Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Doch die HWS ? Helft mal bitte
marco25
Geschrieben am: 16 Sep 2005, 09:15

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.546

Hallo zusammen,

nach einer Odysee in einer neurologischen Klinik, wegen meinen tauben Fingern und meinen Schwächegefühl im rechten Bein, bin ich nun mit null Ergebnis, sprich alles ok, keine neurologische Erkrankung wieder zu Hause. Es wird eher auf Psychosomatisch getippt. Nun ja ...

Mein Problem ist das ich im HWS Bereich laut Orthopäden sehr verspannt bin. Bei 3 Wirbeln hat er die Blockierung gelöst, als ich von Taubheitsgefühlen sprach meinte er neurologische Abklärung, die finden nix.

Ich habe keine richtigen Schmerzen nur wenn ich meinen Hals bewege zieht es und knackt es wie wahnsinnig, und dadurch denke ich mal werden meine Finger taub bzw. wie betäubt. Sonst fehlt mir rein gar nix laut Ärtzten, ich werde langsam blöde, weil keiner was findet und der Orthopäde keine Lust hatte auf weitergehende Untersuchungen, da geh ich nimmer hin. Manchmal schlafen mir wenn ich komisch liege Ringfinger und kleiner Finger der rechten hand ein, die KG meinte kann ja nur von der Bandscheibe kommen, was mich irritiert ist das es in meinem Kiefer manchmal wie verrückt zieht und das meine rechte Wange auch wie betäubt ist ,...

Hat jemand mal eine Idee von Euch ?

bin am verzweifeln .. 5 Tage Klinik für nichts !

LG
PMEmail Poster
Höckibär
Geschrieben am: 16 Sep 2005, 09:25

BoardIngenieur

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.785

Hallo Marco,

nun hast du immerhin die Gewissheit, dass neurologisch alles im grünen Bereich ist. Aber es ist ja eher bescheiden, was dein Orthopäde da vollführt! :h

Meines Erachtens solltest du schnellstens den Orthopäden wechseln und darauf drängen, dass ein MRT deiner Halswirbelsäule gemacht wird.

Ich habe 2 BSV im Bereich C2/3 und C5/6 und eine Vorwölbung bei C6/7.
Auch bei mir schlafen je nach Lage die Finger ein und das Ziehen im Kiefer oder das Betäubungsgefühl sind mir durchaus bekannt.

Ganz wichtig: Nicht verzweifeln und versuchen einen klaren Kopf zu bewahren. Hier bekommst du gewiss weitere vernünftige Tipps.

Ich wünsche dir alles Gute und berichte mal, wie es weitergeht!
Gruß
Andreas :sonne

PM
Elke
Geschrieben am: 16 Sep 2005, 10:20

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Marco,

leider läßt sich nicht immer durch Messung der Nervenleitgeschwindigkeit eine Störung der Nerven nachweisen.
Die Probs die Du beschreibst sind mir auch nur allzu bekannt und zeigen deutlich, dass da die entsprechenden Nerven bedrängt werden. Wurde denn bei Deinem Klinikaufenthalt kein MRT Deiner halswirbelsäule gemacht? Damit läßt sich doch am besten etwas nachweisen. Sollte dies noch nicht geschehen sein, dann würde ich es schnellstens machen lassen.
Laßt Dich nicht verrückt machen, es ist für viele Ärzte leider die einfachste Methode zu sagen - da ist nichts -, wenn sie nicht weiter wissen oder nicht weiter forschen wollen. Der Patient ist denn schnell ein Simulant oder es wird auf die Psyche geschoben. Ich würde auch den Ortho wechseln.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 16 Sep 2005, 10:53

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Marco,

ich bedaure, dass man in Deinem Profil so wenig zu lesen hat, so dass ich leider nicht ganz mitkomme und erst sehr viel nachlesen müsste, warum Du in der Klinik warst.

Gut wäre mal Dein Alter zu wissen und auch Deine Diagnostik, weshalb Du in der Klinik eingeliefert wurdest.
Wie auch Elke schrieb, wurde mal ein MRT (Kernspin) gefahren? Hat man dort lediglich nur untersucht und keine radiologischen neuen Erkenntnisse herbeigeholt? Auf welcher Begründung wurde die neurologische Untersuchung angefertigt, lediglich darauf, dass Du ihnen erzählst, dass Deine Finger einschlafen und das hat denen genügt?

