Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
chrislana |
Geschrieben am: 16 Jan 2006, 18:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 4.376 Mitglied seit: 16 Jan 2006 ![]() |
Hallo!
Ich habe heute erfahren, das ich einen Prolaps zwischen L5/S1 habe. Ich hatte zwar immer schon Rückenschmerzen, habe aber gedacht, das es noch im Normalen Bereich liegt. Vor 6 Monaten habe ich starke Probleme mit meinem rechten Fuß bekommen...alles deutete auf einen starken Gichtanfall.Meine Fußsohle und mein Unterschenkel schwoll an, mein Großzeh wurde rot, dick und ich hatte ungeheuere Schmerzen. Ich musste auf Gehstützen laufen, weil ich den Fuß nicht mehr bewegen konnte. Das Ergebnis der Blutwerte: Keine Gicht!!! Auch sonst konnte mir keiner helfen und nach 2 Wochen (davon 1 W. auf Gehstützen) mit viiielen Schmerztabletten hatte ich die Qualen überstanden...und dieser Vorfall wurde unter den Tisch gekehrt. Jetzt fangen die Zehschmerzen wieder an, er fühlt sich an der Haut dumpf und taub an. Und Rückenschmerzen habe ich gewaltige. Mein rechtes Bein ist schlapp und ins linke zieht ein Ischiasschmerz.Jetzt bin ich wieder zum Arzt und man kam auf die Idee ein ct zu machen. Ergebnis: Prolaps L5/S1 re, Protosion L4/L5. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich kann erst am Freitag zu meinem Arzt. Der Arzt wo das ct war, ist nur für das ct zuständig gewesen und hat mir nur die Diagnose gesagt. Ist das jetzt gefährlich? Darf ich morgen nicht arbeiten gehn?Muss ich was beachten? Muss ich Schmerzmittel nehmen bzw. entzündungshemmende Medikamente?(hab alles auf Vorrat*g*) Der Arzt meinte, das eine OP nicht notwendig sei (gott sei dank), kann ich mich darauf verlassen? Ich hoffe ihr versteht meine Fragen, aber ich hab ein bisschen schiss, weil ich gar nicht weiß, was ich jetzt tun soll, bzw wie ich mich verhalten soll. Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir heute abend noch meine Fragen beantworten könntet, besonders wegen arbeiten gehn und so. Viele Grüße und danke im Vorraus!!! |
hape |
Geschrieben am: 16 Jan 2006, 20:00
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 3.832 Mitglied seit: 19 Nov 2005 ![]() |
Hallo Chrislana ;) ,
erst einmal Willkommen. wenn du findest, dass du in der Situation in der du bist nicht arbeiten kannst, dann solltest du es lassen. Du merkst selbst am besten, wie stark deine Schmerzen sind, und ob du es aushalten kannst. Du Fragst, was du beachten musst. Hole dir erst mal von deinem behandelnden Arzt seine Meinung und dann ggf. noch von einem Neurochirurgen. Einfach irgendwelche Medikamente schlucken würde ich an deiner Stelle nicht. Versuche für deinem Arzttermin mehr Druck zu machen. Bis Freitag ist ja noch fast eine Arbeitswoche. Sag ihm, dass du starke Schmerzen hast und dass du so lange nicht warten kannst, ruf morgen früh direkt an und schilder ihm das CT. Das du schiss hast ist auch normal. Hätte wohl jeder in deiner Situation. Aber Bandscheibenvorfall ist nicht gleich Bandscheibenvorfall und es muss auch nicht jeder operiert werden. Oft hilft Physiotherapie oder andere Maßnahmen. Also erst mal abwarten. Viel Erfolg. Gruß Petra :winke |
hannah |
Geschrieben am: 16 Jan 2006, 21:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 4.330 Mitglied seit: 12 Jan 2006 ![]() |
Hallo Chrislana,
