Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS, Versteifung der LWS
Sally1
Geschrieben am: 19 Jan 2006, 20:56

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.408

Hallo

wer kann mir sagen wie die ersten biden Tage nach der op sind, ich hoffe doch das sie nicht so sind wie bei meiner ersten op,

konnte vier tage nach op erst wieder wasser lassen, hatte Angst das ich nun immr einen Katheder nehmen muß

Wer kann mir sozusagen erzählen wie es einem nach dr op geht und wie es jetzt nach der AHB ist

LG Sally

PMEmail Poster
Klaeuschenp
Geschrieben am: 20 Jan 2006, 00:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.064

Hallo Sally, ;)

ich eine Versteifung hinter mir. Im KH wurde ich gut mit Schmerzmitteln eingestellt, also schmerzfrei. Nach der OP hatte ich 2 Tage lang einen Katheder, den ich nicht gemerkt hatte. Selbst vom "Ziehen" habe ich nichts gemerkt. Mein Problem bestand darin, in die Flasche zu pinkeln. Es ging nicht. Also kamen 2 nette Schwestern und haben mir aus dem Bett geholfen, zum WC gebracht und die Welt war wieder i.O.

Ich kann Dir nur empfehlen auf keinen Fall am Wochenende aus dem KH entlassen zu werden. Der Weg zum Auto (als Beifahrer) und auch die Fahrt sind belastender als man glaubt. Werktags kann Dein Orthopäde Dir helfen (Schmerzmittel), am Wochenende vielleicht der Notarzt.
Es ist sehr hilfreich wenn in der ersten Wochen zu Hause jemand zur Versorgung da ist. Meine Frau hatte extra eine Woche Urlaub genommen und das war auch erforderlich.

Etwa 5 Wochen nach der OP habe ich erst mit der KG begonnen, ganz ganz vorsichtig. An Reha, AHB etc war überhaupt nicht zu denken.

Alles Gute, Klaeuschenp :up
PMEmail Poster
gabiwi
Geschrieben am: 20 Jan 2006, 07:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.709

;) Hallo Sally,

Meine Versteifungs-OP (L5/S1) war am 28.11.05 im St. Josefs Hospital (Wirbelsäulenzentrum) Wiesbaden.
Am OP-Tag habe ich am Abend schon kurz neben dem Bett gestanden. Hatte nur etwas Wundschmerz und Kreislaufprobleme. Aber konnte zum ersten mal wieder,seit Wochen, mein linkes Bein samt Fuss spüren. Und alle anderen Schmerzen waren weg!
Der 1. Tag nach der OP war noch besser. Ich durfte morgens, unter Aufsicht einer Schwester, zur Toilette gehen und mich selbstständig waschen. Keine Probleme. Zum Frühstück konnte und durfte ich sitzen und nach der Visite bin ich dann über die Flure marschiert. Immer wieder mal und natürlich mit Bettpausen, aber es ging stets aufwärts. Ich hatte zwei Wundschläuche im Rücken, die mich aber nicht stöhrten oder schmerzten. Die jeweiligen Fläschchen trug ich wie Handtaschen, in jeder Hand eine - sah lustig aus.
Am 2. Tag n. OP ging es mir noch besser. Ich hatte keinerlei Einschrenkung - konnte sitzen, stehen, laufen, liegen - natürlich in gesundem Maß.
Jeden Tag ging es aufwärts. Ab dem 3. T.n.OP wurde ich täglich von einer Physiotherapeutin betreut. Am 4. Tag kamen die Wundschläuche raus (tut nicht weh) und am 10. Tag nach der OP wurde ich in die AHB entlassen.
Habe dann 3 Wochen Reha gemacht, die sehr schweißtreibend aber erfolgreich war.
So konnte ich das neue Jahr sehr gut beginnen. Es geht mir sehr gut. Neben meiner eigenen Gymnastik und Nordic Walking (täglich im wechsel), besuche ich noch 2X wöchendlich meinen Physiotherapeuten - zur Unterstützung und Kontrolle. Bin noch bis 28.Feb. krank geschrieben, danach werde ich wieder langsam eingegliedert.
Also Sally bleib locker und mach dich nicht verrückt, es wird alles gut.
Ich hatte meinem Arzt ein Versprechen gegeben: Ihr habt super Arbeit geleistet, jetzt werde ich super Arbeit leisten. Denn was hilft die beste Chance (OP) wenn ich nichts draus mache!

ToiToiToi

Gabi
PMEmail Poster
Sally1
Geschrieben am: 20 Jan 2006, 18:12

Boardmechaniker

hallo gabi

ich bin schon 1 jahr krank geschrieben, hoffe doch nach der versteifungs op wieder arbeiten gehen zu können,

wie war es denn bei dir nach der op und wie ist es jetzt bei dir

lg sally
PMEmail Poster
gabiwi
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 06:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.709

Hallo Sally

Wie ich dir oben schon berichtet habe, geht es mit mir -seit der OP- steil bergauf. Ich habe in der Reha gelernt wie man seinen Rücken entlastet und das setzte ich auch jetzt zu Hause um. Heute geht es mir echt sau-gut. :up
Nach deiner OP wirst du wahrscheinlich auch noch ein viertel Jahr krank geschrieben werden. Aber ich wünsche dir eine ebenso erfolgreiche OP und AHB wie bei mir, denn dann kannst du Zeit der Genesung und Fortschritte genießen und fleißig an dir arbeiten. :z
Ich drücke dir feste die Daumen! (Wann ist dein Termin?)

Liebe Grüße
Gabi
PMEmail Poster
Hottefee
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 09:19

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

hi sally,

wenn du möchtest kannst du dich auch mal mit jeanette hier im forum kurzschliessen,bei ihr wurde ebenfalls ein teil der lws versteift in karlsbad-langensteinbach.

wünsche dir eine erfolgreiche op :up ,
lg
hfee :winke
PM
Sally1
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 20:47

Boardmechaniker

hallo hottefee

danke für dine information werde mich gleichmal mit jeanette in verbindung setzen

lg sally :winke

PMEmail Poster
Sally1
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 20:49

Boardmechaniker

hallo jeanette

würde mich freuen wenn du dich mal meldest, habe einpaar fragen,
werde am 22.02.06 an 2-3 segmenten der lws versteift, kannst du mir was von deiner op schreiben

schönes we

PMEmail Poster
Hottefee
Geschrieben am: 22 Jan 2006, 11:13

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

hi sally,

an deiner stelle würde ich ihr eine pm schreiben,sie ist nicht permanent im forum,ruft aber immer ihre post ab,bei sovielen beiträgen am tag kann es leicht passieren ,dass sie diesen übersieht.
bei interesse also einfach PM schicken und du bekommst ganz bestimmt antwort.

lg
hfee
PM
Sally1
Geschrieben am: 22 Jan 2006, 11:16

Boardmechaniker

hallo hottefee

vielen dank, ich wünsche dir noch einen schönen sonntag

PMEmail Poster