Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schwarze Bandscheibe,black disc, Focus thema am Sonntag
Bahyano
Geschrieben am: 14 Feb 2006, 15:03

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 481

Hallo

Hab mich nicht mehr lange zeit blicken lassen da es mir letzes jahr echt super ging, nur paar blockaden in der bws und sonst in der lws dacht ich ich haette es geschafft.
Naja nach ewige langen sitzen merkte ich schon ziehende schmerzen und.....ich weiss es klingt saudoof aber ich merkte/hoerte geraeusche aus meiner lws wie wenn man ketchup aus einer tube drueckt....vielleicht auch einbildung aber jeder hier aus dem forum kann mir bestimmt bestaetigen das man als langjaehriger leidensgenosse eine andere Koerperwahrnehmung hat als ein gesunder.

Naja jedenfalls gabs dann im november kurzen stechenden schmerz und dann insgesamt 8 tage schmerzen die im krankenhaus endeten mit intravenoesen schmerzmitteln und keinerlei bewegung mehr moeglich.
Orthopaede meinte bevor ich ins KH ging ich solle KG machen und paar tabletten nehmen, das ich mich nicht mehr bewegen konnte war ihm wohl egal.
Sein Kommentar:Ich hab nix, alles gesund.

Naja MRT ergab LWS Bandscheibe ganz unten schwarz und hoehengemindert, dazu hing ein teil der bandscheibe etwas weit draussen, also vorgewoelbt.

Arzt meinte dann KG und gut ist.

Als ich dann sonntag den Bericht auf Focus TV sah bekam ich etwas angst denn dort sagte man das man solche kaputten Bandscheiben durch eine kuenstliche ersetzen muss da sonst die kleinen wirbelgelenke beschaedigt werden und man spaeter noch mehr schmerzen bekommt.

Nun hab ich aber kein Bock mich vorne von oben nach unten aufschneiden zu lassen und mich komplett ausweiden zu lassen so das man von vorne an meine Wirbelsaeule kommt.
Hat denn hier jemand aehnliche Befunde, kann evtl gute Aerzte in Muenchen empfehlen ??

Waere fuer ein paar gute Ratschlaege echt dankbar da ich ztm wirklich die Hose voll habe vor angst.

Mfg
PMEmail Poster
Andreas13
Geschrieben am: 14 Feb 2006, 15:24

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 1.210

hi.

meine bandscheibe zw. L5 und S1 ist auch schwarz (keine flüssigkeit mehr, ausgetrocknet; vorgefallen, eingerissen etc.) interessieren tut das aber keinen arzt!

im gegenteil. der letzte prof. meinte ich hätte nichts :vogel

ich hab mich mittlerweile an die schmerzen gewöhnt und kenne kaum tage ohne.

zu dem focusbericht:

hmm. dann sind also meine kleinen wirbelgelenke jetzt total kaputt, weil bei mir die bandscheibe ja schon seit mehreren jahren ohne flüssigkeit ist :hair

also ich glaub denen kein einziges wort!
weder ärzten noch dem fernsehen.
PMEmail Poster
Bahyano
Geschrieben am: 14 Feb 2006, 18:58

Stammgast
**

Naja Andreas das einzig postive ist wohl das wir da keinen Vorfall mehr bekommen *ggg*

Wo nix mehr drin ist kann auch nix mehr auslaufen :D
PMEmail Poster
Tabbyla
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 06:07

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.319

Hallo Bahyano ;) ,

eine Black Disc mit Vorfall hatte ich auch und dagegen gibt es ausser Prothesen noch eine dynamische Stabilisierung. Durch Scharniere in den Schraubenköpfen ist diese Art der Versteifung schonender für die anderen Etagen. Diese OP erfolgt übert 2 8-10 cm parallele senkrechte Schnitte neben der WS aber hinten, daher sehr schonend. Meine Black disc machte mir höllische Schmerzen beim Laufen und Stehen. Da ich für Prothese nicht infrage kam wurde diese Art gewählt. Ausser den Restschmerzen durch ISG, geht es mir gut. Ach so, operiert wurde ich in der Charité Berlin im August 05.
PMEmail Poster
Ostfriesin
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 14:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.136

Hallo,

auch bei mir sind zwei Bandscheiben in der LWS schwarz und eine fast schwarz. Ich hatte den Eindruck, als sei das nicht sooo ungewöhnlich.

