Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzkatheter
69reichertm
Geschrieben am: 08 Nov 2005, 06:17

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.686

Hallo !

Nachdem das PRT bei mir nichts geholfen hat soll ich nun 6 Tage in die Klinik und einen Schmerzkatheder bekommen. Wer kann mir hierzu was genaues sagen ?
Bringt das was ?

Grüße

Marcus
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 08 Nov 2005, 07:21

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Marcus,

herzlich willkommen hier im Bandi-Club.

Welcher Art ist denn der Katheter, den Du bekommen sollst, ist es ein Periduralkatheter oder der Racz-Katheter?

Der Periduralkatheter wird direkt in der Höhe der Bandscheibe eingebracht, während der Racz-Katheter vom Steiss her (dort gibt es eine natürliche Öffnung) zur entsprechenden Bandscheibe hochgeschoben wird.

Beide Verfahren müssen unbedingt unter sterilen Bedingungen ausgeführt werden, sonst kann es sich entzünden.

Schau mal in der Suche nach und gib mal "Racz-Katheter" ein, dort wirst Du einige Beiträge dazu finden.

Erfahrung habe ich zum Glück mit keinem Katheter gemacht. Stelle es Dir aber nicht zu einfach vor, auch diese Sache birgt Risiken.

Liebe Grüße und viel Glück wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
69reichertm
Geschrieben am: 09 Nov 2005, 09:50

Öfter dabei
*

Guten Morgen !

Danke für die Antwort.

Ich weiss noch nicht genau welche Art es ist, ich bekomme den Einlieferungsschein in die Klinik am Freitag.
Ich glaube aber es wird der Kanal vom Po aus eingeführt.

Ich habe nächste Woche am Mittwoch den termin im Krankenhaus in Kutzenberg.
Dort soll ich 6 Tage bleiben.

Ich bin jetzt nur am Zweifeln ob diese Art der Behandlung wirklich etwas längerfristig
bringt, oder ob es auch wieder nur kurz hilft.

Wer kann mir dazu noch etwas sagen ?

Wäre super, denn ich bin sehr nervös und beunruhigt.
Kennt jemand Kutzenberg ?

Grüße

Marcus
PMEmail Poster
69reichertm
Geschrieben am: 09 Nov 2005, 14:52

Öfter dabei
*

Hallo !

Nochmals ich, weiss jemand ob nach so einem Krankenhaustermin 6 Tage mit einem Schmerzkatheder eine REHA folgt oder ob man gleich wieder in die Arbeit kann ?

Danke für Info

Marcus
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 09 Nov 2005, 21:27

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Marcus,

ob Dir der Katheter etwas bringt, kann man nicht sagen, es ist ein Versuch. Wie lange Du schmerzfrei bist, wenn es denn anschlägt, kann man auch nicht sagen. Es gibt Patienten, bei denen hat es lebenslang gehalten, anderen Patienten hat es keine 14 Tage etwas gebracht.

Man geht von einer Schmerzfreiheit von ca. 6 bis 12 Monaten aus.

Eine Reha wird es danach nicht geben, evtl. aber noch einen Krankenschein.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1802 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version