willkommen! Ich bin auch noch neu hier, habe einen BSV L5/S1, also ähnlich wie du, ab er ohne lähmungen, kribbeln, taubheit. Kann dir auch nur raten, bleibe zuhause, wenn's dir hilft!!! die schmerzen sind ein signal und ein guter grund, dich zunächst zu schonen. Mir hat bei heftigen schmerzen anfangs die stufenlagerung geholfen, bei der ich mit dem rücken auf dem harten fussboden lag, die beine auf dem sofa (im 90 grad winkel), also kniekehlen auf der sofakante und bein ab wade flach auf dem teil, auf dem ich sonst sitze. in dieser stellung war ich wenigstens schmerzfrei. Vielleicht hilft sie auch dir. ich habe eine ärztin, die mich sofort dran nimmt, wenn es mir schlecht geht, sie kommt sogar nach hause. also sieh zu, dass du morgen gleich in die praxis kannst und sach denen, dass du ganz starke schmerzen hast und nicht warten kannst. Das ist wichtig, ich hatte einen orthopäden, da habe ich 2 stunden unter starken schmerzen warten müssen! wenn du meinst, die schmerzen sind zu schlimm heute nacht - ich würde ein schmerzmittel nehmen. Meine neurologin hat alle probleme meines prolaps erkannt, obwohl ich unter starken schmerzmitteln stand: die untersuchungen (reflexe prüfen, beweglichkeit prüfen etc.) sind soweit ich es beurteilen kann, trotzdem aussagefähig. liebe grüsse und alles gute, Hanna |
tinka |
Geschrieben am: 17 Jan 2006, 11:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 3.565 Mitglied seit: 24 Okt 2005 ![]() |
Hallo, Chrislana!
ICH KANN DICH GUT VERSTEHEN, ICH BEKAM MEINEN MIT 25 UND SOGAR OHNE VORANKÜNDIGUNG, VON EINEN TAG AUF DEN DEN ANDEREN. WICHTIG IST JETZT; DAß DU AUF DEINEN KÖRPER HÖRST UND DIR RUHE GÖNNST.DER BEFUND IST JETZT WIE EIN SCHLAG INS GESICHT; ER MUß ERST MAL BEI EINEM ANKOMMEN SOZUSAGEN....ICH KANN DIR NUR DEN TIP GEBEN; HOL DIR IMMER NOCH EINE 2.ARZTMEINUNG EIN; DENN AUCH DIE LIEBEN ÄRZTE WIDERSPRECHEN SICH MAL GERN:UND ICH STAND DAMALS AUCH WIE EIN OCHS VORM BERG UND HAB NUR BAHNHOF VERSTANDEN:DA BIST DU HIER BESTENS AUFGEHOBEN UM ALL DEINE FRAGEN BEANTWORTET ZU BEKOMMEN: MIR HILFT AUCH AM BESTEN BEI DOLLEN SCHMERZEN DIE STUFENLAGERUNG;GEHTZUR NOT AUCH AUFM SOFA MIT NEM WÄSCHEKORB UNTER DEN KNIEKEHLEN:DEIN ARZT WIRD DIR SICHER EAS RATEN WEGEN MEDIS;DENN MAN MUß ERST MAL HALBWEGS SCHMERZFREI WERDEN;BEVOR MAN ERST MAL DEN B-VORFALL ANGEHEN KANN:DAS MUßT DU DIR SO VORSTELLEN:DU KANNST DAVON AUSGEHEN;DAß DU ERST MAL EIN PAAR WOCHEN KRANKGESCHRIEBEN WIRST,IN DER ZEIT WIRD ALLES MÖGLICHE VERSUCHT DIE SCHMERZEN ZU LINDERN,Z.B. DURCH MEDIS ABER AUCH VIELLEICHT KG(STRECKBANK,MASSAGEN,BEWEGUNGSBAD...)ERST WENN DIES BESSER GEWORDEN IST; KANN MAN MIT GYMNASTIK O.Ä. BEGINNEN,DENN DIE BAUCH-U.RÜCKENMUSKULATIR MUß GEKRÄFTIGT WERDEN UND DAS GEHT MIT GEZIELTEN ÜBUNGEN.ES MUß NICHT GLEICH OPERIERT WERDEN UND WIRD ZUM GLÜCK AUCH NICHT:NUR WENN DU RICHTIGE LÄHMUNGSERSCHEINUNGEN BEKOMMST:ICH HATTE DAS AUCH SO WIE DU; DAS RECHTE BEIN SCHLAPP; MANCHMAL SCWÄCHE IM RECHTEN FUß; ZWISCHENDURCH ALLES TAUB BIS ZUM PO...UND MIR HABEN SIE VON EINER OP ABGERATEN:ERST ALS EINE BLASENLÄHMUNG DAZU KAM;SOLLTE ICH MIE ÜBER EINE OP GEDANKEN MACHEN...ALSO; DU ALLEIN ENTSCHEIDEST DAS; NACHDEM DUERST ALLES ANDERE AUSPROBIERST HABEN SOLLTEST;SPRICH KRANKENGYMNASTIK USW.UND ES KANN ALLES WIEDER GUT WERDEN: NUR PLAN GENÜGEND ZEIT EIN; ES GEHT NICHT INNERHALB 4WOCHEN WEG. DAS NIT DER GEDULD IST MIR DABEI AM SCHWERSTEN GEFALLEN!!!! ICH WÜNSCH DIR GUTE BESSERUNG UND STECK DEN KOPF NICHT IN DEN SAND, GRUß TINKA |
chrislana |
Geschrieben am: 17 Jan 2006, 18:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 4.376 Mitglied seit: 16 Jan 2006 ![]() |
Danke für euren lieben Antworten.