Es bedeutet, so der Neurochirurg, der mich beraten hat, als auch der Radiologe, der die MRTs machte: Bei diesen Bandscheiben ist der Gallertkern nicht mehr transparent, weil er eingetrocknet ist. Bei vielen Menschen über 35 der Fall, sagten beide Ärzte. Natürlich ist er weniger elastisch und kann den Druck auf die Wirbelsäule nicht mehr gut abfedern.

Aber warum soll das bedeuten, dass man sich gleich Prothesen einsetzen lassen soll? Wer hat denn den Beitrag gesponsert? Womöglich die Hersteller der künstlichen Bandscheiben?

Grüße von Ute
PM
Bahyano
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 15:39

Stammgast
**

Hihihi ja scheinbar ein netter SPonsorbeitrag, vielleicht hab ich es etwas falsch wahrgenommen aber bei mir kams echt so an wie: Bandscheibe ausgetrocknet = Protese ohne Diskussion.
So nach dem Motto "Bei ihrem Auto ist der Aschenbecher voll, Sie brauchen ein neues *gg*

Schmerzen hab ich immo auch keine sooo grossen, nur die Muskeln und blockaden machen mir zu schaffen.

PMEmail Poster
R'Mark
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 16:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 700

Hallo M... ;)

schön wieder mal von Dir zu hören !

Du hast schon recht gehabt BS im A.... , Folge wird sein daß die Wirbel
sich natürlich versteifen. Versuche mal die BS möglichst oft zu entlasten
und überprüfe mal ob der Schmerz überhaupt von der BlackDisk kommt.
Wenn das nicht der Fall ist, würd ich mich nich operieren lassen.
Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und lass Dir keine Angst machen
es ist nicht grundsätzlich so, daß ab 35 die BS austrocknen, sondern
kommt von deiner Vorgeschichte.
Keine bange erhalte deine restlichen BS schön saftig *gelle*.
Hast Du gegen Blockaden, schon mal die Dorn-Methode ausprobiert :frage

Liebe Grüße vom
ursachensuchenden R'Mark

PMEmail Poster
Bahyano
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 17:26

Stammgast
**

Ja meine erste KG da hat die Therapeutin das wohl angewandt, was ich auch erst spaeter erfahren habe das es die Dornmethode ist.

Naja immo bin ich in Teneriffa und das bett hier ist wie Stein, das macht mir am meisten zu schaffen, ansonsten muss ich halt dieses jahr wieder viel fuer den ruecken wohl tun nachdem ich dass das letzte jahr total vernachlaessigt habe.

Ich habe mittlerweile viele uebungen oder bewegungen wo es dann richtig kracht und es frei wird aber ich weiss nicht ob es auf die dauer so gut ist, naja mal sehen.
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 18:05

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Bahyano,

freut mich, von Dir wieder zu hören und daß es doch wohl so langsam aufwärts geht.

Wie Du schon richtig schreibst, wo nix mehr ist, kann nix mehr auslaufen. So wie ich es verstanden habe, ist eine Black Disk eine ausgetrocknete Bandscheibe und meiner Meinung nach tut sich in dem Segment dann auch nichts mehr. Mit der Austrocknung ist die Bandscheibe hart wie ein Stein (meiner Meinung nach) und wirkt wie eine Versteifung.

Bei jeder Höhenminderung besteht die Gefahr, daß die Gelenke aufeinander stoßen und es somit an den Gelenkflächen zu einer erhöhten Abnutzung und Reibung kommt. Durch diese Reibung wiederum entsteht eine Entzündung.

@ R´Mark,

ich denke, daß hier der generelle Bandscheibenverschleiß angesprochen ist, denn jede Bandscheibe nimmt im Alterungsprozess (ab ca. 20 Jahren) nicht mehr so viel Flüssigkeit auf, wie eben eine "Frische". Nur Tote kann man nicht wiederbeleben :z

Bahyano, Du hast es gut, liegt einfach faul rum im Urlaub, tz tz :D

Liebe Grüße und noch einen schönen Resturlaub wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Ostfriesin
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 19:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.136

@R'Mark und Ralf

jetzt muss ich ja doch nochmal nachfragen:

Ab wann ist denn eine Bandscheibe tot??
Meine sehen wirklich ganz schwarz aus.

Schluck, bin ich denn womöglich noch kranker als ich sowieso schon weiß?

Habe nochmal im Befund nachgeschaut: "Chondrosis intervertebralis" heißt doch eher: Verschleiß im Frühstadium (laut dem Homepagelexikon)

Werde mich erstmal beruhigen :z
Ich würde mich trotzdem über eine Aufklärung darüber freuen.

Grüße von Ute
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.7176 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version