Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
nuffel |
Geschrieben am: 04 Okt 2005, 19:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 1.726 Mitglied seit: 27 Nov 2004 ![]() |
Hi Ihr`s,
mal ganz speziell eine Frage,an die vielen,schmerzgeplagten Bandis hier herum... Wie kommt ihr mit der Angst vor dem kommenden Schmerz klar?Zum beispiel bei bewegungen,wo ihr von vorneherein wisst,sch...das wird jetzt weh tun,die sich aber leider nicht vermeiden lassen? Seit Samstag weiss ich jetzt endgültig,was AUA bedeutet...mit dem Schmerz selber komme ich klar...aber damit,bei jeder Bewegung vorher schon überlegen zu müssen,ob ich sie jetzt unbedingt ausführen muss oder nicht,hab ich ernsthafte Probleme,weil ich von jeher ein sehr spontaner mMensch bin. Wenn ich z.B sitze und dann aufstehen muss....ich zögere es solange hinaus,bis ich keine andere Wahl mehr habe,weil ich genau weiss,jetzt kommt er wieder,dieser grässliche Schmerz,der bis dato schön brav im Untergrund gelauert hat,nur um mir zu zeigen,Ätsch,ich bin noch da.... Wenn ich dann einmal in Bewegung bin,geht es auch wieder...schlimm ist immer nur der erste Moment,bis ich den Schmerz akzeptiert habe. Ich weiss genau,was jetzt kommen wird...Angst = Verkrampfung/Verspannung=Schmerz,ich bin mir dieses Kreislaufs durchaus bewusst,weiss ihn aber nicht zu durchbrechen. Wie handhabt ihr das? Wenn ihr genau merkt,dass ihr gleich Niesen müsst,und sich schon vorher alles zusammenzieht,weil man genau weiss,wie weh es tun wird? Oder aus dem Bett aufzustehen,weil man schon überfällig ist? Oder allein vom Sitzen wieder aufstehen zu müssen,von jeder Menge anderer normaler Bewegeungsabläufe ganz zu schweigen... Sicher...alles reine Kopfsache...aber wie mache ich meinem Kopf das klar? Sorry für meine eventuell blöden Fragen...aber für mich ist es absolutes Neuland,dermassen vom Schmerz beeinflusst zu werden...wie kann ich ihn überlisten? LG Sabine |
Tinasonne |
Geschrieben am: 04 Okt 2005, 21:43
|
||
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.490 Mitgliedsnummer.: 1.565 Mitglied seit: 19 Okt 2004 ![]() |
Hi Nuffel, erstmal : Blöde Fragen gibts nicht. :z Klar Kopfsache, ok. Aber mal ehrlich, wer kann schon vorher wissen was für ein Schmerz jetzt kommt?? Die Angst davor, ist wohl eher schlimmer. Manchmal denkt man , ach jetzt wars gar nicht so schlimm, und plötzlich ists schlimmer als man dachte. :r Also ich weiß von was ich rede, Schmerzen können grausam sein. Damals habe ich meinem Kopf halt gesagt,... locker...komm locker....dann kam aber doch dieser unerwartete sch... Schmerz, und was war ...Verspannung und Krampf so wie du beschrieben hast. Wenn der Schmerz nicht so schlimm war, habe ich mich gefreut, und gedacht jetzt wirds beim nächsten Mal besser. Manchmal ging diese """ Kopfsache"""". Aber dann kam wieder der fiese blöde Schmerz, und damit die Angst. :hair Mein Kopf sagte dann, Ablenkung, ja ok, Schmerzmittel, ja ok, oder , Augen zu und durch(nicht wirklich ok.) Langsam lernte mein Körper damit umzugehen, dann kam das Vertrauen, die Angst wurde weniger,aber ich glaube vor starken Schmerzen , wenn sie plötzlich auftreten ist keiner sicher. :heul Liebe Grüße Tinasonne :winke |
||
Rilke |
Geschrieben am: 05 Okt 2005, 21:16
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 3.404 Mitglied seit: 05 Okt 2005 ![]() |
Hallo nuffel,
ich kenne ja nicht Deine näheren Umstände, aber wenn Du eine Möglichkeit siehst, Dir eine Weile Sitzverbot ( oder nur kurz sitzen) zu erteilen, könnte sich der Rücken besser erholen. Niesen tut nicht ganz so weh, wenn Du Dich nach vorne krümmst, also ähnlich wie ein Embryo,die Muskeln anspannst und dann niest.Hilft zumindest bei mir. Gruß Rilke |
dolphin878 |
Geschrieben am: 06 Okt 2005, 07:42
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 444 Mitgliedsnummer.: 764 Mitglied seit: 20 Jan 2004 ![]() |
Hallo Sabine,
kenne diese fiesen Schmerzen auch. Vor allen Dingen hatte ich bis vor ein paar Monaten noch so einen kleinen, schicken Sportwagen. Wo man so oder so, wenn man über einen Regenwurm gefahren ist, direkt nen BSV hatte. *grins* Also wenn ich gefahren bin und merkte ich musste niesen, dann hab ich echt Schiss bekommen und je mehr Angst ich hatte, desto schlimmer war es! Also wie Du schon richtig gesagt hast, der ganze Körper hat sich verkrampft. Mittlerweile weiß ich wann der Schmerz evtl. kommen könnte und ich mach die Bewegung dementsprechend langsamer! Auch habe ich nicht mehr so die Angst davor. Habe ja jetzt schließlich lang genug Erfahrung. :P Bist Du mit Medikamenten eingestellt oder nimmst Du bei Bedarf? Wobei das den Schmerz auch nicht wirklich nimmt, sondern manchmal ein wenig hemmt! Liebe Grüße Andrea |