Was Du schilderst würde schon auf eine Veränderung in der HWS hindeuten, aber dazu braucht man radiologische Maßnahmen um dies erkennen zu können :kinn

Du machst KG, ist das richtig?
Wie sieht es bei versicherungstechnisch aus, bist Du normal krankenversichert oder hast Du eine private Krankenversicherung?
Ich würde Dir gerne nämlich einmal vorschlagen einen Osteopathen aufzusuchen!
Osteopathie ist eine komplementärmedizische Behandlungsform, die im Gegensatz zur Chiropraktik auch Verbesserungen bei Allgemeinbefinden, Stoffwechsel und sonstigen, nicht unbedingt bewegungsbedingten Störungen erreichen will, wobei die Methoden der Chiropraktik allerdings äußerlich betrachtet ähneln.

Allerdings wird diese Behandlung nicht von der KK bezahlt und ist nicht ganz billig, aber mir hat sie sehr gut geholfen und so einiges zu Tage gebracht, was man auf Anhieb so nicht gefunden und auch vermutet hätte. Mir war es das Geld wert. Wenn Du dies einmal nutzen magst so achte bitte daruf, dass der Osteopath eine fünfjährige Ausbildung auf diesem Gebiet hat!! Manchmal muss man einfach auch ein wenig in die eigene Tasche greifen (Geldbeutel) wenn einem seine Gesundheit etwas wert ist, auch wenn es doch auch weh tut dieses Geld zu investieren :z

So das waren einmal zunächst so meine Gedanke zu Deinem Beitrag, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig eine Richtung geben :kinn

Alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Diagnosesuche
:streichel parvus

PM
Mandy
Geschrieben am: 17 Sep 2005, 00:14

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

Hi Marco,

kann es sein das Du nachts mit den Zähnen knirscht? Meine Krankengymnastik-Frau hat damals auch meinen Kiefer mitbehandelt, weil sie sah das der nicht glatt/rund läuft.
Ich habe auch so eine Aufbissschiene bekommen.
Denn die Kiefermuskulatur ist sehr, sehr stark u. kann auch solche Symptome auslösen, bis hin zur Taubheit in den Fingern.

Bei mir ergab ein MRT dann aber einen HWS-Vorfall.

LG
Mandy
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 17 Sep 2005, 01:13

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Marco!

Oh, wie kann ich dir mitfühlen, wie es dir geht.
Vor drei Jahren, als bei mir alles anfing, kam ich auch in die Klinik. Die Diagnose war schnell gestellt: Psychosomatisch! Ich habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Ein halbes Jahr später wurde der BSV endlich bei einem CT gestellt. Aber das war noch nicht die Heilung. Es kam noch eine psychische Erkrankung dazu und plötzlich war ich schmerzfrei. War es einfach die richtige Behandlung, zum richtigen Zeitpunkt?

Ich weiß es nicht, aber ich möchte dir raten alle Wege zu gehen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, und dann, aber wirklich erst dann, kann man eine Pschotherapie starten(oder etwas ähnliches).

Wichtig ist: Genaue Diagnose durch ein MRT oder CT( alle andere ist für die Füße), gescheite Krankengymnastik und richtige Schmerzmitteleinstellung.

Ganz liebe Grüße von Bobby
PM
marco25
Geschrieben am: 17 Sep 2005, 06:56

Öfter dabei
*

Hallo Ihr,

danke für die netten Worte und Tips.

Also in die Klinik kam ich wegen ja weiß ich nicht, mir ging es nett so gut am Samstag hatte schwäche im Bein und ziehen in der rechten Wange, dazu kamen halt die obligatorischen Taubheitsgefühle. Dann hat der ärtzliche Notdienst, ein junger dynamischer Arzt mich mit Verdacht auf Schlaganfall "o-Ton auch Fussballer mit 20 Jahren, haben das schon" in eine Neurologische Klinik eingewiesen.. Naja stellte sich aber raus das es keiner war ! Und man tippte auf ZNS Erkrankung, war aber auch nicht so, alles bombig. Zumahl das vom Neurologen mit Kopf-Mrt, EEG und Co vor 3Monaten schon abgeklärt war.

Ich denke mit den Zähnen knirsche ich nicht nachts.

