Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Pixelkid |
Geschrieben am: 19 Okt 2005, 15:17
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi,
wollte mal wissen ob ein MRT/CT nach einer OP vorgeschrieben ist? Wurde nach meiner ersten OP nicht gemacht und jetzt nach der zweiten wurde auch nicht daraufhingewiesen. Sollte ich drauf drängen? Oder wirds nur gemacht wenn ein Verdacht auf einen neuen Vorfall/Probleme vorliegt? |
Kessi |
Geschrieben am: 19 Okt 2005, 16:05
|
||
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Pixelkid, ein CT oder MRT wird nach OP meines Wissens nach nur durchgeführt, wenn danach noch lange Zeit Probleme bestehen, mehr Schmerzen und Taubheit dazukommen, zur Nachsorge gehört es nicht dazu. Viele Grüße von Kessi :winke |
||
parvus |
Geschrieben am: 19 Okt 2005, 17:01
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
ich habe es anderer Stelle auch schon geschrieben, dass nach meiner HWS-OP eine Kontroll-Aufnahme per Röntgen-Funktionsaufnahme erfolgte, um vor allem auch die knöcherne Umbauung abzuklären. Ob es ein Muss ist, dass eine Kontroll-Aufnahme egal welcher Art stattfindet, ich denke das liegt auch ein wenig im Ermessen des Operateurs oder aber vielleicht wirklich so, wie es Kessi erklärt hat, dass die Kontrolle schmerzabhängig ist :sch Bin mal auf die Antworten hier im Allgemeinem gespannt :winke Grüßle parvus |
Hottefee |
Geschrieben am: 19 Okt 2005, 18:00
|
Treverer ante PC ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.889 Mitgliedsnummer.: 821 Mitglied seit: 14 Feb 2004 ![]() |
HI PIXELKID;
auch bei mir wurde sofort nach der OP ein ct gemacht, gruss hfee :winke |
Eisbärlie |
Geschrieben am: 19 Okt 2005, 18:10
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 361 Mitgliedsnummer.: 1.741 Mitglied seit: 01 Dez 2004 ![]() |
Hallo Pixelkid! ;)
Bei mir hat mein Operateur auch kein MRT von sich aus zur Kontrolle angeordnet, selbst jetzt mit den Schmerzen fand er es nicht für nötig. :h Mein Ortho meinte als ich dann bei ihm mit den Schmerzen war ob denn schon das MRT gemacht worden wäre, ich habe dies verneint und meinte auch zu ihm das der Dr. Sanker auch nichts davon erwähnt hat. Nachdem die Schmerzen nun noch immer schlimmer wurden hat mein Ortho dann eins angeordnet. :klatscht LG Marion |
barbara57 |
Geschrieben am: 20 Okt 2005, 07:59
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Pixelkid,
bei mir wurde nach der Op im Krankenhaus eine Kontroll-Röntgenaufnahme gemacht. Frag mich nicht, warum, da kann man eh kaum was erkennen. Naja, ein MRT oder CT gab es nicht. Allerdings halte ich das, wenn der Patient schmerzfrei ist, auch nicht für notwendig. Grüsse Barbara |
gigi |
Geschrieben am: 20 Okt 2005, 08:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 139 Mitgliedsnummer.: 2.076 Mitglied seit: 21 Feb 2005 ![]() |
Hallo Pixelkid!
Also ich denk mal es ist so wie auch schon Parvus angedeutet hat! Es kommt natürlich auf die OP-Art an! Wenn z.B. geschaut werde muss, ob das "gestänge" oder die Prothese an der richtigen stelle sitzt, dann wird in der regel zumindest in österreich ein MR oder Röntgen gemacht! bei einer normalen OP (sprich BSV wird ausgeräumt) muss nicht zwangsläufig ein MR gemacht werden, wenn der Patient schmerzfrei ist! Wozu auch! Bei mir wurde 7 tage nach der OP ein MR gemacht,weil ich derartige schmerzen im bein hatte und auch sonst ging es mir mies! Ergo ich war ziemlich bedient und mein arzt wollte wissen wie es drinnen ausschaut!! vielleicht konnte ich (und die anderen vor mir) dir helfen! l.g. gigi |
![]() |
![]() ![]() |