Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hat man da noch Worte ?
Moni73
Geschrieben am: 12 Jan 2006, 18:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.133

Hallo,

ich habe nun genau 5 Wochen nach meiner OP (Entfernung der Bandscheibe C6/C7 und Einsatz eines Titancages) mit der Physiotherapie angefangen.

Nun kapiere ich garnichts mehr :

Nach meiner OP in der Klinik sagte man mir ,dass ich nach einer solchen OP keine Halskrause tragen soll (darf) um die Muskulatur nicht noch mehr zu schwächen.

Zwei Wochen später verordnet mir mein Orthopäde eine Halskrause (wegen Verspannungsschmerzen) , die ich 1-2 Stunden täglich tragen soll.
Hiervon soll ich aber in der Klinik nichts verraten. HÄ ?

Orthopäde und Neurochirurg sagen , gegen die Verspannungsschmerzen soll ich regelmäßig ein Heizkissen bzw. eine Wärmflasche auf den Nacken auflegen.
Physiotherapeut sagt , ich soll die Verspannungsschmerzen keinesfalls mit Wärme behandeln , da in den letzten Wochen die Muskulatur abgenommen habe.
Durch die Wärme wird die wenige verbliebene Muskulatur noch gelockert und somit der Hals instabil.Hä ?

So sitzt man zu Hause und kapiert garnichts mehr !

Prost Mahlzeit !

Gruß

Moni73
PMEmail Poster
frettchen
Geschrieben am: 12 Jan 2006, 20:06

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 992

hallo moni,

da fällt mir nun auch nichts schlaues zu ein . aber lass dich mal :streichel
manchmal ist das ein kreuz mit den behandlern.

gruß frettchen
PMEmail PosterUsers Website
barbara57
Geschrieben am: 12 Jan 2006, 21:04

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi,

es wundert mich etwas, dass Wärme angeraten wird. Mir wurde nach der Op davon dringend abgeraten, um eine Narbenbildung zu vermeiden. Ob dass bei Dir auch zutreffen kann, weiss ich allerdings nicht .

Wo sind die HWS-Spezies???? :D

LG
Barbara
PM
Elke
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 05:58

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Moni,

das ist schon eine komische Aussage von Deinem Ortho. Ich mußte nach meiner Prothesen-OP keine Halskrause tragen, genau wegen der Muskulatur. Mit Wärme würde ich auch etwas vorsichtiger sein, wie Barbara Dir schon schrieb. Aber ich denke, diese Aussagen und Empfehlungen sind von Doc zu Doc immer recht unterschiedlich. Manchmal fragt man sich ob die immer das gleiche studiert haben.
Sollte Dir das Halskrause tragen etwas Linderung bringen und Deine Verspannungen sich verbessern, dann ist es nicht so arg schlimm mit Halskrause, da Du sie ja nur 1-2h täglich tragen sollst.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Maguchen
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 08:24

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.612

Hallo Moni,

also ich wurde an C5/6 operiert (Prothese) und bei mir war es so, daß ich 2 Wo Halskrause für Tag und Nacht tragen mußte und dann auf keinen Fall mehr - ich habs nur ab und zu dann beim Schlafen noch getragen, weil ich mich sicherer fühlte (was weiß ich, was ich in der Nacht so treibe :D );

Bezüglich Wärme wurde mir empfohlen: auf keinen Fall auf die operierte Stelle (so 6 Wochen lang), aber im Schulter, Nackenbereich schon, damit sich die Muskulatur etwas entspannt.

Tja, so wars bei mir. :sch

LG

Maguchen
PM
parvus
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 12:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole, Moni,

auch ich trug 2 Wochen Tag und Nacht die Halskrawatte und danach 2 Wochen nur zur Nacht.

Wärme wurde mir auch zunächst komplett für die ersten 6 Wochen untersagt und ganz ehrlich, auch heute lege ich das Heizkissen nicht auf/um den Hals obwohl die OP schon am 5.7.05 war, sondern lieber mal einen Schal umlegen :z

Ja ehrlich gesagt bist Du wirklich in einer vertrakten Situation :sch

So und was sollen wir nun wirklich raten :kinn

Meistens sagt das eigene Bauchgefühl mehr als viele Worte!

:streichel alles Gute Dir, das wünscht parvus
PM
Ani
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 16:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.113

Hallo Moni,

auch ich bin an der gleichen Stelle operiert und trage nun schon seit gut einer Woche eine Halskrause (Tag und Nacht) und soll sie auch noch mindestens eine Woche weiter tragen.

Dann habe ich heute meinem Arzt erzählt, dass ich am Montag bei meinem ersten Besuch bei Physiotherapeuten eine Heißluftbehandlung bekommen habe und da hat er nur fassungslos den Kopf geschüttelt und gesagt, dass das überhaupt nicht gut sei. Ich habe mich auch gewundert, dass die das in der Praxis nicht von alleine wissen.. :vogel

Naja, jetzt hat mein Arzt für alle Fälle nochmal ein neues Rezept ausgeschrieben, wo ganz genau drauf steht, was gemacht werden darf und was nicht. Wärme gehört jedenfalls nicht dazu.

Liebe Grüße von Ani, die langsam von der Halskrause genervt ist...
PMEmail Poster
Moni73
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 17:27

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.133

Hallo nochmal,

Heute hatte ich meinen 2. Termin zur Physio.
Der Neurochirurg hatte ja bei mir nicht nur Physio , sondern auch Heißluft verordnet.
Heute waren,trotz Termin,alle Heißluftanlagen belegt.
Deshalb bekam ich eine Fangopackung.

Danach kam der Therapeut und sagte mir ,dass ich mir beim nächsten Mal nur keine Fangopackung mehr geben lassen soll , da diese viel zu warm wäre.

Tja , A weiß nicht was B tut und der Patient ist der Dumme !

Gruß

Moni73
PMEmail Poster
hape
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 19:35

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.832

Hallo Moni73,

bisher habe ich auch immer gehört, dass nach BSV-OP keine Wärme gegeben werden soll, weil sich sonst die Narben zu stark ausbilden. Spreche die Ärzte doch noch mal speziell auf dieses Thema an, bevor da irgendetwas gemacht wird.

Gruß Petra
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2364 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version