Aber ich merke das wie verrückt am Nacken, es knirscht, tut weh und manchmal wenn es ganz schlimm ist, nach viel auto fahren und Belastung, dann spüre ich fast nur noch den Bereich bzw. das da was ist. Ganz stark auch morgens, wenn ich falsch gelegen habe ..

Der Schwindel und dieses komische gehen und solche Dinge sind mal mehr mal weniger da, mein Hausarzt meint das sind Panikattacken und schiebt es auf die Psyche.. ich weiß nicht mehr was ich dazu denken soll, aber ich werde das nun abklären lassen und hoffentlich mal ein Ergebnis bekommen.

Die beste Krankheit hilft nix ..

PS: Bin 25 arbeite im Außendienst viel Auto fahren, mache mal mehr mal weniger Sport wenn dann Ausdauer und halte mich eigentlich psychsich für stabil ...

LG & Danke an Euch ...

PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 17 Sep 2005, 10:28

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Huhu Marco!

Das mit dem Schwindel und denTaubheitsgefühlen ist mir auch bekannt. Probier doch mal den Nacken mit viel Wärme einzumummeln, heiße Bäder dienen der Entspannung. Meist kommen die ganzen Ausfallerscheinungen wirklich nur von der verspannten Muskellatur, dir tut evtl auch eine leichte Massage gut, das mußt du selber rausfinden.
Vielen hat bei dem Schwindel Akkupunktur geholfen, bei mir war es nur ein verrutschter Wirbel( ganz minimal), mein Ortho hat diesen vorsichtig nur mit dem Daumen an seine Stelle geschoben. Dann war es vorbei mit dem Schwindel.

In der ganz schlimmen Zeit habe ich zum Schlafen eine Halskrause getragen und noch ein Muskelrelaxan gebraucht.

Hoffe, das dir die Tips ein klein wenig helfen.

Bobby
PM
marco25
Geschrieben am: 21 Sep 2005, 10:32

Öfter dabei
*

So Hallo,

nun war ich mal wieder bei einem Ortopäden. Ein richtig guter wie ich fand, hat alle möglichen Verrenkungen mit mir gemacht und gesagt, das ich dringend ins MRT soll. Auch einen Nerv der am Ellenbogen lang läuft, war nicht in Ordnung, drückte da druf und es kam wie ein elektrischer Schlag in den kleinen und ringfinger. Er meint das es in Richtung Nervenwurzelreizung wegen der Taubheitsgefühle geht.

Aber nein ich brauche ja erst 1 Jahr unf 100.000 Ärzte einen Klinkaufenthalt mit allem was dazu gehört um so einen Verdacht zu erhalten, habe ja nur 1000 mal gesagt das meine HWS weh tut, da meinter er auch C6/C7 wäre was....

Aber nö ich brauch ja ne Psychotherapie und bin ein Hypochonder, armes Deutschland da fragt man sich echt wie lange die brauchen bis man was ernsthaftes behandelt, wenn ich mir vorstelle mit Krebs auch erst 150 Ärtze zu konsultieren, dann Prost Mahlzeit...

Hab ich nen Hals (nen steifen) lol

Beste Grüße und Danke nochmal an Euch das Ihr mich ermutigt habt noch nen anderen aufzusuchen ...

LG & Ein hoch aufs Internet ...
PMEmail Poster
marco25
Geschrieben am: 28 Sep 2005, 15:44

Öfter dabei
*

Hallo,

so frisch vom MRT und wieder total down. Denn nach MRT meiner HWS, meinte der schicke Radiologe das er keinen großen Vorfall sehen kann und das er sich höchstens meine Nackenschmerzen erklären kann, weill die Bandscheiben wohl ein wenig abgenutzt sind. Befund und Bilder bekomme ich nächste Woche.

Es wäre ja auch zu schön gewesen, also bin ich wohl doch psychisch krank und bilde mir meine tauben Hände sowie meine Kopfschmerzen, den Schwindel, mein lahmes rechtes Bein und so weiter alles nur ein ! Klar ist es gut, das nix ist aber auf der anderen Seite geht die Odysee nun weiter ...

Naja warten wir einfach bis irgendwas total im A... ist und dann kann man ja besser sehen wo es herkommt.

Aber Liebe Grüße an Euch ...

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2599 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version