig schoen schwarz aber der osteopath meinte das da noch etwas restbeweglichkeit drin ist.

also ganz versteifen von alleine wird die nicht denk ich bzw erst spaeter.

Ich hab schon richtig angst vorm freitag und 5 stunden im flieger sitzen, schon der hinflug war horror, in der letzten stunde des fluges dann schon unruhig und wusstn nimmer wie ich sitzen soll, werd mir aufn rueckflug ein platz am gang geben lassen das ich ab und zu mal aufstehen kann.
PMEmail Poster
Ostfriesin
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 21:20

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.136

Oh je, um die Stunden im Flugzeug beneide ich dich wirklich nicht. Nicht dass die entspannende Wirkung des Urlaubs dann gleich wieder dahin ist...

Schönen Urlaub noch!

Grüße von Ute
PM
Ralf
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 00:20

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hi Ute,

warum der Radiologe darauf kommt, daß es sich bei Dir um das Frühstadium handelt, weiß ich nicht, vielleicht ist noch ein minimaler weißer Punkt sichtbar?

Sicherlich muß man sich den Vorgang der Dehydrierung wie das Austrocknen von Wackelpeter vorstellen. Frisch ist er voll bewegungsfähig, später dann, wenn schon Wasser verdunstet ist, wird es geleeartig und irgendwann ist er nur noch hart.

Aber eine BlackDisk muss ja nicht unbedingt etwas negatives sein, sondern wie schon erwähnt, tritt eine natürliche Versteifung ein. OK, eine voll funktionsfähige Bandscheibe wäre uns mit Sicherheit lieber. :z

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Ostfriesin
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 06:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.136

Vielen Dank, Ralf,

ja, da war wohl ein weißer Punkt ... :kinn
Am besten ist wohl, man macht sich nicht zuviel Gedanken.

LG Ute
PM
stoof
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 09:45

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.409

Zum Thema Fliegen:
Mir gehts ähnlich, fliegen ist grundsätzlich nicht lustig und ab einer gewissen Dauer wirds ganz schlecht.
Ich war gerade auf den Malediven (also so rd 15h Flugspaß). Bin eigentlich ein Medikamentenskeptiker, habe aber erstmals auf dem gesamten Flug mit Tramundal (das ist sowas Tramalähnliches was bei mir ganz gut wirkt) gearbeitet.
War relativ "verwirrt" und müde aber eigentlich fast schmerzfrei, außerdem hab ich rund 10 Stunden gepennt. Beim Fliegen machts eigentlich eh nix wenn man nicht ganz da ist.
Finde das hat ganz gut funktioniert. Werd ich in Hinkunft immer machen, diese Variante hat meine Angst vorm Fliegen deutlich reduziert.
Vielleicht hilfts dir was.
LG und schönen Urlaub noch
ST

Zusatzfrage zum Thema black disc (ich hab auch so eine).
Ist das jetzt eigentlich gut oder schlecht wenn der Bereich der WS natürlich versteift. Ich habe schon mehrere MRT und man sieht im Verlauf der Jahre dass die BS immer dunkler und schmäler wird. Kann ich drauf hoffen, dass das Ding mal zusammenwächst und es dann möglicherweise besser wird.
PM
R'Mark
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 12:48

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 700

Hallo stoof, ;)

Besser is es, wenn Du es nicht soweit kommen lässt.

Wie es sich bei Dir entwickelt kann ja keiner sagen,
mußt schon regelmäßig überwachen lassen :kinn

Alles Gute wünscht Dir, der
ursachensuchende R'Mark
PMEmail Poster
Stark
Geschrieben am: 04 Mär 2014, 10:05

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.176

Hallo an die Runde,

schönes Forum habt ihr hier.

Wollte meine Geschichte auch mal kurz mitteilen. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder andern Tipp.

Ich hatte im Wachstum Morbus-Scheuermann in der LWS inkl. einem Gleitwirbel. Da viel Sport mache ist es leider nicht weiter aufgefallen und blieb unbehandelt. Die MT und KG hat mir über die Jahre hin weg sehr gut getan, aber nie wirklich lang anhaltend befriedigt. Der Beckenschiefstand und die Beinlängendifferenz (2-3cm) wurden zwar temporär ausgeglichen aber leider auch nie wirklich behoben.

Nun hatte ich seit Anfang Januar 2014 starke Schmerzen von der LWS über die Rechte Seite bis in den Hoden. Von akutem Blinddarm über Morbus Crohn wurde mir alles unterstellt. D.h.: Röntgen und CT der Organe, Darm-, Magenspiegelung etc.. Nun hat sich nach einem MRT der LWS herausgestellt, dass es doch wieder mein guter alter Rücken ist. Das Problem ist nur, dass mittlerweile die drei untersten Bandscheiben komplett trocken sind und bereits in die Wirbelkörper eingedrungen sind. Wie ich jetzt erfahren habe nennt man das "BLACK DISC". Sehr charmant... :ap

Diese Diagnose konnte mir aber auch erst der Arzt unsrer Deutschen Ski-Alpin Nationalmannschaft geben (andere "Ärzte" meinten ich hätte einen akuten Bandscheibenvorfall...)

Er möchte dies nun mit Spritzen behandeln. Habt ihr hierzu Erfahrungen in wie weit euch das geholfen hat? Der Prof. meinte in meinem Alter stehen die Chancen gut, dass sich die Bandscheiben wieder bessern...

BTW: ich bin 26 ;)

Das schicke Teil habe ich euch mal als Bild angehängt.

Grüße aus Franken :up
Stark

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 04 Mär 2014, 21:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

du hast leicht Vorwölbungen an den unteren Bandscheiben und ja es sind Blak Disc.

Aber das haben viele und man kann damit leben. Nur dass die bandscheiben sich bessern glaube ich nicht, denn sie sind ja quasi wie tot und können keine Flüssigkeit mehr aufnehmen.

Langfristig gibt es da oft eine natürliche Versteifung . Es gibt hier auch Mitglieder die ganz ohne Bandscheiben leben, da ihn diese durch eine OP entfernt werden mussten und denen geht es zum Teil auch Recht gut und sie leben ein normales Leben.

Machst du denn regelmäßig Muskelaufbauübungen? Nur gute Muskeln können den Druck, der auf die Wirbelsäule lastet auffangen und diese vor weiteren Verschleiß bewahren.
PM
Stark
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 15:39

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.176

Hallo violac01,

ja ich trainiere regelmäßig 2-3 mal in der Woche. Deshalb bin ich auch etwas überrascht über den Zustand. In meinem alter scheint das doch etwas heftig zu sein oder?

Ich bin mal gespannt, was mir der Prof. noch alles schönes erzählt und werde es euch natürlich auch berichten.

Grüße
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 20:12

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

für eine 26 jährige sieht deine untere WS wirklich nicht so toll aus :kinn

Vielleicht kann der Arzt dir auch erklären, warum es schon so früh zu diesen degenerativen Veränderungen gekommen ist.

Über einen Bericht nach dem Arztermin wären sicher auch andere hier dankbar.
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2337 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version