Leider habe ich erst jetzt eure Nachrichten gelesen. Ich habe die halbe Nacht wach gelegen, weil mein rechtes Bein immer wieder wie taub wurde und eingeschlafen ist. Ausserdem hatte ich tierische Rückenschmerzen. Eben war ich bei meinem Hausarzt um zu erfahren wie es weitergeht. Er hatte aber den Brief von dem Röntgologen noch nicht und schrieb mir nachdem ich sagte Prolaps eine Überweisung zum Orthopäden. Toll...die gehen nicht mehr ans Telefon und ich bin mal gespannt wann ich da erst nen Termin bekomm. Ich habe abgewartet, ob mein Arzt wegen Krankschreiben etwas sagt...hat er aber nicht. Also werde ich morgen auch wieder zur Arbeit gehn. Jetzt lese ich von euch das es "nicht so schnell geht" mit der Heilung...das man 4 Wochen Krankgeschrieben wird und so...ich fühle mich irgendwie so: :tritt und :auslachen ...aber wie es weitergeht weiß ich immer noch nicht...oder ob es gefährlich ist.... Blasenlähmung habe ich nicht, aber ich verliere über den ganzen Tag verteilt etwas Urin, so das ich die Unterhose wechseln muss ??? Ist das schon ne Vorstufe oder so? Ich bin seid einer Stunde schon nur am heulen. |
hannah |
Geschrieben am: 17 Jan 2006, 20:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 4.330 Mitglied seit: 12 Jan 2006 ![]() |
Hallo Chrislana,
ich verstehe dich sehr gut, obwohl ich "nur" schmerzen habe/hatte. Ich habe tage gehabt, da habe ich stundenlang geweint. und auch heute noch hadere ich ab und zu mit mir und meiner unvorsichtigkeit etc etc und wünsche mir meine gesundheit zurück. das ist ganz normal!!!! aber schmerzen machen halt das leben auch nicht sonniger, daher ist schmerzlinderung das a und o! Ich hoffe dein arzt hat dir schmerzmittel gegeben. bitte sage auch den assistentinnen beim orthopäden, dass du lähmungen und taubheitsgefühle hast und undingt "sofort" einen termin brauchst. leider ist es so, dass manche orthopäden kein grosses mitgefühl zeigen, auch ihre assistentinnen nicht... gibt es bei dir in der nähe die möglichkeit, zu einem neurochirurgen zu gehen? die sind oft auch schmerztherapeuten und ich habe die erfahrung gemacht, auch sehr viel verständnisvoller. ich kann mir auch vorstellen, wie du dich wg der arbeit fühlst - das ist auch ganz normal!! du wirst dich aber wundern, wenn du erzählst dass du einen BSV hast, wieviel leute mitleidig reagieren: weil ganz viele kennne jemanden, der das auch ganz schlimm hatte bzw. haben ihn selber. leider gibt's dann gute ratschläge kostenlos dazu - die nerven meist.... hör jedenfalls auf dich und deinen körper: schmerzen und eine tröpfelnde blase sind keine gute grundlage für einen erfolgreichen arbeitstag! ich wünsche dir alles gute! Hanna |
Celina79 |
Geschrieben am: 17 Jan 2006, 20:59
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 4.301 Mitglied seit: 10 Jan 2006 ![]() |
Hallo Chrislana!