Mandy |
Geschrieben am: 06 Okt 2005, 09:44
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
Hallo Sabine,
bei mir sieht das so aus: Zu einem habe ich diese ständigen Dauerschmerzen, aber bei bestimmten Bewegungen kommen dann noch so blitzartig stechende Schmerzen hinzu. genau diese Bewegungen versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden oder wie Du auch beschreibst, hinauszuzögern, nur irgendwann muss man ja eben aufstehn. Dann konzentriere ich mich total darauf die möglichst rückengerecht zu tun und halte dabei die Luft etwas an. Wenn sich Niesen z.B. ankündigt (was leider meist nicht der Fall ist, es überfällt einen gemeinerweise ohne Ankündigung), dann drücke ich eine Hand in den Rücken, oder presse mich mit der LWS an eine gerade Fläche. Aber diese schei*** Schmerzen sind schon sehr einschränkend im Alltag, was andere mal eben hopplahopp machen und sei es nur sich von einer Seite auf die andere zu drehen, ist für uns immer ein Hochseilakt mit voller Konzentration. LG Mandy |
Froschflosse |
Geschrieben am: 13 Okt 2005, 16:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 3.120 Mitglied seit: 31 Aug 2005 ![]() |
Hallo Sabine,
deine Schmerzen bei bestimmten Bewegungen kann ich gut nachvollziehen. Bei mir sind es auch bestimmte Bewegungen die mir den Schmerz in den Rücken fahren lassen. Ich habe aber mit meiner Krankengymnastin diese "Bewegungen" geübt. Mittlerweile komme ich auch besser damit zurecht. Beim Niesen (das ist für mich immer noch ein Problen, da ich glaube, dass das der Auslöser für meine BV war) geht es mir besser, wenn ich nicht still und leise niese sondern es mit einem Kräftigen und lauten "Hatschie" mache. Ich merke dann das die Anspannung im Rücken nicht ganz so groß ist. Ich hoffe du hast noch die Möglichkeit deine Schmerzen durch rückengerechtes Bewegen halbwegs in den Griff zu bekommen. Sprech doch noch mal mit deinem Krangkengymnasten. Alles Gute Froschflosse |
Pixelkid |
Geschrieben am: 13 Okt 2005, 17:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi Nuffel,
das Problem kenne ich auch zu gut. Allerdings verstärkt die Angst vor dem Schmerz auch wieder die Verkrampfung/Schonhaltung. Ist wieder so ein Teufelskreis. Ich kenne die meisten Bewegungen die mir Schmerzen verursachen. Morgens rolle ich mich z.B. seitlich aus dem Bett (so wie das ein guter Bandi tut!), beim Niesen halte ich mich am Tisch fest! (im Stehen natürlich). Wenn ich auf dem Bauch liege bzw. aus dem Sitzen - dann stehe ich halt langsam auf - stütze mich zusätzlich mit den Händen ab und richte mich nach und nach auf. Wenn man das verinnerlicht hat - dann sind plötzliche Schmerzattacken durch unvorsichtige Bewegungen sehr rar. Allerdings bekomme ich Schmerzen im Kreuz durch langes Laufen, Husten etc. - das ist dann eher ein schleichender Schmerz, der mit der Zeit stärker wird - und dann hilft bei mir mein Tensgerät! Ansonsten muss man sich damit abfinden! ;) |
nuffel |
Geschrieben am: 13 Okt 2005, 19:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 1.726 Mitglied seit: 27 Nov 2004 ![]() |
Hi Ihr lieben,...
wenn ich denn genau vorhersagen könnt,bei welchen Bewegungen das grosse AUA kommt,wäre ich ja schon halbwegs zufrieden und könnte mich darauf einstellen.Leider ist es zur Zeit so,dass ich mich zum Beispiel 3mal nach vorne beugen kann,ohne Probleme,und beim Vierten mal hab ich das Gefühl,es jagt mir einer ein Messer ins Kreuz und komme kaum noch hoch...dnnach gehts dann auch wieder... Gnauso wie Sitzen und aufstehen...5mal hintereinander gehts...beim 6sten Ma verabschiedet sich mein Bein... Der Dauerschmerz ist zwar lästg und nervig und stressig,...aber nix,womit ich nicht klarkommen könnte...mit der Zeit gewöhnt man sich dran,wie an ein lästiges Übel,es ist zwar da,aber man kann eh nix dran ändern und akzeptiert ihn,wobei ich mt kurzfristigen,heftigen Attacken aus heiterem himmel halt eher so meine Probs habe.. LG Sabine |
![]() |
![]() ![]() |