Habe ähnlich Probleme wie du, habe seit sept. linke fersen schmerzen un bin bis dez falsch behandelt woder, erst als die ichias beschwerden sowie knie und lws schmerzen kamen wurde ein mrt von der lws mitgemacht. ich bin au noch jung un das war auch ein schock für mich. du solltest auf keinen fall arbeiten, wenn du einen beruf in sitzenden tätigkeit hast, da sitzen für die B. am belastendsten is. meine bandscheibenvorfälle sind L 4/5 un L 5 S1. Hab au kribbelgefühle im fuss, war au schon im ganzen bein, das schlimmste sind die fersenschmerzen, da ich deswegen kaum belasten kann. sitze is au nur kurz möfglich, da ich wg der hohen bandscheiben belastung sehr schnell schmerzen bekomme. wie schon die andren gesagt haben, sollst du einen neurochirugn aufsuchen. ansonsten kann kg un schlingentisch schonmal hefen. bloss nit zu viel schmerzen aushalten, nimm lieber ma ein schmerzmittel, bevor die schmerzen chronisch werden. gute besserung vlg celina :winke ;) |
chrislana |
Geschrieben am: 19 Jan 2006, 21:03
|
Ich bin malwieder vollkommen planlos.....
Ich bin nicht krankgeschrieben, bekomme keinerlei anwendungen oder sonstiges...und der Termin beim Orthopäden ist erst am 7.2.06 ! Mein Bein macht irgendwie zwischendurch schlapp...es ist kraftlos und gestern in der Dusche bin ich fast gestürzt (weggesackt oder ausgerutscht????) Meine rechte Wade ist knüppel hart und mein kompletter Fuß und mein Po fühlen sich merkwürdig an. Ich hab mal versucht ob ich auf den Fersen oder Zehen laufen kann. Ferse ist kein Problem. Beim Zehengang sacke ich mit dem rechten Fuß etwas nach unten und ich habe Schmerzen in der Wade (weil sie so fest ist?). Rückenschmerzen gehen eigentlich. Ich halte es ohne Schmerzmittel aus. Gehen tu ich aber nur mit gebeugten Knieen, weil ich dann automatisch nicht so ins Hohlkreuz falle...aber es geht. Ist das schon die Vorstufe zur Lähmung ?Wird das jetzt schlimmer?Kann ich noch bis zum 7.2. warten? Mache mir voll die Sorgen schon wieder... :h |
milka |
Geschrieben am: 19 Jan 2006, 21:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 146 Mitgliedsnummer.: 3.374 Mitglied seit: 02 Okt 2005 ![]() |
chrislana,
tu dir selber den gefallen und telefonier gleich morgen die neurologen bei dir im ort durch, bis du den schnellstmöglichen termin hast. der orthopäde kann dir mit den lähmungen auch nicht wirklich weiterhelfen, das kann nur ein neurologe. gute besserung, les mal deine pm's. gruss, anne |
chrislana |
Geschrieben am: 20 Jan 2006, 19:17
|
Habe jetzt meinen kompletten Befund vom Röntgologe vorliegen (vom 16.1.),da er heute bei meinem Hausarzt angekommen ist.
L4/L5 Bandscheibenprotosion dorsobilateral L5/S1 primäre Spinalkanalstenose. Medio-rechtslateraler flacher Bandscheibenprolaps mit leichter Impression des Myelons Wenigstens weiß ich jetzt warum ich in die Hose mache und schon des öfteres Krämpfe in der Analregion hatte (peinlich...aber ich wollte es mal loswerden). Also doch Druck auf das Rückenmark. Ich habe eben mal viele Beiträge durchforstet und habe endlich viele Symptome gefunden,....die bei mir auch vorliegen. Manche von euch haben ihr Gefühl in den Beinen so gut beschrieben, das ich dachte ich hätte es geschrieben! Habe keinen Termin beim Neurologen bekommen (vor Februar)...wie milka mir vorgeschlagen hat. |
![]() |
![]() ![]() |